News High End Desktop: Seht ihr noch Bedarf und Nutzen für HEDT-Plattformen?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.479
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, orodigistan, BorstiNumberOne und 18 andere
Klar wieso nicht? Insbesondere für Poweruser die mehrere VMs betreiben oder Multithreading Software nutzen welche 24-64 Kerne auslastet. Natürlich ist es mittlerweile eine Nische aber offensichtlich lohnt sich die Herstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, Ben99, NoRoLo und 21 andere
AMD hat sich nur an Threaripper erinnert, weil sie die Siliziumplättchen nicht anderswo gewinnbringender verkauft bekommen.

Warum sollte ich mich um eine "Plattform" kümmern, die der Hersteller selbst nur als Deponie für überschüssige Produktionskapazitäten sieht und bei besserer Nachfrage ganz schnell wieder ignoriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Munkman, sunvoyager und 7 andere
Es gibt etliche Software die nicht per GPU beschleunigt werden kann.
z.B Apfelmänchen/Mandelbrot oder h.256 codieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Sehe hier ehr die Masse an PCIe Lanes als großen Vorteil, welchen die Mainstream Plattformen nicht bieten.
Für 95% langen eben 16 Kerne mit einer schnellen Grafikkarte und dafür braucht man eben kein HEDT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Munkman, Aquilid und 34 andere
Ich habe und hatte noch nie eine HEDT Plattform, kann aber gut nachvollziehen dass es Nutzer gibt die die Leistung benötigen.
Ich denke aber der Bedarf dafür ist schon eher eine Nische geworden da der normale Desktop schon gut Leistung liefert. Und von HEDT zur Workstation ist dann auch nicht mehr so viel Abstand.

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Trent, V_182 und eine weitere Person
Bis auf die Mehrzahl an Cores und mehr Speicherkanäle ist auch nominell wenig zum HEDT … im Gegenteil … oft ist alles eher wegen den Cores „mit Vorsicht“ zu genießen. RAMs Speed Support sind in aller Regel selten so hoch wie high end Gamer Systeme … Kühlung wird nichnal
Ne Schippe aufwändiger , und sehr oft e atx und big Tower … alles nur Nachteile … Lanes könnten tatsächlich der einzige Grund für so ein System noch sein
 
Für die gefühlte Ewigkeit, während der 4 Kerne das Maximum waren, war HEDT ziemlich nützlich als Weg, etwas mehr Leistung zu bekommen. Jetzt wo alle relevanten Hersteller (Intel, AMD, Apple) mindestens 16 Kerne oder sogar mehr in der normalen Linie bieten, ist der Vorteil nicht mehr so da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, cruse, 14republic und 22 andere
Wenn die Threadripper besser verfügbar bzw überhaupt verfügbar gewesen wären, hätte ich schon längst den einen oder anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, TouchGameplay, dersuperpro1337 und eine weitere Person
Mit CPUs wie einem 7950X hat man mittlerweile Dampf ohne Ende. HEDT ist natürlich weiterhin relevant, aber die Nische wurde meines Erachtens kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und 7LZ
Ich sehe da bei den aktuellen MultiCore-CPUs im privaten Bereich wenig Bedarf. Mit einer 16 Core-CPU kriegen doch 99% der User alles abgedeckt. Eher HEDT als günstigerer Ersatz für eine richtige Workstation im beruflichen Bereich.
 
Ich bin hier vermutlich die falsche Nutzergruppe da ich erst dieses Jahr von 4 auf 8 Kerne umgestiegen bin. Bisher ging mehr oder weniger auch alles was ich machen wollte. Es hat halt meist lange gedauert.

Einzig bei den Echtzeitanwendungen gab es 'Bedarf'. Mein E495 mit Ryzen 5 3500u hat es nämlich gerade noch so geschafft 4k24 mit HDR -> SDR abzuspielen. 30 oder 60 FPS waren aber nicht mehr drin.

Mit 16 Kernen im Desktop sehe ich den Bedarf bei HEDT vor allem in Bereichen wo zwar mehr als 16 Kerne benötigt werden aber eben auch eine hohe Frequenz. Was man damit machen kann... keine Ahnung :D Ich laste aktuell ja nichtmal die 8 Kerne die ich habe aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Ich habe und hatte nie ein HEDT System, mir fehlt einfach der Anwendungsfall.

Ich sehe aber, dass solche Systeme ihre Daseinsberechtigung haben und finde es gut, dass von AMD endlich wieder was in der Richtung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, V_182, Anakin Solo und 3 andere
Mit der Workstation Plattform (z. B. wrx80) ist HEDT für mich überflüssig geworden. Meine Anwendungsbereiche profitieren entweder von viel RAM und viele PCIe Lanes oder halt vom hohen Takt der Desktop Plattformen.
 
Ich habe noch nie einen HEDT-Plattform gehört, das zum erste mal höre ich das dieses Wort. 🧐

Und ich hatte es noch nie eins gehabt. 😅
 
Die HEDT Nische ist sicher noch da. Auch wenn ich der Meinung bin das die durch die extremen Preissteigerungen viel kleiner geworden ist.
 
Es gibt sicher noch Anwendungsbereiche, gerade bei professioneller Arbeit.

Aber für mich schon lange nicht mehr. Für Foto- und Videokram brauche ich keinen HEDT, da ist mittlerweile auch mein 14" MacBook schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller und guzzisti
Den einzigen Vorteil sehe ich in mehr Lanes und Quadchannel. Ist halt eher für User die produktiv damit arbeiten. Der 08/15 User benötigt so eine Plattform nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Aquilid und PrussianHeathen
Der Vorteil sind die ganzen PCIe Landes.
Mein Anwendungsfall waren 4 günstige 1050Ti Karten die an dem kleinsten Threadripper zur damaligen Zeit hingen (8 Kerne).
Durch die 4 voll angebundenen Karten konnte ich viele viele viele Pixel mit Projektoren an die Wand werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Dgini, akuma84 und 7 andere
Skalierbarkeit für den geforderten Anspruch. Sowohl aus starker CPU, RAM und Zusatzgeräten oder nur wahlweise.

Wobei heutiges, getauftes HEDT nicht die gut umgesetzten WS Plattformen mit dem AMD Sledgehammer und intel Nehalem sind. Mit HEDT kamen Totenköpfe und RGB in das System, was eine WS Plattform schlicht nicht benötigt.
 
Zurück
Oben