News Hitachi nutzt Laser für 2,5x höhere Datendichte

hm... wäre das schon eine hdd mit 50tb :D oder eine mit nur 10 wäre schon toll.

ach ja ich geh weiter träumen. ich sage wir bekommen vor ende 2010 nix neues.

@Anwalt Dr.Gonzo: Das muss aber nicht sein das man da so rechnen kann, den von 34nm auf nur 25nm ist eine Verdopplung schon möglich, beim selben Preis.
http://www.hartware.de/news_48369.html

Ja, das muss man quadtratisch rechnen (wegen Fläche). Daher komme ich von Faktor 30-40, quadratisch (also durch Wurzel ziehen) auf 5,5-6.

Anders rum:
25/34=0,735
damit 1/(0,735²) höhere Datendichte ---> 1,85.

Also die Verdopplung ist leicht großzügig gerechnet, aber Di mal Daumen korrekt.

Also meine Rechnung ist schon richtig. Nur habe ich viele andere Faktoren einfach ausgelassen (Controller-Kosten, Fehlerrate bei der Produktion, Kostenvorteile durch höhere Produktionsmengen, Margen, Grundkosten des Materials), aber ich denke auch so kann man sagen das SSD um 10nm erreichen müssen um im P/L pro TB mit heutigen HDDs mithalten zu können. Und in der Zeit werden HDDs wohl auch noch (etwas) höhere Datendichten erreichen.

PS: Das ist eine rein mathematische Betrachtung, von den technischen Details habe ich keine Ahnung...
... ich würde einfach mal vermuten, dass bei kleinerer Fertigung die Yields eher sinken, als dass sie steigen.
Aber ich habe keine Ahnung wo die Yields aktuell liegen. Z.B. bei aktuellen 50% wäre sicher Spielraum nach oben da,
bei 95% dagegen quasi keiner...

Zuletzt bearbeitet:
naja in erster linie hört sich das sehr interessant an. aber da diese technik alles andere als ausgereift zu sein scheint bleib ich ganz weit weg von den dingern da bin ich lieber bei den "normalen" platten dabei da fühle ich mich sicher den mit der technik haben die hersteller ja genug erfahrung und machen ziemlich alle gute festplatten.

Das mit der Hitze und dessen Materialeinwirkung würde ich auch gerne mal wissen...

Naja, schade das es bei Seagate innerhalb der knapp 7 einhalb Jahre nicht zur 37,5-Terabyte-Festplatte zur Markteinführung gereicht hat.
https://www.computerbase.de/2007-01/seagate-38-terabyte-auf-einer-hdd-bis-2010/

Scheint sich ja jemand nur ganz geringfügig verschätzt zu haben, wenn man sich die maximale Kapazität heutiger Festplatten anschaut, hehe!

Hmm, wobei, wer will das bezahlen. Mit dem Preis-pro-Terabyte bei Seagates aktueller Serie von EUR 71,40 wäre das immerhin ein
theoretischer Preis von EUR 2677,50 ... :freak:

(bei 37,5 TB; interessant und Waoh!)

Reduzierte Haltbarkeit + Große Datengräber, das würde dabei rauskommen. Es wäre eher sinnvoll, wenn man automatisch ein Raid1 daraus macht, ohne dass der Nutzer was davon erfährt. Quasi innerhalb der Festplatte.

Stinger schrieb:
SSD ist im Kommen und wird in 5 Jahren auf demselben Preisniveau sein wie alle andren HDDs. SSD Raids erreichen heut schon ne recht hohe Datenmenge wenn der preis ausser acht gelassen wird.

rs4 schrieb:
Ich denke auch, dass sich mittelfristig SSD-Speicher für Systemfestplatten und Laptops durchsetzten wird. Aber als Massenspeicher sind HDDs nach wie vor konkurenzlos, auch in 5 Jahren werden große Datenmengen vom Privatanwender auf rotierenden Scheiben lagern.

Also Stinger, deine Aussage hört man immer wieder, allerdings schließe ich mich persönlich eher der Meinung von rs4 an.
Lass es in 5 Jahren "nur" 10 TB Speicherplatz sein, welche diese HAMR Technik bietet. Eine SSD wird kaum an den Preis kommen.

Thema Haltbarkeit ist auch eine gute Frage wenn da die Platter immer schön erhitzt werden, auch wenn dies bestimmt nur minimal ist.

Gibt es die Technologie nicht schon seit Jahrzehnten in MO- Laufwerken? Mit denen hatte ich mal hantiert...

Die technischen Probleme sind nicht ohne, davon machen sich die meisten User gar keine Vorstellung. Wären diese schon gelöst, gäbe es solche HDDs auch schon längst zu kaufen.

Zurück
Oben