xXGame OverXx
Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Programmieren (mit u.a. mehreren VBoxen) und gelegentlich Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Alles mögliche von Indie Titeln bis zu AAA in bis zu 4k, vorzugsweise nicht unter 60FPS und auf Maximum
FullHD am Desktop Setup und bis zu 4k (nicht zwangsweise) am TV
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte nicht röhren wie ein Weltmeister, aber besondern leise muss es nicht sein. Overclocking ist geplant.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nichts was man noch irgendwie verwerten könnte. (tatsächlich noch grob die Gurke aus dem Sysprofile )
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich, 5-10 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
ASAP, vielleicht lässt sich am Black Friday ja auch noch das ein oder andere Schnäppchen rausschlagen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den PC selbst zusammen bauen.
Ich habe mir den Rechner schon mal grob hier auf Geizhals zusammen gestellt und hätte gerne eure Meinung dazu gewusst.
Zudem die Punkte, bei denen ich mir persönlich noch am unsichersten bin:
Vielen Dank schon mal für eure Anregungen!
----------------------------------------
Edit: finales Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-1072752
Zocken, Programmieren (mit u.a. mehreren VBoxen) und gelegentlich Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Alles mögliche von Indie Titeln bis zu AAA in bis zu 4k, vorzugsweise nicht unter 60FPS und auf Maximum
FullHD am Desktop Setup und bis zu 4k (nicht zwangsweise) am TV
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte nicht röhren wie ein Weltmeister, aber besondern leise muss es nicht sein. Overclocking ist geplant.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nichts was man noch irgendwie verwerten könnte. (tatsächlich noch grob die Gurke aus dem Sysprofile )
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich, 5-10 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
ASAP, vielleicht lässt sich am Black Friday ja auch noch das ein oder andere Schnäppchen rausschlagen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den PC selbst zusammen bauen.
Ich habe mir den Rechner schon mal grob hier auf Geizhals zusammen gestellt und hätte gerne eure Meinung dazu gewusst.
Zudem die Punkte, bei denen ich mir persönlich noch am unsichersten bin:
- i7-9700k oder i7-8700k -- in benchmarks liegt der 9700er in allem vorne, aber merkt man das überhaupt/ bzw. werde ich es in Zukunft merken? Mit dem Rechner möchte ich ja auch erst mal eine lange Zeit Ruhe haben.
- Das ASRock Z370 Extreme4 Mainboard ist soweit ich gesehen habe, das mit dem besten P/L Verhältnis (oder?)
- Sollte ich mir eher die MSI GeForce RTX 2080 Duke 8G OC oder Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G holen? mir scheint die MSI hat leicht die Nase vorn
- und zu guter Letzt: reicht ein 550W Netzteil oder sollten es bei dem Setup schon 650W sein?
Vielen Dank schon mal für eure Anregungen!
----------------------------------------
Edit: finales Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-1072752
Zuletzt bearbeitet: