Notiz Nvidia: Keine Informationen zur Turing-GPU zur Computex 2018

Wenn NV mit der neuen Generation ankommt, wird AMD mit einem bisher zurückgehaltenem Treiber kommen, welcher die Vega ca. 23,5% schneller sein lässt und NV in eine tiefe Krise stürzt!!

Hab ich heut n8 geträumt :freaky:
 
So wer jetzt immer noch denkt PC Gaming ist von NV Intel und EA und co langsam aber sicher ordentlich kaputt gemacht worden.

Daumen hoch 👍 dafür nicht umsonst verkaufen sich Konsolen besser denn je.
 
Moriendor schrieb:
Wie man dem Link entnehmen kann, hat Huang wörtlich gesagt:

Q: When is the next GeForce? A: I'll invite you. There will be lunch. But it's a long time.

Das hört sich wirklich nach weiter entfernter Zukunft an. "There will be lunch" könnte eine Anspielung darauf sein, dass es ein von nVidia selbst gehosteter Event sein könnte, also vielleicht arbeiten die an einem größeren In-House Event oder vielleicht sogar einer eigenen Hausmesse(?).

Lunch bedeutet einfach nur eine Veranstaltung wird es dazu geben. Sie benötigen für eine Spieler Grafikkarte keine Private eigene Veranstaltung sondern eine möglichst öffentliche! Und Gelegenheiten in Form von diversen "öffentlichen" Messen bei dem eben eine eigene Veranstaltung abgehalten wird , zu der man wiederum öffentlich einlädt, so das auch jeder der es wissen muss weiß das man etwas zu präsentieren hat , gibt es zur genüge im Jahr. Das öffentlich hab ich deswegen so oft extra erwähnt da es hier ja um Endkunden = die Masse geht und nicht das man finanzstarke Industrie Kunden ansprechen will.
 
auf PCGH stehen neue Gerüchte oder Halbwahrheiten, je nachdem wie man es bezeichnen möchte.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...uring-Intel-Coffee-Lake-S-Achtkerner-1257713/

Demnach wolle Nvidia die ersten Spielergrafikkarten aus der Turing-Familie im August veröffentlichen. Während es wie gewohnt zunächst Referenzmodelle (Founders Editions) geben soll, könnten erste Custom-Designs im Rahmen der Gamescom präsentiert werden, die ihre Pforten vom 21. bis 25. August öffnen wird. Das vorläufige Topmodell werde die Geforce GTX 2080 beziehungsweise GTX 1180 mit GT104-GPU darstellen - über den Namen ist man sich noch uneins. Leistungsmäßig soll sich die GTX 2080/1180 rund 20 bis 30 Prozent vor der GTX 1080 Ti einordnen. Später dürfte dann die GT102-Riege als Titan beziehungsweise Ti folgen und noch einmal eine Schippe drauflegen.

Sollte die 1180 wirklich >20% vor der 1080Ti liegen, dann wird es echt finster für AMD / Vega. Letzte Gerüchte tendierten eher in die Richtung, dass die 1180 eher eine 1080Ti wird und der Leistungssprung kleiner ausfällt als bei den aktuellen 10XX.
 
Der Sprung bei Pascal kam ja vorrangig durch die Fertigung und dem damit möglichen, erhöhten Takt. Taktbereinigt geben sich Pascal und Maxwell nicht wirklich viel. Also entweder ist die neue Fertigung bei TSMC so gut wie der Sprung von 28nm auf 16FF oder Nvidia hat die Architektur extrem verbessern können. Anders kann ich mir eine Steigerung kaum erklären, es sei denn GT104 wird größer als GP104...
 
DocWindows schrieb:
Ja, ein halbes Jahr später die Hälfte von dem was sie ankündigen. Zumindest bei GPUs.
Warum glaubst du das?

Man muß schon zwischen den Dingen unterscheiden, die AMD ankündigt, und irgendwelchen Gerüchten/Spekulationen/Ankündigungen irgendwelcher komischen Seiten im Internet!
 
Diablokiller999 schrieb:
Der Sprung bei Pascal kam ja vorrangig durch die Fertigung und dem damit möglichen, erhöhten Takt. Taktbereinigt geben sich Pascal und Maxwell nicht wirklich viel. Also entweder ist die neue Fertigung bei TSMC so gut wie der Sprung von 28nm auf 16FF oder Nvidia hat die Architektur extrem verbessern können. Anders kann ich mir eine Steigerung kaum erklären, es sei denn GT104 wird größer als GP104...

noch ist das alles auf annahmen basierte spekulation - wie ich oben schrieb; prinzipiell kann nvidia neben der fertigung auch durch ändern der chipfläche die performance beeinflussen.

zur wahl steht eine 12nm fertigung und ggf. auch die 10nm.
7nm fertigung ist eher unwahrscheinlich, zumindest wenn nvidia nicht vorhat den launch um monate zu verschieben.
wobei eine 10nm fertigung tatsächlich einen großen sprung ermöglichen würde; eine gtx1180 würde in 10nm eine 1080ti locker in die tasche stecken. ABER: die 10nm fertigung in den stückzahlen die nvidia abruft wäre recht teuer; rein aus dieser betrachtung wäre 12nm fertigung logisch.
dann wird es allerdings schwer für nvidia eine beachtbare mehrperformance mit der turing generation zu bieten ohne den chip größer zu machen - und das ist dann auch nicht billiger..

währenddessen würde amd an einem sprung von 14nm (samsung) auf 7nm (glofo) vorbereiten.

hat jemand quellen die tsmc's 10nm/7nm prozesse mit globalfoundries 7nm vergleichen? glofo will die 10nm quasi übersprungen, aber da diese zahlen aktuell eher marketingzahlen sind, wäre ein vergleich bezüglich grösenredunktion, stromverbrauch und taktbarkeit interessant...
 
DocWindows schrieb:
Ich weiß nicht was ich fieser finde.

- Über 1 Jahr die Leute mit Informationshäppchen anfüttern und dann releasen
oder
- Einfach gar nichts sagen und dann ne Pressekonferenz geben, mit:
"Das ist die Karte, morgen steht sie in den Regalen, schönen Tag noch"
War es damals bei Pascal nicht eher:

Am x.y. gibt es eine Pressekonferenz.
Nach knapp einem Monat steht sie in den Regalen, unabhängige Tests gibt es dann kurz vor dem Verkaufsstart.
Großflächig verfügbar sind die Karten dann nach zwei Monaten.

Und freiwillig verbreiten die Hersteller doch schon seit Ewigkeiten keine "Informationshäppchen" mehr, das könnte schließlich die Kunden dazu verlocken, eher auf die neuen Karten zu warten. (Okay, wenn es wirklich 1 Jahr wäre, dann eher nicht. Bei 2-3 Monaten schon aber durchaus.)
 
cypeak schrieb:
ABER: die 10nm fertigung in den stückzahlen die nvidia abruft wäre recht teuer; rein aus dieser betrachtung wäre 12nm fertigung logisch.
Nein, gerade bei höheren Stückzahlen zahlt sich soetwas eher aus.

10nm ist aber noch nicht so weit, deswegen ist 12nm viel wahrscheinlicher.
 
But walking across the floor of Nangang and talking to various industry people, NVIDIA will be launching their next-gen GeForce GTX 1180 graphic card on July 30. NVIDIA CEO and founder Jensen Huang said they were a while away during NVIDIA's Computex 2018 press conference, but of course he's going to say that. July 30 isn't too far away, and while we were wrong about the GTC 2018 launch, my sources were very clear about July 30. I asked multiple people and more than one confirmed it was less than two months away, with July 30 specifically being mentioned by multiple of my sources.
https://www.tweaktown.com/news/6213....it&utm_medium=twitter&utm_campaign=tweaktown

Dann schaunmermal, ob diesmal etwas dran ist!
 
ruthi91 schrieb:
Bestimmt wieder so ein Fall von "man könnte wenn man müsste". Die Preislage durch Mining und das Fehlen von Konkurrenz oberhalb der 1070 machen es einem natürlich sehr einfach mit der "alten" Generation nochmal richtig Gewinne abzuschöpfen.
Mehr Zeit zum Perfektionieren der Turing Gaming Chips bleibt auch noch, da keine Schnellschusslösung à la SkylakeX/CoffeeLake gebraucht wird.
Macht es für AMD leider nur schwieriger selbst mit ihrer nächsten Generation gegenzuhalten.

Das bezweifle denn was Jen-Hsun Huang damit sagen wollte ist wohl eindeutig zweideutig: "Auf die Frage, wann es Zeit für die nächste GeForce wäre, ließ er die versammelten Journalisten wissen, sie einzuladen, wenn es so weit sei. "Etwas zu essen werde es dann auch geben", so der CEO laut Anandtech, aber „das sei noch eine ganze Weile hin“.

Übersetzt heisst das der Termin inkl. Essen steht, ich tippe auf August bis Oktober (Rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft) und das wohl nur weil es die Produktion aktuell noch nicht zulässt, denn die aktuelle Situation ist sehr AMD freundlich, solange bis die neuen Karten noch nicht gelauncht sind kann AMD noch in der High-End Liga mitspielen und ich kann mir nicht vorstellen das dass Nvidia aus Kollegialität zu AMD freiwillig zulässt.
 
Ich wollte ja demnächst meine 1080 verkaufen, um im Spätsommer die 1180 zu kaufen. Wenn die dann erst zu Weihnachten rauskommen sollte, muss ich sie noch behalten und noch mehr sparen, weil dann der Wert der 1080 noch weiter sinkt.
 
@Banger wenn du jetzt die 1080 verkaufst und dir eine gebrauchte 1050Ti für den Übergang holst und den Rest bis zum launch aufhebst und dann den Rest drauf zahlst (Karten wie die 1050Ti verlieren kaum an Wert, erst recht nicht gebraucht), dann klappt dein Vorhaben noch, hätte es aber heute genießen die GTX1180 launcht innerhalb der nächsten vier Wochen, dann wäre deine GTX1080 über Nacht nur noch die Hälfte wert gewesen.
 
Whiskey Lake schrieb:
Man muß schon zwischen den Dingen unterscheiden, die AMD ankündigt, und irgendwelchen Gerüchten/Spekulationen/Ankündigungen irgendwelcher komischen Seiten im Internet!

Oh bitte nicht wieder die Tour. Das wurde schon tausendmal durchexerziert. Zuletzt im Artikel zur Vega IPC-Steigerung gegenüber Fiji. Wenn du jetzt nochmal von vorn anfangen willst, dann such dir bitte jemand anderen.
 
Immerhin kommt die momentane Situation AMD wohl sehr entgegen, da sie dadurch nicht unter all zu großem Druck stehen dürften, bis sie Navi zur Marktreife entwickelt haben.
 
DocWindows schrieb:
Oh bitte nicht wieder die Tour. Das wurde schon tausendmal durchexerziert.
Warum verstehst du es dann noch immer nicht?

Hersteller (egal ob AMD, Intel, NVIDIA*) müßen (sollten) die eigenen Ankündigungen einhalten.
Das gilt natürlich auch für AMD, also hör auf für einen Hersteller immer wieder andere Maßstäbe anzusetzen!

*Sortierung nach Alphabet, weil sonst kommt gleich wieder die Fanboyunterstellung...
 
octogen schrieb:
@Banger wenn du jetzt die 1080 verkaufst und dir eine gebrauchte 1050Ti für den Übergang holst und den Rest bis zum launch aufhebst und dann den Rest drauf zahlst (Karten wie die 1050Ti verlieren kaum an Wert, erst recht nicht gebraucht), dann klappt dein Vorhaben noch, hätte es aber heute genießen die GTX1180 launcht innerhalb der nächsten vier Wochen, dann wäre deine GTX1080 über Nacht nur noch die Hälfte wert gewesen.

Ich habe mir extra für mein Vorhaben auch eine GTX650TI geholt, weil meine GTX470 abgeraucht ist. Und was ist, mit der 650 habe ich auch Ärger, indem die durchschnittlich alle 2 Stunden abschmiert. Naja, vielleicht läuft die dann mit 993MHz. 1071 (von Evga vorgesehen) und 1032 gehen nicht. Die Leistung dieser beiden Karten reicht für bis 2 Monate Übergang. Minecraft-Shader aus und GTA5 auf Niedrig. Wenn ich Glück habe, ist die Karte einfach eine Krücke, die den Werkstakt nicht schafft. Wenn ich Pech habe, habe ich Geld weggeworfen.

Die 1080 hatte den Bug, dass nach längerer Nichtnutzung (nicht im Rechner) die Lüfter nicht sofort angingen und die Karte eine Weile passiv lief. Habe einen Accelero auf der Zotac AMP. Ich glaube, dass es mit meinem "alten Rechner" zusammenhing. Diesen Bug konnte ich nicht reproduzieren, wo ich neulich die Karte von meinem neuen Board runter hatte.

Damals habe ich die 980TI für bisschen mehr als 400€ verkauft, das war ungefähr 2-4 Wochen vor der Veröffentlichung der 1080. Da habe ich 3-4 Monate auf der 470 gespielt, ehe ich genug Geld hatte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben