Test High-FPS-Gaming-Benchmarks: Welche Grafikkarte braucht es für 144 oder gar 240 FPS?

WebBeat84 schrieb:
Man bedenke, jeder Spielkonsole macht maximal 30-60fps in JEDEM spiel und das trotz reduzierten Details und komischerweise sind ALLE Konsolenspieler Glücklich...

JAAAIIIN.

Also wenn ICH 500€+ für eine Graka ausgebe(was ich nicht tue, 350€ ist absolutes Limit) müsste mir ein Fuß fehlen da nicht alles auf Anschlag zu stellen, ABER: die Situation auf der Konsole ist gar nicht vergleichbar. Die bleiben unter sich! Da haben alle 30 FPS und keiner einen Vorteil.

Wenn ich auf der anderen Seite kompetitiv Multiplayer zocke auf PC habe ich sehr wohl einen Vorteil bei mehr FPS. Und wenn einer damit anfängt ziehen andere nach. Und wenn man sich mal daran gewöhnt hat.... Früher hieß es mal 30 FPS seien flüssig, ich kann dir jetzt noch Spieletests von Gamestar und Co raussuchen da steht extra ein Kasten zur Erklärung dass man mit 30 FPS ja ein flüssiges Spielerlebnis hätte weil das Auge mehr nicht auflösen kann.

Fakt ist: ist nicht so. Inzwischen hält man 60 FPS für Okay und mehr für besser, und ich maße mir da nicht an für andere entscheiden zu wollen. Wenn WIR da unser RPG oder Textadventure oder weiß der Geier bei 40 fps genießen können heisst das nicht dass jemand anderes sich das im MP bei einem Shooter "antuen" möchte.

Die Konsolenvergleiche hinken sowieso, da die PS4 Pro z.B. entweder mehr FPS oder bessere Quali kann und die X schafft sogar bis 4k.
Das mit den 30 FPS bezieht sich immer auf die normalen Konsolen und selbst da gibt es Games wie Halo die mit 60 FPS laufen. Bessere Quali mit 30 FPS ist halt am TV für die meisten der bessere Kompromiss und ohne Einbrüche ist das bei vielen langsamen Games auch total in Ordnung. Ich merke am TV auch nicht so krass ob da viel AA drauf ist oder nicht, zumindest nicht so wie am PC. Da sitzt man eben näher davor und ist kritischer, dazu zockt man am PC dann doch Games wie CS deutlich anspruchsvoller. Ist das aber der Maßstab? Nope, die Masse zockt sogar eher am Smartphone.
Hz und FPS sind dazu immer nur ein Faktor, wenn ich wie ein Faultier die Maus bediene oder einen schlechten Ping habe bringt mir das alles nichts.
Viele fallen da auf Marketing Gaming Zeugs rein und wundern sich warum sie nicht besser sind.
Meine mechanische Tastatur, meine Leitung und meine 144 Hz in Kombi mit den Settings sind alles nur Faktoren, ich muss selber auch noch so flott unterwegs sein und da gibt es Grenzen. Die meisten sind selbst bei 30 FPS überfordert, es ist halt echt so.

nachwuchs! schrieb:
ansonsten würde ich gerne konkret wissen worauf du deine These stützt.
Ich bin hier schon ein paar Jahre und kenne viele Leute hier schon etwas länger. Wenn die entsprechende Karten besitzen, kriegt man es meist auch mit. Ich werde jetzt aber keine Statistik erstellen. Das ist übrigens keine News sondern einfach nur meine Aussage dazu. Du hast ja auch noch kein Beweis erbracht, dass viele Kids von heute mal eben 1300€ Grafikkarten geschenkt bekommen ;) Vor allem, weil es dabei ja nicht bleibt. Ein kompetenter Unterbau samt Peripherie kostet nochmal locker 1000€ oben drauf. Vielleicht bin ich in falschen Kreisen unterwegs, aber bei mir kriegt kein Kid ein 2000€+ Rechner einfach mal geschenkt.
Mir ist das im Endeffekt egal. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich starke Zweifel daran habe, dass dem so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Phear schrieb:
Du hast ja auch noch kein Beweis erbracht, dass viele Kids von heute mal eben 1300€ Grafikkarten geschenkt bekommen ;) Vor allem, weil es dabei ja nicht bleibt. Ein kompetenter Unterbau samt Peripherie kostet nochmal locker 1000€ oben drauf. Vielleicht bin ich in falschen Kreisen unterwegs, aber bei mir kriegt kein Kid ein 2000€+ Rechner einfach mal geschenkt.

Ein Computer ist heutzutage Voraussetzung und die Eltern blechen das. Bekommt natürlich nicht jeder einen Enthusiast Gaming Rechner, aber eben doch sehr viele.
Du siehst doch an zahlreichen Merkmalen das Gaming für Kids die Zielgruppe ist. Zu meiner Jugendzeit waren PCs noch graue Kästen, heute ist das bling bling für die Kids, erzähl doch nichts vom Pferd.

Beweis?
Geh mal auf Youtube oder hör dich mal um, scheinst ja echt ein komisches Umfeld zu haben in dem die Eltern kein Geld für einen PC investieren.

Ich sag mal so, ich kenne Eltern die ein 30.000 Euro Auto oder das Auslandsjahr finanzieren, was ist da bitte ein Gaming PC?
Früher war das sogar noch teurer wenn du Inflation mit einrechnest.
4.000 DM war ganz normal für einen ambitionierten PC.

Phear schrieb:
in kompetenter Unterbau samt Peripherie kostet nochmal locker 1000€ oben drauf.

Das war früher noch viel mehr.
Weist du was Diskettenlaufwerke oder die ersten CD Laufwerke gekostet haben? Da reden wir über eine Komponente.

Phear schrieb:
Ich bin hier schon ein paar Jahre und kenne viele Leute hier schon etwas länger. Wenn die entsprechende Karten besitzen, kriegt man es meist auch mit.

Wie viele sind das? 2? 3? oder 5? Und das ist für dich repräsentativ aus einem Forum?
Du willst das wirklich als Referenz nehmen für Expertise und das erwachsene bevorzugt Enthusiast Gaming Hardware kaufen? Really?
Das glaubst du doch alles nicht mal selber... Selbst hier im Forum dürften Enthusiats die Minderheit darstellen und davon sind die meisten auf jeden Fall der jungen Zielgruppe zuzordnen. Das heißt nicht, dass irgendwer auch 40 oder 50 sein kann ^^

@nachwuchs! Ich zweifle sehr stark daran das diese Kids solch eine HW von ihren Eltern bekommen, mal abgesehen davon das hier alle Eltern als völlig inkompetent in der Benutzung eines Rechners dargestellt werden.
In meinem Kreise gibt es nicht einen der eine GPU für über 1K € seinem Kind kaufen würde, da runter fallen auch besser verdienende.

Was ich sagen ist das Leute die sich für sowas Interessieren sehr wohl erst gucken für was sie eine solche Summe auf den Tisch legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrush
@nachwuchs!
Sorry, aber bei dir hat man das Gefühl gegen eine Wand zu reden. Du pauschalisierst bling bling mit Kids. Redest von "PC kaufen", wo wir explizit bei Enthusiast Hardware im Bereich von mehreren tausend Euro waren und scheinst generell eine sehr fragwürdige Einstellung demgegenüber zu haben. Ein Auto und ein Auslandsjahr sind übrigens komplett etwas anderes. Mal davon abgesehen, dass ich auch keine Eltern kenne, die ihrem Kind als Fahranfänger direkt den 30.000€ Neuwagen vor die Tür stellen ;) Ich bin da raus. Bleib bei deinem Kiddie Vorurteil und werde glüchlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface und xXDarthGollumXx
Eltern wissen (manchmal) gar nicht was eine GPU ist und verbuchen es dann unter das ist anscheinend nötig für den PC.
Meist wird doch einfach nur das Budget gestellt und das ist locker im Bereich 2k+-

Erzähl doch nix, nur weil du niemand kennst der seinen Kids nen PC kauft.

Was hälst du denn für normale PC Preise und weist du was man früher gezahlt hat? Selbst meine Großeltern wussten das Computer sehr teuer sind.

Phear schrieb:
Ein Auto und ein Auslandsjahr sind übrigens komplett etwas anderes.

Nicht wirklich.
Schule / Studium ist das die normale Reihenfolge.
Bei uns hat sich jeder einen PC gekauft, lebst du überhaupt in Deutschland?

nachwuchs! schrieb:
Ein Computer ist heutzutage Voraussetzung und die Eltern blechen das.
Nein, das ist Quatsch und nur Deine persönliche Meinung. Aus meiner DIREKTEN Erfahrung im Schulsystem ist das nämlich NICHT der Fall! ;)

Es mag Unterschiede in den BL und Abhängigkeiten der persönlichen Einnahmesituation geben, das ist klar.

Es ist also meine persönliche Meinung das Eltern Ihren Kids nen PC kaufen und hat nichts mit der echten Welt zu tun? Was sind denn hier für Leute unterwegs? Hast du überhaupt Familie oder so etwas? Sehr krude!

Also mein PC hatte damals eine Geforce 2 und einen Pentium 4, was zu der Zeit das teuerste war und da hat sich keiner gewundert. Keine Ahnung in was für Welten Ihr aufwachst, heute ist das noch viel extremer. Da wird erst mal ein Tablet gekauft oder man bekommt schon sehr früh ein Smartphone. Ich hatte damals noch ein Nokia, das ist heute alles noch viel krasser... geht mal in eine Grundschule was die dort so haben ;)

Wenn die Eltern nicht an der Armutsgrenze leben wird auch ein guter Computer gekauft, genauso wie ein Internetanschluss.
Außer man lebt hinterm Mond. Und ja, das ist meist High-End, da die Leute was gescheites kaufen wollen und die Kids damit auch zocken. 2k ist da gar nix.

Schau doch einfach mal die PC configs von Kindern auf youtube, die zeigen da die Hardware im Kinderzimmer. Mit 12 hatte ich zwar auch High-End aber das was es heute gibt ist noch viel krasser.

@Blackland Sorry, aber aus meiner DIREKTEN Erfahrung ist ab einer gewissen Klasse ein PC unabdingbar.

Ob der dann den Eltern gehört, im familiären Büro oder sonst wo steht ist komplett egal.

Außer natürlich man schickt seine Kids für Referate oder ähnliches in die Bibliothek, the oldschool way :D
Dann müsste das Referat aber auch entsprechend auf einer Schreibmaschine getippt werden.

nachwuchs! schrieb:
Es ist also meine persönliche Meinung das Eltern Ihren Kids nen PC kaufen und hat nichts mit der echten Welt zu tun? Was sind denn hier für Leute unterwegs? Hast du überhaupt Familie oder so etwas?
Da Du mein Post nicht ganz gelesen und/oder nicht verstanden hast, erübrigt sich jede weitere Diskussion. Träum weiter.

Arcamemnon schrieb:
@Blackland Sorry, aber aus meiner DIREKTEN Erfahrung ist ab einer gewissen Klasse ein PC unabdingbar.

Es geht um seine Aussage, das die Eltern jeden x-beliebigen Preis bezahlen würden, nur weil ein PC verlangt würde. Das ist schlichtweg nicht so.

WebBeat84 schrieb:
Schöner Artikel. Genau das meinte ich immer... WOZU ein 144Hz oder mehr Monitor? Wer braucht mehr als 80-100FPS? Meine Meinung: NIEMAND!

Wer bitte schraubt alle Details so runter, dass er über 100fps überall hat und sieht das als Vorzeil gegenüber besseren Grafikdetails?

Meine Einstellungen in JEDEM Spiel sind IMMER: MAXIMUM!
Evtl. und nur wenn es unnötig viel Leistung frisst, wird Schatten etwas runter gemacht, denn meist macht es kaum ein Unterschied.

GRAFIK VOR FPS!

Wenn ich ein Spiel habe, dass mit MAXIMALEN Details nur 50fps schafft, dann wird es eben in 50fps gezockt...
Reicht für die meisten Games eh aus.

Man bedenke, jeder Spielkonsole macht maximal 30-60fps in JEDEM spiel und das trotz reduzierten Details und komischerweise sind ALLE Konsolenspieler Glücklich...

:)

Meine Meinung zu Deiner Meinung: SCHWACHSINN!

Ich spiele lieber gar nicht als unter 100 FPS - seit über 5 Jahren bereits mit einem 144Hz Monitor unterwegs und seit ca. einem Jahr mit einem 240Hz Monitor und sehe kein Grund auf höhere Settings zu wechseln, nur dass es besser ausschaut und dafür weniger flüssig läuft. Egal welche Spiele ich daddel, sobald ich unter 100 FPS falle, schraube ich automatisch die Settings runter. Beispiele für Games die ich aktuell Spiele: CS:GO, Sea of Thieves, Apex Legends, Trackmania und div. weitere Shooting, Racer und Indie Games Titel.

Es ist immer subjektiv, ob und wie jemand etwas bevorzugt - schön, dass DU so denkst, aber das muss nicht automatisch für alle so stimmen. Genau aus diesem Grund gibt es auch einen sehr grossen Markt für 144 und 240Hz Monitore.

Konsolen Spieler kennen oft auch nichts anderes und sind daher glücklich. In vielen Titel mit Crossplay (Konsole und PC Spieler spielen zusammen) werden die Konsolen Spieler auch in irgendeiner Form und Weise unterstützt. Bei Apex Legends z.B. eine Art "Aim-Assistance". Hat zwar nicht direkt was mit den FPS zu tun, aber es besteht halt trotzdem generell ein Nachteil gegenüber einem PC Spieler.

nachwuchs! schrieb:
Eltern wissen (manchmal) gar nicht was eine GPU ist und verbuchen es dann unter das ist anscheinend nötig für den PC.
Meist wird doch einfach nur das Budget gestellt und das ist locker im Bereich 2k+-
Das bezweifle ich auch stark. Wenn das Kind einen PC für die Schule braucht, wird ein 500-800€ PC vom Media Markt gekauft und dann ist gut.
Welcher erwachsene Mensch gibt einfach mal über 1000€ für etwas aus, das er nicht kennt? Du wohnst ja in einer komischen Gegend..

• Gefällt mir
Lebst du in Deutschland oder glaubst du eigentlich wirklich das keine Eltern Kids nen PC kaufen? Ich frag dich hier ehrlich, finde lustig was für Leute man so im Netz findet. Kennst du überhaupt echte Menschen?

nachwuchs! schrieb:
Du sagst einfach der PC kostet 2k oder 3k und dann wird der gekauft. Gerade wenn du als Kid das selber zusammenstellst blicken die Eltern das doch nicht was welche Komponente ist.
Man muss hier eher fragen was mit dir nicht so ganz stimmt das dir das so unbekannt ist?
Und das sind ganz normale PC Preise, jeder weiß zumindest das ein ordentlicher PC viel Geld kostet.

Übrigens ganz Abseits davon was du in Frage stellst ist ganz normal in der Gesellschaft. Was glaubst du denn wie viele Leute wissen was im iPhone an Hardware ist und kaufen das einfach so?

Also vertrauen die Eltern den Kindern auch noch blind, dass die sich damit auskennen? Jede Woche fliegen die Saturn und Media Markt Blätter ins Haus. Da steht ganz genau was ein 0815 Rechner kostet. Da läuft Office drauf.
Iphones sind nicht Teil der Diskussion. Aber auch hier sollte mittlerweile jeder wissen, wie viel ein gutes Handy kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und Blackland
Also ich hab / hatte mehr Ahnung als meine Eltern über Computer.
Das ist in der Regel fast immer so. Meine Eltern hatten damit einfach nix zu tun.
Ich war als Kid sicher kein Experte, aber man hat Fachmagazine gelesen und wusste dann zumindest ungefähr was Sache ist. Heute durch Youtube und Co. ist das doch noch viel einfacher geworden.
Nur gerade da ist es eben so wie ich erwähnte es wird die teure Geforce verbaut ;)
Deine Jugendzeit schon so lange hinter dir oder kennst du echt niemand?
Meinst du etwa bei Battlefield, CoD oder CS sind alles erwachsene Menschen die da zocken? Ohje...

crogge schrieb:
selbst eine Radeon 7850 aus dem Jahr 2012 (Basiert auf GCN aus dem Jahr 2010) schafft jedoch CS:GO stabil bei 144 FPS auf 1440p (Ja, habe ich getestet).

Außer man guckt halt in eine Smoke oder so ;) Weil meine 7870 XT knickt da ein. Aber vielleicht ist deine 7850 ja schneller.

nachwuchs! schrieb:
Also ich hab / hatte mehr Ahnung als meine Eltern über Computer.
Das ist in der Regel fast immer so. Meine Eltern hatten damit einfach nix zu tun.
Ich war als Kid sicher kein Experte, aber man hat Fachmagazine gelesen und wusste dann zumindest ungefähr was Sache ist. Heute durch Youtube und Co. ist das doch noch viel einfacher geworden.
Nur gerade da ist es eben so wie ich erwähnte es wird die teure Geforce verbaut ;)
Deine Jugendzeit schon so lange hinter dir oder kennst du echt niemand?
Meinst du etwa bei Battlefield, CoD oder CS sind alles erwachsene Menschen die da zocken? Ohje...
Kommen wir mal wieder zum Grundthema zurück, denn du verwechselst gerade viel. Es ging darum, ob Eltern ihren Kindern eine Grafikkarte für über 1000€ einfach so kaufen (ob das jetzt versteckt in einem konfigurierten PC ist macht keinen Unterschied).
Meiner Meinung machen sie das nicht, es sei denn vllt. zum Geburtstag und Weihnachten zusammen etc..
Dein Argument mit "die Kinder verkaufen das als den benötigten PC für die Schule" ist doch totaler Murks. Welcher normaler Mensch glaubt denn das wenn in jedem Elektronikmarkt Office PCs für 500€ verkauft werden?
Wenn das Kind den dann hinterher aufmotzen möchte, kann es das gerne durch sparen oder halt Geburtstagsgeschenke machen. Aber dann fliegt dir das Argument wieder um die Ohren, denn diese Kinder informieren sich dann auch und kennen sich (wie du) ein wenig aus. Du hattest ja gemeint, dass die Kinder einfach das Beste kaufen und keine Ahnung haben.

• Gefällt mir
@nachwuchs!

Ach hör mir auf, da kommt dann Influencer xyz ums Eck. der nennt sein Settting.
Klein Kevin schlussfolgert dann, alles klar, wenn ich das gleiche kaufe, bin ich genauso gut.

Ich haben mir damals wenigstens noch das Wissen selbst angeeignet.
Heutzutage wird doch auch nur blind das gekauft, was irgendeine Twitch Pfeife als overpowerd 1337 abtut.

Skillbuild/Waffensetting/Deck 123 ist Meta und wird in 134873401983412 Videos zerpflückt.

Gleiches gilt auch für PC Settings.

Alle Spiele, die ich zocke werden von mir auf anderen Portalen gemieden, aus genau diesen gründen.

Es macht keinen Spaß alles bis ins kleinste vorgekaut zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: nachwuchs!
Paka schrieb:
Ich denke man hätte im Test mehr auf den Esport-Bereich eingehen müssen. Denn wirklich notwendig sind hohe Framerates insbesondere bei schnellen Competitive Games. Bei Spielen wie CSGO, RSS, BF, PUBG, Fortnite, Overwatch, Apex, Valorant etc. (sind alle populären dabei? xD) sind 144 Hz mittlerweile der Standard! In Ausnahmefällen wie CSGO sind sogar 240 Hz die Norm. Das ist Fakt und wird durch die Settings der Top Spieler in den jeweiligen Titeln auch bestätigt.

Quelle: https://prosettings.net
(wenn ihr oben auf 'Pro Lists' klickt, könnt ihr auch komplette Listen mit Equipment und Einstellungen der Top Spieler in den jeweiligen Esport-Titeln anzeigen lassen)

Im Esport gilt es als selbstverständlich, jeden möglichen kleinsten Vorteil auszuspielen.
Ein paar Faktoren die dort eine Rolle spielen:
  • natürlich mehr FPS um in sehr schnellen Situationen einfach mehr Zeit und Raum zum Reagieren zu haben
  • Monitor der möglichst viele Frames auch anzeigen kann
  • möglichst geringer Input Lag und möglichst geringe Latenz beim Equipment

Es wird sehr stark die Hand-Augen-Koordination trainiert, die Motorik der Hände bzw. Muscle Memory, das Gehör wird stark trainiert auch kleinste Details in Kampfsituationen wahrzunehmen und natürlich auch die Augen um Gegner und Gegnerbewegungen möglichst schnell ins Auge zu fassen. Gerade wegen letzterem Grund spielt man im Esport idR. mit niedrigen Grafikeinstellungen. Zu viele Grafikdetails lenken einfach vom gegnerischen Spieler ab und erschweren es diesen zu erkennen/spotten. Zum einen deshalb, zum anderen natürlich wiederum zwecks mehr FPS.

Natürlich erreicht man nicht immer eine komplett konstante Framerate in allen Titeln. Oft wird dann auch versucht, so viele FPS wie möglich zu erreichen und diese dann bei einem stabilen Durchschnittswert festzusetzen/zu limitieren (Stichwort: Framelimiter). Meistens haben die jeweiligen Spiele bereits einen Limiter mit eingebaut oder man nutzt externe Limiterprogramme (RTSS, NVIDIA Inspector etc.)

Aber mal vom Esport abgesehen ist es meiner Meinung nach komplette persönliche Präferenz, ob man nun mit Hohen FPS und niedrigen Einstellungen spielt, oder mit hohen Einstellungen und niedrigen FPS oder ob man versucht einen Mittelweg aus beidem zu finden. Ich denke das hängt auch stark vom jeweiligen Spiel ab. Da hat dann jeder Spieler seine eigenen Vorlieben :)

Hier noch eine Seite die sich sehr intensiv mit hohen Framerates und möglichst latenzarmen/flüssigen Gameplay beschäftigt: https://blurbusters.com
Dieser Beitrag fasst meine Meinung besser zusammen, als ich es selbst formulieren könnte.
Danke dafür!

Generell gilt für mich – leben und leben lassen.
Soll doch jeder zocken, wie er/sie/es möchte.
Die Absolutheit mit der manche Mitglieder hier ihre Meinung als die einzige Wahrheit kundtun, erschreckt mich.

Zurück
Oben