News High End Desktop: Seht ihr noch Bedarf und Nutzen für HEDT-Plattformen?

Es ist eine Nische. Entweder eine normale CPU reicht aus, oder man baut dann richtige Server.
Ein Rechenmonster unter dem Schreibtisch ist langsam sterbend.
 
Vitche schrieb:
Gemeint ist wohl, verwaist oder vernachlässigt?

Shririnovski schrieb:
Ich habe und hatte nie ein HEDT System, mir fehlt einfach der Anwendungsfall.

Ich sehe aber, dass solche Systeme ihre Daseinsberechtigung haben und finde es gut, dass von AMD endlich wieder was in der Richtung kommt.
+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo auf dieser Welt wird es einen kleinen Markt für diese CPU geben - Warum sollte das AMD nicht mitnehmen? Und Resteverwertung ist immer gut!
 
Für Power User, welche stark von der Hohen Anzahl an PCIe-Lanes und dem sehr breiten Speicherinterface mit Quad Channel sind HEDT-Plattformen selbstverständlicher sinnvoll.

In einer professionellen Workstatin, mit der Geld verdient wird, würde ich auch jederzeit auf einen Ryzen Threadripper setzen.

Im privaten Umfeld sollten es die bis zu 16C/32T der Mainstream-Plattform in aller Regel auch richten könnten. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen natürlich die Regel.

Ich finde es sehr begrüssenswert, dass es auch wieder HEDT-Prozessoren samt Plattform gibt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega, bad_sign, TouchGameplay und 8 andere
Wollte ursprünglich mal eine HEDT-Plattform kaufen, aber da AMD mit Ryzen 3000 angefangen hat 16 Kerne in den Mainstream zu bringen, ist HEDT für mich überflüssig geworden.

Vor allem Threadripper, die etwas mehr Kerne als der Ryzen 9 haben halt um ein vielfaches teurer sind, lohnt sich ein HEDT einfach nicht, wenn man nicht jeden Tag extrem viel rendert oder halt keinen eigenen Server betreiben will.

Games profitieren Stand 2023 immer noch nicht von der High Core Count. Da ist ein 5800X3D oftmals schneller als ein 16-Kerner für AM4/AM5, von Threadripper mal ganz zu schweigen.

Blender will auch lieber eine schnelle Nvidia-GPU als nen 64-Kern Threadripper.

Aber wers braucht, soll‘s sich halt gönnen.
 
Ich hatte nie eine, werde nie eine haben. Kann aber auch jeden User verstehen der das Nutzt, einfach aus dem Grund weil es geil ist. Brachiale Rechenleistung in Hülle und Fülle.
 
Mir wär komplett egal ob irgendwelche Marketing Experten wieder „HEDT“ tönen. Entweder sind es User CPUs oder Enterprise CPUs. Gäbe es die nicht, wäre es eben Epyc geworden ;). Wieso da ständig versucht wird ein eigener Markt draus zu machen wird mir immer schleierhaft bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, netzgestaltung und haimarik
Wenn ich viel mit Virtuellen Maschinen herum tüfteln würde und auch viel Videobearbeitung betreiben würde, sicherlich.

Allerdings ist mir auch in Hinblick auf dem Stromverbrauch, das Geld einfach zu schade, für Spielzeug.
 
So wie ich es schon in dem anderen Artikel-Kommentarbereich erzählt habe, die Plattform und CPUs sind extrem sinnvoll aber der name ist irreführend da kein normaler Mensch sich das noch kauft. "HEDT" war mal was für Gamer und Enthusiasten, nun ist es so core-technisch übertrieben und noch dazu extrem teuer das es nur noch für Workstation Sinn macht, somit ist es kein "HEDT" mehr sondern "WS"-Light, es gibt ja noch die "WS" Threadripper darüber für Leute die noch mehr lanes, cores + Speicherbandbreite brauchen.

Ansonsten hatte mal den 3960X (i7 Extreme Edition) in Betrieb für 2-3 Jahre, war super, und besser als die 0815 Plattform die nur 4 Kerne hatte, da konnte man einiges mit machen, die normale Plattform war damals zu simpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, chaopanda, Apocalypse und eine weitere Person
Ich wünschte sie würden die verdammte Menge an PCI-E-Lanes im non HEDT Bereich zumindest ein wenig erhöhen . .
32 Lanes? Ist das ein schlechter Scherz?
Vor ein paar Jahren waren Boards mit 4 PCI-Ex16 slots elektrisch angebunden Gang und Gäbe . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, Zhan, Joker (AC) und eine weitere Person
holdes schrieb:
Wieso da ständig versucht wird ein eigener Markt draus zu machen wird mir immer schleierhaft bleiben.
Weil es (das aus den Server-Plattformen einen eigenen Markt zu basteln) günstig ist und die Perspektive für gute Gewinne bietet.
Die Plattformen bestehen ja bereits, die DIEs werden ohnehin gebinned; es braucht bloß neues Marketing.
 
Anstelle auf cores würde ich es mehr auf PCIe lanes absehen. Mit der Nutzung alter m2 ssds ist echt schnell Ende. Pcie card mit 4x m2 braucht man halt einen voll belegten 16x Steckplatz.

Ist doch kacke wenn neben der GPU kaum noch was geht. Wenn dann noch die SATA ports belegt werden, fällt wieder was wech im mainstream. Ich brauch nicht mehr cores.

Würde mir wünschen das es mehr in die richtung gehen würde. Voll Hütte pcie lanes und wehr mehr cores braucht, halt wie "damals"..... mit dual sockel System. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich hab hier noch ein System mit X79 stehen.
8 RAM Slots, 7x16 PCIE-Slots, 8 SATA, 10 USB2 und 3 . .
NICHT aktiv gekühlte SouthBridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
CDLABSRadonP... schrieb:
Weil es (das aus den Server-Plattformen einen eigenen Markt zu basteln) günstig ist und die Perspektive für gute Gewinne bietet.
Die Plattformen bestehen ja bereits, die DIEs werden ohnehin gebinned; es braucht bloß neues Marketing.

Ja, nur dass Epyc sogar günstiger zu haben ist als TR Pro und damit auch mittlerweile ähnlich zu TR allgemein. Wird die Schwelle noch kleiner wird’s irgendwann sinnfrei.
 
holdes schrieb:
Mir wär komplett egal ob irgendwelche Marketing Experten wieder „HEDT“ tönen. Entweder sind es User CPUs oder Enterprise CPUs. Gäbe es die nicht, wäre es eben Epyc geworden ;). Wieso da ständig versucht wird ein eigener Markt draus zu machen wird mir immer schleierhaft bleiben.
Weil die HEDT Platformen meist eine erhöhte Anzahl von Kernen und manchmal PCIe-Lanes hatten, mit mehr Speicher umgehen konnten, aber um irgendwelche Features beschnitten waren die man im Con-/Prosumer-Bereich eher nicht braucht, was sie preislich attraktiver machte.
Mein i7-5820K hat mir zumindestens 6 Sorgenfrei Jahre beschert. Mit einer Mainstream Plattform hätte ich wohl nur halb so lang ein auslangen gefunden.
Die preisliche Attraktivität ist aktuell dahin, aber vielleicht kommt bald wieder ein CPU Schnäppchen des Weges.
 
eazen schrieb:
..., somit ist es kein "HEDT" mehr sondern "WS"-Light, es gibt ja noch die "WS" Threadripper darüber für Leute die noch mehr lanes, cores + Speicherbandbreite brauchen.

So ist es. Ergänzend würde ich noch die Retail-Verfügbarkeit ergänzen. Das ist ja nicht bei allen Workstation-CPUs und insbesondere Mainboards der Fall. Bei "HEDT" ist man somit nicht unbedingt auf einen OEM angewiesen und kann sich im Retailhandel auch das passende selber raussuchen. Genau hier ist die TRX50-Plattform aber leider noch nicht wirklich auf dem Markt:

https://geizhals.de/?cat=mbtr4&xf=317_TRX50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazen
crogge schrieb:
Insbesondere für Poweruser die mehrere VMs betreiben oder Multithreading Software nutzen welche 24-64 Kerne auslastet.
Ganz genau, verstehe die Frage dahingehend im Grunde nicht wirklich. Wenn Consumer Plattformen nur bis 16-Kerne gehen und alles drüber an Leistung für die interessant ist, die diese auch benötigen. Weshalb sollte da HEDT obsolet sein ?
 
Hatte nie eine HEDT Plattform und finde die Nische wird zunehmend kleiner.

Der Mainstream bietet heute schon 32 Threads und afaik 128 GB RAM. Ich denke im privaten Umfeld sind die Anwendungsfälle für mehr Kerne, RAM, etc. schon Recht selten und wenn ich geschäftlich die Rechenleistung brauche, dann kann man auch oft gleich die Workstation nehmen mit entsprechendem Supportpaket und die dann über drei Jahre abschreiben.

Oder in manchen Anwendungsfällen kann man ggf. die rechenintensiven Schritte auf einen Server schieben, den man ggf. für den Betrieb der Software sowieso braucht. In dem Fall müsste man eben noch individuell sehen ob das genügt oder ob man so viel Rechenleistung benötigt, dass es sich lohnen würde, dass jeder Client für sich genügend Rechenleistung hat.
 
Convert schrieb:
So ist es. Ergänzend würde ich noch die Retail-Verfügbarkeit ergänzen. Das ist ja nicht bei allen Workstation-CPUs und insbesondere Mainboards der Fall. Bei "HEDT" ist man somit nicht unbedingt auf einen OEM angewiesen und kann sich im Retailhandel auch das passende selber raussuchen. Genau hier ist die TRX50-Plattform aber leider noch nicht wirklich auf dem Markt:
Das ist wirklich das einzige was an der Plattform "HEDT" ist, das man sie öffentlich normal kaufen kann (sobald endlich verfügbar, jedenfalls), da ist die "WS-WS"-Plattform limitierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben