Hylou schrieb:
Abseits dessen das Steam kein Monopol hat, was waren für dich denn bisher die Nachteile für dich als Konsumenten?
Grundsätzlich ist es doch immer ein Nachteil wenn es mehr oder minder nur einen Anbieter gibt. Das wird ja auch bei den Epic Deals bemängelt. Sicher war Steam davor nicht Exklusivanbieter, aber wirkliche alternativen gab es halt auch nicht.
Xul schrieb:
Allein schon der Fakt, dass es keine User-Reviews gibt ist aus Nutzersicht ein Albtraum. Wieder auf die gekauften Reviews der völlig nutzlosen "professionellen" Spieletester verlassen, die bisweilen selbst am Tutorial scheitern und alles durchjubeln? Nein, danke.
Gibt ja auch sonst keine Möglichkeiten Informationen über ein Spiel zu lesen außer auf Steam ^^ Egal welche Plattform, Reviews muss man immer sondieren und wo ich das mache ist ziemlich egal. Dafür brauche ich sicher kein Steam.
Xul schrieb:
Bei EGS sehe ich nur Intransparenz, windige Exklusiv-Deals und einen kräftigen Push in Richtung Entmündigung der Spiele-Community. Auf dem derzeitigen Stand ist der EGS einfach keine Alternative zu Steam und sollte auch nicht für seine bloße Existenz gerühmt werden.
Wo wird man den Entmündigt? Ist doch dem Spieler überlassen wo und was er macht. Großartig alternativen zum Kauf, gab es davor auch nicht.
Solange sie exklusiv Deals machen, ist Epic für manche die einzige alternative, wenn sie einfach Lust haben ein bestimmtes Spiel kurz nach Release zu spielen.
Der Hauptgrund für Steam wird einfach sein, dass die meisten ihre Spiele einfach alle bei einem Anbieter haben wollen. Ist auch nicht verwerflich, sondern sogar verständlich.
Wenn ich in meinem Umkreis schaue, dann braucht da ganz ehrlich kein Mensch die ganzen Steam Features. Die Sammlung ist aber einfach da, weil sich viele mit Humble Bundles oder Angeboten eingedeckt haben. Das möchte man halt beibehalten.
@Der Paule
Kann ich persönlich nicht bestätigen, meistens lande ich bei reddit. Wüsste nicht wann ich das letzte mal im Steam Forum unterwegs war ^^
Entschleuniger2 schrieb:
War aber nicht von Anfang an so oder? ...
Es sollte keiner dieses Spiel kaufen.
Nein, war nicht von Anfang an so kommuniziert. Und genau so wie du es am Ende schreibst wäre die richtige Konsequenz wenn man was dagegen hat und nicht auf einen Sale oder sonst was warten. Da in diesem Falle der Entwickler/Publisher in der Schuld stand. Und nicht das allseits gehasste Epic.