Nachdem letzte Woche überall die neuen Ryzen Prozessoren getestet wurden und die Temperatur so sehr gelobt wurde, frage ich mich, warum wir den Desktop Prozessoren nicht auch mal mehr Raum gönnen, damit die Wärme besser abgeführt werden kann. Ich habe schnell gelernt, dass Ryzen Prozessoren Hitzköpfe sind und schneller Thermal throttlen als der Kühler überhaupt die Wärme aufnehmen kann. Eine Wasserkühlung kann nicht die Lösung sein. Mein Prozessor kann ewig durchboosten und der Kühlkörper reflektiert die Hitze der Prozessorkerne einfach nicht sondern war einfach nur "warm."
Bei den HEDT Prozessoren finde ich fast schon bedauerlich, dass sie so viele PCIe Lanes haben, aber ich hatte den Eindruck, dass die (verfügbaren) Mainboards diese gar nicht alle anbinden. Ein gigantischer Vorteil, der Prozessoren ist gerade die Verfügbarkeit von viel mehr Lanes. Ich denke, so mancher, der gerne mehr SSDs einbauen möchte und dann über Erweiterungskarten nachdenkt, wird vielleicht schon darauf gestoßen sein, dass die Desktop Prozessoren weniger als 32 Lanes anbieten und dementsprechend Bottlenecks entstehen können.