mieze123 schrieb:
Gibt ja auch sonst keine Möglichkeiten Informationen über ein Spiel zu lesen außer auf Steam ^^ Egal welche Plattform, Reviews muss man immer sondieren und wo ich das mache ist ziemlich egal. Dafür brauche ich sicher kein Steam.
Der offensichtliche Vorteil unmittelbar vor dem Kauf noch hunderte filterbare Reviews von echten Usern vor sich zu haben, deren Spielzeit (und z.T. sonstige Spiele-Interessen) einsehbar sind, liegt doch auf der Hand.
Wie soll man denn Reviews ordentlich "sondieren", wenn sie zum Großteil von Herstellern gelenkt sind (darfst kein eigenes Footage zeigen, limitierter Zugang etc.), unter immensen Zeitdruck entstanden sind oder von Leuten gespielt werden, deren spielerisches Können schlicht nicht ausreicht, um manche Aspekte von Spielen einzuschätzen. Warum wohl wehrt sich Epic so vehement gegen User-Reviews? Bestimmt nicht aus Fürsorge
Natürlich versucht man zu sondieren und es dann mit konkreteren Belegen (in Videos etc.) abzugleichen, aber es ist aufwendig, wenn man keine ersten Anhaltspunkte seiner Peers hat.
Schau dir doch die Lobeshymnen auf Cyberpunk an, die bis heute noch anhalten und bestenfalls mal Bugs kritisch erwähnen, das Gameplay aber weitgehend unkritisch abhaken und bejubeln. Oder PES seit Jahren: Lobeshymnen von allen Spielejournalisten, Kritik muss man mit der Lupe suchen und das Scripting nie erwähnt – im Ergebnis hat man nun zwei schlechte Fußballsimulationen, die sich allein nur noch auf Online-Gambling fokussieren und das Gameplay seit 4-5 Jahren schleifen lassen.
Wo wird man den Entmündigt? Ist doch dem Spieler überlassen wo und was er macht. Großartig alternativen zum Kauf, gab es davor auch nicht.
Solange sie exklusiv Deals machen, ist Epic für manche die einzige alternative, wenn sie einfach Lust haben ein bestimmtes Spiel kurz nach Release zu spielen.
Es geht ja nicht darum, dass man keine Alternative zu Steam haben soll, sondern darum, dass EGS in jeder Hinsicht nur Nachteile für Spieler bringt und ein solcher Trend nicht unterstützenswert sein sollte. Mit GOGs Galaxy habe ich wenigstens einen konkreten Mehrwert, der EGS ist hingegen einfach nur lästig.
Was soll es denn anderes sein als Entmündigung der Spieler, wenn das Konzept eines Launchers darin besteht, ihn zu einem reinen Store und einer Zugangskontrolle zu reduzieren und sich entschieden gegen jede noch so kleine Partizipationen der User zu stemmen? "Ihr dürft zwar euer Geld hier lassen, aber über das Produkt austauschen oder gar etwas daran ändern müsst ihr woanders."