High-End Gaming PC für 4500 Schweizer Franken

Sultanrush schrieb:
Das einzige was mich zu AMD locken würde wäre der 5900X. Ist es aber den Preisunterschied von über 300 Euro Wert?
Wenn so viel Geld vorhanden ist, dann nimm doch einfach gleich den 5950X.

Der 5900X ist preislich aktuell ne Katastrophe.
Ergänzung ()

Wenn du maximale Gaming-Leistung willst, würde ich auf Rocket Lake warten.

Der 10900K ist heiß, frisst viel und wird dann bald von nem Achtkerner von Intel vernichtet werden, nachdem er schon von AMD geschlagen wurde.
KP, was an der CPU geil sein soll. Wenn, dann nimmt man den 10850K. Das ist zumindest wirtschaftlich noch halbwegs vernünftig.

Deathangel008 schrieb:
vorsicht, Z490 ist daisychain. vollbestückung mit 4000 ist... sportlich. auch bei so extrem guten (und extrem teurem) RAM.
Welches Board ist den geeignet für meinen extrem guten Ram? ein teureres Board macht mir nichts aus z.B das hier:

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...0-intel-z490-atx-mainboard-13645851?tagIds=76

Wäre das ok?
Banned schrieb:
Der 5900X ist preislich aktuell ne Katastrophe.
Ich hab mal etwas genauer geschaut. Bei euch in DE kostet der 5900X minimum 800 Euro während es in der Schweiz bei 520 CHF liegt. Also ein Unterschied von über 300 Euro. Somit wäre der 5900X eine Option hier in der Schweiz:

https://www.toppreise.ch/preisvergl...X-Vermeer-12x-3-7GHz-100-100000061WOF-p629580

Zuletzt bearbeitet:
@Sultanrush:
war dir der von mir verlinkte 3600 CL16-16-16-36 noch nicht gut und/oder teuer genug? 4x8GB ist hier aus rein technischer sicht unfug.

schau dir das verlinkte MB nochmal ganz genau an. willst du ne custom-wakü verbauen? nein? dann ist das nichts für dich. abgesehen von dem vormontierten monoblock ist das ein stinknormales Z490 Gaming Carbon und nach wie vor schlechter als das Unify.

Deathangel008 schrieb:
gerade wenn du so viel wert auf "zukunftssicherheit" legst würde ich jetzt keine CPU kaufen die nur PCIe3.0 kann.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
war dir der von mir verlinkte 3600 CL16-16-16-36 noch nicht gut und/oder teuer genug? 4x8GB ist hier aus rein technischer sicht unfug.
Nein ich dachte nur das die 4x8GB bessser wären aber wenn Ihr sagt das 2x16 GB auch gut sind dann nehme ich wieder deine:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/gskill-trident-z-royal-2x-16gb-ddr4-3600-dimm-288-ram-13572905

Deathangel008 schrieb:
schau dir das verlinkte MB nochmal ganz genau an. willst du ne custom-wakü verbauen? nein? dann ist das nichts für dich. abgesehen von dem vormontierten monoblock ist das ein stinknormales Z490 Gaming Carbon und nach wie vor schlechter als das Unify.
Nein will ich nicht aber ich brauche ein Board das auch Gut aussieht also Style hat. Der Preis kann hier natürlich günstig sein. Deine verlinkten Ram's würden zu MSI Z490 UNIFY Board passen, richtig?

The_Jensie schrieb:
Für 520€ würde ich den auch nehmen, wenn mir die Kohle nicht weg tut.
Also ich werde wohl nun auf den 11900K warten da ich sowieso auf die RTX 3090 warten muss. Ausser ich würde den 5900X zu dem oben erwähnten Preis nehmen. Welches Board wäre hier das richtige für den Ryzen 5900X?. So hätte ich einmal eine Intel und AMD Option bis die 3090 verfügbar ist und könnte mich dann entscheiden. Kann der 5900X auch nur PCIe3.0? steht nichts in der Beschreibung.

Sultanrush schrieb:
Ich hab mal etwas genauer geschaut. Bei euch in DE kostet der 5900X minimum 800 Euro während es in der Schweiz bei 520 CHF liegt.

Wow, nen 5900X für unter 500€.

Das ist echt mal ein solider Preis! Hier zahlen manche fast so viel für den 5800X.

Sultanrush schrieb:
Also ich werde wohl nun auf den 11900K warten da ich sowieso auf die RTX 3090 warten muss. Ausser ich würde den 5900X zu dem oben erwähnten Preis nehmen. Welches Board wäre hier das richtige für den Ryzen 5900X?. So hätte ich einmal eine Intel und AMD Option bis die 3090 verfügbar ist und könnte mich dann entscheiden. Kann der 5900X auch nur PCIe3.0? steht nichts in der Beschreibung.
AMDs neue CPUS können immer 4.0. Zu der CPU würde ich eine Asus ROg Strix B550 Gaming E nehmen. Sehr, sehr gutes Brett und bietet deutlich mehr, als viele brauchen.

The_Jensie schrieb:
AMDs neue CPUS können immer 4.0. Zu der CPU würde ich eine Asus ROg Strix B550 Gaming E nehmen. Sehr, sehr gutes Brett und bietet deutlich mehr, als viele brauchen.

Das Mainboard gefällt mir optisch sehr gut. Also da der 5900X 4.0 Unterstützt habe ich mich aktuell für den entschieden samt deinem genannten AMD Mainboard. Sollte sich die Verfügbarkeit der 3090 soweit rauszögern das der 10900 schon da ist und der wahrscheinlich/definitiv schneller ist werde ich dann den 10900K nehmen. Aber aktuell habe ich mich für den 5900X entschieden.

Hier mal meine aktuelle Liste:

https://www.digitec.ch/de/shopList/show/611B147CD97A82ED70CC993389CAB92F

1734 CHF ohne CPU und Grakka da aktuell nicht verfügbar auf Digitec

Die Liste sieht doch nun ganz ordentlich aus oder? Und ist der RAM auch geeignet mit dem Mainboard?

Wenn du den 11900K dann nimmst, dann nimm aber dann ein Z490 oder Z590. Das B550 ist nur für AMD, dass du das auch richtig verstehst.

Die RAM Compatiblitätsliste gibts auf der Homepage der jeweiligen Boardhersteller. Oder bei G. SKILL auf der Homepage in der Liste nach dem Board suchen.

Ganz ehrlich? Für 520€ keinen 5900X zu kaufen ist - SEHR höflich formuliert - nicht besonders schlau.

The Pack schrieb:
Wenn du den 11900K dann nimmst, dann nimm aber dann ein Z490 oder Z590. Das B550 ist nur für AMD, dass du das auch richtig verstehst.

Die RAM Compatiblitätsliste gibts auf der Homepage der jeweiligen Boardhersteller. Oder bei G. SKILL auf der Homepage in der Liste nach dem Board suchen.

Ja das mach ich. Die Z590 scheinen wohl neu rausgekommen zu sein da noch nicht verfügbar auf Digitec?

The_Jensie schrieb:
Ganz ehrlich? Für 520€ keinen 5900X zu kaufen ist - SEHR höflich formuliert - nicht besonders schlau.
520 CHF :D

Bei Digitec sind die noch nicht verfügbar und es bringt mir nichts den Prozessor woanders zu kaufen wenn ich die 3090 eh nicht habe. Die Verfügbarkeit der 5900X wird definitiv schneller vorhanden sein als die der RTX 3090.

Ist ja quasi 1:1. ;)
Ergänzung ()

480€. Dafür würde ich den Chip auch sofort nehmen.

Sultanrush schrieb:
Ja das mach ich. Die Z590 scheinen wohl neu rausgekommen zu sein da noch nicht verfügbar auf Digitec?
Ja, die kommen erst. Denke Anfang Mitte März.

Die Preise sind ja ganz toll, aber es steht bei allen Angeboten dort "Liefertermin unbekannt" - also koennt ihr euch das eigentlich auch sparen darueber zu diskutieren ...

@The_Jensie und, warum nimmst du ihn dann nicht ...

Achja, ein 10850K kostet aktuell 395 Euro, selbst bei Amazon. Aber ja ich weiss, Intel darf man hiern icht empfehlen, weil ist ja so viel langsamer, und kein PCIe 4.0 etc. - bla bla. Ein 10400F kostet 130 Euro, so schnell aendert sich das P/L Verhaeltnis - wer da zu einem 5600X raten wuerde, keine Ahnung - stimmt fuer mich die Relation einfach nicht zur Zeit.

Ja ja, warten bla bla - wurde ja auch den Leuten letztes Jahr im Herbst vorgeschlagen, wartet auf die neuen GPUs und CPUs - und was ist nun? Wieder heisst es warten warten warten - ist mittlerweile ein Running Gag in der Kaufberatung, oder? Bis die Leute dann einen neuen PC gekauft haben ist was vergangen, 1 Jahr?

@The Pack ein AsRock Z570 kann man bei Mindfactory schon kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und The Pack
The_Jensie schrieb:
3. deswegen wahrscheinlich hart steuern/zoll zahlen müsste
Nicht, wenn wir es kaufen, du uns dann eine Fakerechnung sendest per Mail, und ich das Ding, quasi als 'defekt' returniere an dich.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
@The Pack ein AsRock Z570 kann man bei Mindfactory schon kaufen
Das habe ich nicht gesehen. Danke. Ich gehe eben nur von hier aus, in der Schweiz, da ich eigendlich nie im Ausland einkaufe, und sonst nur das, was es hier gar nicht im Angebot hat. Aber ist gut dass dus sagst, es gibt ja noch andere Mitleser. :daumen:

So mal ein Update hier. Da ich immer noch mit meinem Thread wegen Warzone FPS kämpfe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/low-fps-in-warzone.2002573/

will ich nun versuchen die hier erwähnten neuen Komponenten zu bestellen. Ich will meine Grakka GTX 1080 von meinem aktuellen PC übernehmen, da die neuen Grakkas nicht verfügbar sind oder überteuert. Ich will dann später bei Verfügbarkeit und normalen Preisen eine RTX 3090 holen. Desweiteren habe ich nun von meinem Internet Provider 10 Gbit zur Verfügung und brauche hier nun auch ein 10 Gbit fähiges Mainboard.
Wie ich aber sehe gibt es nicht viele 10Gbit fähige Mainboards. Ich habe diesen hier mal ausgesucht:

Gigabyte X570 Aorus Xtreme​

AM4, AMD X570, E-ATX

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...4-amd-x570-e-atx-mainboard-11260878?tagIds=76

Desweiteren passt ein 5900X auch auf ein Threadripper Mainboard?

Gerne bin ich offen für weitere Mainboard Vorschläge für den AMD Prozessor.

Meine aktuelle Konfiguration:

https://www.digitec.ch/de/shopList/show/611B147CD97A82ED70CC993389CAB92F

1613253504831.png

Den Prozessor 5900X würde ich von Alternate.ch bestellen da er dort Verfügbar ist:

https://www.alternate.ch/AMD/Ryzen-9-5900X-Prozessor/html/product/1685590

Anhänge

• 1613253583813.png
    1613253583813.png
    256,3 KB · Aufrufe: 268
Sultanrush schrieb:
Desweiteren passt ein 5900X auch auf ein Threadripper Mainboard?
selbstverständlich nicht. hast dir mal die sockel angeschaut? man kann ne AM4-CPU wohl gut in nen sTRX4-sockel legen, resultiert aber in vielen kaputten pins und lauffähig ist das auch nicht.

günstigeres MB und 10Gb-LAN per PCIe-karte?

warum ausgerechnet das ROG Thor 850P? da zahlst vor allem für die marke.

Deathangel008 schrieb:
günstigeres MB und 10Gb-LAN per PCIe-karte?

warum ausgerechnet das ROG Thor 850P? da zahlst vor allem für die marke.

Ja es muss m.2 Steckplätze haben und 10Gbit/s unterstützen. Bin bereit für eure Vorschläge :)
Beim Netzteil kann ich gerne ein günstigeres nehmen das genau so gut ist.

EDIT: Achso ich kann 10Gbit auch mit einem Mainboard haben, das keine 10Gbit unterstützt und dies dann mit einer PCIe Karte ergänzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben