High-End Gaming PC für 4500 Schweizer Franken

Statt der 3090 Gaming würde ich besser die 3090 Suprim nehmen, die hat ein höheres Power Target, was man für eine 3090 doch gut brauchen kann. Die Suprim scheint auch eher lieferbar zu sein (bei Media Markt gabs letzten Freitag z.B. welche für 1950Euro).

Sultanrush schrieb:
Aber das Ding ist mir einfach zu hässlich und wie sieht es mit SLI aus bei dem PC und nachrüsten?
SLI ist TOT, vergiss es!

Sultanrush schrieb:
Wie muss ich das mit der Steuerung der RGB verstehen? Wenn die Leuchten ist es mir bewusst das es Strom frisst.
Du musst die RGBs irgendwie ansteuern, also auswählen können, welche Farben und Effekte diese anzeigen. Und jede Software außer Icue ist da totaler Murks. Hab alles schon durch´. Erst ohen icude mit Asus Aura, kannste knicken, dann auf einem anderen Rechner mit MSIs Software. Jetzt mit allen Produkten auf Corsair und läuft super.

Wieso eigentlich keine AMD CPU?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
(-_-) schrieb:
Hast du da nen Link?
Ich finde spontan lediglich sowas:

Ich glaube mit Cybrepunk 2077 hab ich mich vertan. Aktuell ist es bei RDR2 der Fall das sie fast das doppelte rausholt.
dsxiadndxe schrieb:
Es kann ja auch durchaus sein, dass sli hier und dort noch erfolgreich eingesetzt wird ich denke es ändert aber nichts daran, dass die anderen Poster voraussichtlich recht haben und sli mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mittelfristig tot ist.

Ok Ihr habt mich überzeugt. SLI ist für mich kein wichtiger Punkt mehr. Da macht es wohl Sinn direkt auf die 4000 Serie zu wechseln
Deathangel008 schrieb:
aber keine 970 PRO. und da wüsste ich halt gerne warum es ausgerechnet die sein soll.

Naja wegen der schnellen Lese und Schreibgeschwindigkeit?

Deathangel008 schrieb:
muss es jetzt so ein teures MB sein?

Da ich nun auf SLI verzichte brauch ich es nicht. Habt ihr da einen Vorschlag? Kenn mich mit Mainboards nicht aus, es sollte aber genügend Steckplätze für die Samsung 970 haben und für RAM.
Deathangel008 schrieb:
...? nein. das ist ne AiO und keine richtige wakü, die teile kommen betriebsbereit bei dir an und sind wartungsfrei.
Wusste ich nicht das es nun wartungsfreie wassergekühlte Lüfter gibt. Wartungsfrei hört sich schon mal gut an.
The Pack schrieb:

Danke, ich hab die nun auf meine Liste genommen. Generell gilt je höher die Taktrate desto besser?
Blublah schrieb:
Statt der 3090 Gaming würde ich besser die 3090 Suprim nehmen

Ich notier mir das mal, aber ich werde glaub die bestellen die am ehesten Verfügbar sein wird.

The_Jensie schrieb:
Wieso eigentlich keine AMD CPU?

Weil ich bis heute immer Intel gehabt hatte und zufrieden war damit. Aber ja aktuell scheint die von AMD 5900X eine gute Wahl zu sein.

Sultanrush schrieb:
Weil ich bis heute immer Intel gehabt hatte und zufrieden war damit. Aber ja aktuell scheint die von AMD 5900X eine gute Wahl zu sein.
Spielst du mit dem Rechner ausschliesslich? Wenn ja, reicht ein 5800X und selbst der ist mit max Details gleich schnell wie ein 5600X. Den 5800er würde ich nur empfehlen, weil die zwei Kern mehr in 1-2 Jahre relevant sein können.

Mehr als 8 Kerne sind für reines Spielen Blödsinn. Die ganze Zen 3 Reihe performt mit hohen Details/Auflösungen fast gleich schnell, weil die GPu da bremst.
Sultanrush schrieb:
Da ich nun auf SLI verzichte brauch ich es nicht. Habt ihr da einen Vorschlag? Kenn mich mit Mainboards nicht aus, es sollte aber genügend Steckplätze für die Samsung 970 haben und für RAM.
Ja, beispielsweise das ROG Strix B550 Gaming E. Das ist auch schon teuer und für ein B550 Board eher Luxus, aber reicht dicke aus. :)

The_Jensie schrieb:
Spielst du mit dem Rechner ausschliesslich? Wenn ja, reicht ein 5800X und selbst der ist mit max Details gleich schnell wie ein 5600X. Den 5800er würde ich nur empfehlen, weil die zwei Kern mehr in 1-2 Jahre relevant sein können.

Wegen Corona wird auf dem PC auch gearbeitet wegen Home Office. Der PC muss standhalten für exzessives Gamen und fürs Arbeiten Mit Visio, Word, Excel und co.

Da ich eben keine Lust habe das ich in 2 Jahren wieder einen Prozessor kaufen muss, müssen es mindestens 10 Kerne sein. Aktuell bleib ich noch bei der 10900K.

The_Jensie schrieb:
Ja, beispielsweise das ROG Strix B550 Gaming E. Das ist auch schon teuer und für ein B550 Board eher Luxus, aber reicht dicke aus. :)

Passt auf das Board auch eine 10900K? Wie sieht es mit Ram mit Taktraten von 4266 MHz auf diesem Board aus?

Für deine Anwendungen brauchst du keine 10 Kerne. Wie gesagt, der 5800X reicht da dicke aus, ist energieeffizienter, leichter zu kühlen und in Multicore teils schneller als die 10 Kerne des 10900k.

Das Board ist ein AMD Board.

The_Jensie schrieb:
Für deine Anwendungen brauchst du keine 10 Kerne. Wie gesagt, der 5800X reicht da dicke aus, ist energieeffizienter, leichter zu kühlen und in Multicore teils schneller als die 10 Kerne des 10900k.

Das Board ist ein AMD Board.

Ja aber der Preis Unterschied ist jetzt nicht so enorm das ich da auf 10 Kerne verzichten muss.

Paradox.13te schrieb:
Nein du brauchst da schon ein Intel Mainboard z.B. Z490 Chipsatz

Deiner ist nicht schlecht aber wie wäre es mit dem :

MSI MPG Z490 Gaming Carbon Wifi​

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...l-z490-atx-mainboard-13092741?supplier=406802

Der hat auch 2X M.2 Slots. Auf Digitec steht nichts von den M.2 Slots aber auf der Herstellerseite steht das er 2 Anschlüsse hat:

https://www.msi.com/Motherboard/MPG-Z490-GAMING-CARBON-WIFI/Specification

Und zudem gefällt mir das optisch sehr.

The_Jensie schrieb:
Die 8 Kerne des 5800X sind teils sogar SCHNELLER als die 10 Kerne des 10900k.
Aber nicht immer, wie es laut Bericht zu sehen ist, ist es von Spiel zu Spiel anders wo auch oft der 10900k vorne ist. Der Unterschied ist extrem klein. Das einzige was mich zu AMD locken würde wäre der 5900X. Ist es aber den Preisunterschied von über 300 Euro Wert?

1612808556703.png

Alleine der Energieverbrauch und die damit auch nötige krasse Kühleistung, würde mich enorm vom 10900k abhalten, zumal die Performance des AMD gleich gut oder besser ist.

The Pack schrieb:
Kauf dir 2x16GB für das Formula. Die Z490 sind performanter dann, weil T-Topology.
du meinst daisychain. T-Top läuft besser mit 4 riegeln.

Sultanrush schrieb:
Naja wegen der schnellen Lese und Schreibgeschwindigkeit?
dir ist aber schon aufgefallen dass du immer 970 PRO schreibst, aber ne 970 Evo Plus verlinkt hast?

Da ich nun auf SLI verzichte brauch ich es nicht.
auch mit SLI braucht man kein fettes OC-brett für 450€ aufwärts.

das Z490 Unify ist deutlich besser als das Z490 Gaming Carbon WIFI und kostet praktisch das gleiche.

Wusste ich nicht das es nun wartungsfreie wassergekühlte Lüfter gibt.
"wassergekühlte lüfter"?:confused_alt: das konzept dieser AiOs ist alles andere als neu.

Generell gilt je höher die Taktrate desto besser?
nein, die timings müssen auch stimmen. 3600 CL16-16-16-36 hat garantiert (gut gebinnte) Samsung B-speicherchips und lässt sich üblicherweise noch sehr gut übertakten.

Da ich eben keine Lust habe das ich in 2 Jahren wieder einen Prozessor kaufen muss, müssen es mindestens 10 Kerne sein.
10 Comet Lake-kerne sind aber auch multithread kaum schneller als 8 Zen3-kerne. bei Rocket Lake dürfte es dank der deutlich höheren IPC ähnlich aussehen.

Passt auf das Board auch eine 10900K?
selbstverständlich passt eine Intel-CPU nicht auf ein AMD-MB (und umgekehrt). das ist so inkompatibel wie es nur geht.

Wie sieht es mit Ram mit Taktraten von 4266 MHz auf diesem Board aus?
bei Zen3 nicht (sinnvoll) ans laufen zu kriegen, da ist in den meisten fällen spätestens bei 4000 schluss, oft schon etwas früher.

The_Jensie schrieb:
Alleine der Energieverbrauch und die damit auch nötige krasse Kühleistung, würde mich enorm vom 10900k abhalten
gibt auch diverse szenarien in denen die Intel-CPUs weniger schlucken.

Wie gesagt, der 5800X reicht da dicke aus, ist energieeffizienter, leichter zu kühlen
ausgerechnet den 5800X als beispiel für bessere effizienz und kühlbarkeit zu nennen finde ich... interessant.

The_Jensie schrieb:
Alleine der Energieverbrauch und die damit auch nötige krasse Kühleistung, würde mich enorm vom 10900k abhalten, zumal die Performance des AMD gleich gut oder besser ist.

Ist kein Kriterium für mich zu AMD zu wechseln.

Deathangel008 schrieb:
du meinst daisychain. T-Top läuft besser mit 4 riegeln.

Habe nun diese mal ausgewählt mit 4 Riegeln. Timing sollte passen glaube ich:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/gskill-trident-z-rgb-4x-8gb-ddr4-4000-dimm-288-ram-14133304

Deathangel008 schrieb:
dir ist aber schon aufgefallen dass du immer 970 PRO schreibst, aber ne 970 Evo Plus verlinkt hast?
Ja ich meinte die Evo Plus und nicht die Pro.

Deathangel008 schrieb:
das Z490 Unify ist deutlich besser als das Z490 Gaming Carbon WIFI und kostet praktisch das gleiche.
Ok dann nehme ich das Z490 Unify mal in die Liste. Ausser es gibt eins das gleich gut ist und zudem noch Geil aussieht.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/msi-meg-z490-unify-lga-1200-intel-z490-atx-mainboard-13092740

Deathangel008 schrieb:
10 Comet Lake-kerne sind aber auch multithread kaum schneller als 8 Zen3-kerne. bei Rocket Lake dürfte es dank der deutlich höheren IPC ähnlich aussehen.
Das aktuell 10 Kerne nicht schneller sind als 8 Kerne streite ich nicht ab. Aber in der Zukunft kann sich das ja noch ändern. Deswegen bleibe ich bei den 10 Kernen da der Preisunterschied auch ziemlich gering ist.

Gab es eine Empfehlung für 4x8 GB RAM ? 4 Riegel sind immer schwieriger stabil zu bekommen als 2, besonders bei 4000 Mhz oder höher. Also evtl. besser 2x16GB DR (dual rank) RAM.

Blublah schrieb:
Gab es eine Empfehlung für 4x8 GB RAM ? 4 Riegel sind immer schwieriger stabil zu bekommen als 2, besonders bei 4000 Mhz oder höher. Also evtl. besser 2x16GB DS (double sided) RAM.

Also auf Youtube hab ich mal die Tests angeschaut mit 1X 32GB Ram, 2X 16GB Ram und 4X 8GB Ram und man hatte immer mehr FPS mit den kleineren riegeln also 4X 8GB Ram.

Wahrscheinlich weil die 2x Riegel keine DR (dual rank, hatte mich oben vertippt und dual sided geschrieben) Module waren.

Es stimmt, dass 4 Ranks bessere Performance liefern als 2 Ranks. Allerdings gibt es mittlerweile dual rank Module von denen man nur noch 2 braucht um insgesamt auch wieder 4 Ranks zu haben. Und diese sind etwas einfacher stabil zu kriegen als 4x1 Rank.

@Sultanrush:
vorsicht, Z490 ist daisychain. vollbestückung mit 4000 ist... sportlich. auch bei so extrem guten (und extrem teurem) RAM.

auf YT sieht man vieles. link? dass 1x32GB mies performt ist klar, singlechannel ist ne harte bremse.

Das aktuell 10 Kerne nicht schneller sind als 8 Kerne streite ich nicht ab. Aber in der Zukunft kann sich das ja noch ändern.
wie gesagt, selbst in hart multithreadoptimierten programmenen wie Cinebench ist der 10850K kaum schneller als der 5800X. Rocket Lake würde ich auf jeden fall abwarten. gerade wenn du so viel wert auf "zukunftssicherheit" legst würde ich jetzt keine CPU kaufen die nur PCIe3.0 kann.

@Blublah: es ist doch eher so dass es mittlerweile auch 16GB-riegel mit singlerank gibt.

Deathangel008 schrieb:
@Blublah: es ist doch eher so dass es mittlerweile auch 16GB-riegel mit singlerank gibt.
Das stimmt. 'mittlerweile' war nicht die ganz passende Formulierung.
Das Argument war, besser 2xDR als 4xSR, bei gleicher Gesamtkapazität.

Zurück
Oben