Shizzle
Vice Admiral
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 6.366
Boah hier sind aber einige extrem schwer von Begriff was den Absatz von PC-Software vs Konsolen Software geht. Hier geht es nicht zwingend um die paar Groschen die man durch die PC Version gewinnen kann, sondern um die Groschen die man durch die ausbleibenden Konsolen Version Verkäufe verliert.
Peter Zetterberg im Interview mit GamesIndustry.biz
Der Piraterie Aspekt spielt einen ungeheuer wichtigen (nicht angesprochenen) Anteil in der Entscheidung für solch eine Strategie. Und speziell bei GTa4 handelt es sich um Software dessen Verkäufe sehr langlebig ist. Jeder 3. Neukäufer einer Next-Gen Konsole wird sich GTa4 noch zulegen bis hin zum nächsten Jahr. Sprich: Obwohl es sich bereits 9 Mio. mal verkauft hat sind 3-5 Mio weitere Verkäufe bis Ende Weihnachten 09 sehr gut vorstellbar.
Eine PC Version die sich am Tag des Releases gleichzeitig auf Torrent Seiten verbreitet würde dieses Geschäft schmälern.
Peter Zetterberg im Interview mit GamesIndustry.biz
Code:
Q: Which format is your priority in Europe? You have these big Xbox 360 titles such
as Mass Effect, but they don't see release on the PC until six months after
the console release. Why don't you go for a simulataneous treatment on these titles?
Peter Zetterberg: On a global scale the Windows Vista business is as important
as our Xbox 360 business. But in Germany for example, we want more gamers
to buy our Xbox 360. If we launch a game that is on 360 and PC simultaneously,
we basically shoot ourselves in the foot by allowing the German market to
choose to play the PC version – because they are more likely to buy that than
spend their money on the Xbox 360. On a global scale the PC is very relevant to
us. And I would say that 90 per cent of the games that are pitched to us are on
console. We're strongly perceived as a console publisher because we're the first-
party publisher even though the Windows operating system is equally important
to us. If we launched a Halo game on PC and 360 in Germany simultaneously,
80 per cent of sales would be on the PC. So we need to pick and choose our formats.
Der Piraterie Aspekt spielt einen ungeheuer wichtigen (nicht angesprochenen) Anteil in der Entscheidung für solch eine Strategie. Und speziell bei GTa4 handelt es sich um Software dessen Verkäufe sehr langlebig ist. Jeder 3. Neukäufer einer Next-Gen Konsole wird sich GTa4 noch zulegen bis hin zum nächsten Jahr. Sprich: Obwohl es sich bereits 9 Mio. mal verkauft hat sind 3-5 Mio weitere Verkäufe bis Ende Weihnachten 09 sehr gut vorstellbar.
Eine PC Version die sich am Tag des Releases gleichzeitig auf Torrent Seiten verbreitet würde dieses Geschäft schmälern.
Zuletzt bearbeitet: