mainstream reicht mit den popeligen 24 bzw 28 pcie lanes einfach nicht, vorallem dann nicht, wenn chipset uplink nur 4 pcie lanes sind. Da bekommt man ja nichtmals im gamingsystem genügend nvme ssds unter. sata hat keinen Nachfolger, die zukunft sind erstmal nvme ssds und bei am4 (und am5) gibt's genügend full size atx Boards, die gerade mal 2 nvme slots haben und via pcie slot nur noch eine nachrüstbar ist (mit pcie gen2 oder gen auf am4). Zudem ist man da immer komplett davon abhängig, wie die slots auf dem Board positioniert sind und man muss zum Windows installieren immer den kompletten Rechner zerlegen um die nvme ssds unter allen möglichen Abdeckungen vom Board zu pulen, weil sonst Windows wieder den bootloader auf der falschen ssd installiert. Wie einfach das wäre einfach eine add in Karte mit 4 ssds aus dem Rechner zu nehmen, aber neeeein es gibt ja keinen zweiten x16 slot.
alleine schon die Anforderung "gpu + capture card + kleiner nvme raid für Redundanz + 10gig LAN Karte" ist zu viel für ne mainstream Plattform. Man ist gezwungen auf nvme raid 1 zu verzichten und für 500€ Mainboards zu kaufen, damit man nicht noch ne LAN Karte nachrüsten muss, die das komplette System lahmlegt.
Wenn man dann noch mit großen Datenmengen hantiert und das am besten mit Redundanz, braucht man mit mainstream gar nicht mehr anzufangen. Da ist einfach vorbei. Und das obwohl man mit einem "Streamer PC Niveau" noch vollgas im consumer Umfeld ist und noch weeeeeeit weg von einer Server class workstation, kommt man da schon nicht mehr weiter.
was ist also die Alternative? Seit threadripper 3000 gibts die imo nicht mehr. Ab da hat AMD angefangen die Preise immer weiter anzuziehen und so Stück für Stück die "kleinen" hedt User aus dem Markt auszupreisen.
threadripper 7000 hat in der kleinsten Konfiguration einen Einstiegspreis von 3000€ nur für Board CPU und RAM, und das für eine CPU, die in realen Anwendungen "kaum" einen performancevorteil über einen 7950x oder 14900k hat. klar, 24 zen4 Kerne sind im multithreading schon besser als der mainstream, aber der Aufpreis ist so übertrieben, dass es sich einfach nicht lohnt.
aber man gewinnt ja mit threadripper nicht nur, sondern man verliert auch:
- historisch abnormal lausiger Support bei Problemen und Bugs, es gibt TR Boards, die nur über Monate final BIOS releases bekommen haben
- historisch nur 1 bis maximal 2 Generationen pro 1000€ board
- Windows ist unfähig mit mehr als einem monolitischen 8 Kerner umzugehen, je mehr und größer, desto schlechter
- hedt CPUs haben oftmals eine schlechtere Performance in bestimmten Anwendungen als mainstream. Ein 14900k rasiert jede workstation in bild und videoediting wegen der hohen singlethread Performance und der igpu mit quicksync. du kannst mit 64 Kernen 400w zum Fenster raus blasen für CPU bruteforce decode und die lausige igpu einer CPU, die 10% vom preis kostet, macht das mit 10w schneller.
aber du kannst den 14900k wegen der schäbigen Plattform einfach nicht richtig einsetzen, weil da mit absoluter basic Peripherie schon der Ofen aus ist. Da braucht man dann wieder einen 10gig Fileserver, damit man wenigstens da redundanz und Backup irgendwie extern abdecken kann.
was also tun? AMD und Intel wollen im mainstream nix anbieten, was mehr IO als eine playstation hat und die hedt Angebote sind jeweils ein Witz. Die einen hängen mit wahnwitzigen Preisen auf der last last gen Architektur herum und die anderen machen hirnloses Server rebranding zu absolut gesponnen Preisen, was Kunden wie Hersteller verjagt. 3 threadripper Boards, msi bietet garnix an und die sind nichtmals zum launch verfügbar? top, das ist der nächste threadripper, den AMD in 9 Monaten beerdigt.
Wenn am5 nicht so ne Gurke geworden wäre, könnte AMD wegen mir nur noch WS threadripper für 2-3 Nieren anbieten. Aber am5 kann weder Intel quicksync (oder was ähnliches) noch gibt's da genügend pcie lanes. Das dümmste auf am5 ist, dass es keine Möglichkeit gibt h265 10bit 422 mit Hardware zu decodieren, weil das nur Intel Hardware kann aber zwei gpus verbauen geht auch nur mit extrem viel Kompromissen, also ist die arc gpu das beste, was man hier als gpu verbauen kann, weil eine 2. gpu als Decoder nicht ins System passt.
kauft man dafür threadripper, zahlt man das 5x und büßt dazu noch performance ein.
letztendlich kann man hier nur hoffen, dass Intel mit der nächsten mainstreamplattform mehr pcie lanes bringt, weil bei AMD hab ich da die Hoffnung aufgegeben. Da passiert nichts mehr. Der melkschemel glüht.
threadripper hedt hätte die Hälfte kosten sollen. Der 24 kerner für 900€, 32 kerner für 1400€ und der 64 kerner für 3000€ und die Boards für 500€ mit hauptsächlich pcie gen 4 statt 5 und normalem dimm statt rdimm ram. Aber dann würde AMD zu viel Performance zu billig verkaufen und könnte den Leuten, die in ihrer geschäftlichen nische dringend sowas wie threadripper brauchen, kein Loch in den Geldbeutel reißen.
Ich muss schon sagen - stand heute haben wir in der Theorie die coolste fetteste Hardware, aber alles drum herum ist so frustrierend, dass es echt keinen Bock mehr macht. Ich kaufe nur noch nach minimalbedarf, habe keine Lust mehr mich mehr als nötig melken zu lassen.
prinzipiell stünde bei mir beim spielerechner noch ein 5800x3d Upgrade aus, aber 300€ Zahl ich für das Ding einfach nicht. Bleibts halt beim 170€ 5700x.