aber die gta 4 pc version war das allerletzte!! lief schlecht, und sah noch mieser aus als auf der konsole.
Na das ist jetzt aber blanke Übertreibung. Ja die PC Version fraß Ressourcen wie blöd, ja sie war instabil, machte mit AMD und nVidia abwechselnd Probleme und sah trotz allem schlecht aus.
Aber sie war zu
keinem Zeitpunkt optisch der Konsolenversion unterlegen!
Auf den Konsolen lief es mit 576p (oder so in der Ecke) und wurde nur interpoliert. Nichtmal für HD also 720p hat es gereicht. Trotzdem ruckelte der Mist, Kantenglättung war nicht existent (auf dem PC fairerweise aber auch nicht) und die Verkehrsdichte war minimal. Und die Sichtweite... Ernsthaft die Sichtweite?!
Selbst bei erscheinen lief die PC Version bei den meisten wenigstens in 1066/1080/1200p je nach Monitor. Die Verkehrsdichte war einstellbar und die
minimale Sichtweite entsprach der der Konsolen. Es waren mehr Details da und die Schatten waren nicht ganz so grausam. Spätere Optimierungen ermöglichten dann mehr Details oder AA über Treiber.
Die PC Version sah zu keinem Zeitpunkt schlechter aus als die auf der Konsole!
Bin mir ziemlich sicher, dass die PC Version kommt.
Es ist einerseits Tradition (bei alten Studios nicht zu unterschätzen) und mal will sich alte Fans nicht verprellen. Die Shitstorms der letzten Zeit zeigen, dass man es sich nicht leisten kann auf einen Teil der Kunden zu schei...
Am Ende ist es auch okay - solange die PC Version den Break Even + ein paar Kröten erreicht und gleichzeitig das Francise stärkt, weil mehr Kunden es spielen, ist es okay.
Zumal dieses mal ein paar kosten weg fallen. Es ist anzunehmen, dass teile der Infrastruktur wiederverwendet werden. Der Kopierschutz z.B. der war grausam aber extrem effektiv. IV wurde in den ersten relevanten Monaten nicht geknackt.
Da steckt was ganz anderes dahinter. Man will die Kunden, die Konsole und PC haben auf die Konsole zwängen, weil das A den Publishern schlicht lieber ist (keine nervigen Mods, die kostenlos spielinhalte bringen
) und B -und das ist DER Punkt- es deutlich mehr Gewinn bringt. An der Konsole kann man für 70€ ein Spiel auf den Markt werfen, alle jubeln und keiner hinterfragt diese Mondpreise. Die Komsolenspieler, die es bei den ach so unendlich teuren PC Kompinenten mit dem Preis ganz genau nehmen haben absolut kein Problem damit 200€ für drei Spiele auszugeben
Am PC ist aktuell 60€ das maximale, was Kunden akzeptieren (außer bei SC4 scheinbar) und es ist meist am Releasetag schon für 30-40€ in Key Shops zu haben.
Die Marge je Spiel ist bei den Retail Preisen signifikant niedriger.
Man will einfach den möglichen Markt abgrasen und so viele Einheiten wie möglich auf der teureren Plattform verkaufen. Die ungeduldigen werden so natürlich abgezogen