High End Rechner - Bitte werft einen Blick drauf -

Mustis schrieb:
Ein Monitor kommt in seiner Auflistung doch gar nicht vor? Oo

Monitor habe ich nicht genannt, da ich mich hier nicht auskenne. Hab nur gesagt das es 4k sein soll und mindestens 60hz haben soll.
 
Bec00l schrieb:
Monitor habe ich nicht genannt, da ich mich hier nicht auskenne. Hab nur gesagt das es 4k sein soll und mindestens 60hz haben soll.
Warum muss es denn 4k sein?
Ich würde dir weiterhin WQHD und 144Hz als alternative raten.
Das ist aktuell sowieso am meisten verbreitet bei neuen Builds und es gibt auch gute Monitore dafür.

Wenn es denn noch günstiger sein soll geht auch ein Freesync (AMD) Monitor dann aber sinnvollerweise mit einer AMD Grafikkarte.
 
Eventuell sieht ja mehr Auflösung auch etwas besser aus^^
Weit verbreitet wäre für mich kein Entscheidungsgrund. Immerhin soll der Monitor hoffentlich länger als 4 Jahre halten. Und in 8 Jahren noch vor WQHD sitzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Bec00l schrieb:
Monitor habe ich nicht genannt, da ich mich hier nicht auskenne. Hab nur gesagt das es 4k sein soll und mindestens 60hz haben soll.
Mit oder ohne HDR? Mit oder ohne Gsync? wieviel Zoll? Welcher Panel Typ? Da musst du schon noch bisschen an Infos geben.
 
Bei den Netzteilen würde ich dir die be quiet! Dark Power Pro 11 - Serie empfehlen, erfüllen ihren Zweck und sind sehr hochwertig. Gibts sowohl in 550W als auch in 650W. Musst du dann schauen, für was du dich entscheidest.

Bec00l schrieb:
Ich denke ich komme nicht drum herum zwischen 350-500€ für einen brauchbaren 4k Monitor zu zahlen? Natürlich gibt es nach oben bessere Monitore aber ich will hier nicht super viel ausgeben.

Muss es wirklich ein 4k Monitor sein?
Ich persönlich kann dir die Kombination aus 2k/IPS/144Hz sehr ans Herz legen, ist für mich das beste was es zZt. auf dem Markt gibt.
Falls doch 4k, dann kannste einfach die geizhals Filter so einstellen und dir was raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bec00l
HisN schrieb:
Eventuell sieht ja mehr Auflösung auch etwas besser aus^^
Weit verbreitet wäre für mich kein Entscheidungsgrund. Immerhin soll der Monitor hoffentlich länger als 4 Jahre halten. Und in 8 Jahren noch vor WQHD sitzen?
Ja nee, ist klar. Weil man ja bei WQHD sonst Pixel sieht....

Weit verbreitet --> mehr auswahl --> mehr testberichte --> bessere Preis/Leistung möglich
Aber nein, das ist ja Blödsinn danach zu gehen.

Aber dann in 8 Jahren immer noch kein G-Sync oder höhere Hertz Zahl? So ists natürlich besser als ein Kompromiss wie WQHD@144Hz vorzuschlagen.
 
Jeder setzt andere Prioritäten.
Ich z.b. sehe es nicht ein 500 Euro EXTRA für Gsync bei 4K zu bezahlen. Dafür kaufen sich andere zwei Monitore. NO WAY.
Und ich bin die letzten 20 Jahre nicht an zu wenig Hz gestorben (60 hz hatte ich glaub ich schon aufm 64er). Aber ich hab mich gefreut dass ich nicht mehr in 320x200 rumkrebsen muss.

Muss halt jeder selbst wissen. Ich hatte vor 10 Jahren 2560x1600. Damals war das cool. Heute ist es eher ... altbacken^^

Und auch nicht jeder zockt nur gewinnorientiert irgendwelche Shooter, wo es völlig wurst ist wie schrottig das Bild aussieht, Hauptsache es ist schnell.

Wenn er 4K möchte, warum möchtest Du es ihm ausreden?
Mein 4K-Moni ist jetzt 4 Jahre alt, und sich sehe kein Grund ihn zu ersetzen. Während ich ständig Leute sehe die ihre 144hz-Monitore tauschen ....
Ja klar ... ich würde gerne 144hz haben (in 4K), aber gehöre nicht zu der Schicht, die das im Moment honorieren möchten, wäre mir auch zu winzig ... 27". Aber das wird schon noch irgendwann in vernünftigen Größen kommen.
Gewinnorientiert Shooter zock ich auch schon lange nicht mehr. Bin ich viel zu alt für^^
Und wenn ich dann die ganze "Gamer"-Schrottriege der Monitore sehe. Mit ihrem BLB und der Panel-Lotterie ... warum kauft man sich wissentlich sowas? Wirklich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feligs schrieb:
2k/IPS/144Hz sehr ans Herz legen, ist für mich das beste was es zZt. auf dem Markt gibt.
Die Frage ist "für was?" Der TE nennt ein weites Spektrum an Spielen. Während man ggf. bei CS:GO die 144hz zu schätzen weiß, möchte man ggf. bei Assassins Creed lieber die höchst möglichen Grafikeinstellungen genießen. kann auch sein, dass es da Leute gibt, die das genau anders herum handhaben möchten. Das hängt halt von den eigenen Präferenzen ab. Wenn ich so durch das Thema lese, hab ich eher das Gefühl die Präferenzen des TE tendieren mehr in Richtung UHD mit 60Hz.
Feligs schrieb:
Falls doch 4k, dann kannste einfach die geizhals Filter so einstellen und dir was raussuchen.
Also "4k/IPS/144Hz"? Das wird dann aber eng mit dem Budget...

btw: du weißt schon, dass 2k eigentlich ein Begriff aus der Filmindustrie ist und für eine Vielzahl verschiedener Auflösungen stehen kann von denen keine 1920x1080 ist (auch nicht 2560x1440) und ich bin mir nie so 100% sicher welche Aufösung man da jetzt im Zusammenhang mit Bildschirmen meint... Eingebürgert hat es sich fälschlicherweise für beides ein bisschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bec00l
Aphelon schrieb:
Die Frage ist "für was?" Der TE nennt ein weites Spektrum an Spielen. Während man ggf. bei CS:GO die 144hz zu schätzen weiß, möchte man ggf. bei Assassins Creed lieber die höchst möglichen Grafikeinstellungen genießen. kann auch sein, dass es da Leute gibt, die das genau anders herum handhaben möchten. Das hängt halt von den eigenen Präferenzen ab. Wenn ich so durch das Thema lese, hab ich eher das Gefühl die Präferenzen des TE tendieren mehr in Richtung UHD mit 60Hz.

Feligs schrieb:
Ich persönlich kann dir die Kombination aus 2k/IPS/144Hz sehr ans Herz legen, ist für mich das beste was es zZt. auf dem Markt gibt.

Aphelon schrieb:
Also "4k/IPS/144Hz"? Das wird dann aber eng mit dem Budget....
Ach ne, aber wo habe ich geschrieben, dass er sich dann zum 4k zusätzlich noch IPS und 144Hz holen soll? Diese Kombination ist natürlich viel zu teuer.

Aphelon schrieb:
btw: du weißt schon, dass 2k eigentlich ein Begriff aus der Filmindustrie ist und für eine Vielzahl verschiedener Auflösungen stehen kann von denen keine 1920x1080 ist (auch nicht 2560x1440) und ich bin mir nie so 100% sicher welche Aufösung man da jetzt im Zusammenhang mit Bildschirmen meint... Eingebürgert hat es sich fälschlicherweise für beides ein bisschen...
Hör auf zu schlaumeiern. Der Begriff 2K hat sich in der Elektronikbranche schon längst für QHD-Auflösungen etabliert.
 
Und das obwohl er nur 80 Pixel von FHD und über 500 Pixel von WQHD entfernt ist?
 
Was meinst du ?
 
@Feligs hast du den verlinkten Wiki-Artikel gelesen? Und weil sich eben 2k sowohl als Begriff für Full HD als auch für WQHD eingebürgert hat weise ich darauf hin, dass man da nie wissen kann, was jetzt gemeint ist und nicht schlaumeiern will. Man sollte die Bezeichnung im Bezug auf Bildschirmauflösung einfach vermeiden. Bei 4k ist das ne andere Geschichte. Da heißt es inzwischen offiziell 4k UHD oder 4k DCI und man kann auch beides gerne einfach als 4k bezeichnen, während 2k eben eigentlich immer eine DCI Auflösung ist.
Feligs schrieb:
Ach ne, aber wo habe ich geschrieben, dass er sich dann zum 4k zusätzlich noch IPS und 144Hz holen soll?
Feligs schrieb:
Falls doch 4k, dann kannste einfach die geizhals Filter so einstellen und dir was raussuchen.
Wie denn? Vorher war nur von 2k/IPS/144hz die Rede und die einzige Variable die sich änderte war eben die Auflösung. Deswegen bei mir ja das Fragezeichen...(und wenn der TE bei geizhals nur 4k auswählt, für welchen soll er sich dann entscheiden? Geholfen ist ihm da jetzt auch nicht.)

Schön, dass du das Problem noch mal Fett hervorhebst. Was du persönlich toll findest hilft nur dem TE nicht, wenn der komplett andere Präferenzen hat. Mehr wollte ich da auch nicht klar stellen. Einfach noch mal aufzeigen, was man persönlich das beste findet und dann zu empfehlen ist daher auch irgendwie wenig hilfreich...
Feligs schrieb:
Denk mal drüber nach... 2560 wäre wohl eher 2,5k... während
1920 schon näher an 2000 liegt. Und weil es so Leute gibt, die WQHD als 2k bezeichnen bringt das halt jeden durcheinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Mit oder ohne HDR? Mit oder ohne Gsync? wieviel Zoll? Welcher Panel Typ? Da musst du schon noch bisschen an Infos geben.

Es sollten 27 Zoll sein und 4K wäre wirklich ein Traum für mich.
Eigtl wollte ich eher auf Erfahrung anderer setzen die vllt. Ihren 4K Monitor empfehlen können.
Natürlich ist WQHD auch geil aber hab mich leider auf 4K eingeschossen. Die Kosten kommen quasi extra on top. Hab ich jetzt editiert, sorry für die Verwirrung.
Ergänzung ()

Feligs schrieb:
Bei den Netzteilen würde ich dir die be quiet! Dark Power Pro 11 - Serie empfehlen, erfüllen ihren Zweck und sind sehr hochwertig. Gibts sowohl in 550W als auch in 650W. Musst du dann schauen, für was du dich entscheidest.



Muss es wirklich ein 4k Monitor sein?
Ich persönlich kann dir die Kombination aus 2k/IPS/144Hz sehr ans Herz legen, ist für mich das beste was es zZt. auf dem Markt gibt.
Falls doch 4k, dann kannste einfach die geizhals Filter so einstellen und dir was raussuchen.
Danke für den Tipp mit dem Prozi :)

Ja wäre schon fein einen 4K Monitor zu besitzen ^^ werde da mal in geizhals rumstöbern.
 
Und die anderen Fragen? Das ist schon entscheidend.

Denn nur 27" und 4K ergibt das: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_27~14591_38402160#gh_filterbox
Schon allein wenn ich als weiteren Filter Gsync nehme hast du das: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_27~11992_NVIDIA+G-Sync~14591_38402160
ohne Sync aber mit HDR: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_27~12077_HDR10~14591_38402160

Also was willst du? Das ist elementar. Ein guter Moni hat für mich 4k, mehr als 75hz, HDR und Gsync wenn ich ne NV Karte will. und dann hast du das: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_27~13219_NVIDIA+G-Sync+HDR~14591_38402160

Und damit den GRund warum ich noch auf WQHD bleibe. Es gibt keinen brauchbaren 4k Moni in meinem Augen. In dein Budget passt ohnehin dann nur ein 4k Einstiegsmonitor ohne HDR und ohne Sync. Und für die wäre mir jeder Euro einer zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Mustis schrieb:
Und die anderen Fragen? Das ist schon entscheidend.

Denn nur 27" und 4K ergibt das: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_27~14591_38402160#gh_filterbox
Schon allein wenn ich als weiteren Filter Gsync nehme hast du das: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_27~11992_NVIDIA+G-Sync~14591_38402160
ohne Sync aber mit HDR: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_27~12077_HDR10~14591_38402160

Also was willst du? Das ist elementar. Ein guter Moni hat für mich 4k, mehr als 75hz, HDR und Gsync wenn ich ne NV Karte will. und dann hast du das: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_27~13219_NVIDIA+G-Sync+HDR~14591_38402160

Und damit den GRund warum ich noch auf WQHD bleibe. Es gibt keinen brauchbaren 4k Moni in meinem Augen. In dein Budget passt ohnehin dann nur ein 4k Einstiegsmonitor ohne HDR und ohne Sync. Und für die wäre mir jeder Euro einer zuviel.

Ich denke es wird einer ohne HDR. Hab auf der Xbox One X nen OLED 4K und HDR sieht gut aus aber nur in manchen Games.

Denke es wird 27“, 60hz, 4K und wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht mal wirklich was Gsync überhaupt ist.
Ich hab es bereits geschrieben, hätte gerne Erfahrungen von 4K Usern da ich mich hier nicht auskenne. Das es über dem Budget vom Rechner liegt habe ich bereits editiert am Anfang.
Ich glaube das mir 4K 60hz reichen und ich das Bild dennoch umwerfend finden werde. Wie du schon sagst kosten die 4K mit mehr Hertz viel zu viel. Auf geizhals gibt es aber bereits 4K 60hz für +252€. Denke werde da schon was finden das zum zocken taugt.
 
@Aphelon Sorry für mich ist das selbstverständlich, dass wenn man von 2k spricht, (W)QHD damit meint. Abgesehen davon habe ich noch nie gehört, dass jemand sagt "Ich kaufe mir jetzt nen 2k Monitor" und dabei nen FHD Monitor meint...aber anscheinend ist das offiziell so.
Für mich war im vorhinein klar, dass es entweder 4k/60 Hz oder 2k/IPS/144 Hz/GSync. Die Option 4k/144Hz gab es ja gar nicht, das wurde doch schon weit vor meinem Kommentar geklärt, dass es zu teuer ist. Desswegen habe ich ja auch gefragt, ob man auf 4k verzichten könnte, um die zweite Schiene zu fahren.
Und warum sollten meine persönlichen Erfahrungen mit einem Monitor dem TE bitte nicht helfen ?
 
@Bec00l sorry dass ich jetzt nochmal Offtopic dazwischen schreibe.
Aber ich kann solche Leute wie @HisN einfach nicht verstehen.
Die schreiben keine einzige Sache in diesem Thread, welche dich weiterbringen, sondern machen Vorschläge von anderen nur unnötig nieder.

Natürlich kannst du bei 4K@60Hz bleiben. Keiner will dich von deinen Wünschen abbringen. Allerdings ist der Sinn dieses Forums/Threads ja Vorschläge zu machen. Du hattest zum Zeitpunkt meines Vorschlags noch nicht final entschieden, welche Auflösung/Hertz etc. es werden soll.
Da anfangs von 4k@144Hz die Rede war und du eine Nvidia Karte ausgewählt hattest, welche sinnvollerweise mit Monitoren mit G-Sync gepaart betrieben werden sollten, kam mein Vorschlag mit WQHD@144Hz und G-Sync, sodass du wenigstens zwei von den dreien bekommen kannst (144Hz und G-Sync).
Auch wenn Leute wie @HisN dann einfach solche Vorschläge einfach als Zwang sehen.

Übrigens G-Sync synchronisiert den Monitor mit dem Output der Grafikkarte. Je nachdem wieviel Output die GraKa liefert ändert sich synchron die Hertz Zahl des Monitors, was zu weniger Tearing auf dem Monitor führt. Bei AMD Grafikkarten heißt dies FreeSync und die entsprechenden Monitore sind deutlich günstiger.

Jedenfalls gut das es jetzt geklärt ist: Suche nach 4k@60Hz, ohne HDR, ohne G-Sync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: at1983, Bec00l und Feligs
Nach der ganzen "Meinungsaustauscherei" traue ich mich kaum dir mal von meinen Erfahrungen zu berichten. :p
Scherz. Mach ich trotzdem. Das Thema "Monitor" ist wie alles andere auch, "Geschmacksache". Gut das da jeder einen anderen hat.

Also los: Weihnachten 2017 habe ich mir eine kleine Freude gemacht:
4K UHD sollte es sein und irgendwas über 30", IPS auf jeden Fall. Da ich vorher noch nie einen Monitor mit mehr als 60Hz hatte, war mir das egal und es ist auch so einer geworden. Zusammengefasst der hier:

LG 32UD89-W --- damals 950 € bezahlt. War Ok zu der Zeit.

- 4K UHD
- 31,5" (weißer Rahmen)
- IPS
- 60Hz
- und on Top: AMD Free Sync (war halt dabei, nütze mir nichts, wegen der Nvidia 1080ti damals)

Ich war begeistert! Größe Toll!, Farbtiefe Toll! Pixeldichte Toll!
Was anderes als 60Hz kannte ich bis dahin noch nicht. Also auch "Toll".

Nennen wir es "höhere Gewalt" oder "Dumm gelaufen", habe ich dann ende Juli von meinem 4K UHD Monitor trennen müssen. Er "verunfallte" leider.

Ersatz musste schnell her und naja, das gleiche Modell war gerade nicht zum fairen Preis lieferbar.

Ich habe mich für etwas komplett anderes entschieden. Die vermeintliche "Verschlechterung" habe ich bewusst in kauf genommen. 144Hz mussten her und G-Sync sollte er haben. Nein, ich bin kein Profi-Gamer! :daumen:

Der hier ist es geworden, auch dank Abverkauf bei caseking für 699 €:

Acer XB1 XB271HUTbmiprz

- WQHD
- 27"
- IPS
- 165Hz
- G-Sync

Die Entscheidung bereue ich nicht. Klar die Diagonale ist kleiner und die Auflösung. Aber daran gewöhnt man sich auch wieder. Damit kann ich leben (zumindest solange es noch keine 4K UHD 32" Monitore mit min. 144Hz und G-Sync zum akzeptablen Preis gibt).

Wie gesagt. Mit beiden war ich zufrieden. Möchte aber die hohe Hz-Zahl nicht mehr missen. auch die Sync-Technik ist ein Mehrwert.

Es spricht nichts gegen dein Vorhaben. Du wirst damit bestimmt zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
war nicht im Ausverkauf und hat damals das gleiche gekostet. zumal der andere 2 Jahre "älter" ist.
 
Zurück
Oben