Ich denke man hätte im Test mehr auf den Esport-Bereich eingehen müssen. Denn wirklich notwendig sind hohe Framerates insbesondere bei schnellen Competitive Games. Bei Spielen wie CSGO, RSS, BF, PUBG, Fortnite, Overwatch, Apex, Valorant etc. (sind alle populären dabei? xD) sind 144 Hz mittlerweile der Standard! In Ausnahmefällen wie CSGO sind sogar 240 Hz die Norm. Das ist Fakt und wird durch die Settings der Top Spieler in den jeweiligen Titeln auch bestätigt.
Quelle:
https://prosettings.net
(wenn ihr oben auf 'Pro Lists' klickt, könnt ihr auch komplette Listen mit Equipment und Einstellungen der Top Spieler in den jeweiligen Esport-Titeln anzeigen lassen)
Im Esport gilt es als selbstverständlich, jeden möglichen kleinsten Vorteil auszuspielen.
Ein paar Faktoren die dort eine Rolle spielen:
- natürlich mehr FPS um in sehr schnellen Situationen einfach mehr Zeit und Raum zum Reagieren zu haben
- Monitor der möglichst viele Frames auch anzeigen kann
- möglichst geringer Input Lag und möglichst geringe Latenz beim Equipment
Es wird sehr stark die Hand-Augen-Koordination trainiert, die Motorik der Hände bzw. Muscle Memory, das Gehör wird stark trainiert auch kleinste Details in Kampfsituationen wahrzunehmen und natürlich auch die Augen um Gegner und Gegnerbewegungen möglichst schnell ins Auge zu fassen. Gerade wegen letzterem Grund spielt man im Esport idR. mit niedrigen Grafikeinstellungen. Zu viele Grafikdetails lenken einfach vom gegnerischen Spieler ab und erschweren es diesen zu erkennen/spotten. Zum einen deshalb, zum anderen natürlich wiederum zwecks mehr FPS.
Natürlich erreicht man nicht immer eine komplett konstante Framerate in allen Titeln. Oft wird dann auch versucht, so viele FPS wie möglich zu erreichen und diese dann bei einem stabilen Durchschnittswert festzusetzen/zu limitieren (Stichwort: Framelimiter). Meistens haben die jeweiligen Spiele bereits einen Limiter mit eingebaut oder man nutzt externe Limiterprogramme (RTSS, NVIDIA Inspector etc.)
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Aber mal vom Esport abgesehen ist es meiner Meinung nach komplette persönliche Präferenz, ob man nun mit Hohen FPS und niedrigen Einstellungen spielt, oder mit hohen Einstellungen und niedrigen FPS oder ob man versucht einen Mittelweg aus beidem zu finden. Ich denke das hängt auch stark vom jeweiligen Spiel ab. Da hat dann jeder Spieler seine eigenen Vorlieben
Hier noch eine Seite die sich sehr intensiv mit hohen Framerates und möglichst latenzarmen/flüssigen Gameplay beschäftigt:
https://blurbusters.com