Notiz Nvidia: Keine Informationen zur Turing-GPU zur Computex 2018

Würde mich nicht wundern wenn NVIDIA die Leute bis Weihnachten zappeln lässt und die neue Serie erst dann raushaut.
 
Einfach Schade... dann kann ich mir ne 1070 kaufen ohne schlechtes Gewissen, dass es "bald" eine neue Generation geben könnte.
 
Maine schrieb:
Oder anders ausgedrückt: Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss.

Krautmaster schrieb:

Im Prinzip bei ich da bei Euch. Aber es gibt auch die andere Seite: Nvidia ist börsennotiert und die wollen/sollen die Gewinne steigern. Diesen Status quo können sie nicht ewig beibehalten, da muss was demnächst passieren, denn die aktuelle Generation ist schon zu lange am Markt. Außerdem hat der Markt inzwischen eine gewisse Sättigung - viele wollen upgraden bzw. sind momentan gut versorgt. Geld wird erst auf den Tisch gelegt, wenn ein Nachfolgeprodukt da ist.
 
Wartet doch einfach ab. Es gab doch Gerüchte das am 20. August nochmal irgendwo eine Veranstaltung sein soll und Nvidia da wahrscheinlich Turing präsentieren könnte. Wenn nicht dann wird 2018 eventuell doch kein neuer Chip rauskommen. 1Q 2019 wäre dann sehr wahrscheinlich.

Mal schauen was AMD in zwei Tagen zeigen wird.
 
So gern ich von AMD eine angepasste Grafikkartenserie sehen würde, so wenig glaube ich daran das in diesem Jahr etwas von ihnen kommen wird.
 
Faust2011 schrieb:
da muss was demnächst passieren, denn die aktuelle Generation ist schon zu lange am Markt

ja, aber dafür reicht es meist etwas "aufgewärmtes" zu präsentieren wie z.B. einst die 1070 TI oder ggf ne voll aktive höher taktende 1080 TI mit GP102.

AMD dürfte übermorgen wohl Threadripper V2 und die 7nm Vega 20 präsentieren, sagen die Gerüchte. Wohl aber nur für den professionellen Markt zu teuren Preisen, ggf dann auch mit 4 HBM Stacks.
 
lowkres schrieb:
Es gab doch Gerüchte das am 20. August nochmal irgendwo eine Veranstaltung sein soll

Das war/ist die Hot Chips Conference. Und tatsächlich stand da was im Programm, was allerdings recht schnell wieder rausgenommen wurde. Ich glaube kaum, dass da Absicht war (warum auch?!), sondern tatsächlich ein Versehen, also könnte man schon annehmen, dass im August der Pascal-Nachfolger kommt. :daumen: Ob es nun ein Paper-Launch wird, oder ein richtiger Launch mit sofortiger Verfügbarkeit neuer Karten oder die neuen Grafikkarten sogar bereits vorhanden sind (weil es auf der Hot Chips über die Architektur der neuen Generation gehen soll - sowas wird im Detail eher postponed zu einem Launch gemacht), das kann man natürlich nur mutmaßen.
 
Vielleicht will er ja nur, dass wir alle paar Jahre einfach mehr Geld für die Grafikkarten ausgeben anstatt jedes Jahr für weniger Geld. Ist doch auch schön für ein Unternehmen, wenn man 2 Jahre lang eine Karte für 500-600€ verkaufen kann anstatt nur 12 Monate.

Ich könnte echt :kotz:.

Es wird Zeit meine 1080 auszutauschen (bin schon ganz zappelig), so dass natives UHD in Ultra endlich drin ist. Kommt AMD doch zuerst (was unwahrscheinlich ist), dann gerne auch mit Freesync, was mein Monitor ja kann.
 
Es sollte keinen wundern. Aus Unternehmersicht absolut nachvollziehbar. AMD hat der GTX 10xx nicht wirklich was entgegenzusetzen. Also warum ohne Not für teures Geld eine neue Produktserie auf den Markt bringen. So hat man genug Zeit fröhlich weiter zu entwickeln/ zu optimieren und kann dann sehr schnell reagieren, wenn AMD was neues bringt bzw sich die Gerüchte dazu verdichten.
Aktuell verdient NV sicherlich genug Geld damit.
Und sind wir mal so ehrlich: die GTX 10xx sind wirklich gute Produkte und bieten für aktuelle Spiele und alle Bedürfnisse der Kunden genau das Richtige.
Im Endeffekt kann man eher AMD und Minern "Schuld" an der Situation geben. AMD bekommt nicht genug Stückzahlen in den Markt und Mining kauft diese dann auch weg. Beides führt zu hohen Preisen. Und beide großen Hersteller verdienen gut daran.
 
es gibt ja noch ne minikleine chance, dass amd auf der computex doch noch was aus dem ärmel zieht; datenbankeinträge für irgendwelche unbekannten skus/chips gibts ja genug.

wenn amd noch was machen will, dann sollte das zwingend vor turing/ampere/volta/voltever sein - danach ist erstmal ende. vor navi wird nichts brauchbares gegen turing verfügbar sein.

vielleicht doch eine 7nm gaming vega? polaris ablöse?

kann auch sein, dass man nach dem vega 10 getrolle die gamer im regen stehen lässt und sich komplett aus dem gaming geschäft zurückzieht. würde mich jedenfalls auch nicht wundern.
 
Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass nVidia inzwischen planen, direkt zu 7nm wechseln und es nächstes Jahr wird. Ein 10nm/12nm Turing im Herbst macht doch kaum noch Sinn, wenn TSMC tatsächlich schon Ende des Jahres oder Anfang 2019 in der Lage sind, GPUs in 7nm (AMD) zu fertigen.

Ansonsten würden nVidia ihren bisherigen Vorsprung vor AMD in einen ordentlichen Rückstand umwandeln, denn man kann ja schon fest davon ausgehen, dass eine Anfang 2019 erscheinende AMD GPU vom selben Fertiger (TSMC) in 7nm deutlich mehr leisten wird als eine 10nm/12nm GPU.

Insofern glaube ich eher, dass aus dem Vorsprung kein Rückstand, sondern wieder ein Gleichziehen wird, wenn beide Hersteller, wie von früher gewohnt, bei TSMC auf denselben Prozess setzen werden (also "Gleichziehen" rein im Hinblick auf den Herstellungsprozess... wie das mit der Performance ausgeht, wird man dann noch sehen müssen ;) ).
 
"Noch eine ganze Weile" ist aber auch eine sehr vage Formulierung, drei Monate könnten bspw. auch eine ganze Weile sein. Wäre ja nicht das erste Mal dass nVidia mit sofortiger Verfügbarkeit überrascht.
 
Faust2011 schrieb:
Außerdem hat der Markt inzwischen eine gewisse Sättigung - viele wollen upgraden bzw. sind momentan gut versorgt. Geld wird erst auf den Tisch gelegt, wenn ein Nachfolgeprodukt da ist.
Ich glaube viele Spieler fangen jetzt erst an die alten Karten zu kaufen, weil diese bis vor kurzem viel zu teuer waren. Anders kann man nicht erklären, dass die Karten immernoch nicht unter UVP verkauft werden.
 
Wüstenfuchs89 schrieb:
"Noch eine ganze Weile" ist aber auch eine sehr vage Formulierung, drei Monate könnten bspw. auch eine ganze Weile sein. Wäre ja nicht das erste Mal dass nVidia mit sofortiger Verfügbarkeit überrascht.

Wie man dem Link entnehmen kann, hat Huang wörtlich gesagt:

Q: When is the next GeForce? A: I'll invite you. There will be lunch. But it's a long time.

Das hört sich wirklich nach weiter entfernter Zukunft an. "There will be lunch" könnte eine Anspielung darauf sein, dass es ein von nVidia selbst gehosteter Event sein könnte, also vielleicht arbeiten die an einem größeren In-House Event oder vielleicht sogar einer eigenen Hausmesse(?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89 und duskstalker
Vielleicht wird Turing ja doch vorgestellt, muß sich ja um keine Gaming-GPU handeln!

Als der Name Turing das erste mal gefallen ist, ging die IT-Fachpresse ja noch nicht von Gaming aus, glaub Turing sollte für AI sein.

Irgendwann hab die Presse dann Ampere und Turing getauscht.

wie auch immer, 2018 kommen wohl keine neuen Gamerkarten mehr, weder von NVIDIA noch von AMD:\
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Wüstenfuchs89
Whiskey Lake schrieb:
Vielleicht wird Turing ja doch vorgestellt, muß sich ja um keine Gaming-GPU handeln!
Wäre auch denkbar, würde auch zu dem "there will be l(a)unch" passen. Turing wird gelauncht, aber bis es Geforce-Ableger gibt ist es noch "a long time" hin. Time will tell...
 
Faust2011 schrieb:
Nvidia ist börsennotiert
Smagjus schrieb:
Ich glaube viele Spieler fangen jetzt erst an die alten Karten zu kaufen, weil diese bis vor kurzem viel zu teuer waren. Anders kann man nicht erklären, dass die Karten immernoch nicht unter UVP verkauft werden
Eben NV ist börsennotiert. Die Kosten für Entwicklung und Markteinführung sind längst abgeschrieben. Von jedem Dollar Umsatz bleibt also mehr Gewinn übrig.
Ich sehe es wie Smagjus: die Preise haben sich gerade vom Rekordniveau auf UVP herunter gehangelt. Von Sättigung würde ich nicht ausgehen. Ein gesättigter Markt bedeutet geringe Nachfrage, ergo niedrige Preise.
Außerdem was sollte er auch sonst sagen: jetzt ein Leak und die Nachfrage nach der aktuellen Serie würde schlagartig einbrechen. Wenn die GTX 11xx wirklich GDDR6 erhalten Soll, wäre die Ankündigung viel zu früh, da der Speicher wohl erst ab Spätsommer in die Massenherstellung geht. Dann ausreichende Mengen produzieren, an Asus, MSI usw ausliefern und dort verlöten lassen... dauert alles. Mit einer neuen GeForce Generation würde ich nicht vor dem Weihnachtsgeschäft rechnen. Diese liegen dann in großen Mengen unter den Bäumen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Toprallog schrieb:
Wenn die GTX 11xx wirklich GDDR6 erhalten Soll, wäre die Ankündigung viel zu früh, da der Speicher wohl erst ab Spätsommer in die Massenherstellung geht.

Stimmt, da gab es in der Vergangenheit schon diverse Meldungen zum Zeitplan bzgl. Massenproduktion von GDDR6 - und damit lässt sich auch grob ein Zeitfenster für die neue GTX abschätzen.
 
Wüstenfuchs89 schrieb:
Wäre auch denkbar, würde auch zu dem "there will be l(a)unch" passen. Turing wird gelauncht, aber bis es Geforce-Ableger gibt ist es noch "a long time" hin. Time will tell...
Ich meinte das anders.

Ich spekuliere, daß Turing vorgestellt wird, aber Turing nie auf einer Gamingkarte verbaut werden wird.

Für Gaming ist Ampere gedacht, vermutlich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben