Hilfe bei Linuxinstallation

Scheicha

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich möchte auf meinem laptop gerne ubuntu installieren.
Ich habe jetzt versucht aus der live cd aus im windows zu installieren.

Dafür möchte ich gerne 15GB der Partition F , auf die meine Eigenen Dateien kommen verwenden.

Ich habe alles den Anweisungen zufolge installiert, doch kann ich im Ubuntu nicht auf das Laufwerk F zugreifen....

Was kann ich da tun?

Danke für eure Antworten!

Anhänge

• Partitionen.jpg
    Partitionen.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 185
Du kannst Linux nicht auf eine Windows Partition installieren, ausser du löscht sie!

Da du deine Eigene Dateien denke ich noch behalten möchtest, musst du die Partition um 15GB verkleinern . Du kannst das mit der Linux Live-CD gparted machen.

Nach der Verkleinerung entsteht hast du 15GB freien, unpartitionierten Speicher zur Verfügung. Den kannst du für die Linux Installation auswählen.

http://gparted.sourceforge.net/

Gruss

ich denke wubi ist ein nettes tool für einsteiger. aber bitte mach vorher ein backup. so mancher hat sich schon gewundert warum ihn jeder im forum auslacht nachdem er seine daten ins nirwana geschossen hat ^^

Hi und danke erstmal!!

Werde das Tool gleich mal runterladen.....

Ja unter windows hieß das glaube ich wubi.
Soll ich es also von der live cd aus booten zum installieren?

ob du jetzt wubi in windows benutzt oder von der live cd bootest ist reichlich egal ^^ wubi könnte halt bequemer sein.

Hallo

Habe jetzt Partition F um 15GB verkleinert aber das Problem bleibt dasselbe.
Bei der Ubuntu Installation kann ich nur die Formatierten Festplatten wählen.

Wenn ich die 15GB formatieren will bekomme ich die Meldung das mit 4 primären? Partitionen das Maximum erreicht wurde...

Zurück
Oben