Test High-FPS-Gaming-Benchmarks: Welche Grafikkarte braucht es für 144 oder gar 240 FPS?

Nur weil man einen 144Hz Monitor besitzt muss man nicht auf Teufel komm raus immer und in jedem Spiel 144 FPS erreichen. Alles über 60FPS ist doch bereits ein Gewinn an Spielgefühl. Woher kommt dieser Mythos?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und TheManneken
Mh mit diesem Test hätte ich noch bis zur neuen Nvidea und ATI Grafikkarte abgewartet.
Wer will sich jetzt noch eine 2000 oder 5000 ATI Graka kaufen.
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Schöner Artikel. Genau das meinte ich immer... WOZU ein 144Hz oder mehr Monitor? Wer braucht mehr als 80-100FPS? Meine Meinung: NIEMAND!

Auch im Dektop Betrieb beim lesen und scrollen ist es sehr angenehm.
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
geplant ist eine RTX 3070, soll nach ersten Infos ungefähr auf 2080 Ti Level liegen,

Wozu dann noch eine 3070, wenn man eine 2080TI dann günstiger bekommen kann.

Ist ja grade das selbe Spiel mit der 1080 und einer 2070 Super.

Zuletzt bearbeitet:
Creekground schrieb:
Ich hab gerade mal ne Runde BF5 mit low grafic settings (DX12) gedreht. Hat jetzt etwas von Return to castle Wolfenstein.

Das Gefühl kann täuschen. Einer der Screenshots zeigt RTCW in maximalen Settings, das andere BF V in niedrigsten Settings und der gleichen Auflösung. Was ist was, wer erkennt es?.....😛

Battlefield V Screenshot 2020.06.10 - 07.30.32.49.png

Return to Castle Wolfenstein Screenshot 2020.06.10 - 07.22.17.59.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Na RTCW zu erkennen ist nicht so schwer (Danke für den Backflash 😊).
BF V sieht auf min gar nicht so schlecht aus( screnn oben😬)
Wird sich wahrscheinlich sogar besser spielen da weniger Partikel und Co. Durchs Bild wirbeln.

Ich muss sagen meine 1080 rennt immer noch hervorragend zusammen mit dem 3700X - 144 bis 220 FPS sind in den meisten Games kein Problem wenn man Schatten und AF etwas runterdreht (auf FHD nur natürlich). Vorn paar Monaten kam dann auch noch ein 240hz FHD Monitor dazu, jetzt ist das ganze wirklich stimmig und ich bin sehr zufrieden. ^^

Scrush schrieb:
ob dus glaubst oder nicht. manche sind eben bereit für mehr fps etwas oder etwas mehr die settings zu lockern.

genauso wie du bereit bist für ein wenig fps weniger mehr settings zu fahren.

jeder darf frei entscheiden

hast du denn einen 144hz adaptive sync monitor?
Klar darf jeder entscheiden und ich verstehe auch die andere Seite, wenns dann echt "flüssiger" läuft, was bei Shootern und Co. sicherlich wichtig ist.... na ja, ich bin ein EIZO Fan und hab einen schicken 24Zoller, den ich mir 2016 gekauft hab, als ich mir nen neuen Gaming-PC bei Mindfactory zusammengestellt hab. Die Teile haben echt ein schönes Bild und der EIZO war damals immer an vorderster Front dabei bei den Tests. Ich spiele ja hauptsächlich RPG`s. Ein hochgemoddetes Skyrim auf dem Teil ist schon ne Augenweide.... :D
Jedoch scheint dieses ganze G-Sync/Freesync etc. Gedöns schon sehr hilfreich zu sein, was ich immer so lese und ich werde sicherlich bei meinem nächsten Gaming-PC das bei der Monitor Wahl berücksichtigen. Aber das dauert noch.... :cool_alt:

PPPP schrieb:
"kotzgrenze" = höhere Stromkosten im Centbereich ...

boahr, stellst du dich absichtlich so dumm an?
erst behaupten bessere fertigung bringt nichts und wenn man dann sagt, dass das nur bei Intel so ist aktuell, dann kommst du mit Centbeträgen...

ein paar cente pro pico sekunde sind übrigends gar nicht so wenig ;)

scootiewolff22 schrieb:
3060 soll 2080ti Level haben
Ich gehe eher davon aus, dass die 2080ti zwischen der 3070 und 3080 liegen wird.
Je nach Spiel, dx12 Umsetzung und RTX wird die 3070 auch mal schneller sein.
Ich bin auf Preise und Stromverbrauch sowie Speichergrößen gespannt.

WebBeat84 schrieb:
Schöner Artikel. Genau das meinte ich immer... WOZU ein 144Hz oder mehr Monitor? Wer braucht mehr als 80-100FPS? Meine Meinung: NIEMAND!
Ist dir das nicht irgendwie peinlich? Pauschal auf den Tisch gekotzt und direkt seine Unwissenheit rausposaunt. Vor allem, weil es absolut gar nichts mit dem Artikel hier zu tun hat.

Von einem 60 Hz Monitor zu einem 144 Hz, G-Sync (Adaptive Sync whatever) Monitor wechseln sind Welten. Egal mit wie viel FPS. Das sieht man quasi in den ersten 10 Sek, wenn man nicht blind ist.
Natürlich kann man auch ohne spielen, aber das ist genauso wie mit WQHD, 4K oder SSD. Wenn du einmal dran gewöhnt bist, verschlechterst du dich nicht mehr freiwillig.
Am Ende des Tages kostet das aber halt immer mehr Geld als viele bereit sind auszugeben. Aber nur weil der Anspruch niedriger ist, macht es den Unterschied nicht weniger relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, TheManneken und aklaa
Wo sind jetzt die Nerds?
Haben die auch verstanden was hier im Artikel steht?

Besonders die gemittelten FPS über alle Grafikkarten hinweg zeigen ein deutliches Bild.

Ja, wer competive am PC zockt und dabei primär Shooter ala CS, Quake, BF, etc... dem bringen mehr FPS und Hz etwas (über 144 wirds aber auch wieder lächerlich, da sind andere Faktoren dann deutlich entscheidender) alle anderen können mit 30 oder 60 FPS zocken.

Selbst ein Zelda auf Switch das manchmal von 30 auf 20 FPS einbricht ist ganz gut spielbar. Es kommt immer auf die Optimierung und das konkrete Game an. Am PC möchte ich immer deutlich mehr als 30 FPS haben, aber viele Konsolengames sind in dem Bereich wirklich ordentlich unterwegs, insbesondere wenn es gut gemacht ist. Games die schlecht programmiert sind und Einbrüche haben ist eben nochmal etwas anderes, kann einem aber auch am PC passieren.

Jedenfalls ist es mit aktueller Hardware fast unmöglich mit Ultra Details, 4k und dann deutlich dreistelligen FPS zu zocken.
Man muss bei der Bildqualität massive Einschränkungen in Kauf nehmen (was ich niemals machen würde bei so viel Geld dann in Low zu zocken mit der besten Grafikkarte) um dann überhaupt hohe FPS haben, was nicht mal garantiert ist. Es kommt sehr auf die Engine und Optimierung an und ich kenne keinen Hersteller der von sich behauptet sie optimieren auf die 2080Ti damit diese 300 FPS erreicht. Das wäre nämlich möglich, aber für Randgruppen wird das nicht gemacht, sondern für die Masse.

Lead-Plattform sind die Konsolen und PC kommt erst danach und Enthusiast nochmal danach, daher lohnt sich das niemals. Enthusiasts kaufen sich jedes Jahr neue Hardware, ohne die alte je sinnvoll ausgelastet zu haben. Ich kenne das nur zu gut aus dem Freundeskreis, fast alle sind inzwischen davon ab und zocken auf Konsole oder rüsten eben lieber auf anstatt High-End zu kaufen.

Shio schrieb:
Kann ich dir jetzt schon sagen: wird nicht passieren.

Verlier ich ja dennoch die Garantie wenn ich die Lüfter vom org. Kühler entferne.
Bringt mir nichts.

also bei meinwe Pulse war kein Aufkleber der beim Lösen der 4 Schrauben zerrissen ist. Das ist doch idR nur ein bisschen Plastik mit paar Schrauben, bezweifel dass die dir im Garantiefall das nachweisen können.

DirtyHarryOne schrieb:
Guten Tag, 3770k @4.5ghz, 2400mhz Ram, 1080Gtx hier.

Klar sind meine Specs nicht mehr aktuell, aber was ich hier anmerken muss ist:

Wie kann ein AAA (tripple A) Titel wie COD modern warfare so schlecht optimiert sein, dass nicht mal FULL HD 1920x1080 +100 FPS nicht konstant erreicht werden können mit diesen Specs?
Weil deine CPU und der lahme Arbeitsspeicher Krüppel sind.
Die beiden Komponenten bestimmen deine Mindestframes und wie stark Framedrops ausfallen. Gerade starke Framedrops spürt selbst ein „nicht FPS affiner Gamer“.

Wenn hier manche auf 200fps+ schwören, weil die Maus sonst nicht flüssig arbeitet sollte man sich mal mit Direct Input, Mausglättung und Co. auseinander setzen. Das hat erheblich mehr Einfluss auf flüssige Bedienung als die letzten 100fps.
Für ein flüssiges Spielerlebnis sind hohe zweistellige Frames meist völlig ausreichend. VIEL wichtiger ist eine stabile/konstante Framerate. 99th percentile ist daher ein viel wichtiger Wert, der oft vergessen wird.

nachwuchs! schrieb:
Enthusiasts kaufen sich jedes Jahr neue Hardware, ohne die alte je sinnvoll ausgelastet zu haben.
Die meisten Enthusiasten kennen ihre Hardware in- und auswendig. Ich kann dir problemlos sagen wo das Bottleneck bei meinen Anforderungen liegt und warum ich dann bessere Hardware kaufe. Und damit kompensiert man zu großen Teilen immer beschissene Optimierung in diversen Games. Und mit Anpassungen, womit man die Bildqualität quasi null ändert aber einen deutlichen Performance Gewinn erhält, kommt man auch auf dreistellige FPS Werte in vielen Games. Man muss sich nur damit auseinander setzen und entsprechende Expertise besitzen.
Und 4K + Ultra Details ist die Nische der Nische. Man muss schon realistisch abschätzen können, was man mit verfügbarer Hardware so schaffen kann. Und da geht es so ganz langsam von Full HD zu WQHD gerade. Zumindest wenn man höhere FPS Werte anstrebt.

Entwickler, die auf hohe FPS optimieren haben ihre Spiele aber auch dementsprechend entwickelt. Siehe z.B. Valorant. Da geht es auch nicht um gute Grafik oder ähnliches. Das ging es bei Quake, CS, UT etc. aber auch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Phear schrieb:
Die meisten Enthusiasten kennen ihre Hardware in- und auswendig.

Ich wäre vorsichtig mit dem Wörtchen "die meisten" sprichst du denn für die meisten?
Es ist kein Geheimnis dass die Zielgruppe bei Gaming Enthusiast Kids sind und diese kaufen sich was auf Platz 1 auf den Listen steht und nutzen das alles nie aus, da sie häufig keine Ahnung davon haben.
Deine wilde Theorie das jeder der eine 2080Ti oder ähnliches kauft ein Spezialist wäre, halte ich für weit her geholt.
Ich habe da ausschließlich andere Erfahrungen gemacht und die Zielgruppe ist eben auch mehr als bekannt.
Da bezahlen Mama und Papa die Hardware und dem Kind kann eh egal sein was das kostet, geschweige denn was dahinter für eine Technik steht.

Phear schrieb:
Und damit kompensiert man zu großen Teilen immer beschissene Optimierung in diversen Games.

Damit wird in erster Linie das nicht vorhandene Ego kompensiert und was du schreibst macht Null Sinn, genauso wie eine Grafikkarte für privat im Bereich 1.400 Euro zu kaufen, die sowieso bald wieder out ist.

Finds echt amüsant, wie Jünger der jeweiligen Fraktion immer versuchen den Leuten ihre Ansichten aufzuzwingen...

Wenn jemand sagt ihm reicht FHD auf nem 60Hz Monitor mit einer 1060 (schaffe damit Warzone z.b. 80-100 FPS)
dann sollte man das genauso akzeptieren, wie wenn jemand sagt unter 2080ti, weil möglichst nah an 144FPS in WQHD.

Ebenso verhält es sich mit Wahrnehmen(oder nicht wahrnehmen) vom Unterschied zwischen FPS Werten.

Herzlich lachen musste ich, als ich die Kommentare gelesen habe, die Optimierung der Auflösung (Low Settings) um mehr Leistung rauszuholen als cheaten abtun :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface
Ist es nicht so, dass für 144Hz idealerweise min. 77fps 72fps vorliegen, da diese bei der Berechnung jeder zweiten Zeile dann eben genau mit 144Hz korrespondieren? Oder gilt das nur bei Filmen, das die Hälfte der Herzzahl an FPS vorliegen sollte/ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
nachwuchs! schrieb:
die Zielgruppe ist eben auch mehr als bekannt
Was ist denn die Zielgruppe? Also hier im Forum soweit ich das mitbekomme größtenteils Erwachsene mittleren Alters, mit teilweise Familie, die sich diese Hardware leisten können, weil Sie ein geregeltes Einkommen haben und das deren Hobby ist. Also ich kenne kein Kind, dessen Eltern mal ebend 1300€ für eine Grafikkarte auf den Tisch gelegt haben, weil der Sohn oder die Tocher das haben will. Da ist doch die Konsole deutlich wahrscheinlicher.

Natürlich wird es in jeder Gruppe Leute geben, die einfach zu viel Geld haben und ohne Wissen die teuerste Hardware kaufen, aber selbst die könnten im Stande sein ein Bottleneck zu erkennen. Wenn nicht selber, dann mit Hilfe von solchen Foren wie CB. Und wenn das Ziel ist immer die beste Performance aus jedem Spiel zu holen, ist der Kauf einer 2080 TI prinzipiell nie verkehrt. Hier wird den Leuten dann aber zumindest auch die entsprechende Basis dafür empfohlen.

Ich denke man hätte im Test mehr auf den Esport-Bereich eingehen müssen. Denn wirklich notwendig sind hohe Framerates insbesondere bei schnellen Competitive Games. Bei Spielen wie CSGO, RSS, BF, PUBG, Fortnite, Overwatch, Apex, Valorant etc. (sind alle populären dabei? xD) sind 144 Hz mittlerweile der Standard! In Ausnahmefällen wie CSGO sind sogar 240 Hz die Norm. Das ist Fakt und wird durch die Settings der Top Spieler in den jeweiligen Titeln auch bestätigt.

Quelle: https://prosettings.net
(wenn ihr oben auf 'Pro Lists' klickt, könnt ihr auch komplette Listen mit Equipment und Einstellungen der Top Spieler in den jeweiligen Esport-Titeln anzeigen lassen)

Im Esport gilt es als selbstverständlich, jeden möglichen kleinsten Vorteil auszuspielen.
Ein paar Faktoren die dort eine Rolle spielen:
  • natürlich mehr FPS um in sehr schnellen Situationen einfach mehr Zeit und Raum zum Reagieren zu haben
  • Monitor der möglichst viele Frames auch anzeigen kann
  • möglichst geringer Input Lag und möglichst geringe Latenz beim Equipment

Es wird sehr stark die Hand-Augen-Koordination trainiert, die Motorik der Hände bzw. Muscle Memory, das Gehör wird stark trainiert auch kleinste Details in Kampfsituationen wahrzunehmen und natürlich auch die Augen um Gegner und Gegnerbewegungen möglichst schnell ins Auge zu fassen. Gerade wegen letzterem Grund spielt man im Esport idR. mit niedrigen Grafikeinstellungen. Zu viele Grafikdetails lenken einfach vom gegnerischen Spieler ab und erschweren es diesen zu erkennen/spotten. Zum einen deshalb, zum anderen natürlich wiederum zwecks mehr FPS.

Natürlich erreicht man nicht immer eine komplett konstante Framerate in allen Titeln. Oft wird dann auch versucht, so viele FPS wie möglich zu erreichen und diese dann bei einem stabilen Durchschnittswert festzusetzen/zu limitieren (Stichwort: Framelimiter). Meistens haben die jeweiligen Spiele bereits einen Limiter mit eingebaut oder man nutzt externe Limiterprogramme (RTSS, NVIDIA Inspector etc.)

Aber mal vom Esport abgesehen ist es meiner Meinung nach komplette persönliche Präferenz, ob man nun mit Hohen FPS und niedrigen Einstellungen spielt, oder mit hohen Einstellungen und niedrigen FPS oder ob man versucht einen Mittelweg aus beidem zu finden. Ich denke das hängt auch stark vom jeweiligen Spiel ab. Da hat dann jeder Spieler seine eigenen Vorlieben :)

Hier noch eine Seite die sich sehr intensiv mit hohen Framerates und möglichst latenzarmen/flüssigen Gameplay beschäftigt: https://blurbusters.com

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Phear schrieb:
Was ist denn die Zielgruppe? Also hier im Forum soweit ich das mitbekomme größtenteils Erwachsene mittleren Alters, mit teilweise Familie, die sich diese Hardware leisten können, weil Sie ein geregeltes Einkommen haben und das deren Hobby ist.

Das halte ich für Fake News, ansonsten würde ich gerne konkret wissen worauf du deine These stützt.

Phear schrieb:
Also ich kenne kein Kind, dessen Eltern mal ebend 1300€ für eine Grafikkarte auf den Tisch gelegt haben, weil der Sohn oder die Tocher das haben will. Da ist doch die Konsole deutlich wahrscheinlicher.

In den USA vielleicht bezüglich Konsole.
Deutschland ist ziemlich stark was PC angeht und da hauen die Eltern auch ordentlich Geld raus.
Keine Ahnung wo du aufgewachsen bist, aber in meiner Schule waren die Eltern Ärzte, Beamte, etc.. früher war es kein Problem 3.000 DM auszugeben für einen PC, heute ist es auch kein Problem 1.400 nur für eine Grafikkarte raus zu hauen. Das es immer Leute aus Gruppen gibt die sich das nicht leisten können ist nicht das Thema, wir sprechen schließlich von Enthusiasts und nicht Leute die sich einen gebrauchten Aldi PC wegen Geldmangel kaufen.

Zurück
Oben