• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hitman 3 auf dem PC: Level aus Hitman 2 müssen erneut gekauft werden

Also dann. Alle Probleme gelöst.

Entschleuniger2 schrieb:
Den Publishern ist "Image" anscheinend völlig egal inzwischen.
Wieso wohl?

In einer Welt, in der so oder so Shitstorm nach Shitstorm kommt (und sei es, dass aus technischen Gründen die komplette Spielereihe auf einmal 65 anstatt 60 Euro (Konsolenpreis: 70 Euro) kostet), ists doch durchaus eine überlegendswerte Startegie, es einfach sein zu lassen und die (wirklich) große Kohle mit den "willigen" Kunden zu machen.

Entschleuniger2 schrieb:
Ich hole mir Spiele nur noch auf GOG, wo ich nicht nur ein Nutzungsrecht, sondern tatsächlich das Spiele kaufe.
Sorry, aber das ist Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und deineMudda
Jup, bei GOG gibt es keinen Kopierschutz und gibt einem damit mehr Freiheiten, das aendert aber nichts an der Nutzungslizenz die man erwirbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und DFFVB
Hauptsache erstmal rumkacken wie die Weltmeister. Paar Tage später ganze Aufregung für die Tonne....
Deutschland 2021

CrustiCroc schrieb:
Paar Tage später ganze Aufregung für die Tonne....
Das würde aber voraussetzen dass das von Anfang an so geplant war. Ich denke aber eher der Entwickler rudert zurück weil die Spieler sich aufgeregt haben, also hat die Aufregung was bewirkt. Wäre nicht das erste mal dass ein Entwickler/Publisher aufgrund Aufregung einlenkt. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Der Paule und NutzenderNutzer
Hab ich das richtig verstanden: HITMAN 3 wird nur auf EPIC released, über Steam ist die nächsten Monate nicht damit zu rechnen?

@Cameron Ja, das Spiel ist für 12 Monate Epic Exklusiv. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Cameron
tollertyp schrieb:
Sorry, aber das ist Schwachsinn.
Wo bitteschön ist das Schwachsinn?
Wenn Du auf Steam oder Epic ein Spiel kaufst, erwirbst Du lediglich ein temporäres Nutzungsrecht. Sofern die ihren "Service" dichtmachen oder der Laden aufgekauft wird, kannst Du mit den meisten Spielen dort nichts mehr anfangen.

Bei GOG, oder auch bei einem Kauf auf DVD/Bluray hast Du das Problem nicht.

Naja und 99% der PC Spiele auf DVD werden auch an Steam usw. gekoppelt. Das mit den optischen Medien mag vllt für Konsolen zutreffen.

Und hier sieht man das anders:

Ich habe kein Problem mit Epic und anderen Launchern. Die Features sind mir meist auch egal. Mir fehlen bei U-Connect, Epic usw. nur die User-Tests.

Hitman 3 werde ich mir allerdings nicht auf Epic kaufen. bzw. kommt es drauf an weiviel für die Level aus dem zweiten Teil verlangt wird.

@Morpheus101: Bei Software erwirbt man immer Nutzungsrechte.
Du kannst mit Software egal ob du sie auf DVD erworben hast oder über GOG halt nicht beliebig machen was du willst. Dass GOG-Spiele auch noch installierbar sind, falls sie mal bankrott gehen, hat nichts damit zu tun, dass sie einem mehr als nur ein Nutzungsrecht verkaufen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und Creeed
CrustiCroc schrieb:
Paar Tage später ganze Aufregung für die Tonne....
Ich vermute eher genau wegen des ganzen Shitstorms wird jetzt an einer Lösung gebastelt. Hätte sich niemand aufgeregt, hätte sich auch nix geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
troemich schrieb:
Ich vermute eher genau wegen des ganzen Shitstorms wird jetzt an einer Lösung gebastelt. Hätte sich niemand aufgeregt, hätte sich auch nix geändert.
Möglich. Andererseits muss man eingestehen, dass von Anfang an eigentlich genau das beabsichtigt war - dass eben nicht neu gekauft werden muss.

Warum sich die Seiten (also im Sinne von Parteien) hier allerdings so wenig mit Ruhm bekleckert haben und erst mal den Shitstorm "provoziert" haben - keine Ahnung. Vielleicht auch ein Weg von Publicity?

Zuletzt bearbeitet:
Morpheus101 schrieb:
Wenn Du auf Steam oder Epic ein Spiel kaufst, erwirbst Du lediglich ein temporäres Nutzungsrecht. Sofern die ihren "Service" dichtmachen oder der Laden aufgekauft wird, kannst Du mit den meisten Spielen dort nichts mehr anfangen.
Es wurde quasi seit Release von Steam kommuniziert, dass die nicht einfach die Server abschalten und die Kunden im Regen stehen lassen.

Dass Gaben twittert "Steam shutting down tomorrow, thx 4 tha money, deal with it faggots!" halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Da würden sich die Publisher schon etwas einfallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
@(-_-): So blöd es klingt. Steam ist mittlerweile too big to fail.
Klar, was in 10 Jahren ist, weiß heute keiner. Ich bin auch froh, auf GOG viele Spiele aus den 90ern noch zu haben. Aber wie oft spiele ich sie? Da geht's mir doch eher darum zu wissen, dass ich sie habe. Und wenn ich sie nicht hätte, wäre es auch nicht schlimm. Vielleicht sogar besser (Geld gespart, keine Scham Dinge zu kaufen, die man eh nicht spielt, ...).

Aber das Geschäftsmodell von Steam ist einfach noch zu gut für sie, als dass Valve in irgendwelche finanziellen Probleme geraten würde in absehbarer Zeit. Kann sich alles ändern, Epic versucht ja auch mal wieder etwas daran zu rütteln - mit jetzt nicht unbedingt durchschlagendem Erfolg. Leider ist es so gut, dass Valve ja selbst keine Not mehr sieht, Spiele zu entwickeln.

Ich mach mir relativ wenig Sorgen um Steam.

Morpheus101 schrieb:
Wo bitteschön ist das Schwachsinn?

es ging darum dass es dir bei Gog gehören soll

physisch mehr als bei Steam, wobei man bei Steam auch Sicherungskopien anlegen kann

und zum gehören, nach wie vor ne Lizenz, kein Eigentum/gehören

Besitz vs Eigentum

viele sind in Besitz einer Sache die ihnen nicht gehört....

@NutzernderNutzer: Manche glauben hier ja auch, dass der Weg der Distribution ("Box-Version", rein digital) einen Unterschied machen würde, aber selbst der spielt für das Urheberrecht keine Rolle hier.

Und dass DRM eben nur ein Weg ist, Nutzungsrechte "durchzusetzen", was auch immer man davon halten mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
@tollertyp Ich kann mir gut vorstellen, dass einfach keiner der beiden die Kosten für dieses "Feature" übernehmen wollte. Epic wird versucht haben die Kosten dafür IO Interactive zu verrechnen und IO Interactive wird gesagt haben, dass dies die Aufgabe des Dienstleisters sei sowas anzubieten. Auch fürs verschenken der alten Maps an alle PC Gamer wird Epic Geld haben wollen, weil durch die Verkäufe der DLCs hätte Epic ja auch Provisionen erhalten. Wenn man die ursprüngliche Meldung von IO Interactive so liest, siehts ein bisschen danach aus, dass die sich einfach mit Epic nicht einig wurden. Vor allem das "circumstances out of our control".
"We’ve done everything possible to make this process smooth and player-friendly. However, due to various circumstances out of our control, we want to acknowledge that the process is different to our initial plans for PC players."

Der jetztige Shitstorm ist halt für beide Firmen nicht von Vorteil. Jetzt wirds zu einer Lösung kommen.

@troemich: Ja, kann schon sein, dass man sich da rauswinden wollte.
Weiß gar nicht, warum sich Epic da so anstellt, sie schieben doch den Entwicklern eh Unsummen in den Arsch.

Ach ne sorry, die wechseln ja ja wegen der tollen Plattform, wie man hier mal wieder sieht.

Zurück
Oben