Test High-End-CPUs im Test: Intel Skylake-X Refresh vs. AMD Threadripper

Ich finde die Gaming Tests schon sinnvoll, dass ist klar die Zielgruppe von Computerbase. Wen die Benchmarks nicht interessieren, braucht sie ja nicht anzusehen. Ich bin z.B. Gamer und habe einen solchen HEDT Core i9 7900X.

• Mit 10 Kernen habe ich definitiv über die gesamte Lebenszeit genug Kerne
  • Ich benötige kein SMT, da genug echte Kerne da sind. SMT erhöht die Latenzen und sorgt für ungleichmäßige Performance, wenn zwei Threads eines Kerns genutzt werden (Ressourcen Sharing), obwohl physikalische Kerne ohne Auslastung verfügbar sind.
  • Quad Channel Speicherinterface
  • X299 Plattform extrem vielseitig.
  • Schnäppchen Angebot

Preislich gibt es immer wieder Schnäppchen für die HEDT CPUs und Mainboards bei Ebay und co, welche man für die Mainstream Plattform nicht findet. Für CPU und Board habe ich 12/2017 zusammen 760€ bezahlt, während ein 1151 System mit 8700K und Z370 Plattform mit etwa 550€ zu Buche geschlagen hätte, da die Preise wegen mangelnder Verfügbarkeit so lächerlich hoch gestiegen sind. 210€ Aufpreis für HEDT, 66% mehr Kerne und Quad Channel waren es mir dann einfach Wert.

In der aktuellen Situation, wo ein 9700K mit 8 Kernen bei 4,6Ghz AllCore in verlöteter Form für 500€ zu haben ist, da ist für einen Gamer die HEDT Plattform gänzlich uninteressant geworden, solange nicht ein rießen Schnäppchen zu ein HEDT Bundle verführt.

Die Computerbase Benchmarks sind für die meisten "Performance User" nur eine Tendenz, die Custom Build PCs, vor allem mit schnellem RAM und OC, sind viel schneller, als selbst der Spitzenreiter in dem Computerbase Testfeld. Wer betreibt denn z.B. seinen 8600K mit 4,1Ghz und 2666er CL16 RAM? Der durchschnittliche OCer wird da 4,7Ghz mit DDR4-3200 CL=10ns und der anspruchsvolle OCer 5Ghz mit DDR4-3600+ CL=<9ns verwenden. Im Gaming kommt es in der Regel nicht auf die reine Core-Leistung an, sondern niedrige Latenzen und schneller Speicher spielen auch eine große Rolle. Auch in Anwendungen kann ein übertaktetes System gehörig Leistung rausholen, weil nicht jede Applikation derart gut skaliert, während SingleCore Performance eigentlich immer einen Vorteil bringt.

Durch die 8C Mainstream CPUs sind die Intel HEDT CPUs bis einschließlich 12C24T überflüssig geworden. Ein 9900K liefert durch den hohen Takt selbst bei perfekt skalierenden Anwendungen vergleichbare Leistung wie ein 10C 9900X und im SingleCore kommt auch nichts ran. Die ganze HEDT Plattform ist stärker als bisher eine Nische, einzig bei ganz speziellen Workloads mit perfekter Kernskalierung und ohne dem Notwendigsein von ECC können die 14C-18C Modelle Sinn machen. Für Unternehmensanwendungen (z.B. Virtualisierung, DB Server) brauche ich CPUs mit ECC, für (fast alle) Grafik- und Videobearbeitung eine Workstation mit Quadro-GPU. Diese speziellen Use Cases mit hohen CPU-Anforderungen ohne GPU-Beschleunigung und ohne ECC-RAM kann man aber nicht neutral testen, hier muss jeder seine eigene Applikation benchmarken und dann die richtige Kaufentscheidung treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, RotesWeinLaub und cookie_dent
dersuperpro1337 schrieb:
Und immernoch keine Adobe Anwendungen dabei... Oder Resolve, oder Photoscan oder sonst irgendeine Software, die viel häufiger bei der wirklich arbeitenden Kundschaft zu finden ist.
....

Adobe Premiere CC ist in der neuen PCGH enthalten. Auch für Photoshop gibt es nen Special ab S. 18, manchmal lohnt eben die Investition in ne Printredaktion :)

druckluft schrieb:
Oft limitieren dann andere Dinge wie langsamer RAM und nicht vorhandene bzw veraltete Schnittstellen auf dem Board, so dass man trotzdem neu kauft.

Ein RAM Upgrade macht eigentlich nur bei Erscheinen eines neueren Standads Sinn (DDR 5).
Es sei denn man hat von vornhinein einen zu langsamen Speicher gekauft, aber so ein Fehlkauf wäre dann Plattformübergreifend.
Für eventuell erscheinende (neue) Schnittstellen gibt es immer noch Erweiterungskarten, auch wenn ich so eine Lösung nicht unbedingt favorisiere.

Inxession schrieb:
Jetzt drehst du dich im Kreis .... auch dein 9900k unterstützt kein DDR5 ...
Das ist doch Rosinenpickerei die du nun betreibst ...

Ich deute das als verzweifelten Versuch das eigene System schönzureden und Produkte der Mitbewerber schlechter zu reden als sie wirklich sind.
Der 9900K ist die schnellste Mainstream CPU, was ich auch neidlos anerkenne, aber das macht den 2700X bestimmt nicht zu einer schlechten CPU.
Gleiches gilt für den HEDT Bereich, wer unbedingt auf hohe Single Thread Leistung angewiesen ist kommt derzeit an Intel nicht vorbei.

kokiman schrieb:
gerade bei den unmengen von Leuten die sofort von gen1 Ryzen zu Ryzen+ gewechselt sind....Wie oben auch schon genannt, haben ja viele gen1 Ryzen Käufer relativ schnell nochmal Geld in die Hand genommen um ein Ryzen+ Prozessor zu kaufen, da die einfach um einiges besser waren.......
Und die Leute die sich dann vor 2 Jahren einen 8700k gekauft haben sind immer noch im Top Performer Bereich unterwegs und können sicherlich weiterhin AMD die Stirn bieten

Hast Du dafür Belege wie hoch der Faktor von Ryzen 1xxx Umrüstern im Vergleich zu den Intel 8xxx Umrüstern ist? Ich habe nämlich das Gefühl das es ungefähr identisch ist.
Es gibt in beiden Lagern Leute die immer das schnellste und vermeindlich Beste im Rechner haben müssen nur das man dafür bei AMD deutlich weniger Kohle in die Hand nehmen muss, was eine Aufrüstung deutlich attraktiver macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
vedmak schrieb:
Ja das klingt wirklich etwas komisch,
Aber nur wenn du deinen Intel 8700k durch einen Ryzen ersetzt hast und als du begriffen hast
das du viel Geld für nichts ausgegeben hast, versuchst du jetzt AMD zu verteidigen.

Meine Bekannte verhalten sich so,

Bitte lege mir nichts in den Mund.

Ich habe meinen i7 noch immer und im Gegenteil vieler die Ryzen schlecht reden, selbst mal einen gehabt (1700X).

Finde deine Antwort Äußerst unpassend

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
cookie_dent schrieb:
Ein RAM Upgrade macht eigentlich nur bei Erscheinen eines neueren Standads Sinn (DDR 5).
Es sei denn man hat von vornhinein einen zu langsamen Speicher gekauft, aber so ein Fehlkauf wäre dann Plattformübergreifend.
Für eventuell erscheinende (neue) Schnittstellen gibt es immer noch Erweiterungskarten, auch wenn ich so eine Lösung nicht unbedingt favorisiere.

Wenn ich mit Schnittstellenkarten nachrüste, ist der Aufpreis für ein günstiges, neues Board auch nicht mehr hoch.
Gehe ich mal 4 Jahre zurück schaue ich mir die ersten DDR4 Module an, da waren 2133Mhz für die x99 Plattform. Ich glaube da würde bereits heute, in 1-2 Jahren aber ziemlich sicher, dazu geraten den RAM ebenfalls upzugraden. Und im Gegenzug die alte Hardware zu verhökern.

Volker schrieb:
War im vergangenen Jahr der Sechs-Kern-Prozessor Core i7-7800X aus der Familie Skylake-X quasi überflüssig, ist es in diesem Jahr der Acht-Kern-Prozessor Core i7-9800X.
Der Prozessor ist markttechnisch wichtig, zum einen als Abrundung der Skylake-X-Familie nach unten, zum anderen als Gegenstück zum Threadripper 1900X.
Vom 7800X hat z.B. Mindfactory 1.100 Stück verkauft, der Threadripper 1900X schafft weniger als die Hälfte.

Volker schrieb:
16 Kerne von AMD statt acht von Intel heißt es deshalb im High-End-Einstieg: AMD Threadripper 1950X für 560 Euro oder Core i7-9800X für 640 Euro.
Eine AMD-TR4-Hauptplatine kostet ~300 EUR, eine Intel-2066-Hauptplatine ~200 EUR.
Für einen genaueren Vergleich müßte daher der Threadripper-Preis um 100 EUR erhöht werden.

IBISXI schrieb:
Nein, der 5820K geht noch gut.
In der Regel lässt sich das Teil auf 4,3 bis 4,4 Ghz mit guter Luftkühlung übertakten.

Ich habe selber noch einen 5960X mit 1080ti SLI in Betrieb.
Die CPU ist den Grafikkarten gewachsen.
Aufrüsten lohnt hier nicht.

Spielst du auch in 4K?

dersuperpro1337 schrieb:
Wie viel Prozent dieser Leute haben eine CPU in diesem Kaliber bereits?
Wie viel Prozent lesen den Artikel, um sich auf dessen Basis eine solche CPU zu kaufen?
Wie viel Prozent derjenigen, die eine so starke CPU haben, verdienen mit der Rechenleistung ihr Geld?

Das sind doch die viel interessanteren Fragen. Was irgendwelche Gaming Kiddies mit ihren 8600k o.ä. von einem Workstation CPU Test fordern, ist mir schei* egal

Also ich verdiene mit meinem Threadripper kein Geld, zumindest nicht Hauptberuflich. Sicher als reine Gaming CPU sind Skylake X und Threadripper reinste verschwendung. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass man den Test der Zielgruppe der eigenen Seite anpasst!

Ich würde auch gerne einige praxisnähere Benchmarks wünschen, kann aber auch mit der Auswahl leben, mit dem Hintergedanken, ab welches Publikum der Test gerichtet ist.

Zumal solche Systeme gut aufzeigen, wo die Entwicklung im Mainstream hingeht! Für Ryzen 3000 sind ja auch 12 und evtl. Sogar 16 Kerner im Gespräch, da würde mich als reiner Gamer auch interessieren, wie sich solche Kernmonster in spielen schlagen! Vor einigen Jahren wären heutige Mittelklasse CPUs noch absolute High Ende CPUs.

Was irgendwelche Möchtegern Professionals von einer Gaming Orientierten Seite fordern, interessiert mich genau so wenig, wie viele Leute sich aufgrund solcher Tests so eine CPU kaufen.

Man muss evtl. einfach einsehen, dass man nicht unbedingt die Zielgruppe der Seite ist. Genau wie es Seiten gibt, die für Gamer uninteressant sind.

Letztlich kann man eh nie alle zufrieden stellen. Mich würden Tests bezüglich Multitasking sehr interessieren. Ich habe keinen 16 Kerner, weil ein bestimmtes Programm so viele Ressourcen braucht, sondern weil ich viele Anwendungen parallel nutze.

andr_gin schrieb:
Es soll auch Leute geben die auch mit Excel wirklich was arbeiten und nicht nur herumspielen.
So so, hat hier aber auch keiner bestritten. Nur sind Excel Benchmarks recht sinnlos, da man mit Optimierung der Tabellen etc. idR. deutlich mehr herausholt, als man mit einem HW Upgrade von '+2 Cores' in irgendeiner Weise herausholen kann.
Und wer mit Excel eine Threadripper Workstation an die Grenzen bringt, sollte sich langsam mal überlegen ob Excel noch das geeignete Tool der Wahl ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
bellencb schrieb:
Eine AMD-TR4-Hauptplatine kostet ~300 EUR, eine Intel-2066-Hauptplatine ~200 EUR
Für eine ordentliche x299 Platine legt man auch 300€ und mehr hin... Ja es gibt ein paar günstige x299 Platinen, sind aber auch alle durch die Bank schlechter als die gängigen TR4 Boards ausgestattet und vom VRM Design würde ich da keinen 12 plus Kerner draufpacken wollen oder gar an oc denken...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und HardRockDude
kokiman schrieb:
Dann hast du nicht verstanden was ich sagen wollte.

Wenn DDR5 draußen ist, muss ich, egal ob ich eine CPU von INTEL oder AMD habe, das Mainboard wechseln. Da ist dieser Bonus der gleichbleibenden Sockel von AMD ziemlich uninteressant. Es ist ein nettes Feature und hat an vielen Stellen ihren Charme (gerade bei den unmengen von Leuten die sofort von gen1 Ryzen zu Ryzen+ gewechselt sind) aber praktikabel in einem regulären Upgradezyklus einer Person die nicht permanent ihre Hardware upgraden muss ist das nicht.
Wegen RAM ein Update zu machen ist schwachsinn. Vorallem am Anfang einer Gen erreichen die neuen Module keine höheren Taktraten als die vorgänger Generation (und meist schlechtere Timings)
Argumentierst du mit höherem maximalen Speicher wäre das was anderes.
Und zu "aber praktikabel in einem regulären Upgradezyklus einer Person die nicht permanent ihre Hardware upgraden muss ist das nicht.", kannst du dazu auch einen Grund nennen? Gerade für Leute, die eh jedes Jahr Upgraden, weil neu oder weil schneller, profitieren doch am meisten davon. Alle anderen Upgraden dann und wann sie immer es wollen/brauchen. In der Regel spielen da Features weniger eine Rolle, als Leistung.
kokiman schrieb:
Mir und vielen anderen Leuten sollte P/L bei einem Produkt was man 3+ Jahre benutzt und sich im 3stelligen Bereich bewegt einfach mal sowas von egal sein. Und wer billig kauft, kauft viel häufiger zweimal ;) Wie oben auch schon genannt, haben ja viele gen1 Ryzen Käufer relativ schnell nochmal Geld in die Hand genommen um ein Ryzen+ Prozessor zu kaufen, da die einfach um einiges besser waren, das gleiche Bild wirst du mit Ryzen 2 auch nochmal haben. Und die Leute die sich dann vor 2 Jahren einen 8700k gekauft haben sind immer noch im Top Performer Bereich unterwegs und können sicherlich weiterhin AMD die Stirn bieten ;)
Das sind aber Leute, die nicht upgraden, weils sies brauchen, sondern weil die was neues haben wollen.
Ich möchte auch auf Zen2 Upgrade, möchte die neuen Turbomodi. Brauchen? Mein 1700 läuft seit längerem wieder auf 3 GHz, weniger Abwärme, weniger Verbrauch, die Leistung wird nicht benötigt (zumindest in Games)
kokiman schrieb:
Wenn es die 15% sind die den Unterschied zwischen stabilen 60FPS und nicht stabilen FPS machen dann ist mir das auch 25% Aufpreis wert.
Nur ist kein moderner Prozi oberhalb von 2 Kernen + SMT nur in der nähe von <60 FPS Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Andre Prime
druckluft schrieb:
Wenn ich mit Schnittstellenkarten nachrüste, ist der Aufpreis für ein günstiges, neues Board auch nicht mehr hoch.

Naja, wenn ich mal von einer 20 Euro USB 3.1 Gen2 Karte ausgehe, ist der Unterschied zu einem neuen Board schon einiges.

druckluft schrieb:
Gehe ich mal 4 Jahre zurück schaue ich mir die ersten DDR4 Module an, da waren 2133Mhz für die x99 Plattform. Ich glaube da würde bereits heute, in 1-2 Jahren aber ziemlich sicher, dazu geraten den RAM ebenfalls upzugraden. Und im Gegenzug die alte Hardware zu verhökern.

In dem Fall gebe ich Dir natürlich Recht.

kokiman schrieb:
Mir und vielen anderen Leuten sollte P/L bei einem Produkt was man 3+ Jahre benutzt und sich im 3stelligen Bereich bewegt einfach mal sowas von egal sein.

Aha, ist das deine Prämisse bei allen Dingen die du kaufst?

Preis Leistung ist bei mir unabhängig von der geplanten Nutzungszeit und Gesamtkosten wichtig, was nicht bedeutet, dass ich nicht durchaus viel Geld für etwas ausgebe.

Ich sehe nur nicht ein, unnötig geld für etwas zu Verbrennen, was ich eh nicht brauche. Aus diesem Grund habe ich auch einen 1950x und keinen 2950x.

GERminumus schrieb:
Bitte lege mir nichts in den Mund.

Ich habe meinen i7 noch immer und im Gegenteil vieler die Ryzen schlecht reden, selbst mal einen gehabt (1700X).

Finde deine Antwort Äußerst unpassend

Ja du hast recht entschuldige

Zuletzt bearbeitet:
Dass der 2990WX starke Probleme mit Latenz hat, ist relativ bekannt. Ich würde diese CPU auch nicht uneingeschränkt empfehlen. Mal sehen, was AMD mit Zen 2 liefern kann. Wegen der Chiplet-Architektur werden die Latenzen sich dann nicht mehr wirklich unterscheiden, Kernanzahl mal außen vor gelassen.
Das Hauptproblem ist eben dies und der doch relativ niedrige Takt. Schaltet man den Game Mode ein und gibt dem 2990WX mit PBO oder manuellem OC die Sporen, eignet er sich zum Spielen sogar relativ gut- schade, dass das hier bei den Benchmarks nicht berücksichtigt wird !

Das ist doch mal sehr nice.

In Anwendungsszenarien die ordentlich parallelisiert sind, wo also die brachiale Leistung auch wirklich genutzt werden kann, zerreißt AMD die Intel-CPUs einfach.
Povray, Cinebench, generell also Rendering, Kompilieren von Software. Bei Machine Learning sieht es auch sehr ähnlich aus.

Eine <900 Eur CPU (2950X) kommt schon nah an das Topmodell Core i9 9980XE heran.
Eine <1300 Eur CPU (2970WX) überholt bereits den schnellsten Intel.
Und eine <1800 Eur CPU (2990WX) dreht Runden um alle Intel-Modelle.

Und das bei einem Core i9 9980XE, der >2000 Eur kostet.

Mextli schrieb:
So so, hat hier aber auch keiner bestritten. Nur sind Excel Benchmarks recht sinnlos, da man mit Optimierung der Tabellen etc. idR. deutlich mehr herausholt, als man mit einem HW Upgrade von '+2 Cores' in irgendeiner Weise herausholen kann.
Und wer mit Excel eine Threadripper Workstation an die Grenzen bringt, sollte sich langsam mal überlegen ob Excel noch das geeignete Tool der Wahl ist.

Ja klar nur die Optimierung kostet eben Zeit. Ist ja nicht so als wenn man es da immer mit der gleichen Arbeitsmappe zu tun hätte.
Ob das Upgrade von 2 Cores Sinn macht sollen ja gerade Benchmarks zeigen. Vielleicht stellt sich dabei auch raus, dass Excel doch nicht so Multi Core optimiert ist wie alle denken und ein 9900K doch die bessere Wahl ist.

Der Punkt ist der: Wie viele Leute verwenden Excel oder Inventor das z.B. beim Importieren von step Dateien genau 1 Kern benutzt. Aber nein wir benchen mit Cinebench wo nicht einmal eine reale Anwendung dahinter steht nur weil das die beste Multi Core Optimierung bietet. Das halte ich für ziemlich sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
589 $ für ein 8 Kerner :freak:
2012 hat angerufen und will die Preise zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und GERmaximus
alkaAdeluxx schrieb:
589 $ für ein 8 Kerner :freak:
2012 hat angerufen und will die Preise zurück
Ryzen 3000 wird das schon richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, GERmaximus, McTheRipper und eine weitere Person