Hilfe mit Kaufberatung

YoungM

Ensign
Hallo, ich würde gerne Eure Meinung wissen.
Vor kurzem durfte ich die Canon EOS 20D "testen".
Sie hat mir sehr gefallen und und ich währe bereit eine
gebrauchte in eBay zu kaufen (320€).
Jetzt stellt dich die Frage an Euch lohnt es sich so eine zu kaufen oder
bekomme ich eine ähnlich gute Neue?.

Vielen Dank für eure Hilfe:).

Für den Preis würde ich sie auf keinen Fall kaufen. Die Ausstattung ist zwar super, aber in Sachen Bildqualität sind die heutigen dreistelligen Canons gleichgut, wenn nicht besser.
Der nächste Punkt ist die Haltbarkeit des Verschlusses. Soll heißen, wenn der (was bei dem Alter normal sein kann) defekt wird, kommen ca 200€ Reparaturen auf dich zu. Macht 520€ für die du schon fast eine neue Restposten 40D bekommen solltest.

Muss jeder selbst wissen..ich persönlich würde es nicht machen!

Grüße Quick

Gut!, danke,

dann werde ich den kauf lassen. Leider habe ich keine Ahnung
von Kameras. Was würdest du mir für eine empfehlen vom PL Verhältnis?.
Währe schön wen ich auch gute Detailaufnahmen machen könnte,
brauche nicht um beding großes Display und es sollte eigentlich nicht teurer wie 320€
werden. Ich weiß viel Anforderungen :).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke.

DSLR - max. 320€ - gute Nahfaufnahmen
-> passt nicht.
schließlich gibt es für den Preis neu gerade mal nen Einstiger-DSLR Body, nen richtiges Makroobjektiv kostet noch nen paar 100€ extra.

Für mich klingt das eher nach einer Bridge cam.
Hier kannst du recht gut Nahaufnahmen machen, hast eine große Brennweite abgedeckt und bleibst auch unter 320€.
Abzüge gegenüber der DSLR musst du vor allem bei folgenden Punkten machen:
- meist deutlich schlechteres Rauschverhalten (Sensorgrößen bedingt)
- Objektiv nicht wechselbar
- kein optischer Sucher

welches Modell genau kann ich dir nicht sagen, ich selbst hatte mal die Panasonic FZ-8, da gibt es aber inzwischen neuere Versionen. Ich kann nur sagen dass hier hin und wieder ein älteres Modell von Fujifilm empfohlen wird, die genaue Bezeichnung weiß ich aber gerade nicht mehr.

edit: Aso und Bildqualitätsmäßig können sie natürlich auch nicht mit den DSLRs mithalten...

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
um meinen Kommentar und den von German Freaky zusammenzuführen: spare noch einen Monat und kaufen dir dann ein Kitpaket in Richtung 450D (Canon) oder Kits gleicher Kameraklasse der anderen Hersteller. Und wenn dann Weihnachten war, bzw. du Geld gesparst hast, kannst du dir ein schönes Makroobjektiv kaufen.

Oder: du stellst fest, dass du über die Zeit gerechnet keine 600€ dafür ausgeben möchtest. Dann kannst du das mit der DSLR aber auch begraben. Die ~300€ für ein Markoobjektiv hättest du ja auch so!

Grüße Quick

Die 20D ist eine sehr gute Kamera. Auch wenn es schon eine 600D gäbe - schlechter wird die 20D davon nicht ;) Richtig ist, dass das Risiko, eine ziemlich verschlissene zu bekommen, höher liegt als bei neueren Geräten. Mit folgenden Tips sollte das aber keine Rolle spielen:

Achte beim Gebrauchtkauf darauf, dass der Vorbesitzer sie kurz vor Verkauf zum sogenannten "Check and clean" beim Canon Professional Service / CPS geschickt hat. Dann weißt du nämlich schon mal, dass Mattscheibe und Sensor frei von Staub sind, im Prüfbericht steht normalerweise, wie viele Auslösungen die Kamera bereits hinter sich hat (verlässliche Angaben darüber kann NUR der Canon-Service machen!) - und das ist wohl de wichtigste Größe: der Verschluss ist ein Verschleißteil, wenn irgendwas an einer DSLR mit der Zeit anfälliger wird, dann er. Das kannst du vergleichen mit den gefahrenen Kilometern beim Gebrauchtwagen - unter 25.000 ist kein Grund zur Sorge, 50.000 sind bei günstigen Angeboten auch ok, 100.000 würde ich persönlich nicht anfassen ;)

Zurück zur Kamera:
Die 20D ist super und für Makros sehr gut geeignet. Im Gegensatz zu einer 400D o.Ä. bekommt man auch nicht nach 10 Minuten halten einen Krampf. Richtig ist allerdings, dass bei DSLR für Nahaufnahmen ein spezielles Makroobjektiv erforderlich ist, hier gibt es von fast allen Herstellern sehr gute, Brennweitenbereich je nach Linse zwischen 90mm und 105mm. Die schlagen alle mit etwa 300€ noch mal zu Buche.

Wenn du das nicht ausgeben willst, bist du bei einer Bridge Kamera deutlich besser aufgehoben. Wenn du das Medium Fotografie und die vielfältigen kreativen Möglichkeiten für dich neu entdecken willst, wäre die 20D (oder auch jede andere Kamera, die Bilder entstehen sowieso in deinem Kopf - die Kamera nimmt sie nur auf) ein sehr guter Einstieg.

Meine Freundin benutzt übrigens auch die 20D zum Makros schießen, allerdings mit dem recht teuren 150mm Makro von Sigma. Bis heute Abend kann ich dir sicher ein paar Beispiele posten, ich verspreche, du wirst den Bildern eh nicht ansehen wie die Kamera heißt, mit der sie gemacht wurden ;)

Wow vielen danke für die vielen Informationen!.
Ich denke das beste währe wen ich noch bis nach Weihnachten
warte und während dessen ein mich ein wenig mehr schlauer über Model und
können lerne. Bis dahin werden bestimmt die Preise etwas vorteilhafter für mich sein.
Nach dem **** kauf einer Aldi Kamera für 260€ bin ich vorsichtiger geworden!
Trotzdem vielen dank. Melde mich vill. ende des Jahres wieder:).

P.S über die Bilder würde ich mich freuen.

Zurück
Oben