Palmdale schrieb:
Epic ist hier definitiv nicht zu verteidigen, dürften sie ja maßgeblich an der Misere schuld sein. Der Entwickler versucht hier Schadensbegrenzung, wenn auch die Kommunikation mindestens unlauter war.
Nö. Die einzigen, die hier "maßgeblich" die Schuld an der Misere tragen sind IO Interactive, die sich für den Exklusivdeal entschieden haben und die sich für ein Spielsystem entschieden haben, bei dem man Teil 1 in Teil 2 und Teil 2 (+Teil 1) in Teil 3 spielen kann.
IO sind für Teil 3 selbst Publisher. Es ist immer der Publisher, der entscheidet,
wo ein Spiel erscheint,
wann es erscheint und sogar,
ob es überhaupt erscheint.
Die Entscheidung von IO trotz des verschachtelten Systems nun für Teil 3 einen Exklusivdeal mit Epic einzugehen, geht zu 100% auf deren Kappe, ebenso wie die daraus resultierenden Konsequenzen für Kunden, die den/die Vorgängertitel auf anderen Plattformen besitzen.
Wie "pervers" das Ganze ist, zeigt ja schon dieser von IO erstellte
HITMAN 3 Pre-Launch Guide . Das ist doch völlig krank, wenn man für den Release seines Spiels eine solche Mega-Anleitung schreiben muss.
Aber durch besondere Transparenz oder Kundenfreundlichkeit hat sich IO ohnehin noch nie wirklich ausgezeichnet.
Mir persönlich ist die Sache relativ egal. Ich habe Teil 1 und Teil 2 GOTY in der Steam-Version irgendwo billig im Sale abgegriffen und werde mit Teil 3 das ebenso halten und es erst kaufen, wenn die Steam-Version irgendwo (GMG, Fanatical, CDKeys) günstig zu haben ist bzw.
sehr günstig, weil IO für solchen Unsinn nicht auch noch belohnt gehört.