News Hitzewelle in China: Fabriken bekommen Probleme wegen Strom und Wasser

Dr. MaRV schrieb:
Das war zu meiner Kindheit völlig normal. Wird vielleicht auch wieder kommen, wovon ich ganz fest ausgehe ist, dass Wallboxen in absehbarer Zeit fernreguliert werden und Autobesitzer vorgeschrieben bekommen, zu welchen Zeiten sie ihr Eigentum nutzen dürfen. Die gewählten Vertreter sorgen ja gerade für ausreichend Knappheit und Krise.
Ich denke, eher, diese Modelle werden künftig auf Freiwilligkeit basieren: Man zahlt einen geringeren Strompreis, wenn man bereits ist, nur dann sein Auto zu laden, wenn der Strombedarf niedrig ist (in der Nacht). So was gab es ja bereits in den 70-er und 80-ern mit den so genannten Nachtstromtarifen (meine Oma hat damals nachts um vier gebadet, weil es da deutlich günstiger war, den 100-Liter-Boiler zu heizen).
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Viel Spaß mit kommenden CPUs und GPUs deren Verbrauchswerte über 300 bzw. 400 Watt gehen.
Ich habe nach wie die Hoffnung, dass ein Großteil der Bevölkerung bald zur Vernunft kommt und solche "Stromverschwender" die kalte Schulter zeigen, damit diese wie Blei in den Verkaufsregalen liegen. Und was macht man mit solchen "Ladenhütern" seitens der Hersteller? Richtig, man nimmt sie vom Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, ShiftyBro und LamaMitHut
AndrewPoison schrieb:
Wahnsinn. Allein Intels Fabrik verbraucht am Tag mehr Strom als ich in 3 Lebenszeiten O.o
Woher willst du das wissen? Wenn du heute Nachmittag den Löffel abgibst, haut deine Rechnung nicht mehr hin. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und AndrewPoison
Axxid schrieb:
Ich wohne in Zhejiang und hier hat es seit Juni zwei mal geregnet (<1h) und konstant 30-40 Grad.
Wann soll den Regenzeit sein, oder gibts das in deiner Region nicht ?
Könnte sonst vielleicht recht unlustig werden, wenns plötzlich schüttet wie aus Eimern und der harte ausgetrocknete Boden nichts aufnimmt.... :( Alles Gute da drüben !
dakR schrieb:
Ich denke der Drops ist gelutscht und die nächste Hiobsbotschaft nach Corona/Flut/Krieg/Dürre wird sein, dass der Klimawandel massiver ist als von allen Experten prognostiziert und unaufhaltsam ist.
Jemand den Film "Don´t look up" gesehen (und auch verstanden )?

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, mp4-18, RedPanda und 4 andere
Ironbutt schrieb:
Mit der Frage werden wir uns hier auch auseinandersetzen müssen. ;)
Sicher, nur das wir beide wissen, dass:

A) Die Politik alles dafür tun wird, dass nichts sinnvolles dabei heraus kommt
B) Die Anwohner in Deutschland und ihr #DAGEGEN jede Lösung ablehnen werden
C) Im Zweifel unsere Produktion in andere Länder ausgelagert wird, wodurch das deren Problem ist

Ja, wir werden uns mit der Frage auseinandersetzen müssen, aber wie man alleine hier im Forum in den entsprechenden Threads sehen kann wird es zu keiner Lösung kommen.

China hat diese Probleme nicht, die können einfach Lösungen anweisen.

Deswegen ist die Frage, wie China damit umgeht von höchster Brisanz, damit man auch sieht, was eigentlich möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Die News ist eigentlich erschreckend genug, der Kommentarbereich noch viel mehr.

@HighPerf. Gamer
Jeder Einzelne hier sollte sein ganzes Leben mal analysieren und schauen, welche der Belastungen man eliminieren/reduzieren kann (Auto, Fleischkonsum, Stromverbrauch etc.), mit der nötigen Bereitschaft dazu, wäre es gar nicht zu der Klimakrise gekommen.

Nur leider klingt mittlerweile jeder zweite Kommentar hier so, als würde man mit dem Verbot der absatzschwächsten CPUs und GPUs die Klimakrise lösen, während alles andere weiterläuft wie bisher.

@Weyoun
In der EU gehören die stromfressenden CPUs/GPUs sowieso nicht zu den Bestsellern, in den USA hingegen ist den meisten alles egal.

In Teilen der USA sind die stromfressenden Klimaanlage ebenfalls sehr verbreitet und auch in der EU greifen immer mehr Leute dazu, die Bereitschaft zu "Leiden" sinkt auch hier.

@SApitz
Wie kann ARM vs x86 denn verglichen werden? Kann ich auf dem M1 meine Steambibliothek zocken?
Der sinnvollere Vergleich wäre eher ein Ryzen 7 6800U.

• Gefällt mir
Reaktionen: allli84 und tritratrullala
Liegt vielleicht daran das sie Fabriken sind.

Mit solchen Nachrichten wird nur Angst gemacht, über all.
Immer schön in der Angst bleiben.
Schön verinnerlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und GoZx
@Beg1

Deswegen habe ich auch geschrieben das es überall anfangen soll. Aber da wir hier in einem IT Forum sind, ist die naheliegende Thematik Hardware.

Beelzebot schrieb:
Dann würde ich mir mal eine andere App zulegen... Die Prognosen vom DWD sind ziemlich gut und das Ahr-Hochwasser wurde fünf Tage vorher bei Wetter vor Acht exakt vorhergesagt. Mein Gedanke war da noch, "gut dass ich da nicht wohne". Nur die Dimensionen wollten da wohl noch die wenigsten wahr haben.

Genau, die nehmen uns alle Ressourcen weg, nicht etwa alle Menschen die Wohlstand genießen und immer mehr wollen von einem Planeten und Ökosystem das jetzt schon maßlos überfordert ist.

Nur besteht dieser "Gasstrom" aus gerade mal 10,5% aus Gas und zu 40% aus erneuerbarer Energie.
Ich finde es jedenfalls reichlich amüsant, dass explizit die Franzosen mit ihren Meilern gerade so aus der Wäsche schauen, versäumen sie es doch nicht unsere Energiepolitik stets lächerlich zu machen.
Und im Winter sind wir froh, die Franzosen zu haben. Immer schön Fair bleiben. Energiemix ist das Zauberwort und in Europa haben wir zum Glück EIN Netz, das so etwas zulässt. Das wir unser schönes Gas für die Franzosen verbraten ärgert mich auch, wobei es da sicher im Winter Kompensation geben wird.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Ich denke, eher, diese Modelle werden künftig auf Freiwilligkeit basieren: Man zahlt einen geringeren Strompreis, wenn man bereits ist, nur dann sein Auto zu laden, wenn der Strombedarf niedrig ist (in der Nacht). So was gab es ja bereits in den 70-er und 80-ern mit den so genannten Nachtstromtarifen (meine Oma hat damals nachts um vier gebadet, weil es da deutlich günstiger war, den 100-Liter-Boiler zu heizen).
Ergänzung ()

Ich habe nach wie die Hoffnung, dass ein Großteil der Bevölkerung bald zur Vernunft kommt und solche "Stromverschwender" die kalte Schulter zeigen, damit diese wie Blei in den Verkaufsregalen liegen. Und was macht man mit solchen "Ladenhütern" seitens der Hersteller? Richtig, man nimmt sie vom Markt.
Und in der Nacht produzieren wir auch viel weniger. Ich habe PV auf dem Dach und will laden wenn die Sonne scheint …

@Beg1

einige Veganer sind aber auch der Meinung besonders grün zu sein, wenn ihre Produkte die sie mampfen zu 60% aus Südamerika afrika und asien kommen XD.

Mehr Regionales Obst, Gemüse sollte stärker in den Fokus rücken.

Aber die Obstplantagen wurden in Deutschland auch stark reduziert in den letzen Jahrzehnten.

Theoretisch hast hier soviel Anbaufläche für alles um das Volk zu ernähren. Kommt aber alles aus dem Ausland. Sogar zeug das hier auch wächst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, ShiftyBro, AssembIer und 3 andere
@HighPerf. Gamer
Ich mag hier nichts spoilern, aber man kann sich die Handlung ja gern bei Wiki (wobei dort mehr die Handlung als die Botschaft des Films beschrieben wid) oder einem der Filmportale durchlesen.
Im Grunde gehts dann halt fast zum Schluss darum einfach nicht hinschauen wenn was schlimmes passieren wird. Denn was man nicht sieht, das gibts auch nicht.
In der Art "Klimawandel ? Phaa... hat doch neulich geschneit auf Mallorca...."
Bei Interesse einfach mal Trailer angucken. Ist halt eine Netflix Produktion, und ob der mal im TV läuft oder man den wo anders onDemand zum ansehen bekommt kann ich natürlich nicht sagen.

NOTAUS schrieb:
Woher willst du das wissen? Wenn du heute Nachmittag den Löffel abgibst, haut deine Rechnung nicht mehr hin. :evillol:
... Würde aber meinen 'Argument'-Faktor verstärken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und drago-museweni
Beg1 schrieb:
Jeder Einzelne hier sollte sein ganzes Leben mal analysieren und schauen, welche der Belastungen man eliminieren/reduzieren kann (Auto, Fleischkonsum, Stromverbrauch etc.), mit der nötigen Bereitschaft dazu, wäre es gar nicht zu der Klimakrise gekommen.

Bevor du rumheulst wie sonstwas und erstmal pauschal alle angreifst, auch weil du der "CO2 - Fußabdruck - Lüge" von BP auf den Leim gegangen bist (ganz großes Kino im Übrigen) ...

Das gab es alles hier schon im Forum.

HighPerf. Gamer schrieb:
einige Veganer sind aber auch der Meinung besonders grün zu sein, wenn ihre Produkte die sie mampfen zu 60% aus Südamerika afrika und asien kommen XD.
Und trotzdem sind diese Lebensmittel besser als selbst lokal produziertes Fleisch. Klar, lokales Obst und Gemüse ist das Beste, aber selbst aus Übersee ist es umweltfreundlicher (und CO2 ist da das geringste Problem, schau dir mal den Flächenbedarf von Fleisch an)

Selbiges auch in Europa, siehe Strom aus Wasser und Atomkraft.
Ja, wird nicht besser werden.
Ich warte schon einige Zeit auf OLED Monitore, durch die ganzen Produktionsschwierigkeiten wird das vllt. nächstes Jahr was ... wenn überhaupt

Dieser Satz " aber es ist umweltfreudlicher als...." stört mich massiv. Das ist der halbe weg und einige Veganer fühlen sich sofort elitär damit. Leute wenn ihr als Veganer schon so seid, dann macht es richtig und kauft nur regionalen shit.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Beg1 schrieb:
@Weyoun
In der EU gehören die stromfressenden CPUs/GPUs sowieso nicht zu den Bestsellern, in den USA hingegen ist den meisten alles egal.

In Teilen der USA sind die stromfressenden Klimaanlage ebenfalls sehr verbreitet und auch in der EU greifen immer mehr Leute dazu, die Bereitschaft zu "Leiden" sinkt auch hier.
Ich muss gestehen, seit rund 5 Jahren habe ich im ersten Stockwerk unseres Häuschens ebenfalls eine Klimaanlage installiert (3 Zimmer, also noch eine recht kleine Anlage), weil es temperaturtechnisch immer schlimmer wird. Dank Wärmepumpe, die man in beide Richtungen laufen lassen kann, kann man im Winter notfalls die Etage heizen, falls das Gas ausgeht und das noch mit einem relativ gutem Faktor (aus 1 kWh Strom bekommt man 3 bis 4 kWh Wärme bzw. Kälte, je nach Laufrichtung).

@Weyoun
Jupp. Hab in mir schon 2x angesehen.
Einmal gleich als der freigeschaltet wurde in meinem Netflix-Account , und dann nach ner Woche noch mal mit Freunden bei mir.
Haben natürlich wieder viel gelacht, aber auch ein nachdenkliches Gespräch kam nicht zu kurz.
:)

Beelzebot schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass Gewitterprognosen Mischkalkulationen von verschiedenen Modellen sind? Gewitter lassen sich eigentlich garnicht vorhersagen, nur wo sie potentiell entstehen könnten und das zeigt dir die App an...
Bei dir kann die Sonne scheinen, drei Kilometer weiter laufen dafür vielleicht die Keller voll.
Angeblich sollte es gestern in Sachsen Gewitter mit ergiebigem Regen geben. Nichts wars. Auch keine 50km weiter.
Das Regengebiet hat sich auf Thüringen und Sachsen-Anhalt beschränkt.

Eine solch "treffende" Wettervorhersage nutzt mir einen Scheissdreck. Dann kann ich auch einfach aus dem Fenster schauen und bin besser informiert.

Salamimander schrieb:
Und in der Nacht produzieren wir auch viel weniger. Ich habe PV auf dem Dach und will laden wenn die Sonne scheint …
Ich meinte damit nicht Wallbox-Besitzer mit PV-Anlage ohne großen Speicher. ;)
Ich meinte Menschen, die ihren Strom aus dem Energiemix beziehen, oder eben einen entsprechend großen Speicher zur PV-Anlage besitzen, um eben nicht auf die Sonne angewiesen zu sein. Zudem können Autos selber als Speicher für das gesamte Netz dienen. Sie haben im Schnitt 70kWh große Akkus, die 7 mal so groß sind wie der Durchschnitt der Speicher der PV-Anlagen. Wer nicht viel fährt, kann das Auto permanent am Netz lassen, das dann entscheidet, wann das Auto ge- oder entladen wird.

Zurück
Oben