High-End Smartphone gesucht

budni

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
844
Hallo,

ich plane mir in den nächsten Tagen ein neues Smartphone zu kaufen. Aktuell besitze ich ein Galaxy S9, welches ersetzt werden möchte.
Grundsätzlich sieht meine Nutzung wie folgt aus: Telefonieren, Surfen, Zahlungsmittel (Google Pay und Banking), Android Auto, Musikstreaming, Videostreaming, selten Gaming (Pokemon Go), Hotspot und die Nutzung weiterer Apps (Car- und Fahrradsharing, Social Media, Mail etc).

Wie mein Nutzungsverhalten schon zeigt, glaube ich nicht, dass ich ein High-End-Smartphone benötige. Trotzdem möchte ich mein Smartphone mehrere Jahre lang nutzen - wer weiß was für Apps in den nächsten 3 Jahren noch kommen. Entsprechend sollte die Performance "zukunftsfähig" sein. Ebenfalls möchte ich 5G haben - einen fähigen Vertrag habe ich und die Verfügbarkeit vor Ort ist gegeben. Mein iPad Pro '18 hat schon eine hohe Bildwiederholungsfrequenz, das möchte ich nun endlich auch auf dem Smartphone haben. 90Hz ist also Minimum.

Schön wäre es, wenn das Smartphone ein unauffälliges und schlankes Design mit wenig Rand hätte. Umso leichter, umso besser. Es sollte nicht zu groß sein und ein Fingersensor sollte ebenfalls dabei sein. Aus meiner eigenen Erfahrung bin ich nicht der größte Fan von rückseitigen Sensoren. Die Kamera sollte schon sehr gut sein, für kleinere Urlaubsbilder oder ähnlich. Das Betriebssystem sollte schnell und regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt werden, am besten für die nächsten Jahre auch mit Betriebssystemupdates.

Samsungs Exynos ist ein Ausschlusskriterium, sind meine Erfahrungen aus dem S9 zu prägend ;-) Bei Software von Xiaomi habe ich viel Schlechtes gehört. Erfahrungen mit Oneplus habe ich keine (aktuelle).

Hat jemand Vorschläge? Ein richtiges Budget habe ich nicht.
 
Wenn du eh schon ein iPad hast und auf Sicherheit und lange Updates wert legst würde ich auf das iPhone 12 Anfang nächsten Jahres warten. Das dürfte dann wohl auch 5G können.

Wenn es dringend sein soll ein anderes iPhone für den Übergang. Der Wiederverkaufswert ist im guten Zustand ja sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das Pixel 5 erfüllt, abgesehen vom rückseitigen Fingerabdrucksensor, deine Anforderungen ganz gut. Ansonsten das Samsung Galaxy S20.

Nicht zu gross und über 60 Hz Refresh Rate wird ansonsten wohl schwierig, da die meisten High End China Phones nicht klein sein.
 
@Xes, ja das iPhone 12 stand ganz oben auf meiner "Liste". Tatsächlich ist mir aber die Bildwiederholungfrequenz zu wichtig.

@h00ver, @Sykehouse das Pixel 5 scheint tatsächlich sehr gut zu sein. Der Prozessor ist ja aber nicht mehr so frisch, oder? Mir scheint das S20 FE 5G da besser ausgestattet zu sein. Aber ist dieses "Mehr" an Performance merkbar?
 
Darf man den Gerüchten Glauben schenken werden die Iphone 12 Pro Varianten ein 120Hz Display bekommen.
 
Oneplus 8 Pro. (evtl auf das 8T warten, Minimale kompromisse, aber günstigerer Preis, abwarten auf Tests. 14.~ Oktober soll es vorgestellt werden).
Mitunter das beste Android Smartphone aktuell, ohne nennenswerte Schwächen. Hat nahezu alle Features, nen Alert Slider, eine top Kamera, gute Akkulaufzeit, 120 Hz bei 1440p, und ordentliche Update situation bei einer stock-nahen UI.
 
Mid-Range: OnePlus Nord, Pixel 4a 5G
High-Ende: OnePlus 8 Pro, Pixel 5

Ansonsten nimm eine Preissuchmaschine deiner Wahl, schränke die Kriterien ein (5G, 90 oder 120Hz) und dann hast eine grobe Vorauswahl.

Wenn du Updates willst und nicht mit Custom Roms herum frickeln willst bleiben dir nur Google, OnePlus oder Geräte mit Android One wobei ggf. inzwischen auch Android One nahe Hersteller wie Nokia oder Motorola Update Garantien geben, müsstest selbst recherchieren.
 
Ich würde mir an deiner Stelle das Samsung Galaxy S20 FE 5G ansehen. Das ist in Zwitter aus S20 und S20+ mit minimal größeren Rändern, flachem Bildschirm, Kunststoffrückseite und v.a. Qualcom Snapdragon 865.
Samsung garantiert neuerdings 3 Jahre Softwaresupport, was sie wieder attraktiver macht.

Ansonsten finde ich das Oneplus 8 (265GB) wesentlich preiswerter als das Oneplus 8pro. Wobei ich mir hier den Vorrednern anschließe, dass es spannend sein könnte das 8T abzuwarten.

Die Pixels sind zwar cool, aber der Snapdragon 765 ist eben einen tick langsamer als der 865, was die Langlebigkeit mindern dürfte. Dafür sind deren Software und Kameras top
 
MECD schrieb:
Samsung garantiert neuerdings 3 Jahre Softwaresupport, was sie wieder attraktiver macht.
Samsung garantiert 3 Jahre neue Androidversionen. D.h. 4-5 Jahre Support.

MECD schrieb:
Die Pixels sind zwar cool, aber der Snapdragon 765 ist eben einen tick langsamer als der 865, was die Langlebigkeit mindern dürfte
Wie begründet sich das?
 
@MECD Jetzt lies dir bitte nochmal die Anforderungen des TE durch. Woraus liest du da, dass der TE unbedingt einen Snapdragon 8xx benötigt?
MECD schrieb:
Samsung Galaxy S20 FE 5G [...] Samsung garantiert neuerdings 3 Jahre Softwaresupport
Komisch allerdings, dass ausgerechnet das S20 FE nirgendswo eine Erwähnung findet wenn man nach einer Liste der Samsung Modelle sucht, die unter dieses Versprechen fallen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Modell nicht darunter fällt.
Ansonsten "versprechen" sie nur 3 größere Android-Updates, also vermutlich Major-Versionen und ein Zeitraum wird auch nie genannt.

Es haben schon so viele Hersteller großspurig in Pressemitteilungen irgendwelche Updates versprochen nur um diese dann doch nicht umzusetzen. Löblich von Samsung dass sie immerhin aktuell öffentlich verkünden welche Geräte monatlich und welche in größeren Abständen mit Sicherheitsupdates versorgt werden. https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
Aber leider steht auch am Ende der Seite, dass Geräte jederzeit davon verschwinden können. Von daher ist meine Meinung, dass nur die Zeit zeigen wird, welche Hersteller sich an ihre Versprechen halten und Stand heute kann man sich nur an bisherigen Taten orientieren wobei sich Samsung, zumindest was die Highend Modelle S10 und S20 angeht, von seiner guten Seite zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KVB: Samsung garantiert 3 neue Androidversionen. Da die S20er Reihe mit Android 10 erschien, würde ich mit Adnroid 11, 12 und 13 rechnen. Aber sie garantieren auch - und das ist fast wichtiger - noch länger Sicherheitsupdates. Im Ergebnis dürftest du mit 4-5 Jahren Nutzungszeit Recht haben.

Warum lieber ein Snapdragon 865 als 765? Gegenfrage: Warum wechselt man ein zwei Jahre altes Handy? Nicht weil es objektiv unbrauchbar ist. Aber weil viele der Apps, die man tagtäglich nutzt/nutzen muss, und Seiten, die man aufruft, sehr großzügig mit den Ressourcen umgehen. Dem kann man leider nur rohe Rechenleistung und Bandbreite entgegenwerfen. Das Pixel selbst mag ja noch so optimiert sein, 90% der Apps sind es nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe ging es dem Threadersteller ja gerade darum, dass es sich auch nach High End anfühlen soll.
 
MECD schrieb:
Aber sie garantieren auch - und das ist fast wichtiger - noch länger Sicherheitsupdates
Wo garantieren sie dies? In den Produktbeschreibungen bzw. technischen Spezifikationen auf der Samsungseite vom S20 finde ich nix dazu und auch im Bereich Support stehen nur allgemeine Hinweise.
Was habe ich als Verbraucher "in der Hand" wenn sich Samsung nach 2 Jahren dazu entscheidet "ach ne doch nicht aber kauf doch bitte das dann aktuelle S60, bei dem versprechen wir hoch und heilig es anders und besser zu machen"?
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich finde es gut, das Samsung sich bzgl. Updates gebessert hat aber ich finde da geht noch deutlich mehr als diese aktuellen Infos, v.a. solange es den Zusatz gibt, dass sich dies jederzeit ändern könne. Zumal der TE ja Samsung bzw. den Exynos ausschließt und das FE fehlt in vielen Artikeln und Auflistungen zur pressewirksamen Update "Garantie".

Zu deiner Gegenfrage: Nicht jeder wechselt alle zwei Jahre das Handy. Der 765G ist je nach Benchmark etwas unter- oder etwas oberhalb vom 845, also der Top CPU die unter anderem im Pixel 3 oder OnePlus 6 steckt, die jetzt beide ~2 Jahre alt sind. Beide sind hier im dauerhaften Einsatz. Die Kamera reagiert noch flink für Schnappschüsse, Pokemon Go und 1-2 weitere AR Spiele laufen parallel ohne im Wechsel neu zu starten (okay, das ist auch eher ein RAM-Thema und nicht unbedingt CPU) und auch der Browser mit aktuell um die 90 Tabs macht nicht schlapp und ja ich weiß ich bin ein Tab-Messi :freak:
 
Tatsächlich ist das älteste Samsung Handy, für das sie heute noch vierteljährliche Updates garantieren das S8. Das S7 war bis vor ein paar Monaten mit auf der Liste. Demnach sind es 'nur' 3-4 Jahre Sicherheitsupdates:
Samsung Sicherheitsupdate Liste. Da ist Apple besser. Google leider nicht.

snaxilian schrieb:
Zumal der TE ja Samsung bzw. den Exynos ausschließt und das FE fehlt in vielen Artikeln und Auflistungen zur pressewirksamen Update "Garantie".
Hier kommt das S20 FE 5G ins Spiel, das einzige S20 in Europa, das nicht mit dem Exynos, sondern dem Qualcom S865 ausgeliefert wird.

Alle zwei Jahre das Handy wechseln "zu müssen" ist definitiv ein Luxusproblem. Und die Handys sind in der Tat so gut geworden, dass die Verbesserungen eher inkrementell sind. Aber sagen wir ich kann nachvollziehen, warum man sich ein Endgerät mit mehr Power wünscht.
 
Auch auf der jetzt von dir nochmal verlinkten Liste findet sich keine Garantie, dass die aktuellen Modelle noch 3-4 Jahre unterstützt werden sondern nur der aktuelle Status.
MECD schrieb:
Hier kommt das S20 FE 5G ins Spiel, das einzige S20 in Europa, das nicht mit dem Exynos, sondern dem Qualcomm S865 ausgeliefert wird.
Okay, dann habe ich mich nicht ausreichend und vollumfänglich ausgedrückt. Sowohl das S20 FE als auch das S20 FE 5G fehlt komplett auf der Liste der mit Updates versorgten Geräte.
Mag sein, dass diese dort noch erwähnt werden irgendwann in der Zukunft. Möglich und wahrscheinlich aber bis es soweit ist, bleibt es Spekulation und auch dann wie gesagt keine Garantie mit den 3-4 Jahren sondern lediglich eine Momentaufnahme des aktuellen Versorgungsstatus.
 
MECD schrieb:
Warum lieber ein Snapdragon 865 als 765? Gegenfrage: Warum wechselt man ein zwei Jahre altes Handy? Nicht weil es objektiv unbrauchbar ist. Aber weil viele der Apps, die man tagtäglich nutzt/nutzen muss, und Seiten, die man aufruft, sehr großzügig mit den Ressourcen umgehen. Dem kann man leider nur rohe Rechenleistung und Bandbreite entgegenwerfen.
Ja, aber bist du der Meinung, dass es hier tatsächlich signifikante Unterschiede gibt, bzgl. der Lebensdauer/Langlebigkeit gibt?
Ich kann mir das nicht vorstellen.

Klar, die Performance ist besser. Die Frage ist nur, wieviel merkt man im Schnitt davon.
Ich z.B. habe mich letztes Jahr beim Kauf des Mi9T bewußt gegen die Pro-Version entschieden. Ich brauche die Power des 855er einfach nicht bei ansonsten identischer Ausstattung. Das dürfte sich imho auch in 2 Jahren nicht groß auswirken, davon ab, dass ich das Gerät dann höchstwahrscheinlich nicht mehr habe.
 
Danke für die ganzen Antworten! Die Diskussion fand ich spannend. Auch bei mir schlagen da zwei Herzen: Die Lust und Laune an Performance und die Möglichkeit diese zu nutzen. Und auf der anderen Seite die objektive Sicht auf die Dinge: Ein durchschnittlicher Prozessor reicht sehr wahrscheinlich.

Dann spielt da aber natürlich auch die "Langlebigkeit" mit rein. Aus meiner Erfahrung mit dem S9 zeigt, das Performance sehr wichtig ist, einfach weil Anwendungen "hungriger" werden. Vielleicht mag der Exynos als Hitzkopf da noch einen weiteren Nachteil haben.

Ich habe jetzt erst einmal das Pixel 5 vorbestellt. Das Samsung Galaxy S20 FE 5G werde ich versuchen mal im "Hands-On" auszuprobieren, ggf. entscheide ich mich da noch um. Schlussendlich warte ich aber auf die Apple Key Note um zu sehen, ob die Pro-Modelle doch eine höhere Refresh Rate bekommen. Dann sollte bis dahin auch das Oneplus 8T vorgestellt sein. Also entweder bekomme ich ein gutes Mid-Range Pixel mit Stock-Android oder ich kann noch rechtzeitig umschwenken.

Hier ist es dann nun eher so, dass ich meine eigene Ungeduld zügeln muss ;-)
 
Zu bemerken ist noch, dass das S20 FE in der 5G Variante leider nur 6GB RAM hat. Ich fand dies auch sehr interessant, aber das finde ich dann doch etwas wenig.

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung mit meinem P20 Pro. Leider hat das jetzt das letzte Majorupdate erhalten, sodass ich es jetzt zeitnah verkaufen möchte (sieht aus wie neu). Ich bekomme noch in nächster Zeit 200CHF von meinem Arbeitgeber dazu, daher möchte ich das jetzt noch nutzen.

Wie lange sind denn die Updateintervalle bei OnePlus so?
 
trialgod schrieb:
Wie lange sind denn die Updateintervalle bei OnePlus so?
Sowohl das Oneplus 3, als auch das Oneplus 5 haben jeweils 3 Updates bekommen.
Das 6er wird wohl folgen (und Android 11 wird das letzte dort sein).
 
Die spannende Frage ist ja was der aus dem Punkt "handlich/nicht zu groß und leicht" aus dem Eingangspost wurde. Nimmt man das S9 als Referenz sind von den genannten Smartphones ja eigentlich nur das S20 (ohne + oder FE) sowie die Google-geräte in ähnlichen Dimensionen hinsichtlich Gewicht und Abmessungen.

Ich habe vor mir ein S8, Iphone 11 und Redmi Note 8 pro liegen. Von der Handlichkeit und dem Gewicht ist sowas wie das S8/9 eine andere Dimension zu den anderen beiden. bei Sachen wo ein großes Display komfort bietet natürlich das Redmi Note. Hier sollte man auf jedenfall mal ein "Hands on" machen wenn man von einem leichten, kompakten Smartphone kommt, ob einem etwas größeres und schwereres für den Alltag auch liegt.
 
Zurück
Oben