Test High-End-CPUs im Test: Intel Skylake-X Refresh vs. AMD Threadripper

IBISXI schrieb:
Ui, geil Excel Benchmarks.... braucht die Welt natürlich.
Passiert es bei Dir öfters das Du mit Excel deinen Rechner ausgelastet kriegst?
[...]
Psst, sonst findet er heraus, dass die Seuche hängt und nicht der Rechner ausgelastet ist 🤷‍♂️

@Compu-Freak Würde ich so nicht sagen, in professionellen Anwendungen, grade in Speicherbandbreite-intensiven, haben die Skylake-X schon ihren Platz, und auch für normale Konsumenten kann es Sinn ergeben, einen Prozessor mit vielen Kernen zu kaufen, und dann z.B. SMT auszuschalten. Kommt aber ganz auf die Ansprüche an; besser oder schlechter ist dann immer ein bisschen schwierig.

Botcruscher schrieb:
Wir warten erst mal ab was AMD mit der Auslagerung von IO in das Chiplet erreicht.
...
Der wirtschaftliche Sprung bei Zen2 konnte also durchaus ein Meilenstein werden. Da steckt so enorm viel Potential drin.
Bin ich ganz bei dir. Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung, 12C fuer die "Masse" sehe ich 2019 nicht. Schon gar nicht zum Schnaeppchen-Preis.

@fellkater

Sorry,aber GANZ EGAL um was es sich in dieser ganzen Welt dreht/handelt - spielt GELD-und der damit verbundene PREIS,(ZUMINDEST) eine GROSSE ROLLE (seien es nun "materielle Produkte",oder nicht materielle Einstellungen/Gegebenheiten") !

Einfach JEDES VERNUNFTBEGABTE WESEN überlegt sich als erstes (wenn man erstmal festgelegt-gestellt hat etwas bestimmtes haben zu wollen) was (vermutlich, vermeintlich) UNBEDINGT/MINDESTENS NÖTIG ist um sein Ziel zu erreichen-,und ob man sich die aufzuwendenden Resourcen leisten kann,vertrettbar sind und sich das "Geschäft" dadurch lohnen wird (ob nun Prozessoren,Meinungen,Verhaltensweisen oder oder oder...einzige Ausnahme:die wenigen die quazi/theoretisch unbegrenzte Geldmittel zur Verfügung haben,sodaß Geld+Preis ihre Bedeutung+Wichtigkeit verlieren)!

Eigent will WIRKLICH NIEMAND (!) MEHR AUSGEBEN/INVESTIEREN als er MUSS !
Ergo,sollte/muß in einer/jeglicher Empehlung,der Preis (Aufwand) im Vergleich zu bestehenden,ähnlichen "Möglichkeiten/Leistungen",KLAR HERVORGEHOBEN werden,sonst KANN MAN EINFACH KEINEN (seriösen/hilfreichen) "Ratschlag" weitergeben !
Was mich zur Frage bringt:
"Wenn die Geldmenge/ein Preis - nicht (!) mit in deinen Kauf/Erwerb-entscheidungen einfließt,ob du vielleicht gerne jemanden haben willst (biete mich hiermit sofort gerne an😉!),der sich für dich um diese unwichtigen,lästigen "Gelddinge" kümmert!

Natürlich NUR MEINE Meinung...!
Wünsche noch eine guten Rutsch und viel Spaß an Dich und ALLE ANDEREN CB-User (...die es meiner Meinung nach verdienen😈😇)!!!

"Erst ein aktualisierter Treiber schaffte Abhilfe." der da wäre? Die Intel Chipset Treiber werden irgendwie seit Jahren nich mehr gewartet von Intel.

@Traumwandler 75
Nett geschrieben. So werden aber keine Brücken gebaut. Ein "normaler" Consumer sucht sich aus was ihm gefällt. Wenn es ihm gefällt, schaut er auf den Preis. Der Preis spielt hierbei nur eine untergeordnette Rolle. Dies geschieht unbewußt. Oftmals wird dies auch als objektiv wahrgenommen, was nicht objektiv ist. Da spielt uns unser Bewußtsein einen Streich.
Was der Begriff Vernunft mit Geld zu tun hat, ist mir bis heute ein Rätsel.;)
Trotzdem akzeptiere ich auch deinen Standpunkt. Aus deiner Sicht mag dieses so sein.

An alle CB User schönes neues Jahr.

IBISXI schrieb:
Ui, geil Excel Benchmarks.... braucht die Welt natürlich.
Passiert es bei Dir öfters das Du mit Excel deinen Rechner ausgelastet kriegst?
Oder hat es andere Gründe warum Du Excel Benchmarks sehen willst?
Eventuell ein bekannter Benchmark der auf dem Ripper nicht so gut läuft?

Ja passiert mir aud]f der Arbeit regelmaessig.

t3chn0 schrieb:
Was mir auffällt ist, dass hier bei der Kaufberatung für Gaming PCs, mittlerweile zu 85% zum Ryzen 2700X/2600X geraten wird und auf keinen Fall zu Intel.

Wenn ich mir hier die Benchmarks angucke, dann deklassiert der 8700K, den 2700X sehr sehr deutlich. Und den 8700K bekommt man locker auf 4.8-5.0Ghz Allcore mit 3600er RAM, was die CPU nochmals deutlich schneller macht.

Hier stelle ich mir dann schon die Frage, warum bei entsprechendem Budget immer direkt zu AMD geraten wird.

Mir ist durchaus bewusst, dass der Abstand durch zunehmende Auflösung verringert wird, an der Rohleistung ändert das aber auch nichts. Sehr interessant.

Du machst es dir da zu einfach.
Der 8700k deklassiert den 2700x in Bereichen in denen es weitestgehend irrelevant ist (schlecht auf Multicore optimierte Spiele in extrem geringen Auflösungen).
Da wo die CPU Leistung tatsächlich benötigt wird profitiert Amd meistens von den zwei zusätzlichen Kernen und ist im Endeffekt fast gleich auf.
Betrachtet man dann den Preisunterschied, die Zukunftssicherheit (+2 Cores) und evtl Leistungseinbußen durch Spectre und Co, ist Amd meistens einfach das bessere Gesamtpaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Der 8700K deklassiert den 2700X doch nur bei einer FullHD-Auflösung in Kombination mit einer 2080 Ti, wenn ein Spiel voll CPU limitiert ist.

Nur das kaum jemand mit einer 2080 Ti in Full-HD spielt.

Ansonsten bekommt man beim Kauf eines 2700X für einen erstaunlichen Preis eine erstaunliche Leistung, die es niemals zuvor gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Birke1511, Alphanerd, Volvo480 und 2 andere
@fellkater
fellkater schrieb:
@Traumwandler 75
Ein "normaler" Consumer sucht sich aus was ihm gefällt. Wenn es ihm gefällt, schaut er auf den Preis. Der Preis spielt hierbei nur eine untergeordnette Rolle.
Eine "untergeordnete Rolle" vielleicht für diejenigen (wenigen glücklichen), welche bereits wissen das man sich das gewünschte ("natürlich"?) leisten kann.
Die meisten Menschen (hier in DE) leben jedoch leider in "eher bescheidenen" Verhältnissen (trotzdem noch besser als an den meisten Orten)+müssen deshalb meist ihre Wünsche anpassen-und sich oft einfach von dem "gewollten" verabschieden!

Jedes Wesen wird ja vom Erlebten/Erfahrenen geprägt und in eine Art "eigene Weltansicht" umgewandelt,und wenn du quazi in oder am Rande der Armutsgrenze aufwächst,geht man mit Geld bzw. seinen Wünschen auch entsprecht "vorsichtig" um.

Vielleicht täusche ich mich ja,aber...?

@Compu-Freak
jetzt komm den leuten bloß nicht mit fakten - langweilt die meisten hier doch :D
das die wahl der hardware von den fragen: "a) was will bzw. brauche ich? b) was kann ich mir leisten?" abhängt, hat sich zwar im forum bei der kaufberatung mittlerweile durchgesetzt, interessiert aber doch keinen user der in den newskommentaren irgendwas beliebiges hinspeit. zudem ist die wahl immer höchst individuell. gerade bei intel sieht man, dass sie oft in speziellen nischen und im hohen preis- sowie leistungsbereich durchaus brillieren. nur - wie schon gesagt - für die meisten user (hier) macht das kaum sinn.

Traumwandler 75 schrieb:
...und wenn du quazi in oder am Rande der Armutsgrenze aufwächst,geht man mit Geld bzw. seinen Wünschen auch entsprecht "vorsichtig" um.

Dafür musst Du noch nicht einmal an der Armutsgrenze leben.
Der deutsche Durchschnitsverdienende Junggeselle hat ca. 2000€ netto zur Verfügung.
Nach Abzug der laufenden Kosten (Wohnung + Nebenkosten, Auto, Lebensmittel, Versicherungen, Rücklage für Urlaub usw.) bleibt oft nicht sehr viel Luft um sich eine Luxusrechner in die Ecke zu stellen.
Er überlegt sich drei mal ob es eine 9900K CPU incl. 2080Ti sein muss oder ob er sich diese überhaupt leisten kann.
Nur wenn man deutlich über Durchnitt verdient wird man es sich regelmäßig erlauben können nicht auf den Preis zu schauen, immer das neuste zu haben und öfters aus dem Bauch heraus einzukaufen.
Dieser Umstand wird hier leider zu oft vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und engramm
Rage schrieb:
@Compu-Freak Nur damit Du eine Vorstellung davon hast: Das Mesh läuft standardmäßig bei 2.4GHz, Übertaktungen auf 3.4Ghz gelten schon als sehr sehr gut. Üblicherweise landen die Achtkerner so zwischen 3.2Ghz und 3.3Ghz. Das reicht aber lange noch nicht, um zum Ringbus aufzuschließen, dann braucht man noch schnellen RAM.

5GHz Kerntakt kann man bei nem Skylake-X mit Glück schon erreichen, 4.7Ghz sollten wenigstens mit nem 8-Kerner noch gut hinhauen. Ist aber halt schon ne recht andere Architektur als das auf dem Mainstream-Sockel.
Yeah. Mein 7980XE packt mit delid die 4.7 auch problemlos. Mesh bin ich bei 3.2GHz. Aber man merkt, da hängt der schon ordentlich im Limit. Eben wegen dem Tranistor count, dem ganzen Drumherum der HEDT-Plattform. Deswegen finde ich die kommenden Threadripper auch so interessant. Mit IO-Die wird das alles von den Rechenkernen weg verlagert, nur der Cache dürfte on-Chiplet verbleiben. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da 5GHz drin sind
Ergänzung ()

Tenchi Muyo schrieb:
@Trochaion

Was machst Du mit Deinem Rechner (7980XE) wenn ich fragen darf?
Machine Learning. Ja, das läuft größtenteils auf der GPU - da wird mir der VRAM auch schon wieder verflixt knapp, eigentlich müsste ich jetzt auf Titan RTX wechseln, zumal die NVLink hat und TCC unterstützt -, aber die Datenaufbereitung dafür frisst CPU ohne Ende. Wenn's einen 64C Threadripper geben wird, ist der so gut wie gekauft, es sei denn, der taktet zu niedrig, dann tun es 32 auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Die Intension meines Beitrags war, dass man doch nicht nur eine Richtung in Empfehlungen anspricht, sondern mehrere Möglichkeiten aufzeigt. Nicht für jeden ist AMD als Preis Leistungssieger interessant bzw. andere schauen auf andere Dinge die wichtig für ihn sind. Das Zauberwort heißt hier Alternativen aufzeigen und nicht Sackgassen ähnlich zu beraten.

Beste Beispiel sind doch Autos. Ich bzweifle, das der größte Teil der Käuferschafft nach Preis/Leistung aussucht. Das wäre hier genau das was ich ansprach- die Subjektivität einer Kaufentscheidung.
Warum soll es ein VW/BMW/Mercedes sein, wenn man doch auch mit einem Suzuki/Kia oder ähnlichen Fabrikat geht?
Und genau so wird hier auch gekauft. Nicht jeder ist am "Billigmodel" interessiert.

Einfach nur beide Richtungen offen halten bei einer Beratung.

Man stelle sich einfach mal vor, man geht in ein Geschäft mit Floddersachen an. Man möchte sich etwas Kaufen. Nun passiert die typische Geschichte die jedem passiert, man wird deklassiert auf- preis/Leistung. Aber der Kunde könnte auch die Marke kaufen die preislich höher angesiedelt ist. Man weiss es nicht vorher. Man geht bei einer Beratung immer nur von sich selber aus. Deshalb ist eine einseitige Beratung so Subjektiv und nicht förderlich.

Trotzdem sind deine/eure Argumente auf eine Seite meiner Ansicht bezogen sehr richtig.

Schön, dass es in einem Intel/AMD -Thema auch mal sachlich zugeht. Das ist höchst selten.

fellkater schrieb:
[...] Ein "normaler" Consumer sucht sich aus was ihm gefällt. Wenn es ihm gefällt, schaut er auf den Preis. Der Preis spielt hierbei nur eine untergeordnette Rolle. Dies geschieht unbewußt. Oftmals wird dies auch als objektiv wahrgenommen, was nicht objektiv ist. Da spielt uns unser Bewußtsein einen Streich.
[...]
Jap und es ist unmöglich, dies erkannt zu haben und in seinem Kopf gegen zusteuern... Wenn einmal Marketingopfer, dann immer? Selbztzweifel, sich selbst, seine Bedürfnisse und seine Wünsche in Frage stellen, kennst du nicht? Interessante Theorie.
Gesundes Neues. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
@fellkater
fellkater schrieb:
Das Zauberwort heißt hier Alternativen aufzeigen und nicht Sackgassen ähnlich zu beraten.

Hmmm,ich finde das der Autor doch konkret die Alternativen mit ihren jeweiligen Vor+Nachteilen dargestellt hat...zb:
" 16 Kerne von AMD statt acht von Intel heißt es deshalb im High-End-Einstieg: AMD Threadripper 1950X für 560 Euro oder Core i7-9800X für 640 Euro. Und zwölf Kerne in Form des Ryzen Threadripper 1920X kosten bei AMD nur 350 Euro – das sucht Ende 2018 noch immer seinesgleichen und hat keinen Gegenspieler von Intel. Zwölf Kerne von Intel kosten als Core i9-9920X nämlich fast 1.300 Euro – dafür gibt es 24 Kerne von AMD."
"Trotzdem sind deine/eure Argumente auf eine Seite meiner Ansicht bezogen sehr richtig."
Wunderbar dann sind wir uns ja doch noch in etwas einig😉!

Wenn du von Einstieg ins High END redest nimm den 12 Kerner 1920 X , der kostet derzeit 340-350 Euro
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Amd-Ryzen-Threadripper-1920X-YD192XA8AEWOF-p22056292

da kann man dann Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres dann noch nen TR3 CPU Upgrade machen , die TR3 Serie wird wohl auch einen IO Chip mit Chiplets haben haben , wodurch UMA und Numa wegfällt incl Gaming Mode , dies war bisher nur nötig weil jeder 8 Core Die einen eigenen Dual Channel Controller hatte .
Zwar glaube ich nicht das die TR3 Serie bis 64 Kerne gehen wird , weil der Basistakt dann Richtung 2 Ghz gehen würde , jedoch der 32 Kern TR3 sollte ungefähr die doppelte , bei der FPU Berechnung sogar 4 Fache Leistung des bisherigen TR2 32 Kerners haben, auch AVX2 sollte mit 2 x 256 Bit statt 2 x 128 Bit schneller vonstatten gehen .
Skylake - X Plattform ist EOL , eine wirklich höhere Corezahl als 18 ( meine keine 2 oder 4 Kerne mehr durch ein potentielles Refresh ) gibt es nur auf dem neuen 3684 ? Sockel .

Zurück
Oben