Whiskey Lake schrieb:
Wie kommst du darauf?
Diese 12nm Fertigung ist eine Optimierung der 16nm Fertigung!
weil ich so suuuuper gut googeln kann.
habe gerade "tsmc nvidia fertigungsverfahren" eingegeben und als zweites ergebnis kommt das:
http://www.3dcenter.org/news/was-ka...nm-10nm-oder-7nm-fertigung-von-tsmc-erreichen
da steht mit leichten abweichungen bei den zahlen so ziemlich das gleiche was ich auch geschrieben habe.
außerdem auch hier bei anandtech (tabelle, unten im artikel):
https://www.anandtech.com/show/11337/samsung-and-tsmc-roadmaps-12-nm-8-nm-and-6-nm-added
Kacha schrieb:
Du glaubst doch selber nicht, dass nur deswegen eine Erhoehung kommt. Nvidia wird knallhart die Preise wieder erhoehen und wahrscheinlich die Leistungsklassen nochmal verschieben. Die Idio... Kunden haben es angenommen, warum nicht noch mehr ausnehmen? Meine Wette sind 20-30% mehr und eine Stufe runter. Un die Leute werden es trotzdem nehmen als waere es der heilige Gral!
vor allem wegen dem; was die fertigungskosten ausmachen wird sich dann zeigen.
und 20-30% sind möglich; aber angesichts dessen das amd im kommenden jahr ebenfalls mit navi was neues bringen will - und die zielen mindestens auf 7nm (bei glofo) - würde ich als nvidia wenige monate vorher zumindest ordentlich vorlegen.
aktuell hat nvidia die trümpfe; aber das kann sich ändern und das weiss nvidia auch.
Kacha schrieb:
100% hoert sich extrem nach Wunschdenken an und laesst mal alles raus was Einfluss hat, ausser die Fertigungstechnologie. 12nm ist ausgereift und guenstig, macht Sinn das zu nehmen. 20-40% Leistung reicht auch, warum sollte Nvidia mehr hergeben? Gaming ist nicht mehr der Fokus, also bezweifle ich, dass die Mehrheit der Ressourcen dafuer aufgewandt wird. HPC, autonomous cars, machine learning, das ist der neue Fokus. Und dort kann man noch richtig schoen wachsen. Gaming wird die Abfallhalde und das war es. Natuerlich werden sie was komplett anderes erzahlen, das ist klar. Man will ja das Geld der lobotomierten.
die reihenfolge ist: lesen, verstehen, denken, argumentieren.
ich schreib selbst dass die 7nm für turing eher unvahrscheinlich ist; die frage ist aus meiner sicht ob nvidia auf die ausgereifte 12nm fertigung mit chips auf kante setzt oder mit 10nm darauf zielt amd's navi 2019 ordentlich eines vor den latz zu knallen.
ich empfehle auch mal nachzusehen was bei nvidia die aktuelle cashcow ist.
von knapp 7 mrd dollar umsatz im vergangenen jahr sind 4 mit "gaming" erwirtschaftet worden - mag sein dass sich das in zukunft ändert, aber aktuell ist gaming _DAS_ geschäft für nvidia.
es muss _dir_ nicht gefallen dass alle so "blöd" sind für das schnellste auf dem markt verfügbare (und _lieferbare_) produkt geld auszugeben bereit sind.
von dem was du schreibst müsste ich ausgehen dass du besser weißt wo ich als spieler mein geld in ein produkt investieren sollte? ein tipp: amd ist es aktuell nicht und auch im vergangenen jahr nicht gewesen, selbst wenn man es _wollte_ .
(es sei den ich wollte kryptos minen und nicht spielen..)