Test High-End-CPUs im Test: Intel Skylake-X Refresh vs. AMD Threadripper

Ich hab mir jetzt mal flüchtig die letzten Tage CB angeschaut, aber Ellenbogen sehe ich vermehrt heutzutage. Ein Austausch an Informationen gelingt aber besser ohne Ellenbogen, denn schließlich geht es ja darum und ohne Diskussion, ist überhaupt nichts möglich...

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
anexX schrieb:
Naja der 1920X mit 12C/24T ist ja schon unter 350€ - benötigt allerdings ein ziemlich teures Brett mit TR4. Wenn sie also 12C/24T im Mainstream bringen wollen und der teurer wäre als das Modell aus der Enthusiasten Serie würde letztere ja eh keiner mehr kaufen, von daher denke ich der Releasepreis wird wahrscheinlich um die 399€ sein, wird sich dann aber kurze Zeit später zwischen 300-330€ einpendeln. ^^
Ich glaube zwar nicht so Recht an 300€ für 2019, aber warum nicht. Schadet nicht, aber AMD sollte wohl doch eher ein paar Euro mehr verlangen, wenn man bedenkt dass die Konkurrenz quasi doppelt so teuer wäre. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass 12C nice to have sind, aber für die "Masse" (wir wissen immer noch was genau das ist? Gamer?) wohl kaum notwendig. Darum ging es auch in meiner ursprünglichen Frage. "Masse" ist für mich nicht der CB User, der hier Beiträge zu einem CPU Test schreibt.

Naja, abwarten. Erstmal müssen hier auch neue CPUs verfügbar sein.¹

¹ Manche geben ja in Kaufberatungen schon eigentlich für mich unverständliche Empfehlungen wie "warte bis März, dann ist Ryzen 3000 da" - ohne ein Release-Date zu kennen. Die warten dann bis März, und nix passiert - warten, warten, warten - 3 Monate gewartet obwohl man jetzt nach Aufrüstung gefragt hat, 3 Monate auf Leistung, die jetzt da ist, verzichtet.
Wie sagt man so schön, warten kann man immer, und die aktuellen P/L Kracher werden nicht schlechter wenn eine neue CPU rauskommt

• Gefällt mir
anexX schrieb:
Naja der 1920X mit 12C/24T ist ja schon unter 350€ - benötigt allerdings ein ziemlich teures Brett mit TR4. Wenn sie also 12C/24T im Mainstream bringen wollen und der teurer wäre als das Modell aus der Enthusiasten Serie würde letztere ja eh keiner mehr kaufen, von daher denke ich der Releasepreis wird wahrscheinlich um die 399€ sein, wird sich dann aber kurze Zeit später zwischen 300-330€ einpendeln. ^^

Naja man sollte nicht vergessen, dass der 1920 EOL ist und ein Auslaufmodell, was seit einiger Zeit einen Nachfolger hat und Abverkauft wird. Der aktuelle 12 Kerner Threadripper wird für aktuell über 600€ verkauft.

Das sollte man nicht außer acht lassen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man einen 12 Kern Ryzen 2 ähnlich wie damals den 1800x durchaus hofhpreisig ansetzt, zumind steht solange nichts neues von Intel kommt. Warum sollten sie die CPU auch verschenken, wenn nicht nötig.

Allerdings stehe ich AM4 mit 12 oder noch mehr Kernen etwas skeptisch entgegen. Für Spiele und den normalen Hausgebrauch braucht man 12 Kerne nicht wirklich. Für viele Professionelle Anwendungen limitiert dann aber der RAM, der nur 2 Kanäle bietet und die AM4 Plattform ist ansich auch noch so super toll ausgestattet.

Außer vielleicht für Streamer sehe ich da wenig nutzen bei der Plattform für so viele Kerne im Mainstream.

Ich könnte mir 499€ für einen am4 12 Kerner gut vorstellen, vielleicht dazu ein oder zwei kleinere Modelle für 449 und 399€. Alles andere wäre auch dumm seitens AMD.

• Gefällt mir
ZeroZerp schrieb:
Du widersprichst Dir selbst- Einerseits betonst Du, was für ein Irrer Aufwand betrieben wird, um Engines Multicore- Fähig zu machen und andererseits stellst Du die Devs im letzten Absatz als Faul hin?

Wir ernten gerade die früchte von Jahrelangen Verbesserungen und hochoptimierten APIs, die mit extrem viel Know How entwickelt wurden, um gewisse Dinge überhaupt auf mehrere Kerne verteilen zu können, fast bis zur Verstümmelung des Grenznutzens!

Also ist genau das Gegenteil der Fall- Wir sind nah an der Grenze des programmiertechnisch Sinnvollen, was die Parallelisierung von z.B. Spielesoftware anbelangt.
Da hast du mich missverstanden. Ich meinte, Intel war faul. Und deswegen gab es keinen Grund für die devs, auf multicore zu optimieren. Bei Spielen, klar, da stoßen wir momentan an die Grenzen des sinnvollen, aber auch das wird sich mit höheren Anforderungen wieder ändern.

@Trochaion
Ah- Verstehe. Hab ich tatsächlich misverstanden.
Wobei ich nicht glaube, dass Intel faul war. Ich denke wirklich, dass die Schwierigkeiten im 10NM Bereich und das Erstarken von AMD eine für Intel schwerwiegende "Welle an notwendigen Improvisationen" ausgelöst hat :)

So wie die Produkte gelauncht wurden und die ganzen Pannen drum herum lassen drauf deuten, dass Intel ordentlich ins Schwimmen geraten ist.
Ich gehe davon aus, dass Coffee Lake 6- Kern und nun die 8- Kerner eher schon als 10NM Produkt durchdesignt waren und man diese zwangsweise überstürzt noch auf 14NM umgeklöppelt hat, weil man es mit den 10NM einfach nicht auf die Kette bekommen hat, jedoch AMD nicht kampflos das Feld überlassen wollte.

Aber das wiederum sind Spekulationen-Das werden wohl nur ein par wenige Köpfe innerhalb des Strategiecenters von Intel wissen. So oder so- Sie haben nach langer Zeit mal wieder Feuer unterm Hintern bekommen und das ist gut so...

LG
Zero

@ZeroZerp
Ja, da stimme ich dir wirklich zu. Das mit 10nm.. Da haben sie sich wirklich übernommen. Der 6-Kerner, denke ich, war noch halbwegs geplant, aber die 9th gen, da hat man wirklich gesehen wie ihnen die Felle davonschwimmen. Verlötet, neue Boards, alles um die Leistungskrone zu halten. Ist ja auch physiologisch wichtig, deswegen bringen sie ja auch den 28C W-3175 (gibt's da einen 2 PS Kompressorkühler mit dazu ? :freak:)
Persönlich glaube ich nicht, dass 10nm vor 2020 in den Regalen liegt. Deswegen glaube ich auch, dass AMD bereits in Q1 mit den Launches für Zen 2 anfängt, um Marktanteile einzusammeln, bevor Intel mit Sunny Cove daherkommt.

Hab ja selber schon HEDT, aber sogar der 7980XE wird mir langsam zu wenig für das, was ich meinem Rechner zumute :daumen: Wenn AMD einen 64C Threadripper bringt, gehört der mir ^^ Und VRAM wird auch langsam knapp, das kreide ich allerdings Nvidia an, dass die Titan V nur 12 GB VRAM hat und kein NVLink *sehnsüchtig zur Titan RTX schiel* :evillol:

abcddcba schrieb:
Aber gut, eurer Meinung nach nächstes Jahr dann 12C für die Masse - die Verkaufszahlen werden das zeigen, am Ende des Jahres sprechen wir uns nochmal.

Wir warten erst mal ab was AMD mit der Auslagerung von IO in das Chiplet erreicht. Da steckt enorm Potential drin weil das Bestandteile sind die kaum kleiner werden können. Der eigentliche Kern skaliert dann aber voll mit 7nm.
Der wirtschaftliche Sprung bei Zen2 konnte also durchaus ein Meilenstein werden. Da steckt so enorm viel Potential drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Warum gibt es keinen 4,7 ghz Skylake-X 8-Kerner? Läuft das Meshnetzwerk nicht mit so schnellen Taktraten?

Compu-Freak schrieb:
Warum gibt es keinen 4,7 ghz Skylake-X 8-Kerner? Läuft das Meshnetzwerk nicht mit so schnellen Taktraten?

Hier XD Mit OC bekommt man die schon so hoch.

Eigentlich meinte ich: Warum gibt es keine Skylake-X 8-Kerner mit 5 ghz?

Compu-Freak schrieb:
Eigentlich meinte ich: Warum gibt es keine Skylake-X 8-Kerner mit 5 ghz?

Gibt die Architektur und Fertigung einfach nicht her. Brauchen dafür sehr hohe Vcores und kleben dann gleich im Temperaturlimit. Muss man sogar auf 105C setzen, damit man auf solche OCs kommt.

Liegt das am Mesh-Netzwerk? Oder an was? Normal ist es doch die selbe Technologie? Warum takten die Skylake X nicht so hoch wie der 9900k oder der 8700k?

Statistisch ist halt die Chance größer einen faulen Kern zu erwischen, wenn davon 18 auf dem Die sind. Dazu kommt durch die vielen Kerne eine höhere Temperatur, was auch nochmal dafür sorgt, dass für den gleichen Takt mehr Spannung benötigt wird. Ab irgendeinem Punkt (bzgl Temp und VCore) macht dann einfach der Fertigungsprozess dicht. Die Frage ist überhaupt, auf welchem 14nm Prozess Skylake-X Refresh genau gefertigt ist und ob die aktuellen Coffee lake da nicht einen kleinen Vorteil haben.

Shoryuken94 schrieb:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man einen 12 Kern Ryzen 2 ähnlich wie damals den 1800x durchaus hofhpreisig ansetzt, zumind steht solange nichts neues von Intel kommt. Warum sollten sie die CPU auch verschenken, wenn nicht nötig.

Verschenken sicher nicht, aber um verlorene Marktanteile wieder zu bekommen geht es am besten über den Preis.
Ich wüsste zwar im Moment nicht was ich mit 12 Kernen anfangen soll - aber wenn der Preis stimmt und die CPU auf mein X370 Board passt, warum nicht.

Compu-Freak schrieb:
Liegt das am Mesh-Netzwerk? Oder an was? Normal ist es doch die selbe Technologie? Warum takten die Skylake X nicht so hoch wie der 9900k oder der 8700k?

Coffeelake ist glaub ich 14nm++ ? und Skylake-X ist 14nm oder 14+. Auf jeden Fall nicht so gut. Mesh ist es eher weniger, einfach die Arch, IMC frisst auch mehr...

Compu-Freak schrieb:
Es liegt nicht am Mesh, das lässt sich wie der Ringbus separat takten. Skylake-X ist einfach ein Transistorschwergewicht. Der große L2 Cache, Quad Channel SI, AVX512, der Mesh Interconnect, deutlich mehr PCIe Lanes, aufgebohrte Spannungsversorgung (Skylake-X hat wie Haswell interne Spannungswandler) usw.

All das braucht Platz in Form von Transistoren. Und mehr Transistoren bedeuten mehr Hitzeentwicklung, besonders da Intel schon lange bei 14 nm festhängt. Intel ist aktuell an die Grenze des machbaren gelangt, bei dem was 14 nm und ein monolithisches Chipdesign hergeben.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Denke die CPUs sind auf ähnlich verlorenem Posten wie "damals" die 7th Gen Core und die 2011er in der 7. Gen denn ich traue AMD eine Überraschung schon anfang März mit dem Ryzen 9 3850X zu der 500 kostet und 16 Kerne auf AM4 bietet.

@Compu-Freak Nur damit Du eine Vorstellung davon hast: Das Mesh läuft standardmäßig bei 2.4GHz, Übertaktungen auf 3.4Ghz gelten schon als sehr sehr gut. Üblicherweise landen die Achtkerner so zwischen 3.2Ghz und 3.3Ghz. Das reicht aber lange noch nicht, um zum Ringbus aufzuschließen, dann braucht man noch schnellen RAM.

5GHz Kerntakt kann man bei nem Skylake-X mit Glück schon erreichen, 4.7Ghz sollten wenigstens mit nem 8-Kerner noch gut hinhauen. Ist aber halt schon ne recht andere Architektur als das auf dem Mainstream-Sockel.

Rage schrieb:
@Compu-Freak Ist aber halt schon ne recht andere Architektur als das auf dem Mainstream-Sockel.
[/USER][/QUOTE]
Die in keiner Weise schneller/besser ist, zumindest bei 8 Kernen, als die Ringbus-Technologie?

Und Intel übertreibt es mal wieder bei dem Aufpreis zwischen den 9800X mit 8 Kernen und den 9900X mit 10 Kernen der mal eben 400Euro teurer ist....

Zurück
Oben