Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Statt der 3090 Gaming würde ich besser die 3090 Suprim nehmen, die hat ein höheres Power Target, was man für eine 3090 doch gut brauchen kann. Die Suprim scheint auch eher lieferbar zu sein (bei Media Markt gabs letzten Freitag z.B. welche für 1950Euro).
Du musst die RGBs irgendwie ansteuern, also auswählen können, welche Farben und Effekte diese anzeigen. Und jede Software außer Icue ist da totaler Murks. Hab alles schon durch´. Erst ohen icude mit Asus Aura, kannste knicken, dann auf einem anderen Rechner mit MSIs Software. Jetzt mit allen Produkten auf Corsair und läuft super.
Ich glaube mit Cybrepunk 2077 hab ich mich vertan. Aktuell ist es bei RDR2 der Fall das sie fast das doppelte rausholt.
dsxiadndxe schrieb:
Es kann ja auch durchaus sein, dass sli hier und dort noch erfolgreich eingesetzt wird ich denke es ändert aber nichts daran, dass die anderen Poster voraussichtlich recht haben und sli mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mittelfristig tot ist.
Da ich nun auf SLI verzichte brauch ich es nicht. Habt ihr da einen Vorschlag? Kenn mich mit Mainboards nicht aus, es sollte aber genügend Steckplätze für die Samsung 970 haben und für RAM.
Deathangel008 schrieb:
...? nein. das ist ne AiO und keine richtige wakü, die teile kommen betriebsbereit bei dir an und sind wartungsfrei.
Spielst du mit dem Rechner ausschliesslich? Wenn ja, reicht ein 5800X und selbst der ist mit max Details gleich schnell wie ein 5600X. Den 5800er würde ich nur empfehlen, weil die zwei Kern mehr in 1-2 Jahre relevant sein können.
Mehr als 8 Kerne sind für reines Spielen Blödsinn. Die ganze Zen 3 Reihe performt mit hohen Details/Auflösungen fast gleich schnell, weil die GPu da bremst.
Sultanrush schrieb:
Da ich nun auf SLI verzichte brauch ich es nicht. Habt ihr da einen Vorschlag? Kenn mich mit Mainboards nicht aus, es sollte aber genügend Steckplätze für die Samsung 970 haben und für RAM.
Spielst du mit dem Rechner ausschliesslich? Wenn ja, reicht ein 5800X und selbst der ist mit max Details gleich schnell wie ein 5600X. Den 5800er würde ich nur empfehlen, weil die zwei Kern mehr in 1-2 Jahre relevant sein können.
Wegen Corona wird auf dem PC auch gearbeitet wegen Home Office. Der PC muss standhalten für exzessives Gamen und fürs Arbeiten Mit Visio, Word, Excel und co.
Da ich eben keine Lust habe das ich in 2 Jahren wieder einen Prozessor kaufen muss, müssen es mindestens 10 Kerne sein. Aktuell bleib ich noch bei der 10900K.
The_Jensie schrieb:
Ja, beispielsweise das ROG Strix B550 Gaming E. Das ist auch schon teuer und für ein B550 Board eher Luxus, aber reicht dicke aus.
Für deine Anwendungen brauchst du keine 10 Kerne. Wie gesagt, der 5800X reicht da dicke aus, ist energieeffizienter, leichter zu kühlen und in Multicore teils schneller als die 10 Kerne des 10900k.
Für deine Anwendungen brauchst du keine 10 Kerne. Wie gesagt, der 5800X reicht da dicke aus, ist energieeffizienter, leichter zu kühlen und in Multicore teils schneller als die 10 Kerne des 10900k.
Aber nicht immer, wie es laut Bericht zu sehen ist, ist es von Spiel zu Spiel anders wo auch oft der 10900k vorne ist. Der Unterschied ist extrem klein. Das einzige was mich zu AMD locken würde wäre der 5900X. Ist es aber den Preisunterschied von über 300 Euro Wert?
Alleine der Energieverbrauch und die damit auch nötige krasse Kühleistung, würde mich enorm vom 10900k abhalten, zumal die Performance des AMD gleich gut oder besser ist.
nein, die timings müssen auch stimmen. 3600 CL16-16-16-36 hat garantiert (gut gebinnte) Samsung B-speicherchips und lässt sich üblicherweise noch sehr gut übertakten.
Da ich eben keine Lust habe das ich in 2 Jahren wieder einen Prozessor kaufen muss, müssen es mindestens 10 Kerne sein.
10 Comet Lake-kerne sind aber auch multithread kaum schneller als 8 Zen3-kerne. bei Rocket Lake dürfte es dank der deutlich höheren IPC ähnlich aussehen.
Alleine der Energieverbrauch und die damit auch nötige krasse Kühleistung, würde mich enorm vom 10900k abhalten, zumal die Performance des AMD gleich gut oder besser ist.
10 Comet Lake-kerne sind aber auch multithread kaum schneller als 8 Zen3-kerne. bei Rocket Lake dürfte es dank der deutlich höheren IPC ähnlich aussehen.
Das aktuell 10 Kerne nicht schneller sind als 8 Kerne streite ich nicht ab. Aber in der Zukunft kann sich das ja noch ändern. Deswegen bleibe ich bei den 10 Kernen da der Preisunterschied auch ziemlich gering ist.
Gab es eine Empfehlung für 4x8 GB RAM ? 4 Riegel sind immer schwieriger stabil zu bekommen als 2, besonders bei 4000 Mhz oder höher. Also evtl. besser 2x16GB DR (dual rank) RAM.
Gab es eine Empfehlung für 4x8 GB RAM ? 4 Riegel sind immer schwieriger stabil zu bekommen als 2, besonders bei 4000 Mhz oder höher. Also evtl. besser 2x16GB DS (double sided) RAM.
Also auf Youtube hab ich mal die Tests angeschaut mit 1X 32GB Ram, 2X 16GB Ram und 4X 8GB Ram und man hatte immer mehr FPS mit den kleineren riegeln also 4X 8GB Ram.
Wahrscheinlich weil die 2x Riegel keine DR (dual rank, hatte mich oben vertippt und dual sided geschrieben) Module waren.
Es stimmt, dass 4 Ranks bessere Performance liefern als 2 Ranks. Allerdings gibt es mittlerweile dual rank Module von denen man nur noch 2 braucht um insgesamt auch wieder 4 Ranks zu haben. Und diese sind etwas einfacher stabil zu kriegen als 4x1 Rank.
wie gesagt, selbst in hart multithreadoptimierten programmenen wie Cinebench ist der 10850K kaum schneller als der 5800X. Rocket Lake würde ich auf jeden fall abwarten. gerade wenn du so viel wert auf "zukunftssicherheit" legst würde ich jetzt keine CPU kaufen die nur PCIe3.0 kann.
@Blublah: es ist doch eher so dass es mittlerweile auch 16GB-riegel mit singlerank gibt.