• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hitman 3 auf dem PC: Level aus Hitman 2 müssen erneut gekauft werden

CrustiCroc schrieb:
Hauptsache erstmal rumkacken wie die Weltmeister. Paar Tage später ganze Aufregung für die Tonne....
Hätte sich keiner beschwert, wären wird vermutlich immer noch auf dem Stand, dass die Leute die anderen Teile nachkaufen müssen, obwohl sie diese auf dem PC schon besitzen. Und es hätte evtl. sogar das Signal an andere Publisher geschickt, die Kunden nehmen sowas hin, also können wir auch sowas bringen.

Und sich über Sachen beschweren, die einem nicht gefallen, ist ja auch legitim. Was man bemängeln kann ist vielleicht die Art und Weise und dass es oft viel zu stark hochkocht. Aber das ist halt ein Effekt der vernetzten Welt und Social Media, wo jeder seinen Senf zu allem dazu geben kann.

(-_-) schrieb:
Es wurde quasi seit Release von Steam kommuniziert, dass die nicht einfach die Server abschalten und die Kunden im Regen stehen lassen.
Für Valve dürfte es im Ernstfall ein Leichtes sein, das Steam-DRM und die Accountbindung aus Steamworks zu entfernen und die jeweilige DLL in sämtlichen Spieldateien auf ihren Servern auszutauschen.

mibbio schrieb:
dass die Leute die anderen Teile nachkaufen müssen, obwohl sie diese auf dem PC schon besitzen.

Wer MUSS was nachkaufen?

mibbio schrieb:
Für Valve dürfte es im Ernstfall ein Leichtes sein, das Steam-DRM und die Accountbindung aus Steamworks zu entfernen und die jeweilige DLL in sämtlichen Spieldateien auf ihren Servern auszutauschen.

Dürfte es nicht. Die Verträge mit den Enwtwicklern werden es verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Wer MUSS was nachkaufen?

Eben, keiner. Wenn man den 2er und den 1er auf Steam hat erhält man ja die Levels des 1er ohnehin.
Beim 3er kriegt man ja jetzt auf Epic den 1er auch. (Die Neuerungen sind ja eh sehr klein)

Die Überschrift ist ja schon etwas "provakant" geschrieben. Denn "nachgekauft" muss ja gar nix werden. Das 3er erscheint ja im Prinzip vollständig.

Aber wie immer braucht man hier ja nicht seriös diskutieren weil es immer in ein Epic Bashing ausartet...

Und wie schnell Services eingestellt werden sieht man ja an Games for Windows Live..

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und Miuwa
DFFVB schrieb:
Wer MUSS was nachkaufen?
Gut, "muss" ist vielleicht das falsche Wort. Anders als ursprünglich angekündigt, konnte man auf dem PC halt nicht gratis die Level und seinen Fortschritt aus Teil 1 & 2 übernehmen, wenn man die Spiele (z.B. auf Steam) schon besitzt. Das wäre bis zu der jetzigen Ankündigung, an einer Lösung zu arbeiten, eben nur möglich gewesen, wenn man die Level nochmal gekauft hätte.

Deshalb gab es ja jetzt überhaupt die ganze Aufregung.

mibbio schrieb:
eben nur möglich gewesen, wenn man die Level nochmal gekauft hätte.

Richtig - und die wichtige Frage: Wer spielt es nochmal? Das ist so ein theoretischer Fall. Das würde mich so null interessieren. Ich hatte H1 durch, und dann bei H2 wollte ich aufgrund der Änderungen von H H1 auch nochmal spielen, war nach kurzer Zeit so langweilig, dass ich H2 weitergemacht hab. Und wie gesagt: Jeder der unbedingt H2 spielen will: Mach doch. Du hast es ja eh schon.

Es war mal wieder: "Ich bin der Spieler, ich hab die Macht. Ich habe gesprochen." Ob es sinnvoll ist oder nicht, komplett für n Arsch. Recht primitiv. Genauso wie das Epic Gebashe.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer, Creeed und brettler
Theoretisch wäre es ja möglich über den IOI Account den Fortschritt zu behalten wennn man den mit Steam und Epic verlinked.
Ging ja auch als Destiny 2 von BNET auf Steam umgezogen ist.

Aber dann wäre der Schuldige ja nicht mehr Epic...

@DFFVB Sicher werden viele das Feature nicht brauchen, trotzdem bleibt es eine beworbene Produkteigenschaft, die anfänglich in der PC-Version nicht wie versprochen nutzbar gewesen wäre. Und zumindest Spieler, die davon gebrauch machen wollten, dürfen das auch entsprechend kritisieren.
Dass daraus mal wieder ein Shitstorm wird, weil Hinz und Kunz mit ins Gemecker einsteigen, egal ob er davon überhaupt betroffen ist, ist ein anderes Thema.

mibbio schrieb:
trotzdem bleibt es eine beworbene Produkteigenschaft, die anfänglich in der PC-Version nicht wie versprochen nutzbar gewesen wäre
Grundsätzlich ist das richtig. Gleichzeitig ist das so, als ob man sich darüber aufregt, dass die Lupe die iM Yps Heft beiliegt nicht aus Glas ist. Oder wenn ich mir nen Asus Mainboard hole und der schicke Anhänger für meien Tür: Keep Out - Gamer in Action - fehlt. Ja ist beworben - aber ja hat genau nutzen für 3% der Leute.

mibbio schrieb:
Dass daraus mal wieder ein Shitstorm wird, weil Hinz und Kunz mit ins Gemecker einsteigen,
Schön, dass wir hier einer Meinung sind ;-)

DFFVB schrieb:
Gleichzeitig ist das so, als ob man sich darüber aufregt, dass die Lupe die iM Yps Heft beiliegt nicht aus Glas ist. Oder wenn ich mir nen Asus Mainboard hole und der schicke Anhänger für meien Tür: Keep Out - Gamer in Action - fehlt. Ja ist beworben - aber ja hat genau nutzen für 3% der Leute.
Was für ein selten dämlicher Vergleich.

mibbio schrieb:
@DFFVB Sicher werden viele das Feature nicht brauchen, trotzdem bleibt es eine beworbene Produkteigenschaft, die anfänglich in der PC-Version nicht wie versprochen nutzbar gewesen wäre. Und zumindest Spieler, die davon gebrauch machen wollten, dürfen das auch entsprechend kritisieren.
Dass daraus mal wieder ein Shitstorm wird, weil Hinz und Kunz mit ins Gemecker einsteigen, egal ob er davon überhaupt betroffen ist, ist ein anderes Thema.
noch ist es weder erschienen noch der Zeitraum für das Recht auf refund um

somit, selbst wenn sie nicht eingelenkt hätten, stört es einen storniert man die Vorbestellung oder kauft es eben nicht

es wird ja keiner zu Hitman 3 gezwungen

wenn ich im Laden sehe dass das Weizenglas zum Kasten Schöfferhofer nicht bei ist kann ich den Kasten ja auch noch im Markt stehen lassen, oder eben sagen die Plörre ist (mir) auch ohne das Glas die x Euro wert

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Deswegen habe ich ja auch dazu geschrieben, dass die Art und Weise der Beschwerden durchaus unangebracht ausartet.
Beschweren an sich, auch vor Release, kann ja durchaus hilfreich sein, wenn man dadurch denn Publisher auf das Problem aufmerksam macht. Dann kann er es schon im Vorfeld korrigieren und nicht erst, wenn die Verkäufe ausbleiben oder es Massenweise Refunds hagelt.

Und auch bei deinem Kasten Bier könntest du den Händler drauf hinweisen, dass das Glas fehlt. Dann kann er direkt reagieren und dir evtl. eins geben anstatt sich zu wundern und muss hinterher nicht rätseln, warum die Kästen zum Ladenhüter werden.

Mal Hand aufs Herz:

Wer spielt in Hitman 2 nochmal alle Level aus Hitman 1? Ich habe das vllt. 1 oder 2 h gemacht danach hatte ich keinen Bock mehr. Man hat ja schon alles gesehen. Oder geht es hier wieder nur um das "Haben ist besser als brauchen". ?

• Gefällt mir
troemich schrieb:
Was für ein selten dämlicher Vergleich.
Du hast ihn verstanden, so dämlich kann er nicht sein ;-) Bring gerne einen besseren....

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
(-_-) schrieb:
Es wurde quasi seit Release von Steam kommuniziert, dass die nicht einfach die Server abschalten und die Kunden im Regen stehen lassen.

Dass Gaben twittert "Steam shutting down tomorrow, thx 4 tha money, deal with it faggots!" halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Da würden sich die Publisher schon etwas einfallen lassen.
Klar haben sie das kommuniziert, ist es doch eine der größten Kritikpunkte seit Beginn der Plattform.

Mein Problem daran:
Man muss ist völlig dem Willen des Plattformbetreibers ausgesetzt, wenn die die Spiele DRM enthalten.
Dabei ist egal wer es ist.

Ob ein Unternehmen, welches Plötzlich Schiffbruch erleidet (egal wie wahrscheinlich oder warum das denn passieren soll) als erstes daran denkt den DRM zu entfernen, mag ich mal zu bezweifeln...

Für mich hat das ein Geschmäkl und ist ein wenig wie jemand der sich ein Auto ausleiht und sagt:
Wenn du es brauchst, bringe ich es dir schon zurück, keine Sorge...

Nein es macht es auch nicht besser, dass es illegale Wege gibt die Spiele spielen zu können...
Und nein, dass es heute so normal ist, dass man das gleiche Problem beim Betriebssystem Windows hat, ist auch nicht unbedingt beruhigender.

Hier werden ketten der Abhängigkeit geschaffen, die aber kaum auffallen...

brettler schrieb:
Mal Hand aufs Herz:

Wer spielt in Hitman 2 nochmal alle Level aus Hitman 1? Ich habe das vllt. 1 oder 2 h gemacht danach hatte ich keinen Bock mehr. Man hat ja schon alles gesehen. Oder geht es hier wieder nur um das "Haben ist besser als brauchen". ?

Ich, und zwar regelmäßig im Sandbox bzw. Contracts Mode. Macht mir einen Heidenspaß.

• Gefällt mir
mieze123 schrieb:
Gibt ja auch sonst keine Möglichkeiten Informationen über ein Spiel zu lesen außer auf Steam ^^ Egal welche Plattform, Reviews muss man immer sondieren und wo ich das mache ist ziemlich egal. Dafür brauche ich sicher kein Steam.
Der offensichtliche Vorteil unmittelbar vor dem Kauf noch hunderte filterbare Reviews von echten Usern vor sich zu haben, deren Spielzeit (und z.T. sonstige Spiele-Interessen) einsehbar sind, liegt doch auf der Hand.
Wie soll man denn Reviews ordentlich "sondieren", wenn sie zum Großteil von Herstellern gelenkt sind (darfst kein eigenes Footage zeigen, limitierter Zugang etc.), unter immensen Zeitdruck entstanden sind oder von Leuten gespielt werden, deren spielerisches Können schlicht nicht ausreicht, um manche Aspekte von Spielen einzuschätzen. Warum wohl wehrt sich Epic so vehement gegen User-Reviews? Bestimmt nicht aus Fürsorge ;)
Natürlich versucht man zu sondieren und es dann mit konkreteren Belegen (in Videos etc.) abzugleichen, aber es ist aufwendig, wenn man keine ersten Anhaltspunkte seiner Peers hat.
Schau dir doch die Lobeshymnen auf Cyberpunk an, die bis heute noch anhalten und bestenfalls mal Bugs kritisch erwähnen, das Gameplay aber weitgehend unkritisch abhaken und bejubeln. Oder PES seit Jahren: Lobeshymnen von allen Spielejournalisten, Kritik muss man mit der Lupe suchen und das Scripting nie erwähnt – im Ergebnis hat man nun zwei schlechte Fußballsimulationen, die sich allein nur noch auf Online-Gambling fokussieren und das Gameplay seit 4-5 Jahren schleifen lassen.

Wo wird man den Entmündigt? Ist doch dem Spieler überlassen wo und was er macht. Großartig alternativen zum Kauf, gab es davor auch nicht.
Solange sie exklusiv Deals machen, ist Epic für manche die einzige alternative, wenn sie einfach Lust haben ein bestimmtes Spiel kurz nach Release zu spielen.
Es geht ja nicht darum, dass man keine Alternative zu Steam haben soll, sondern darum, dass EGS in jeder Hinsicht nur Nachteile für Spieler bringt und ein solcher Trend nicht unterstützenswert sein sollte. Mit GOGs Galaxy habe ich wenigstens einen konkreten Mehrwert, der EGS ist hingegen einfach nur lästig.

Was soll es denn anderes sein als Entmündigung der Spieler, wenn das Konzept eines Launchers darin besteht, ihn zu einem reinen Store und einer Zugangskontrolle zu reduzieren und sich entschieden gegen jede noch so kleine Partizipationen der User zu stemmen? "Ihr dürft zwar euer Geld hier lassen, aber über das Produkt austauschen oder gar etwas daran ändern müsst ihr woanders."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Sie haben es wenigstens versucht die Käufer auszubeuten.

(-_-) schrieb:

Dass Gaben twittert "Steam shutting down tomorrow, thx 4 tha money, deal with it faggots!" halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Da würden sich die Publisher schon etwas einfallen lassen.
Was glaubst Du würde passieren wenn Epic Steam kauft? Drei mal darfst Du raten.
Und da ja EPIC auch hier im CB-Forum unheimlich mit "Kostenlos" punktet....dass sie die Kohle wieder einnehmen möchten, das scheinen ja viele zu ignorieren. Aber die Masse denkt ja auch dass Facebook und Whatsapp kostenlos sei.
Ergänzung ()

NutzenderNutzer schrieb:
es ging darum dass es dir bei Gog gehören soll

physisch mehr als bei Steam, wobei man bei Steam auch Sicherungskopien anlegen kann

und zum gehören, nach wie vor ne Lizenz, kein Eigentum/gehören

Besitz vs Eigentum

viele sind in Besitz einer Sache die ihnen nicht gehört....
Spiele die lediglich spielbar sind, wenn Steam zugriff auf den Steamserver haben, funktionieren eben nicht, wenn es kein Steam gibt. Da kannst Du auch gerne versuchen eine Kopie von anzulegen. DRM ist DRM.

Bei DRM-Freien spielen wie sie GOG bietet, bin ich der Eigentümer. Bist Du bei Steam spielen nicht. Ist logisch. Sollte jedem einleuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Morpheus101 schrieb:
Bei DRM-Freien spielen wie sie GOG bietet, bin ich der Eigentümer
Nein, du bist nur der Besitzer, aber nicht der Eigentümer. Gewaltiger Unterschied. Aber das werde ich jetzt nicht noch einmal erklären, denn da es schon mehrfach erklärt wurde und du es immer noch nicht verstehst wäre jede Erklärung sinnfrei.

Nur so viel, auch bei GOG kaufst du eine Enduser License, auf deutsch eine Nutzungslizenz. Du kaufst kein Spiel, egal wie hoch sich die DVD Boxen bei dir zu Hause türmen, dir gehört schlicht kein einziges Spiel. Du bist Eigentümer von einem Haufen Boxen, aber nicht der Daten auf den Datenträgern. Jede Diskussion zu dem Thema ist sinnlos wenn ihr noch nicht einmal die Grundlagen des Lizenzrechts versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und NutzenderNutzer
Morpheus101 schrieb:
Bei DRM-Freien spielen wie sie GOG bietet, bin ich der Eigentümer. Bist Du bei Steam spielen nicht. Ist logisch. Sollte jedem einleuchten.
Nein, du bist nicht der Eigentümer des Spiels. Wenn du der Eigentümer wärst dürftest du z.B. das Spiel vervielfältigen und die Kopien verkaufen. Dass dir Software wirklich gehört ist normalerweise nur bei Auftragsarbeiten der Fall. Sonst erwirbst du immer nur ne Nutzungslizenz (egal ob als Download oder auf Physischem Medium erworben, mit oder ohne DRM). Selbst opensource Software wie Linux ist nicht dein Eigentum, bloß weil du ne Kopie davon hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Zurück
Oben