News TDK steigert Datendichte auf neues Rekordniveau

Ernst@at schrieb:
Das scheint eine Ziffer abhanden gekommen zu sein. -12 ist Consumer Fehlerrate...
Ja, das ergibt Sinn. Hatte mich schon gewundert; 1% Fehlerrate ist dann doch "etwas" viel.^^

2 Caviar Red mit je 10tb Spiegeln, das wär mal was :D.

Faszinierend das wieder Festplatten mit SSD verglichen werden. Zeigt mir eine SSD mit 2-3tb und das halbwegs leistbar für jemanden der nicht mit Geld um sich wirft.

Habe mir selber eine 830 er gegönnt aber Flash wird die nächsten Jahre einfach teuer bleiben und daher keine Alternative.

Ernst@at schrieb:
Das scheint eine Ziffer abhanden gekommen zu sein. -12 ist Consumer Fehlerrate...

Danke, eine Fehlerrate von 1% kam mir auch irgendwie extrem hoch vor :-)

Naja, mal sehn wie viel Platz auf den guten alten Magnetscheiben wirklich noch ist...
Klar wird an ausgreiften Technologien weitergeforscht und investiert, aber irgendwann wird man sich trotzdem eine Alternative für die Massenspeicherung von Daten ausdenken müssen.

Ernst@at schrieb:

Hast du dafür eine Quelle? Dann übernehme ich es gerne.
Die Quelle der News gibt den von mir genannten Wert an.

TDK möchte die Ergebnisse auf der japanischen Messe „Ceatec“ offiziell vorstellen.
Und wo bleibt die Vorstellung?
Die Messe läuft akutell.

Warten die mit der Vorstellung bis zum lezten Messetag, oder ist in dem Artikel jetzt die Ceatec 2013 gemeint?

Festplatten müssen aber auch Gas geben, SSD verdoppeln sich ständig. Ob die extreme Datendichte wieder auf Kosten der Qualität geht muss man wohl abwarten. Mir kommt keine HDD mehr ins Haus, nur wegen dem Preis kaufe ich mir keine rotierende Retro Scheibe mehr.

Ist noch jemand so verrückt und speichert seine Backups auf Flash? Bei mir ist mein Backup auf einem 64GB USB 3 Stick, also auch hier schon erfolgreich die HDD weg gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
die Hersteller haben mehr geld --> sie können mehr Forschen --> den kunden freuts.

ich weiß echt nicht was ihr gegen die Festplatten preise habt, ich finds gut!

Ohne Worte...
Genau weil jeder Euro aus der unendlich großen Marge in die Forschung gesteckt wird und somit uns Kunden wieder zu Gute kommt. Reich werden will da GAAAANZ SICHER NIEMAND :lol:

Schalt mal Dein Hirn an bevor Du hier solch Quatsch vom Stapel lässt. :freak:

ach und du denkst, die Hersteller Forschen genau so viel wie davor, obwohl die nun den 8 Fachen Gewinn haben? Natürlich wird da auch ein großer teil in R&D gesteckt, denn die beiden Hersteller wollen sicher auch in Zukunft gewinne erzielen. (gerade in Anbetracht der größer werdenden SSD Konkurrenz) wer kein Geld hat, der kann nicht Forschen.

nehmen wir die TDK Technologie, die Maschinen auf HAMR umzurüsten kostet sicher einige Hundert Millionen.
Hat man kein Geld, dann schiebt man diese Investition so weit nach hinten wie es nur irgendwie geht.
hat man Geld, dann geht das ganze viel schneller.
der Konkurrent macht das dann natürlich auch, denn sonnst rennt ihm der andere Davon.
Das bedeutet, dass TDK mehr Geld bekommt.
hat TDK mehr Geld, können sie mehr Forschen.
Forschen sie mehr, bekommen wir bessere Festplatten.

wie gesagt, ich finds gut.

Das wird uns nur nicht viel bringen, denn ...
Schon in der Vergangenheit konnte TDK Erfolge auf dem Gebiet der Datendichte feiern. Zuletzt hatte man einen Wert von einem Terabit pro Quadratzoll erreichen können.
... auch die letzte Errungenschaft wurde ja schon von den HDD-Herstellern ignoriert.

romeon schrieb:
Das wird uns nur nicht viel bringen, denn ...

... auch die letzte Errungenschaft wurde ja schon von den HDD-Herstellern ignoriert.
Wie kommst Du auf das, hast Du ne Ahnung, wie lange es vom Prototypen zur Serienfertigung dauert?
Alleine die Herstellung einer neuen Kopfgeneration dauert so 8-9 Monate. Aktuelle über den Ladentisch wandernde Modelle haben noch eine Datendichte ~0,8Tb/sqin(aus Prototypen von 2008), ohne HAMR/SMR/TDLR ist da nicht mehr viel drin. Was die jetzt präsentieren, wirst Du frühestens 2015/16 kaufen können
nlr schrieb:
Hast du dafür eine Quelle? Dann übernehme ich es gerne.
Die Quelle der News gibt den von mir genannten Wert an.
Was TDK dazu geäußert hat, ist mir nicht bekannt.
Herkömmliche aktuelle Plattenmodelle aus dem Consumerbereich haben derzeit eine BER von 10^-14, im Enterprisebereich 10^-15 bis 10^-16

Schon bei früher erzielten 10^-12 wurde dem RAID5 der Tod für 2009 weisgesagt, nun bei 10^14 angelangt, wird das Ende für RAID6 für 2019 prognostiziert

Zuletzt bearbeitet:
10^-2 ist in der Tat etwas wenig. Könnte aber sein dass TDK die BER vor dem Decoder angibt. Die BER von 10^-14 die WD angibt ist ja nach dem Kanaldecoder.

jusaca schrieb:
Was ich aus dem Artikel nicht ganz herauslesen konnte: Ist TDK jetzt ein unabhängiges Forschungsinstitut? Oder Entwickeln die Technologien, um sie an andere Hersteller zu verkaufen?

"Die TDK Corporation, gelistet im Nikkei 225, ist ein japanischer Hersteller von elektronischen Komponenten und Speichermedien mit konsolidiert 66.429 Mitarbeitern" Quelle: Wiki

Ohne Innovation und Forschung geht es nicht voran. Deshalb entwickelt TDK sehr viel. Am Ende schaut man dann, wie man die Entwicklung auf dem Markt bringt. Entweder selbst, lizensiert oder in einem Joint-Venture mit anderen Unternehmen.

Ich finds schön, wenn Leute hier mit reinem Flash-Speicher auskommen (können), aber ich kann euch ziemlich sicher voraussagen, dass die "alte, ausgediente HDD" schon noch eine Weile ihre Runden drehen dürfen wird. Das liegt ganz einfach daran, dass es technisch viel einfacher - und damit billiger - ist, eine HDD herzustellen als eine SSD. Stellt euch mal vor, was es kosten würde, Wikipedia auf SSDs umzuschreiben! Nene, Leute, als wirklichen Massenspeicher brauchen wir HDDs noch eine ganze Weile. Und eben auch, weil man sie beliebig oft wiederbeschreiben kann.
@Topic: Klasse! Auch wenn wir noch eine Weile darauf warten werden müssen, freu ich mich jetzt schon. Endlich mal wieder etwas los im Festplattenmarkt, was nichts mit SSDs zu tun hat!

Wenn die Preise für SSDs weiterhin so schnell fallen und die Kapazitäten auch weiterhin steigen seh ich schwarz für die alte Festplatte

Polishdynamite schrieb:
4k Filme sind nicht weit entfernt;)
Schmeiß Deine alte 4k-Cam weg, es gibt UHDTV:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Television
Ergänzung ()

Die HDD wird in ein paar Jahren obsolet sein, keine Frage. Da muß man kein Hellseher sein sondern sich nur die Preisentwicklung betrachten.

Viele Kunden haben aber kein Datengrab mehr sondern kommen mit einer SSD aus oder nutzen "die Cloud". Diese reduzierten HDD-Stückzahlen werden die Preise bei HDDs heben und die Ablösung beschleunigen.

Was ich mich mein Leben lang gefragt habe, warum werden in der HDD nicht in jede Ecke oder gar sternförmig die Lese/Schreibköpfe montiert? Oder sogar je Oberfläche?

wenn ich von einer SSD ein Backup ziehe, wären nach einer 1:2 Kompression 200-300MB/s Schreibleistung schon wünschenswert.
Wenn ein Kopf ausfällt (nach Headcrash), ist dann auch die Chance höher, die Daten zu retten oder die HDD etwas langsamer weiterzunutzen.

Genoo schrieb:
Wenn die Preise für SSDs weiterhin so schnell fallen und die Kapazitäten auch weiterhin steigen seh ich schwarz für die alte Festplatte

Die Preise fallen - aber wo hat sich denn bitte was bei der Kapazität getan? Größen für SSD im 2,5" Format liegen doch schon quasi immer bei ~64, ~128, ~256 und ~512 GB.

Zurück
Oben