• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hitman 3 auf dem PC: Level aus Hitman 2 müssen erneut gekauft werden

Artikel-Update: IO Interactive hat sich noch einmal zu Wort gemeldet. Das Studio schreibt auf Twitter, es „garantiere“, dass Spieler die Level aus Hitman 2 nicht noch einmal kaufen müssten. Es werde bereits an einer Lösung gearbeitet, die das kostenlose Importieren alter Missionen aus beiden Vorgängern ermögliche.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey, fox40phil, [wege]mini und 4 andere
AbstaubBaer schrieb:
Artikel-Update: IO Interactive hat sich noch einmal zu Wort gemeldet. Das Studio schreibt auf Twitter, es „garantiere“, dass Spieler die Level aus Hitman 2 nicht noch einmal kaufen müssten. Es werde bereits an einer Lösung gearbeitet, die das kostenlose Importieren alter Missionen aus beiden Vorgängern ermögliche.

Oh...cool. Dann kann ich es mir ja evtl. doch kaufen.;)

Na war der Shitstorm so groß, dass man ein Umdenken eingeleitet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, fox40phil, DirtyHarryOne und 5 andere
DerKonfigurator schrieb:
Was hat das damit zu tun? Du gibst in einem Forum kund, dass Foren aufgrund der niedrigen Zahl an Nutzern irrelevant sind, hat ein bisschen was von Ironie :daumen:
Und erläutere im selben Absatz, wie es der Mustermann angehen dürfte.
Jedes Steam-Game hat dort ein Forum, zusätzlich hat wohl nahezu jedes existierende Game einen Subreddit.

DerKonfigurator schrieb:
Epic Games richtet sich aber natürlich hauptsächlich an Gamer und die sind überdurchschnittlich stark in Foren vertreten. Daher ist es nicht verkehrt, so eines anzubieten. (aber natürlich kein Dealbreaker).
Das bezweifle ich nicht.
Aber ich gehe davon aus, dass die meisten Gamer wenig diskutieren (wenn auch weiterhin überdurchschnittlich viele), sondern meist nur Problemlösungen, Guides, Walkthroughs usw. suchen.

Ich versuche das Thema neutral zu sehen, und von dem Standpunkt besteht einfach kein großer Bedarf nach noch einem Forum. User Reviews dagegen wären absolut wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
merlin123 schrieb:
.wartet 1 Jahr wenn ihr unzufrieden seid und die anderen kauft es bei EGS.

Jetzt mal ehrlich wer spielt denn das erneut durch?

AbstaubBaer schrieb:
Artikel-Update: IO Interactive hat sich noch einmal zu Wort gemeldet.

War aber nicht von Anfang an so oder? Es braucht immer erst einen Aufschrei. Und wenn die Verkaufszahlen gefährdet sind, lenkt man ein. Sauladen.
Man kann ja erstmal den Zeh ins Wasser tunken und schauen, was die Leute mit sich machen lassen.

Es sollte keiner dieses Spiel kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Hylou schrieb:
Abseits dessen das Steam kein Monopol hat, was waren für dich denn bisher die Nachteile für dich als Konsumenten?
Grundsätzlich ist es doch immer ein Nachteil wenn es mehr oder minder nur einen Anbieter gibt. Das wird ja auch bei den Epic Deals bemängelt. Sicher war Steam davor nicht Exklusivanbieter, aber wirkliche alternativen gab es halt auch nicht.
Xul schrieb:
Allein schon der Fakt, dass es keine User-Reviews gibt ist aus Nutzersicht ein Albtraum. Wieder auf die gekauften Reviews der völlig nutzlosen "professionellen" Spieletester verlassen, die bisweilen selbst am Tutorial scheitern und alles durchjubeln? Nein, danke.
Gibt ja auch sonst keine Möglichkeiten Informationen über ein Spiel zu lesen außer auf Steam ^^ Egal welche Plattform, Reviews muss man immer sondieren und wo ich das mache ist ziemlich egal. Dafür brauche ich sicher kein Steam.
Xul schrieb:
Bei EGS sehe ich nur Intransparenz, windige Exklusiv-Deals und einen kräftigen Push in Richtung Entmündigung der Spiele-Community. Auf dem derzeitigen Stand ist der EGS einfach keine Alternative zu Steam und sollte auch nicht für seine bloße Existenz gerühmt werden.
Wo wird man den Entmündigt? Ist doch dem Spieler überlassen wo und was er macht. Großartig alternativen zum Kauf, gab es davor auch nicht.
Solange sie exklusiv Deals machen, ist Epic für manche die einzige alternative, wenn sie einfach Lust haben ein bestimmtes Spiel kurz nach Release zu spielen.

Der Hauptgrund für Steam wird einfach sein, dass die meisten ihre Spiele einfach alle bei einem Anbieter haben wollen. Ist auch nicht verwerflich, sondern sogar verständlich.
Wenn ich in meinem Umkreis schaue, dann braucht da ganz ehrlich kein Mensch die ganzen Steam Features. Die Sammlung ist aber einfach da, weil sich viele mit Humble Bundles oder Angeboten eingedeckt haben. Das möchte man halt beibehalten.

@Der Paule

Kann ich persönlich nicht bestätigen, meistens lande ich bei reddit. Wüsste nicht wann ich das letzte mal im Steam Forum unterwegs war ^^

Entschleuniger2 schrieb:
War aber nicht von Anfang an so oder? ...

Es sollte keiner dieses Spiel kaufen.
Nein, war nicht von Anfang an so kommuniziert. Und genau so wie du es am Ende schreibst wäre die richtige Konsequenz wenn man was dagegen hat und nicht auf einen Sale oder sonst was warten. Da in diesem Falle der Entwickler/Publisher in der Schuld stand. Und nicht das allseits gehasste Epic.

Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Jetzt mal ehrlich wer spielt denn das erneut durch?
Was meinst du damit? Nur weil man 1 Jahr gewartet hat und den Inhalt aufgespart hat, ist dieser uninteressant? Ich verstehe deine Aussage leider nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Entschleuniger2 schrieb:

Ohne das Verhalten von IO schön reden zu wollen muss man leider sagen, so funktioniert die aktuelle Welt.

Früher hat man immer abwertend von einem türkischen Basar oder einem Polenmarkt geredet (da ist Handeln normal und die Preise eher Vorschläge), heute arbeitet fast die gesamte Welt so und selbst Politiker bieten erst einmal etwas an.

Wenn man sich nicht beschwert, dann ist es so.

mfg

mieze123 schrieb:
Egal welche Plattform, Reviews muss man immer sondieren und wo ich das mache ist ziemlich egal. Dafür brauche ich sicher kein Steam.
Insbesondere bei Indies halte ich das gut im Shop sichtbare Feedback der Spieler für ziemlich wertvoll.
Auch bei größeren Produktionen begrüße ich User-Reviews nebst der seitenlangen Pressetests sehr.

Alternativ könnte man natürlich einfach bei Metacritic schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
merlin123 schrieb:
Ich verstehe deine Aussage leider nicht

Ich verstehe Deine Aussage leider auch nicht. Hitman 1 & 2 gibt es freilich nur in Teil 3, wenn Du sie schon vorher besessen hast. Ich kaufe mir ja keinen Teil, und spiele in nicht, in der Erwartung, dass ich ihn dann im nächsten Teil, mit den marginalen Änderungen dort spiele?

Das ist glaube ich das große Missverständnis hier.

IO hat es ungewöhnliches gemacht. Der Vorgänger konnte im Nachfolger gespielt werden. An sich überflüssig, aber wer später zur Serie stößt: Nett und man hat ein paar kleine Verbesserungen. Nun wollte man das auch für Teil 3 anbieten. Ging aber nicht. Nun geht es doch. Eine Funktion als nettes Goodie, die eh keiner braucht. Denn es lohnte nur für die Teil 2 unbedingt in Teil 3 spielen wollten. Jeder darauf geil ist / war kann das auch jetzt machen, indem er regulär Teil 2 spielt und dann direkt bei Hitman 3 einsteigt. Daher die Frage: Wer macht das nochmal? Hitman hat für mich keinen hohen Wiederspielwert. Da man einzelne Missionen eh recht fix durch hat, spielt man sie fünf sechs Mal durch (als letztes Mal als Shooter^^) - der Reiz ist damit durch. Ich spiele Hitman seit Teil 1 - großartige Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@DFFVB in der Tat,das macht Sinn. Naja ich würde sagen,solange man nichts extra zahlen muss...ist das doch ok?

@merlin123 Nicht in dem Moment, wo man zuerst sehr wohl was dafür bezahlen sollte, sie aber eingelenkt haben, weil es einen Aufschrei gab und die Zahlen gefährdet waren. Den Publishern ist "Image" anscheinend völlig egal inzwischen. Sie haben erkannt das "Gamer" sich die Finger nach Games lecken und unkritisch alles mit sich machen lassen. Schlimmstes Beispiel Fifa oder Fortnite.

Entschleuniger2 schrieb:
Naja eigentlich schon. Diese ganze Exklusiverei hat ja dazu geführt.
vor dem Problem wären sie ja auch gestanden wenn es das Spiel auch bei Steam geben würde ohne Exklusivangebot. Dann wäre das Angebot bei Steam Hitman 3 kaufen und wenn du DORT die Vorgänger hast, kannst du sie im 3. Teil spielen.
Kaufst du woanders als bei Steam, hast du Pech gehabt und geht nicht.

Der Entwickler hat einfach nicht daran gedacht, dass es verschiedene Verkaufsplattformen gibt und diese in der Regel nicht so einfach untereinander kommunizieren. Ihr erster Lösungsansatz für die Integration funktioniert halt nur innerhalb einer Verkaufsplattform.

@Entschleuniger2 Du solltest doch nicht bezahlen, das war nur wer das hätte nutzen wollen (aus welchen gründen auch immer) hätte zahlen müssen. Mithin fiel ein versprochenes on top Goodie weg, für was man dann hätte zahlen sollen. Da das Goodie ohnehin aber eine xtrem konstruiertes Goodie war, weil nur für Leute die ES EH SCHON VORHER BESESSEN HABEN, also zwingt Dich keienr doppelt zu kaufen. Weil es den Mehrwert nicht hatte. Verstehst Du das?

merlin123 schrieb:
Naja ich würde sagen,solange man nichts extra zahlen muss...ist das doch ok?
Das ist der Knackpunkt - Du musst nichts extra zahlen und bekommst es "geschenkt" (den Nutzen bewerten wir mal nicht). Dann wird das Geschenk zurückgezogen. Keiner hat was verloren. Wenn man gesagt hätte: Wer Hitman 3 kauft, bekommt Hitman 2 geschenkt, dann würde ich es verstehen. Zwar würde auch hier keiner verlieren, aber es wäre schon ne Sauerei. Aber dadurch dass eh nur für Vorbesitzer gilt, war das eh ne Nummer die man sparen hätte können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
die hatten das doch immer publisht? etwa nicht?

however, aus dem epic store aktuell:

BEFRISTETER BONUS VERFÜGBAR
Bestelle HITMAN 3 vor oder kaufe das Spiel innerhalb der ersten 10 Tage nach der Veröffentlichung und sichere dir KOSTENLOS den HITMAN 3-Zugangspass: HITMAN 1 – GOTY Edition. Verfügbar bis 30. Januar um 14:00 Uhr. Übernimm deinen HITMAN 2-Fortschritt von anderen PC-Plattformen und beginne HITMAN 3 mit deinem bestehenden Spielerprofil, deinen EP, deinem Orts-Meisterschafts-Fortschritt und mehr.

Zurück
Oben