• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hinweise auf Source-Engine-2 und neue Half-Life-Episode

Miniami schrieb:
Dass sich die Source Engine überhaupt so lange gehalten hat ist schon ein Wunder. Allerdings sind die meisten Spiele von Valve selbst, nur relativ wenige Entwickler haben sie eingesetzt, kein Vergleich mit den hunderten von Unreal Engine 3 Spielen. Spontan fallen mir nur "Dark Messiah of Might and Magic" und "Vampire" ein.

Und Postal 3 lief auch auf der Source Engine....
Ansonsten gabs noch nen paar andere Spiele die dadrauf basierten, aber nicht all zu viele.
 
Hmm habe mich nie durchringen können Ep 1 kurz nach dem Anfang weiter zu spielen und 2 noch gar nicht angerührt aber vielleicht sollte ich dem game nochmal ne chance geben. Dann passend gleich ne Ankündigung bitte Valve in ca 3-4 Monaten, Danke!
 
derGrimm schrieb:
Valve hat doch "gerade" erst die Source Engine auf OpenGL portiert.

Warum der Aufwand, wenn die nächste Version sowieso schon bald kommt?

Ergibt nur Sinn, wenn man die Source Engine einfach umbenennt und mit allen Erweiterungen einfach Source Engine 2 nennt.

Erscheint sogar realistisch.

Die Source Engine wird eh regelmäßig upgedated und sieht in der Version von Portal 2 auch eigentlich sehr gut aus.

Ich glaube nicht, dass sie erst einen plötzlichen Sprung auf das Grafikniveau von Battlefield 3 machen müssen um "das Recht" zu haben ihrer Engine eine höhere Versionsnummer zu geben.

Sie jedoch auf jeder Plattform nutzen zu können ist ein großer Sprung, vielleicht weniger für die "Qualität" der Engine an sich, aber für die Evolution des Gaming im Ganzen -
"One small step for an engine, but a giant leap for gamerkind"

Vielleicht ist einfach die Multiplattformengine "Source 2".

Fehlen nur noch iPhone und Android - wobei die Qualität der Ur-Source mit der aktuellen Hardware wohl erreicht werden könnte, fehlt nur noch der Port.

terraconz schrieb:
Hmm habe mich nie durchringen können Ep 1 kurz nach dem Anfang weiter zu spielen und 2 noch gar nicht angerührt aber vielleicht sollte ich dem game nochmal ne chance geben. Dann passend gleich ne Ankündigung bitte Valve in ca 3-4 Monaten, Danke!

Episode 1 fand ich relativ langweilig, das verwendet einfach viel zu oft die bereits bekannten Gebiete und Grafiken - Episode 2 ist jedoch wesentlich abwechslungsreicher und es lohnt sich, sich dafür durch Episode 1 durchzu"quälen".
 
Na endlich mal was erfreuliches, weiß schon gar nicht mehr wie oft ich die Half Live Serie durchgespielt habe.
Mit Cinematic Mod siehts ja heute noch sehr ansehnlich aus, aber irgendwann wirds auch ziemlich langweilig und endlich mal ein Hinweis auf was Neues!!! :cool_alt:
 
Nachdem mehrere gefragt hatten:

Falls du mit Multi Plattform Spielekonsolen und Computer meinst, dann stimme ich dir zu. Wenn du aber Win/Mac/Linux meinst, dann hoffe ich wirklich, dass es Multi Plattform wird.

Selbstverständlich meinte ich die Horrorversion von Multi Plattform - Konsole+PC.
Ab Linux und begrenzt auch Mac ist absolut nichts verwerfliches. Das ist alles X86, modular, flexibel und hat eine Mod Community, die viel zu viel Zeit hat :)
Die Linux Community bringt aufgrund ihres stärkeren Wissens ums Programmieren wahrscheinlich sogar mehr zu Stande.
Und falls sich einige fragen, warum ich die Konsole hier ablehne:
Hauptsächlich auf der Konsole entwickelte Spiele würgen die Mod Community massiv ab. Für viele PC Engines geht einfach alles - und nicht nur mit ner Sandbox alten Content neu kombinieren.
Bei Konsolen selbst ist mir nicht mal bekannt, dass überhaupt irgend so etwas wie ein Mod existiert.
 
juhu und die nächste news bald in 2015 und spielen tun wir es wen die zeit dafür reif ist 2050 :D da bin ich opa verdammt valve!!!!!
 
[F]L4SH schrieb:
Bei Konsolen selbst ist mir nicht mal bekannt, dass überhaupt irgend so etwas wie ein Mod existiert.

Eine Mod ist nur eine Form von User Created Content - und da sei beispielsweise Little Big Planet genannt.

Um ein Spiel zu modden muss man nicht unbedingt eigenen Code schreiben, wenn die Editoren ansonsten mächtig genug sind.
 
Lost_Byte schrieb:
Weil man Spiele wie Half Life und LfD2 nicht so einfach auf die neue Engine portieren kann.

Ist mir bewusst, aber ist die Kaufkraft von Mac/Linux Leuten so wichtig dass man noch einmal schnell die alten Engine portieren würde?

Noch dazu werden viele von diesen ein DualBoot haben und die Spiele schon längst gespielt bzw. gekauft haben und somit direkt kein Geld mehr in die portierten Spiele schießen...

Ich bin ja ein Verfechter von Valve Linux-Plan, aber das hier kommt mir seltsam vor...
 
Locuza schrieb:
Source hat schon immer Havok benützt und Valve steht auf Offenheit. PhysX scheint da reichlich unrealistisch ;)
Zweitens, hat sich gute Modbarkeit, Flexibilität und Möglichkeiten der Weiterentwicklungen bei der Cryengine oder der Unreal-Engine erledigt?

Hat nVIDIA nicht preisgegeben dass sie PhysX offen legen wollen? samt GPU Ausführung auf AMD Karten?

Wechhe schrieb:
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Valve die versprochene Episode 3 rausbringt. Ich finde es ehrlich gesagt eine ziemliche Frechheit, was den Fans da geboten wurde. Zumal es ja auch nicht so schwierig sein kann, mit einer bestehenden Engine und bestehenden Texturen und Levels aus drei spielen (HL², Episode 1 und 2) einen dritten Teil zu basteln. Die Kosten wären auch locker wieder drin gewesen, da so etwas nicht so teuer ist.

Ich erwarte da von Valve schon mehr als das, wir wollen doch nicht dass die HL Reihe zum nächsten CoD wird, oder?

derGrimm schrieb:
Valve hat doch "gerade" erst die Source Engine auf OpenGL portiert.

Warum der Aufwand, wenn die nächste Version sowieso schon bald kommt?

Ergibt nur Sinn, wenn man die Source Engine einfach umbenennt und mit allen Erweiterungen einfach Source Engine 2 nennt.

Ergibt auch Sinn wenn man bedenkt dass Valve Steam auch auf OSX und Linux anbieten will.
 
pmkrefeld schrieb:
Hat nVIDIA nicht preisgegeben dass sie PhysX offen legen wollen? samt GPU Ausführung auf AMD Karten?
Nein, dass sollte man absolut vergessen und wäre das dümmste was AMD jemals machen könnte, abhängig von einem Standard der Konkurrenz sein...
PhysX müsste über CUDA implantiert werden, ein Standard der auf Nvidia zugeschnitten und optimiert ist und von Nvidia entwickelt wird. Da hätte AMD niemals etwas zu melden.
Vor einem Jahr hat Nvidia den LLVM-Compiler offen gelegt und CUDA ist jetzt "halb-opensource", aber Nvidia bestimmt immer noch wer die ganzen Quellcodes bekommt.
AMD könnte eigenständig keine PhysX-Implantation anstreben, rein rechtlich gesehen schon nicht und wenn man zu Nvidia betteln geht, sagt der Konzern vielleicht noch Ja und hängt AMD eine Sklavenkette an den Hals.
Wirklich lukrativ für AMD oder?

Valve wird bei Havok bleiben oder eine eigenständige Physik-Engine realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh bitte lieber Gott, lass das beste Computerspiel aller Zeiten zurückkehren! bitte bitte bitte bitte :heilig::love:.. gerne Episode 3.. noch besser HL3.
 
Wenn die Engine so kurz vor der Tür steht, warum wurde dann nicht mit CS:GO solange gewartet?
Ich denke wir werden uns noch etwas gedulden dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Nicht CS:S sondern CS:GO gemeint.)
@mirakulix: Vermutlich, weil "so kurz vor der Tür" immer noch 2-3 Jährchen (oder mehr) sind und die Hardwareanforderung der neuen Engine so hoch sind, dass viele der 1.6 und CSS Spieler keine Lust hätten sich nur für das eine Spiel einen neuen PC zu kaufen.
Bei Software kann sich so eine Entwicklung schnell mal ein paar Jahre hinziehen. Besonders, wenn man nebenbei noch einige andere Projekte am laufen hat und die Engine lange benutzen will. Man ist ja kein Activision, die jedes halbes Jahr nen neuen CoD Klon in die Arena schicken (ok. Das Beispiel passt nicht ganz, da es sich bei CoD nicht um eine Engine handelt).

@pmkrefeld: Half Life als CoD? Dann wär man jetzt bereits bei Teil 14 oder 15 (Teil 14, wenn man von je einem Spiel pro Jahr ausgeht, abgesehen von den ersten beiden Jahren und Teil 15, wenn man dann noch den kürzer werdenden Abstand berücksichtigt) oO (Erweiterungen nicht mitgezählt), du müsstest jede Karte aus dem Multiplayer für 5€ kaufen, hättest den halben Bildschirm voll mit irgendwelchen "Achievements", die lustigen kleinen Snarks würden die halbe Map killen und du hättest sie dadurch automatisch wieder. (Ich bekomme gerade richtig Bock mal wieder ne gepflegte Runde das gute alte Half Life zu zocken^^ Wird Zeit, dass der Linux Client endlich raus ist und ich das auch immer Zocken kann und nicht nur, wenn ich mal in meiner Nichtstudentenwohnung bin (hab hier nur Linux PCs^^)) und die Server könntest du dir nicht selbst aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EP2 war schon wesentlich interessanter als EP1... wären da nicht diese verdammten Schnitte gewesen!!!! Die 2011 von Valve mal genannte, aber immernoch nicht umgesetzte Altersverifikation ist das einzige, was ich ihnen übelnehme. :stock:
 
mirakulix schrieb:
Wenn die Engine so kurz vor der Tür steht, warum wurde dann nicht mit CS:GO solange gewartet?
Ich denke wir werden uns noch etwas gedulden dürfen...

Wie bereits erwähnt wäre das nicht tragbar für CS:GO bzw. die CS Gemeinde generell.
Der Erfolg ist ja sowieso noch nicht abzusehen und derzeit scheint er sich ja auch nicht sonderlich groß abzuzeichnen (jedenfalls lesen sich die einschlägigen Tests eher etwas "durschnittlich")

Was den release angeht denke ich werden wir uns in der Tat noch länger gedulden müssen. Wenn man mal an HL2 denkt wurde der Termin auch 3x (?! korrigiert mich, wenn ich falsch liege) verschoben. Demzufolge ist eine Ankündigung erstmal schön und gut, aber die Erfahrung hat einen doch das warten gelehrt :D

Greetz
mRcL
 
Ich dachte die Source Engine wird sich stetig weiterentwickeln und bekommt keinen Nachfolger. Naja solange Source 2 dann auch auf Linux laufen wird =)

Vielleicht bringen sie statt EP3 ja auch direkt Half Life 3 raus mit neuer Engine, bei dem die Geschichte nach EP2 in HL3 übergeht. Das wäre ne gute Idee und würde viele zufriedenstellen denke ich.
 
[F]L4SH schrieb:
Aber man darf davon ausgehen, dass Source 2 wieder der Hammer wird. Ich hoffe Valve bleibt bei der Maxime der scharfen Texturen. Schon Hl2 bot knackig scharfe Texturen, die dem heutigen Matsch 5 Jahre später in nichts nachsteht.

Nicht wirklich. HL2 hatte nie knackscharfe Texturen. Oberflächlich betrachtet aus weiter Entfernung evtl, aber nicht bei nahem Hinsehen.

Zieh dir HL2 Vanilla mal wieder rein um deine Erinnerung aufzufrischen!
 
Dann kann ich wohl mal wieder den (Hammer)Source-Editor rausholen und Maps basteln. mp_mountaineer2 :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
3.790
XxDis4st3rxX
X
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
1.185
Antworten
39
Aufrufe
4.232
Antworten
47
Aufrufe
5.703
Zurück
Oben