High-End Gaming PC für 4500 Schweizer Franken

Sultanrush

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • RDR2, COD Warzone,
  • GTA 6, Cyberpunk 2077
  • und alle weiteren Triple A Games in der Zukunft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC brauch ich nicht. RGB sieht schön aus also ja.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde 2 Monitore haben. einmal einen 34 Ultrawide 4K Monitor (Singleplayer Spiele) und einmal einen 27 Zoll 1440p Monitor (Ego shooter Warzone und co)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe aktuell einen etwa 5 Jahre alten PC und werde von dem nichts übernehmen

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ore-i7-6700-16gb-256gb-3tb-ssd-hdd-pc-5816517

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4000 - 4500 CHF ohne Monitore

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort aber es wird wohl an der Verfügbarkeit der 3090 wohl vorerst scheitern.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich nicht da ich keine Ahnung davon habe aber der Bruder kann es.

Hallo zusammen

Da ich langsam an die Grenzen meines jetzigen PC's angekommen bin nach 5 Jahren wird es Zeit für einen neuen PC. In einem anderen Beitrag hatte ich ja noch versucht meine FPS bezüglich COD Warzone zu steigern und da habe ich nun gesehen das ein neuer her muss. Mein neuer PC muss dann natürlich auch weitere 5 Jahre halten weshalb ich etwas Geld in die Hand nehme. Ich will definitiv eine RTX 3090 haben da mit die 3080 einfach zu wenig Speicher hat für die Zukunft. Ich zocke meine Spiele immer auf Ultra da ich das nun mal brauche bei Singleplayer games ist es mit den FPS zu verkraften aber nicht bei Battle Royale spielen wie eben Warzone. Hier braucht man natürlich soviel FPS wie möglich. Bei solche spielen will ich 144 FPS haben und bei Singleplayer Spielen reichen auch 60 FPS oder weniger sogar. Zocken will ich wie schon erwähnt auf einem 34 Zoll Ultrawide 3440x1440 für die Singleplayer spiele und Battle Royale und co auf dem 2.560 x 1.440 Monitor 144 HZ. Welche MOnitore es werden weiss ich noch nicht da es vorerst Prio ist den PC zu beschaffen.

Mein Vorschlag ist eigentlich das hier aus dem Youtube Video:

Ist das im Video gezeigte eine mit Wassergekühlter CPU? Falls ja ist keine Flüssigkeit aufgelistet.

Ich will alle meine Bauteile möglichst von Digitec.ch bestellen aus der Schweiz falls möglich.

Die Teile mal aufgelistet:

Gehäuse: 165 CHF

Lian-Li PC-O11DX Dynamic​

https://www.digitec.ch/de/s1/product/lian-li-pc-o11dx-dynamic-midi-tower-pc-gehaeuse-8393857

Mainboard: 470 CHF

ASUS ROG Maximus XII Formula​

LGA 1200, Intel Z490, ATX

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...la-lga-1200-intel-z490-atx-mainboard-13122487

CPU: 460 CHF

Intel Core i9-10900K 3,70 Ghz (Comet Lake) Sockel 1200 - tray​

LGA 1200, 3.70GHz, 10-Core

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ay-lga-1200-370ghz-10-core-prozessor-13328611

CPU Thermal Paste: 20 CHF

Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall​

73W/m K, 1g

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ssigmetall-73wm-k-1g-waermeleitmittel-5672233

CPU Kühler: 292 CHF

NZXT Kraken Z73​

2.70cm

https://www.digitec.ch/de/s1/product/nzxt-kraken-z73-270cm-cpu-kuehler-12663460

2x je Kabel ?: 250 CHF

2x LIAN LI PW8-V2 RGB-Strimer Plus 8-polig.​

https://www.amazon.de/LIAN-PW8-V2-R...lus&qid=1612735383&sr=8-1&tag=ahntouragede-21

2x Lian-Li Strimer 24-Pin RGB Kabel​

https://www.amazon.de/Lian-Li-Strim...lus&qid=1612735383&sr=8-2&tag=ahntouragede-21

RAM: 266 CHF

Corsair Dominator Platinum RGB​

4x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...um-rgb-4x-8gb-ddr4-3200-dimm-288-ram-10593052

1x Lüfter ?: 139 CHF

Thermaltake Riing Quad 12 RGB Weisse Edition​

120mm, 3x

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...b-weisse-edition-120mm-3x-pc-luefter-13143369

GPU: 1729 CHF

Die Founders Edition gibt es nicht offiziell in der Schweiz somit wird es wohl eine Custom Karte:

MSI GeForce RTX 3090 Gaming X TRIO 24G​

24GB

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...0-gaming-x-trio-24g-24gb-grafikkarte-13689637

Festplatte: 304 CHF

Wieviele M.2 Samsung 970 Pro kann ich bei meinem Mainboard anschliessen? 3 Stück? Hab vorerst mal eine mit 2 TB aufgelistet

Samsung 970 EVO Plus​

2000GB, M.2 2280

https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-970-evo-plus-2000gb-m2-2280-ssd-10339167

Netzteil: 140 CHF

Corsair RM850 2019

850W

https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-rm850-2019-850w-pc-netzteil-11245271

Gesamt aktuell : 4235 Schweizer Franken

Was die Anzahl Kabel angeht und wegen der Wasserkühlung oder eben nicht bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das richtig eingeschätzt habe. Das Mainboard ist auch SLI fähig richtig?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Ratschläge

Gruss

Ganz ehrlich, für den Preis solltest du einen Fertig-PC aus einem der bekannten Stores kaufen. Da hast du vielleicht auch eine Chance auf eine 3090.
Wenn du dir hier die Kaumempfehlung ansiehst, dann wirst du merken, dass du auch für deutlich weniger Geld etwas Vergleichbares bekommen kannst.
Aber das ist deine Sache.

Allen noch einen spannenden SB "LV".

Die Steuerung der ganzen RGb Produkte wird eine Katastrophe, wenn du dich nicht zuvor auf ein Ökosystem wie z.B. icude festlegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azubi_02, konkretor und AlanK
@Sultanrush:
mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.

warum ein extrem teures OC-MB und nen10900K (und warum den als tray?) wenn du nicht übertakten willst? rausgeschmissenes geld. andererseits, warum bei dem budget nicht die aktuell stärkste gaming-CPU, den 5900X?

wofür die Conductonaut?

warum diesen viel zu teuren RAM? der preis ist ne unverschämtheit für 32GB 3200 CL16-18-18-36 (von "highend" btw meilenweit entfernt). für kaum mehr geld kriegt man deutlich besseren, z.b. den hier. oder ist der Dominator Platinum RGB der einzige der deine optischen ansprüche erfüllt?

Wieviele M.2 Samsung 970 Pro kann ich bei meinem Mainboard anschliessen?
steht in den specs des jeweiligen MBs. was willst du mit der 970 PRO? die gibts btw auch nur bis 1TB.

bei dem budget darf es auch beim NT highend sein, sprich AX850 oder Prime TX 850. das RM ist nur gehobene mittelklasse.

ich würde für RGB darauf achten den kram von möglichst wenigen verschiedenen marken zu kaufen.
apropos RGB, was die kabelbeleuchtung der PCIe-kabel angeht solltest du bedenken dass die 3090 Gaming X Trio drei 8pin-anschlüsse hat.

Ist das im Video gezeigte eine mit Wassergekühlter CPU? Falls ja ist keine Flüssigkeit aufgelistet.
hast du dir die Kraken Z73 mal genau angeschaut?

Das Mainboard ist auch SLI fähig richtig?
steht in den specs des jeweiligen MBs. SLI ist praktisch tot. und 850W sind für zwei 3090 deutlich zu wenig.

Wie muss ich das mit der Steuerung der RGB verstehen? Wenn die Leuchten ist es mir bewusst das es Strom frisst.
wer spricht denn hier vom stromverbrauch? wie viele verschiedene softwares willst du für die steuerung von dem kram verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azubi_02 und ReignInBlo0d
Deathangel008 schrieb:
warum ein extrem teures OC-MB und nen10900K (und warum den als tray?) wenn du nicht übertakten willst? rausgeschmissenes geld. andererseits, warum bei dem budget nicht die aktuell stärkste gaming-CPU, den 5900X?

Danke für den Hinweis, der hier sollte es sein:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/intel-core-i9-10900k-lga-1200-370ghz-10-core-prozessor-12927644

Ich habe mein ganzes Leben auf Nvidia und Intel gesetzt. Ist die 5900x wesentlich schneller als die 10900K?
Deathangel008 schrieb:
wofür die Conductonaut?
Ist es falsch? Wie gesagt ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Habe die Beispiele aus dem Youtube Link genommen.

Deathangel008 schrieb:
warum diesen viel zu teuren RAM? der preis ist ne unverschämtheit für 32GB 3200 CL16-18-18-36 (von "highend" btw meilenweit entfernt). für kaum mehr geld kriegt man deutlich besseren, z.b. den hier. oder ist der Dominator Platinum RGB der einzige der deine optischen ansprüche erfüllt?

Danke der sieht wirklich besser aus. Die gibt es nicht noch in 4x 8GB Version?
Deathangel008 schrieb:
was willst du mit der 970 PRO?
Da die halt ziemlich schnell sind kommen definitiv solche zum Einsatz. Und meine verlinkte ist eine 2TB Version. Ich kann also 2 x 2 TB bei dem Mainboard einbauen?
Deathangel008 schrieb:
bei dem budget darf es auch beim NT highend sein, sprich AX850 oder Prime TX 850. das RM ist nur gehobene mittelklasse.
dann also die hier :

https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-ax-850w-pc-netzteil-10332067

Deathangel008 schrieb:
Ups hast recht steht ja im Namen Flüssigkeitsgekühlt. Gibts da aber nicht noch einen zusätzlichen Behälter wo die Flüssigkeit drinnen ist?

Deathangel008 schrieb:
steht in den specs des jeweiligen MBs. SLI ist praktisch tot. und 850W sind für zwei 3090 deutlich zu wenig
Ja aktuell schon aber in 2 Jahren wäre es vielleicht eine Option deswegen will ich umbedingt ein MB mit SLI Slot.
Deathangel008 schrieb:
wer spricht denn hier vom stromverbrauch? wie viele verschiedene softwares willst du für die steuerung von dem kram verwenden?
OK eigentlich will ich es nur einmal einstellen wie im Video auf schön Weiss und gut ist. Oder stell ich mir das irgendwie einfach vor?

downunder4two schrieb:
SLI wird auch in 2 Jahren tot sein. Orientiere dich am besten am Leitfaden hier auf CB. @Deathangel008 hat dir viele hilfreiche Tipps gegeben.

Also auf Youtube Reviews holt man bei Cyberpunk 2077 und RDR2 auf 4K und Ultra fast das doppelte raus mit einer 3090 SLI als mit einer 3090.

Ok. Dachte ich hätte mal gelesen, dass die Hersteller die Treiber dahingehend nicht mehr weiterentwickeln, aber vielleicht täusche ich mich auch. Und die 3090 skaliert um 100% in SLI?

downunder4two schrieb:
Dachte ich hätte mal gelesen, dass die Hersteller die Treiber dahingehend nicht mehr weiterentwickeln
Ist korrekt. SLI gibt es nur noch, wenn die Entwickler den Support via Grafik-API einbauen.
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Also auf Youtube Reviews holt man bei Cyberpunk 2077 und RDR2 auf 4K und Ultra fast das doppelte raus mit einer 3090 SLI als mit einer 3090.
Hast du da nen Link?
Ich finde spontan lediglich sowas:
Screenshot_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Es kann ja auch durchaus sein, dass sli hier und dort noch erfolgreich eingesetzt wird ich denke es ändert aber nichts daran, dass die anderen Poster voraussichtlich recht haben und sli mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mittelfristig tot ist. Seitens der Spielenentwickler sehe ich einfach nicht wirklich, dass sich der Support in irgendeiner Weise lohnt außerhalb von irgendwelchen Prestige Noten, daher wird sich das wohl nach einer Weile erledigt haben bzw. auf immer mehr Fummelei herauslaufen – inwiefern sich das dann für einen lohnt muss man natürlich selber abschätzen. Ich würde da einfach eher eine next gen Karte kaufen und mir den quatsch nicht antun.

Sultanrush schrieb:
Ups hast recht steht ja im Namen Flüssigkeitsgekühlt. Gibts da aber nicht noch einen zusätzlichen Behälter wo die Flüssigkeit drinnen ist?
Das Ding ist eine AIO und kommt bereits befüllt. Erweiterungsmöglichkeiten hat das Modell nicht. Solltest du das Teil selber einbauen – mach es andersherum als der gute Kollege da in dem Video. Die Schläuche gehören nach unten.

Conductonaut ist eine feine Lösung – da du nicht übertaktest würde es aber sicher auch was anderes tun aber macht jetzt auch keinen wesentlichen Unterschied. Ist halt liquid metal und ist damit etwas aufwändiger aufzutragen als sagen wir mal Klassiker wie nt-h1 oder artic mx4 – muss man sich halt eventuell fragen, ob sich der Aufwand so lohnt für ein System, das eh dann stock betrieben werden soll.

Ach so, und nur so nebenbei - noch Q1 soll angeblich der neue i9-11900k an den start gehen, und der kann für das reine Spielen durchaus nochmal interessant sein, auch wenn es nur ein achtkerner ist. Selbst wenn das mit der Verfügbarkeit mal wieder höchstwahrscheinlich nicht rosig aussehen wird – eventuell lohnt es sich mal zu schauen was der so kann solange eh keine 3090 in deinem Wunschladen zu bekommen ist.

Sultanrush schrieb:
Ist die 5900x wesentlich schneller als die 10900K?
gibt es tests zu den CPUs, evtl sogar auf CB?

man sollte auf jeden fall wissen was man tut wenn man damit rumhantiert. und so viel bringt es zwischen CPU und kühler auch nicht.

Die gibt es nicht noch in 4x 8GB Version?
gibt es, kostet aber deutlich mehr. aus technischer sicht ist vollbestückung auch nicht unbedingt optimal.
SKU 2x8GB (davon dann halt zwei stück): F4-3600C16D-16GTRS
SKU 4x8GB: F4-3600C16Q-32GTRS

Und meine verlinkte ist eine 2TB Version.
aber keine 970 PRO. und da wüsste ich halt gerne warum es ausgerechnet die sein soll.

Ich kann also 2 x 2 TB bei dem Mainboard einbauen?
Deathangel008 schrieb:
steht in den specs des jeweiligen MBs.
muss es jetzt so ein teures MB sein?

Gibts da aber nicht noch einen zusätzlichen Behälter wo die Flüssigkeit drinnen ist?
Deathangel008 schrieb:
...? nein. das ist ne AiO und keine richtige wakü, die teile kommen betriebsbereit bei dir an und sind wartungsfrei.

Ja aktuell schon aber in 2 Jahren wäre es vielleicht eine Option deswegen will ich umbedingt ein MB mit SLI Slot.
in zwei jahren gibt es wieder schnellere karten. gute ideen/lösungen setzen sich üblicherweise durch. wenn SLI die lösung wäre hätten es nicht nur ein paar "bekloppte". das ist nicht plug&play&doppelte leistung. aber wenn es unbedingt sein muss ein 1200W-NT nehmen. da dürfte man mit luftkühlung aber auch langsam an die grenzen des machbaren stoßen.

es gibt keine speziellen "SLI slots". was du aber auch bedenken solltest ist dass 1200 mit Comet Lake nur PCIe3.0 kann und mehr als x8/x8 bei den mainstreamplattformen nicht geht. könnte sein dass das bei zwei 3090 hier und da leistung kostet. 4.0 gibt es bei AM4 (Zen2/3 mit 5xx-MB) und ab ende märz/anfang april auch mit Intel Rocket Lake.

OK eigentlich will ich es nur einmal einstellen wie im Video auf schön Weiss und gut ist.
wenn es nur statisch mit einer farbe betrieben wird ist das vermutlich weniger problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack und coasterblog
Falls du ne 3090er kaufen willst empfehl ich dir bei Steg vorbeizuschauen, da gibts immer wieder welche. Zwar zu unverschämten Preisen, aber ist ja nix neues.

Brack listet die Grafikkarten wie Digitec nur noch wenn sie Lager sind, hab da aber schon Palit und ROG 3090er gesehen.

Wegen SLI, würd ich lassen. Da wird ein Upgrade auf RTX 4xxx wohl mehr Sinn machen.

Sultanrush schrieb:
Danke der sieht wirklich besser aus. Die gibt es nicht noch in 4x 8GB Version?
Kauf dir 2x16GB für das Formula. Die Z490 sind performanter dann, weil T-Topology. Und dann RAM mit 4000MHZ oder 4266. Das sollte ein 10900k vom IMC her stemmen können. Ich habe auch das das Sys bis auf die 3090. Und ich kann nur sagen, wenn die RAM hochgezüchtet laufen auf einem 10900K, dann ist das InGame besser als ein Ryzen. Das sieht man an vergleichbaren Tests. Solange die Games nicht nach 12 oder mehr Kernen schreien, bist du im High-FPS bereich besser bedient mit dem Intel, vorallem mit den Frametimes.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/gskill-ripjaws-v-2x-16gb-ddr4-3600-dimm-288-ram-14370986

Diese zum Beispiel. Oder mit RGB:

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...6gb-ddr4-4000-dimm-288-ram-11056555?tagIds=76
Ergänzung ()

flying_ass schrieb:
Falls du ne 3090er kaufen willst empfehl ich dir bei Steg vorbeizuschauen, da gibts immer wieder welche. Zwar zu unverschämten Preisen, aber ist ja nix neues.

Brack listet die Grafikkarten wie Digitec nur noch wenn sie Lager sind, hab da aber schon Palit und ROG 3090er gesehen.

Wegen SLI, würd ich lassen. Da wird ein Upgrade auf RTX 4xxx wohl mehr Sinn machen.
Da gebe ich dir recht. Vorallem aktualisieren sie die SLI Profile fast nicht mehr, und wenn denn nur so Spiele, bei welchen man ohne SLI schon 300FPS+ hat...

Bei Steg hole ich nie mehr etwas. 1. Meistens zu teuer, 2. Habe von 6 Produkten, 4x RMA machen müssen, und das dauert so elend lange und umständlich bei denen. Sowie eben, ich musste bis jetzt in den letzten Jahren (15) noch bei keinem Anbieter so viele Produkte retournieren.

Zuletzt bearbeitet:
The Pack schrieb:
Bei Steg hole ich nie mehr etwas. 1. Meistens zu teuer meistens, 2. Habe von 6 Produkten, 4x RMA machen müssen, und das dauert so elend lange und umständlich bei denen. Sowie eben, ich musste bis jetzt in den letzten Jahren (15) noch bei keinem Anbieter so viele Produkte retournieren.
Ich kauf auch nur bei Digitec.
Aber da waren in letzter Zeit praktisch keine RTX Karten neben der Titan RTX zu kaufen, deshalb war das mehr Hinweis denn Empfehlung. ;-)
War letzthin einer der Glücklichen und konnte eine nicht aufgeschaltete RX6800 über den Kundendienst kaufen. Digitec ist Liebe <3

Zumal ich sicher bei so einem Preis kein Corsair RM850 kaufen würde, das passt einfach nicht zum gesamt konzept. Hier sollte man dann eher auf etwas hochwertigeres setzen, wie das Corsair HX850i

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
3090er sind verfügbar, wenn auch zu Mondpreisen.

Geizhals sagt wo.

Lieferbar ins Fränkliland sollte man vorher klären mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
flying_ass schrieb:
Ich kauf auch nur bei Digitec.
Aber da waren in letzter Zeit praktisch keine RTX Karten neben der Titan RTX zu kaufen, deshalb war das mehr Hinweis denn Empfehlung. ;-)
War letzthin einer der Glücklichen und konnte eine nicht aufgeschaltete RX6800 über den Kundendienst kaufen. Digitec ist Liebe <3
Ja, das ist so, man findet meistens eine Lösung bei denen.

Für den TE: Die 3090er sind über den Deutschen Handel besser zu bekommen. Wobei eben die Preise...
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Zumal ich sicher bei so einem Preis kein Corsair RM850 kaufen würde, das passt einfach nicht zum gesamt konzept. Hier sollte man dann eher auf etwas hochwertigeres setzen, wie das Corsair HX850i
Oder sogar direkt ein Seasonic. Wenns dann geil aussehen soll, und Geld anscheinend keine Rolle spielt, dann ein ROG Thor 860P, oder direkt das 1200er.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben