High-End Gaming PC

@JollyRoger2408 nein nicht falsch verstehen. Durch das Video bin ich sogar dazu geneigt es selbst zu versuchen mit dem Zusammenbau. Sehr aufschlussreich und spannend.

Die Sachen die aber dann kommen wie schon mal hier erwähnt das BIOS zu aktualisieren und Windows installieren, das hab ich nicht raus. Da werd ich Warscheinlich Hilfe benötigen. Bzw gibt es ja vielleicht noch etwas, was man zusätzlich beachten muss vor der ersten Inbetriebnahme

tohedo schrieb:
das BIOS zu aktualisieren und Windows installieren, das hab ich nicht raus.
Das ist aber so ziemlich das Einfachste bei der ganzen Nummer. ;)
Ich muss jetzt mal weg, aber ich schreibe dir heute noch genau, wie das zu machen ist. Ich schaue auch, ob ich da Videos dazu finde.

Sehr nett von dir :)

bin schon fleißig am Komponenten bestellen. Schätze nächste Woche sollte ich wenns gut geht alles beisammen haben :)
Gehäuse, Thermalright, Maus, Tastatur ist schon auf dem Weg zu mir. Bei manchen Teilen warte ich auf Preisanpassungen. Beim Monitor (anderer Forum Beitrag) warte ich noch auf Feedback :)
Ergänzung ()

Edit// hab jetzt doch noch mal ein anderes Mainboard eingebaut ein X670E
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x670e-plus-wifi-90mb1bk0-m0eay0-a2819592.html

Wunschzettel JETZT:
https://geizhals.de/wishlists/3249966

Aus DIESEM Grund:
https://www.computerbase.de/2023-07/starfield-amd-nennt-hohe-empfehlungen-fuer-cpu-gpu-und-chipsatz/

Zuletzt bearbeitet:
In den Kommentaren zu den völlig schwachsinnigen Empfehlungen seitens AMD kannst du rauslesen, dass diese genau das sind, schwachsinnig.
Bleibe beim B650(E) Chipsatz, wobei ich persönlich zwecks späterer Aufrüstungen immer zum B650E greifen würde.

Wenn ein 2023er Spiel aber jetzt schon damit als Maximales Loadout fährt, will ich vielleicht 1-2 Jahre länger sicher gehen. Denkst du nicht, dass dies Zukünftig gesehen nicht etwas mehr sinn macht als auf die ältere B650E zu setzen ?

Eigentlich ist der B Chipsatz sogar etwas neuer als der X, aber das spielt keine Rolle, es geht ja um die Features. Und nein, da ist der X nicht zukunftssicherer als der B, die Zukunftssicherheit kommt eher durch das -E, was bedeutet, dass auch PCIE5 an Board ist.
Die X wenden sich eher an Übertakter oder Leute, die extrem viele USB Anschlüsse brauchen etc., für 99% der Leute reichen die B locker aus.
Nochmal, was die AMD Werbetexter da bei den Starfield Empfehlungen runfabulieren ist peinlich und irreführend, siehe auch die Kommentare zu der News.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@Schlumpfbert Es gibt dann nur 2 Varianten. Entweder Bleibe ich bei dem B650 (ohne E) oder ich nehme das X670E-Plus
Es gibt keinen schönes B650E und das einzige, welches dann in Frage käme, kostet genau so viel wie das X670E

@tohedo
bleib beim https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
Es hat alles, was du brauchst.

Hier ein Video, wie das BIOS Update auf einem MSI Board per USB BIOS Flashback gemacht wird. Solltest du doch ein Board eines anderen Herstellers wählen, brauchen wir eine andere Anleitung, passend zu dem anderen Board.
So wird das auf einem MSI Board gemacht:

Windows holst du dir direkt von Microsoft mit dem Media Creation Tool (gibt es für Win10 und Win11).
Dieses Tool lädt dir Windows herunter und erstellt dir auch gleich einen Windows USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht).
Wenn du dann Windows installieren möchtest, bootest du den PC von dem erstellten USB Stick und installierst Windows wie gewohnt.
Wenn du bei der Installation von Win11 so vorgehst, benötigst du dabei eine aufrechte Internetverbindung und du musst ein MS Konto angeben oder, wenn du keines hast, eines erstellen. Wenn du das, warum auch immer, nicht möchtest, musst du anders und zwar wie auf dem nächsten Video gezeigt, vorgehen.
BTW, du kannst Win11 ohne Weiteres erst mal auch ohne Key Eingabe installieren. Die Aktivierung mit dem Key kannst du jederzeit nachholen.

Wenn du mit der Installation fertig bist, kommen die Treiber dran. Die Treiber für das Board holst du dir auf der Herstellerseite des Boards, den Grafikkartentreiber bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: thwidra2 und tohedo
Ok, wenn die Optik für dich passen muss (was ich völlig verstehen kann), dann kannst nur du die Entscheidung treffen.

EDIT: Bezgl. der Win 11 Installation: Nach der Erstellung des USB Sticks mittels Media Creation Tool bietet es sich an, die Netzwerk Treiber gleich mit draufzupacken, so dass du sie während der Installation laden kannst und dann auch gleich Internet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: tohedo
@tohedo
Hier habe ich noch ein Video für dich; ab Minute 7:20 kannst du dir anschauen, wie es aussieht, würde man das Kabel zur GPU über die Backplate zum CableMod Winkel-Adapter verlegen. Dafür würde man für deine https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4090-gaming-oc-24g-gv-n4090gaming-oc-24gd-a2816413.html GPU diesen Adapter benötigen. https://geizhals.de/cablemod-12vhpwr-adapter-180-grad-cm-adt-16pc-b180kk-r-a2944192.html
Ist einzig und allein die Frage, was dir besser gefällt. Wirkliche Vor- oder Nachteile haben beide Varianten zur Kabelverlegung nicht.
Das Video habe ich dir nur wegen der Kabelverlegung über die Backplate verlinkt, nicht wegen der verbauten Hardware. ;)

Ergänzung ()

Ich habe mir das jetzt noch einmal genauer angeschaut. Du verbaust ja einen CPU Kühler, den https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html und keine AiO. Da die https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4090-gaming-oc-24g-gv-n4090gaming-oc-24gd-a2816413.html GPU den Stromanschluss relativ mittig (nur leicht nach rechts versetzt) hat, kann es mit dem 180 Grad Winkelstecker da zu Platzproblemen kommen. Bleib besser bei der 90 Grad Variante, wie in Beitrag #52 geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408 ich habe einen super Deal für die PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB gefunden und diese vorhin bestellt.
Ich glaube der Adapter bleibt der selbe wenn ich richtig geschaut habe.
Das macht schon Sinn mit dem Adapter.
Ich habe mich entschlossen das Teil alleine aufzubauen. Und mich sobald ich alles habe den pc auch zu installieren.
Mit eurer Hilfe bis hierher scheint es wirklich gut zu gehen.
Eigentlich benötige ich dann neben den Komponenten nur noch Werkzeug (vorhanden) und die wärmeleitpaste oder brauch ich noch zusätzlich irgendwelche Stecker, kabelbinder, Schrauben etc ?
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Ok, wenn die Optik für dich passen muss (was ich völlig verstehen kann), dann kannst nur du die Entscheidung treffen.

EDIT: Bezgl. der Win 11 Installation: Nach der Erstellung des USB Sticks mittels Media Creation Tool bietet es sich an, die Netzwerk Treiber gleich mit draufzupacken, so dass du sie während der Installation laden kannst und dann auch gleich Internet hast.
Guter Punkt. Werde ich sicher berücksichtigen.

tohedo schrieb:
ich habe einen super Deal für die PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB gefunden und diese vorhin bestellt.
Ich glaube der Adapter bleibt der selbe wenn ich richtig geschaut habe.
Kannst du so machen; die GPU passt ins Gehäuse und es ist auch dieser https://geizhals.de/cablemod-12vhpwr-adapter-90-grad-cm-adt-16pc-b90kk-r-a2944310.html Winkeladapter.

tohedo schrieb:
Ich habe mich entschlossen das Teil alleine aufzubauen. Und mich sobald ich alles habe den pc auch zu installieren.
Wenn es dazu irgendwelche Fragen gibt, einfach heraus damit. :)

tohedo schrieb:
Eigentlich benötige ich dann neben den Komponenten nur noch Werkzeug (vorhanden) und die wärmeleitpaste oder brauch ich noch zusätzlich irgendwelche Stecker, kabelbinder, Schrauben etc ?
Da braucht es nicht viel; ein Kreuzschraubendreher, ein kleiner Seitenschneider oder Schere, um überstehende Enden von Kabelbindern abzuschneiden und eventuell ein paar zusätzliche Kabelbinder. Es sind zwar welche beim Gehäuse dabei, könnten aber zu wenig sein. Extra WLP brauchst du nicht; es ist WLP in ausreichender Menge und Qualität beim CPU Kühler dabei. Stecker und Schrauben brauchst du nicht; es ist alles Benötigte bei den jeweiligen Komponenten dabei.

Wenn du den USB Installationsstick mit Rufus erstellst und dabei den Internetzwang bei der Installation abstellst, ist das ...
Schlumpfbert schrieb:
Nach der Erstellung des USB Sticks mittels Media Creation Tool bietet es sich an, die Netzwerk Treiber gleich mit draufzupacken, so dass du sie während der Installation laden kannst und dann auch gleich Internet hast.
... nicht nötig.

BTW, wie sieht es eigentlich mit dem OS, also Win11 bzw. mit dem Aktivierungskey dazu, aus? Welches OS hast du denn auf deinem alten PC?
Ergänzung ()

Hier habe ich noch ein gutes und ausführliches Video zu Thema PC Zusammenbau für dich:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
... und noch ein Video, welches eventuell von Interesse ist:

• Gefällt mir
Ich glaube diese Information wird mir am meisten nützen. Was wenn man fertig gebaut hat, mit welchen Schritten fährt man fort… da tappe ich noch im Dunkeln

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wie sieht es hiermit aus?

BTW, wie sieht es eigentlich mit dem OS, also Win11 bzw. mit dem Aktivierungskey dazu, aus? Welches OS hast du denn auf deinem alten PC?

Oh sorry, also einen alten PC hab ich garnicht. Ist eigentlich soweit mein erster. WIN 11 brauch ich noch und virenkiller etc auch. Ist eine VPN wichtig ?
Ergänzung ()

Ich waar wie gesagt bisher immer Playstation Spieler, außer damals in der CS:Source zeit, Guild Wars 2, Etc. Also schon länger her. Hatte/Habe einen Gaming Laptop von Erazer, der tot ist.

Von daher einen Grundlegend eigenen PC hatte ich bisher eigentlich noch nie wirklich. Immer nur so Casual dinger die zwar liefen, aber dann auch nur so Semi gut.

Zuletzt bearbeitet:
tohedo schrieb:
Ist eine VPN wichtig ?
Ich habe das noch nie gebraucht. ;)

tohedo schrieb:
Oh sorry, also einen alten PC hab ich garnicht.
Ok, d. h., du hast auch kein Win7/8/10 von dem man die Lizenz übernehmen kann, richtig?

WIN 11 brauch ich noch und virenkiller etc auch.
Win11 ja, eine extra Antivirus Lösung brauchst du nicht. Windows bringt mit dem Defender alles Benötigte mit.

Was wäre das "etc"; welche Software benötigst du noch? Ich frage nicht aus Neugierde, sondern da es ggf. sehr gute Freeware Lösungen gibt, wie zB statt dem teuren MS Office die Freeware LibreOffice.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage: ich hab 2 DDRs bei mir im Wunschzettel. der einzige Unterschied ist:

Besonderheiten:
AMD EXPO bei der einen
Intel XMP 3.0 bei der anderen (eigentlich die schönere weil schwarz)

Beide mit 30-36-36

Ist das ein wichtiger Aspekt ? Ich werde ja eine AMD CPU haben.
Ergänzung ()

@JollyRoger2408 genau, da habe ich keine Möglichkeit drauf zuzugreifen. Bräuchte es komplett neu.

Man brauch keine Antivirus Software ? Dachte das wäre unumgänglich.

Ja top Freeware wäre natürlich auch das beste, werde zu 95% eh nur daran spielen.

Vielleicht noch ein paar gute Programme um die Einstellungen der Hardware zu überwachen/ einzustellen, falls nötig. Wichtige Sachen um gut Gamen zu können :)

Bin lange aus dem PC Bereich raus, das muss sich erst mal wieder einpendeln :D

Zuletzt bearbeitet:
AMD Expo = AMD optimierter RAM
Intel XMP = Intel optimierter RAM
Zur AMD CPU würde ich AMD optimierten RAM nehmen.
Ergänzung ()

tohedo schrieb:
Man brauch keine Antivirus Software ?
Man braucht, die ist aber schon bei Windows dabei.

Zurück
Oben