Finde Android nicht sonderlich toll, allerdings iOs nicht besser, grob gesagt ist beides ein App-Geschuppse.
Statt wie auf dem PC alles "Webbezogene" mit einem Browser zu lösen, gibt das die bedienung einfach nicht her. Wegen dem komischen Seitenverhältnis auch nicht auf 10" Tablets, selbst "computerbase.de ist immernoch 4:3 im Format mit Werbung links und rechts.
Will ich einkaufen, brauch ich für jede Shop ne APP. Ligaradio: APP, WDR2:APP, Schalke APP, Wetter APP, Stau APP, Benzinpreis APP, ZeitungsAPP.
Und alle diese APPs wollen von mir die Berechtigung, Standort, Kalender, Telefonbuch und Nutzungsverhalten zu dokumentieren und übertragen, ansonsten laufen die erst garnicht. Und wenn die das nicht wollen müssen die alle aktuell sein, oder gleichzeitig laufen, aufm Handy spielen und Youtube mit neuer musik geht allerdings auch 2013 nicht.
Um das selbe zu machen wie mit dem Firefox, wo ich (mit) bestimme was rausgeht (NoScript und Proxy oder TOR) oder ich mir ansehe "BinnenIbegone" und ABP. Muss ich diese Vorteile aufgeben und abschreiben. Für jede APP muss ich mir neue Nutzungsbedingungen gefallen lassen.
Oder man versucht auf dem Gerät mit firefox zu surfen, was extrem unpraktisch ist, da man alles wie durch eine Schlitzblende sieht.
Touch-phones : Mobile Zeitverschwendung.
Ubuntu allerdings, welches ich wie einen mini Laptop nutzen kann wäre genial D: