News TDK steigert Datendichte auf neues Rekordniveau

Fisico schrieb:
Verstehe nicht wirklich den Sinn dieses Postings.....

Als Datengrab sind Festplatten nach wie vor Platzhirsche, doch als Systemplatte hat die HDD ausgedient.
Da tun die 30€ Aufpreis von einer 500er HDD zur Samsung 830 128GB auch nicht mehr wirklich weh.
Wäre schon selten dämlich dennoch zur HDD zu greifen.

Unbestritten, aber das wird nicht immer so sein - deswegen "noch". SSDs bekommen auch immer mehr Kapazität, und eines Tages wird jemand soviele Speicherbausteine in ein Gehäuse quetschen können, das HDDs ihre Daseinsberechtigung verlieren... Wird aber siche rnoch ein Weilchen dauern ;)

Hitachi sind aber ziemlich hinter drin wenn Sie nur 800GB-Platter haben. In meine 3TB Festplatte stecken 1TB Platter drin, meines wissens nach gibt es auch noch andere Modelle mit 1TB Platter.
Ich wünsche mir 6-8TB HD's zum erschwinglichen Preisen, dann hätte ich 24TB anstatt 12TB :lol:

Hier noch einen kleinen Test von den Seagate Barracuda Klcik Mich
Kann Sie nur wärmstens empfehlen! Leistung Puur :)
Aber für den Windows und sonstiges ist und bleibt für mich ein SSD Pflicht!

Ich weiß wirklich nicht wozu man im heimbereich 10 TB braucht , Ich für meine Begriffe bekomme auf meinem Rechner erst jetzt so langsam meine 500GB Platte voll ... Und das nach 6 Jahren :)

Okay rechne ich mal meine Platten durch die ich habe

1x 250 Gb extern (30%) gefüllt
3x 500 Gb extern (50%)
750 Gb in htpc zu 30%
320 Gb nootebook 80%
560 Gb Spiel pc zu 70%
Das sind gesamt Kapazitäten von runde 2,05 TB
Und davon sind Trademal 1,22 TB belegt , wovon davon wieder rund 300 Gb doppelter Daten und Backups darstellt sind bin ich auf 900 Gb gekommen .

Also ohne Unmengen an Datenmüll oder professioneller Video oder Bildbearbeitung bekommt man neverway solche Platten voll oder wie schafft ihr das ?!:))

Nett! Selbst meine 8 TB könnten durch eine HDD ersetzt werden :D Oder 4 mal also 40 TB effektive 30 :D Nett.. Nett..

Na endlich geht es mal wieder voran. Hoffentlich fallen dann die Preise wieder auf deutlich unter 5cent/GB.

Wird endlich mal Zeit das 5 oder 6 TB Platten erscheinen. Seit der Flutkatastrophe hängt der ganze Markt in einer Starre. Nix geht mehr, Preise teuer wie Sau.

Ehrlich gesagt, der Markt für mechanische Festplatten ist tot. Laut, lauter mechanische Festplatte.

Wird Zeit das die TB SSD's in bezahlbare Regionen vorstossen.

Mechansiche Festplatten nerven doch nur noch, ständig kaputt, heiss und laut. Dreck!

Commodore128 schrieb:
Preise teuer wie Sau.

Teurer als vor der Flut? Ja! Sau Teuer? Nein. Ich erinnere mich noch an Preise da würden einige nur noch weinen. Ich habe 20 GB ende der 90er für um die $899 gekauft.

Mechansiche Festplatten nerven doch nur noch, ständig kaputt, heiss und laut. Dreck!

Ja die sollten mal lieber mehr auf Qualität statt Quantität setzen.
Was bringt mir eine 10 TB Festplatte,die sich schon nach wenigen Stunden mit Fehlern oder sogar komplett abmeldet?

Ich habe:

1 x Samsung Spinpoint F1 mit 750 GB -> schwebende Sektoren
3 x WD WD20EARS -> eine davon ist nach knapp 300 Stunden unbrauchbar
2 x 3 TB Seagate -> eine hat nach wenigen Stunden schon über 6000 ! wiederzugewiesene Sektoren

Das ist Müll Deluxe.

Da sehe ich bei 10 TB schwarz wenn sich nichts grundlegend ändert.

ukulele schrieb:
Ich finds schön, wenn Leute hier mit reinem Flash-Speicher auskommen (können), aber ich kann euch ziemlich sicher voraussagen, dass die "alte, ausgediente HDD" schon noch eine Weile ihre Runden drehen dürfen wird. Das liegt ganz einfach daran, dass es technisch viel einfacher - und damit billiger - ist, eine HDD herzustellen als eine SSD. Stellt euch mal vor, was es kosten würde, Wikipedia auf SSDs umzuschreiben! Nene, Leute, als wirklichen Massenspeicher brauchen wir HDDs noch eine ganze Weile. Und eben auch, weil man sie beliebig oft wiederbeschreiben kann.
@Topic: Klasse! Auch wenn wir noch eine Weile darauf warten werden müssen, freu ich mich jetzt schon. Endlich mal wieder etwas los im Festplattenmarkt, was nichts mit SSDs zu tun hat!
Wikipedia läuft mit ziemlicher Sicherheit auf SSDs. Der database dump von der Englischen Wikipedia is grad so bei 10+GB. Die Deutsche ist bei der hälfte.
Sämtliche Wikipedia Datenbank finden leicht Platz auf einer handlichen SSD.

Das meiste ist einfach Text und Text braucht praktisch keinen Speicher. Die Bilder brauchen noch mehr. Youtube und alles Videostreaming frisst Speicher Ende nie.

Allgemein ich hab das Gefühl es tut sich fast garnichts. Die ersten 1TB Platten gibts jetzt schon sehr lange in 2.5" und was größeres steht scheinbar nicht an. Vielleicht täusch ich mich aber es kommt mir als wäre das etwas eingeschlafen.

nett :)

dann könnte ich auf 120 TB aufrüsten ohne eine Expander Box für mein raid6 kaufen zu müssen ;)

Umso höher die Speicherkapazität einer altgedienten Festplatte ist, desto weniger wird diese von SSDs verdrängt. Da muß man sich 2014 dann mal die Nand Technik anschauen, aber ich gehe jetzt mal von aus, daß diese sich so schnell nicht steigern lässt auch wenn dank Samsungs TLC Technik die Preise in nächster Zeit wieder extrem sinken werden.

Was die HAMR Technik angeht, sollte die ja schon 2010 auf den Markt kommen und Festplatten mit 37,5 TB ermöglichen.

https://www.computerbase.de/2010-02/hitachi-nutzt-laser-fuer-2.5x-hoehere-datendichte/

Jetzt fragt sich nur wer hier pennt - und warum. Die Spekulationen dazu überlass ich Euch. :)

"Was die HAMR Technik angeht, sollte die ja schon 2010 auf den Markt kommen und Festplatten mit 37,5 TB ermöglichen. "

Es ist wohl doch nicht mehr so einfach, die Speicherdichte zu erhöhen. 10Tb Platten werden wohl nicht erreicht werden können. Ist wohl wie die 4Ghz-Grenze bei Prozessoren.

Dario schrieb:
Jetzt fragt sich nur wer hier pennt - und warum. Die Spekulationen dazu überlass ich Euch. :)

ich tippe ja mal auf die schmalen Kassen der Hersteller.
Aber das Problem ist ja aktuell beseitigt.
wir dürfen uns also wieder auf mehr Bewegung freuen :)

Zurück
Oben