Test High-FPS-Gaming-Benchmarks: Welche Grafikkarte braucht es für 144 oder gar 240 FPS?

Phear schrieb:
Sorry, aber bei dir hat man das Gefühl gegen eine Wand zu reden.
Wie wahr :D
Anscheinend kaufen Eltern ihren Kindern einfach mal so einen High-End Rechner für 2000€+ nur weil Kiddie das neue COD spielen will.

Was soll denn an dieser Aussage nicht stimmen? Hab in CoD damals fast nur mit Kids gezockt, war selber 12 als ich das gezockt habe.
Wann zockst du denn CoD? Mit 25? Da sind die meisten längst aus dem Alter raus und haben Karriere und Familie und keine Zeit mehr dafür.
Darf man mal fragen wie alt du bist und was du so machst außer in Foren zu schreiben?

KamfPudding schrieb:
Wie wahr :D
Anscheinend kaufen Eltern ihren Kindern einfach mal so einen High-End Rechner für 2000€+ nur weil Kiddie das neue COD spielen will.
Tun Sie. Mag sein, dass deine Filterbubble so filtert (nicht als Vorwurf gemeint, da man ja meist nur die Kinder aus dem Familienumkreis kennt), aber schau dir mal die 12-16/18 Jährigen an:

Immer das Aktuellste iphone/Samsung. Meist schon in der Grundschule.
Tablet eh klar.
Markenklamotten bis zum geht nicht mehr.

Und du lamentierst darüber, dass 2000 € für n PC viel sind :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nachwuchs!
Vor allem wird ein PC als das notwendigste für die Zukunft der Kinder gesehen. Ist also eine Investition in Bildung genau wie ein Musikinstrument eine Förderung darstellt. Diese Ansicht haben so ziemlich alle Eltern die ich kenne und die stimmt auch, wer heute in Informatik fit ist hat einen Vorteil.
Und wir sind nicht mehr in den 90ern, heute ist es absolut normal das in der Schule alles digitalisiert wird und Corona zeigt doch gerade wie extrem wichtig es ist Internet und einen Computer zu besitzen, damit einem der Lehrer per Mail die Hausaufgaben schicken kann.
Starke Rechner sind auch deswegen notwendig, da im Informatikunterricht auch mit VMs gearbeitet wird, da kannst du kein Einsteigergerät hin stellen, vielleicht mit 12 hat man das noch, danach nicht mehr. Und klar wollen die Kids damit auch zocken, Gaming Rechner sind in Deutschland sehr verbreitet und der Absatz in der Gruppe sehr hoch.

nachwuchs! schrieb:
Was soll denn an dieser Aussage nicht stimmen? Hab in CoD damals fast nur mit Kids gezockt, war selber 12 als ich das gezockt habe.
Wann zockst du denn CoD? Mit 25? Da sind die meisten längst aus dem Alter raus und haben Karriere und Familie und keine Zeit mehr dafür.
Darf man mal fragen wie alt du bist und was du so machst außer in Foren zu schreiben?
Müsste eher mal fragen wie alt du bist, wenn du denkst dass Eltern so bescheuert sind den Kindern einen 2000€ PC zu kaufen statt einer 300€ XBOX. Für COD braucht man nebenbei auch keinen 2000€ PC.

DaTheX schrieb:
Ist es nicht so, dass für 144Hz idealerweise min. 77fps vorliegen, da diese bei der Berechnung jeder zweiten Zeile dann eben genau mit 144Hz korrespondieren? Oder gilt das nur bei Filmen, das die Hälfte der Herzzahl an FPS vorliegen sollte/ausreicht?

ist zwar Offtopic aber 144/2 gibst du lieber nochmal in den Taschenrechner ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und DaTheX
WebBeat84 schrieb:
Schöner Artikel. Genau das meinte ich immer... WOZU ein 144Hz oder mehr Monitor? Wer braucht mehr als 80-100FPS? Meine Meinung: NIEMAND!

Wer bitte schraubt alle Details so runter, dass er über 100fps überall hat und sieht das als Vorzeil gegenüber besseren Grafikdetails?

Meine Einstellungen in JEDEM Spiel sind IMMER: MAXIMUM!
Evtl. und nur wenn es unnötig viel Leistung frisst, wird Schatten etwas runter gemacht, denn meist macht es kaum ein Unterschied.

GRAFIK VOR FPS!

Wenn ich ein Spiel habe, dass mit MAXIMALEN Details nur 50fps schafft, dann wird es eben in 50fps gezockt...
Reicht für die meisten Games eh aus.

Man bedenke, jeder Spielkonsole macht maximal 30-60fps in JEDEM spiel und das trotz reduzierten Details und komischerweise sind ALLE Konsolenspieler Glücklich...

:)

Gut, dass Geschmäcker und Anforderungen verschieden sind.

50 FPS reichen nicht. Mir nicht. Dir schon. Siehste? :-)
Tellerrand?

Konsolen mit 30 FPS als Beispiel herzunehmen ist halt auch ein Witz..da bekommt man ja Augenschmerzen von dem Geruckle.

Ja man "braucht" keine 144+ FPS.
Aber der 144hz Monitor an sich fühlt sich schon deutlich flüssiger an als ein 60hz Stück Technik.
Egal ob 50 oder 144 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
WebBeat84 schrieb:
Wer bitte schraubt alle Details so runter, dass er über 100fps überall hat und sieht das als Vorzeil gegenüber besseren Grafikdetails?
Ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und Arcamemnon
nachwuchs! schrieb:
Als ich CoD gezockt habe brauchte man dafür einen richtig guten PC um es gut zu zocken, aber das kennst du vermutlich eh alles nicht. Hast keine Erfahrung.
Ich habe mit PC spielen bei meinem Onkel angefangen. Formel 1 auf seinem PC mit Windows 95. Da fuhr Michael Schumacher noch bei Benetton (wusste nur noch hellblaues Auto ^^). Da gab es noch keinen Multiplayer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
nachwuchs! schrieb:
Bitte sachlich argumentieren.

Dann fang' mal an. Hier geht's auf den letzten zwei Seiten schon nicht mehr "nur" um Nebenaspekte. Das hier ist der Thread zu einem Techniktest. Wäre schön, wenn die Beiträge das auch erneut wiederspiegeln würden.

Edit: Zwischenzeitlich fühlte ich mich leider doch dazu gezwungen, hier mal aufzuräumen. Bitte beim Thema bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, BorstiNumberOne, KickiSurface und 3 andere
Schade das man nirgends mal 1vs1 quasi 60fps vs 120fps im Kontrast sieht um den Unterschied zu sehen. Hab extra mal casking mit auf den Weg genommen um mal n paar Gehäuse und allg. Hardware zu bestaunen. Caseking ist jedoch eine reine Packstation. Da bietet expert und mediamarkt mehr zu sehen.^^ +100fps zu haben ist halt schon n Mehrwert find ich ^^

Bevor ~2007 die GTX8800 kam und ihre Vorgänger deklassierte, gab es größtenteils nicht mal genug Grafikleistung für Full-HD. Damals "musste" man sich rechtfertigen, weshalb man sich einen "teuren Full-HD-Monitor" (sic) kauft, den keine Karte überhaupt auszulasten in der Lage war.

Ähnlich ist es heute mit WQHD@144Hz oder 4k-Bildschirmen. Für 144Hz braucht man sogar nicht selten Highend CPU, Ram und Grafikkarte gleichzeitig. Da ein guter Bildschirm 4-5 und mehr Jahre hält, liegt es in der Natur der Sache, dass sich die 1. Grafikkarte schwer tut. Je länger man den Bildschirm hat, desto besser kann man ihn also anspielen. Folglich ergibt eine Verschiebung des Kauf imho nicht unbedingt Sinn.

Zurzeit gurke ich auf einem 75Hz-VA-Panel rum. Inklusive dem technisch bedingten Flackern bei schwarz-weiß-grauen Inhalten. Klar kann ich mir was Besseres vorstellen. Aber auf Panel-Lotterie und Clouding/Ghosting habe ich persönlich keine Lust.
Es hat den Anschein, dass selbst 15-20 Jahre nach CRT weit überwiegend Kompromisse verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Fritzibox schrieb:
Und bei mir kommt keine Augenverletzung Full HD Monitor mehr ins Haus. Die Grafik ist so miserabel im Vergleich zu 4k , da sind mir 60hz und 4k lieber als 144hz und Full HD. Full HD ist sogar bei Smartphone mittlerweile grenzwertig, und das bei 5 Zoll.

Full HD zocken nimmt echt jeden Spaß aus dem Spiel. Man kauft sich eine teuere Grafikkarte und kriegt dann sowas zusehen

Seh ich auch so habe jetzt 1,5 Jahre einen 4K 144Hz Monitor spiele die meisten AAA Titel nativ mit ca 60Fps und Ultra/hoch Einstellung und es sieht einfach wunderschön aus. Wenn ich dann bei nem Freund dasselbe Spiel in Fullhd sehe omg es sieht einfach nur schlecht aus. Details und sovieles das einfach nicht sichtbar ist, die Schärfe und Brillianz des Bildes. Ich will nie wieder auf fullhd zurück.

Destyran schrieb:
Das ist doch idR nur ein bisschen Plastik mit paar Schrauben, bezweifel dass die dir im Garantiefall das nachweisen können.

Theoretisch ja, will ich aber das Risiko eingehen? Solang die Garantie noch läuft, nein.
Zudem ist der Mehrwert halt nicht groß genug. Karte läuft ja einwandfrei.
Ich optimiere lieber den Airflow anderer Komponenten damit die Lüfter nicht über 50% gehen müssen (bei 80-85°C).

Apex Legends ist das einzige Spiel wo ich konstant meine 144fps haben möchte wegen dem starken movment den man im Spiel braucht.
Battlefield 5 sollten es circa 100fps sein und generell sind 100+FPS in Multiplayer Shooter empfehlenswert für mein Auge. In Triple AAA Single Games reichen auch 60+ fps. Alles drunter macht keinen Spaß.

@PPPP

habe es gerade noch mal getestet
COD WQHD vsync aus - 100% CPU&GPU Last (standard) 447Watt (125Fps)
COD "" "" "" 100% CPU&GPU Last (powerlimit 50%) 300Watt (107Fps)

habe cod plus Prim95+avx und den ganzen Käse laufen lassen (520Watt)

Anhänge

• Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    1,7 MB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
legenddiaz schrieb:
Apex Legends ist das einzige Spiel wo ich konstant meine 144fps haben möchte wegen dem starken movment den man im Spiel braucht.
Battlefield 5 sollten es circa 100fps sein und generell sind 100+FPS in Multiplayer Shooter empfehlenswert für mein Auge. In Triple AAA Single Games reichen auch 60+ fps. Alles drunter macht keinen Spaß.

Spiel zurzeit auch primär Apex und krieg FPS zwischen 120-144 in WQHD (5700XT) auf Low. Muss aber sagen der Unterschied wird marginal wenn ich es bspw mit Valorant Vergleiche (144fps konstant). Freesync erlaubt da echt n bisschen Spielraum.

240Hz würde mich mal interessieren aber denke die Unterschiede werden immer kleiner.

08/15 Base schrieb:
COD WQHD vsync aus - 100% CPU&GPU Last (standard) 447Watt (125Fps)
COD "" "" "" 100% CPU&GPU Last (powerlimit 50%) 300Watt (107Fps)
Ich habe nirgendwo in Spielen das Wort "Powerlimit" gesehen. Kannst du mal den Framelimit auf 100-110 fps (u.a. kann man dies im Nvidia Systemsteuerung unter "globale Einstellungen") einstellen und den Stromverbrauch beobachten.
Meine Beobachtungen zeigt, dass der Verbrauch stufenweise mit dem fps-zahl angekoppelt ist, nicht linear!
Bsp: Diablo3. 180fps frisst 30w mehr als 175fps. Dasselbe auch zwischen 60fps und 70fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
240Hz Monitore sind, meiner Meinung nach, nur für ambitionierte Spieler das richtige. Ich selbst besitze auch einen und spiele jeden Shooter grundsätzlich auf low-settings, da mir FPS und Performance im Allgemeinen wichtiger sind.

WQHD+ Monitore mit Refreshrates jenseits der 144Hz halte ich zudem für völlig sinnlos. Da ist das meiner Meinung nach nur Marketing für Gelegenheitsspieler.

Zurück
Oben