News Hitzewelle in China: Fabriken bekommen Probleme wegen Strom und Wasser

Dr. MaRV schrieb:
Ständig diese hohlen Argumente, als es wenn nichts anderes zu kaufen gäbe, außerdem sind die 300+ W bei CPUs nur kurzzeitige Spitzen, wie auch die 2,6 KW bei Netzteilen und die angeblich im Raum stehenden 800 W bei GPUs auch.
Das sehe ich genauso! Ich habe hier noch einen i7 4770k laufen mit einer 1060Ti und einem 550W Netzteil. Ich schau grad nin Film auf einem Monitor. Ich verbrauche graf 133Watt. Monitor und Sound aus, 93Watt. Mit allen 3 Monitoren sind es 200Watt. Wenn ich zocke sind es 330Watt bei Counterstrike und Division 2. Also alles im Level. Ich hab dem Rechner noch nie auf 550Watt gebracht.

Ich bin gelernter Elektriker. Was ich nicht immer zu hören bekomme wenn Noobs mich fragen ob ein 4A Netzteil reicht für ein Radio oder so. Sie sagen dann immer "ist das nicht zu viel Strom" ich kann dann immer nur Antwort " Nein, deine Steckdose liefert ja auch 3650Watt, der Handylader nimmt ja nur 20-40Watt."

Also macht euch mal locker mit euren 400-800Watt Systemen!

@Weyoun
Warum sollte ich den Akku meines Autos, mein Privateigentum, der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen und damit handfest Nachteile in kauf nehmen? Warum sollen Privathaushalte die Aufgaben des Staates übernehmen. Wir gehen alle statistisch 7,5 Monate im Jahr für Steuern arbeiten. Geld ist in hülle und fülle vorhanden. Es müsste nur vernünftig und vorrangig für die eigene Bevölkerung eingesetzt werden. Wenn das so weiter geht, gehe ich bald 8 von 12 Monate für andere arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, NedFlanders, tritratrullala und eine weitere Person
ThomasK_7 schrieb:
Ich meine, diese Tag-Nacht Regel trifft schon heute nicht mehr zu, weswegen die Stromanbieter solche Tarife haben ausklingen lassen.
Also bei Verivox und anderen Preisportalen findet man nach wie vor Nachtstromtarife zwischen 22 Uhr und 6 Uhr.

Dr. MaRV schrieb:
@Salamimander
Warum sollte ich den Akku meines Autos, mein Privateigentum, der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen und damit handfest Nachteile in kauf nehmen? Soweit kommt es noch, dass Privathaushalte die Aufgaben des Staates übernehmen. Wir gehen jeder 7,5 Monate im Jahr für Steuern arbeiten. Geld ist in hülle und fülle vorhanden. Es müsste nur mal vernünftig und für die eigene Bevölkerung eingesetzt werden. Wenn das so weiter geht, gehen wir bald 8 von 12 Monate für andere arbeiten.

Warum genau sollte dies Aufgabe des Staates sein?
Das ist die Aufgabe der 4 Netzbetreiber. Ob die das Problem jetzt wie bisher zentral angehen oder dezentral ist deren Sache.

Wenn man sich nicht selbsständig macht oder selbst den Steuersatz (z.B. über die üblichen Denkmal und Immobilienabschreibungen) drückt wird das definitiv so kommen. Nach so mancher Modellrechnung werden 2025 die 1000 Milliarden Euro pro Jahr Demographiekosten geknackt. Das wird auch lange Zeit nicht besser und selbst eine Erhöhung des Renteneintrittsalters würde nur teilweise Linderung verschaffen.

Dr. MaRV schrieb:
@Salamimander
Warum sollte ich den Akku meines Autos, mein Privateigentum, der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen und damit handfest Nachteile in kauf nehmen? Soweit kommt es noch, dass Privathaushalte die Aufgaben des Staates übernehmen. Wir gehen jeder 7,5 Monate im Jahr für Steuern arbeiten. Geld ist in hülle und fülle vorhanden. Es müsste nur mal vernünftig und für die eigene Bevölkerung eingesetzt werden. Wenn das so weiter geht, gehe ich bald 8 von 12 Monate für andere arbeiten.
Sicher, dass du nicht mich meinst? ;-)

Wer solch einen Tarif wählt, macht das freiwillig (niedrigere Strompreise). Niemand zwingt dich dazu. Wenn man sich mal überlegt, wie groß der Strompuffer wäre, wenn nur 10 % des aktuellen Autobestandes von derzeit 48,5 Mio. im Jahr 2035 zum einen rein elektrisch wären und zum anderen bidirektional laden würde, das würde unser Stromnetz für Tage puffern können. 70 kWh * 4,85 Mio * 0.5 (der Akku muss ja nicht immer bei jedem Auto voll sein) = 169,75 GWh an Kapazität! Das entspricht in etwa dem Verbrauch Deutschlands von drei bis vier Tagen.

@Weyoun
Mach mal einen aktuellen Praxistest für Dich in einem Vergleichsportal für Nachtstrom o.ä. !

Mir wird an meinem Wohhnort für z. Bsp. 4250 kWh Nachtstrom als günstigtes Angebot ein Arbeitspreis von rd. 48 Cent/kWh + üblicher Grundpreis angezeigt mit Preisgarantie 12 Monate angezeigt.

Ich meine gelesen zu haben, dass lediglich in Nähe zu einem fossilen Kraftwerk günstige Nachtstromtarife verfügbar waren.

Verabschiede Dich bitte schnell von dem Gedanken, dass private Autobatterien von E-Autos in Deutschland als Zwischenspeicher für gesamtdeutschen Strom oder sogar nur den eigenen sonstigen Stromverbrauch dienen sollen/können! Dafür wird es in den nächsten Jahren weder die technischen noch rechtlichen Möglichkeiten der Zurückspeisung geben.
Die speichern in Deutschland lediglich für den Zweck der (eigenen) Autofortbewegung.
Ich kann mir vorstellen, dass die aktuellen E-Autos zum Schutz der Verbraucher (ha ha) eine Rückgabesperre ihrer in der Batterie gespeicherten Ladung haben, deren Umgehung die Erlöschung der Betriebserlaubnis nach sich ziehen. Würde doch mit einer solchen betriebsfremden Nutzung des Akkus die zugesicherte Kilometerleistung mit diesem Akku verringern.
Ich gebe aber zu, mich damit fast überhaupt nicht auszukennen.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es leider noch nicht möglich, jedes Elektroauto als Stromspeicher zu nutzen. Grundsätzlich sollte dein Fahrzeug mit einem CHAdeMO-Stecker ausgerüstet sein, damit das bidirektionale Laden überhaupt funktionieren kann. Diesen Stecker haben fast ausschließlich Fahrzeuge asiatischer Hersteller.

Auch deine Wallbox, mit der du über die Photovoltaikanlage den Akku mit Solarstrom auflädst, muss die Smart-Grid-Technologieunterstützen. Mit dieser Technologie lässt sich das Stromnetzmanagement intelligent steuern. So kann die Wallbox auch mit dem Stromspeicher kommunizieren.
Die Energiewende erfordert eigentlich die sofortige zwangsweise Anordnung, das europäische E-Autos solche bidirektionalen Stecker wahlweise anbieten müssen, um dem Verbraucher die Wahl zu ermöglichen. Das im Gegenzug auf die Kilometerlaufleistungsgarantie der Autohersteller verzichtet werden müsste, wäre dann eine Wahlentscheidung des Verbrauchers.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber nur 10-20% des Akkus als Speicher nehmen, sonst ist die Haltbarkeit schneller hin als du Leasingraten bezahlen kannst ;)

Aber abgezockt wird man überall. Steuern auf Strom den ich selbst privat erzeuge UND nutze…

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Y2KCertified!
ThomasK_7 schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass lediglich in Nähe zu einem fossilen Kraftwerk günstige Nachtstromtarife verfügbar waren.
Da kommt es eher auf die Nähe zu den Umspannwerken für die Hochspannungsnetze an. Die meisten großen Kraftwerke und Speicher speisen nicht direkt in die niedrigspannungsnetze ein.

@Salamimander
Das kommt ganz auf die Zellchemie an.

Das ist in Deutschland allgemein sehr spannend. Stromhandelssteuer, Stromsteuer, Netzgebühren die zum Großteil genutzt werden um ländliche Kommunen zu finanzieren und nicht fürs Netz, eine EEG Umlage die zu weiten Teilen nicht mal in Erneuerbare Energien und Speicher floss und dann natürlich auf alles noch Mehrwertsteuer. Die Ausnahmen für die Großverbraucher machen es für Kleinabnehmer natürlich nur noch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
ThomasK_7 schrieb:
@Weyoun
Nicht zwingend. Wer in der Nähe eines Pumpspeicherwerks lebt (leider werden die nach und nach abgeschaltet), bekommt einen Nachtstromtarif.
ThomasK_7 schrieb:
Verabschiede Dich bitte schnell von dem Gedanken, dass private Autobatterien von E-Autos in Deutschland als Zwischenspeicher für gesamtdeutschen Strom oder sogar nur den eigenen sonstigen Stromverbrauch dienen sollen/können!
Nein, ich glaube fest daran, dass darin die Zukunft liegt. Nicht heute, aber spätestens 2030, wenn die ersten Autobauer in Europa keinen einzigen reinen Verbrenner mehr verkaufen (noch vor dem EU-Verkaufstop 2035).

habla2k schrieb:
Vielleicht hilft das alles, damit auch China sich mal Gedanken macht über CO2 Ausstoß, denn wenn die Wirtschaft Probleme bekommt, schau auch Xi mal genauer hin.
Da schneidest du ein Thema an, wo du ganz in die falsche Richtung stößt. China ist im Ausbau der Erneuerbaren auf einem ganz guten Weg. Viel weiter als wir möchte ich in den Raum stellen. Das Thema wurde auch gerade erst wieder von BreakingLab auf YouTube recherchiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Bei Knappheit von irgendetwas der Wirtschaft Vorrang zu geben halte ich für völlig daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
LamaMitHut schrieb:
Im Thema zur neuen Flagship CPU von Intel faseln manche von einer Ökodiktatur, weil die Schwimmbäder aktuell nicht mehr beheizt werden sollen.
Da haben einige den Unterschied zwischen Ökologie und Ökonomie nicht geschnallt. Bei der Beheizung wird ja nicht aus Umweltgründen gespart, sondern damit Firmen weiterhin Gas zur Produktion haben. Von daher, ja Öko(nomie)diktatur.
Aber auch die Ökologie wird uns in Zukunft gehörig diktieren, wie wir leben. Also irgendwie beides richtig.

@Arcturus128 Warte mal ab, wie das hier laufen wird, falls es hart auf hart kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@FrozenPie
Du hast einfach keine Ahnung von Wasserstoff und hast keine Quelle(n) für deine Aussage bzgl. Der Effizienz.
VIELLEICHT solltest du dich mehr in die Thematik Einlesen.

habla2k schrieb:
war ja bei den Corona Maßnahmen ähnlich
Anfangs sah das ganz gut aus auf die Art wie die Corona da gehandhabt haben. Durch die totale Unterdrückung jeder Ansteckung und Verbreitung haben die da gerade jetzt große eher wachsende Probleme. Wobei sich das bei uns eher normalisiert- auch wenn es noch nicht ganz durch ist.

-Ps-Y-cO- schrieb:
@FrozenPie
Du hast einfach keine Ahnung von Wasserstoff und hast keine Quelle(n) für deine Aussage bzgl. Der Effizienz.
Gib mal Literatur und Quellen zu dem, wie es wirklich um die Effizienz steht.

• Gefällt mir
Während aber hier noch an den Profiten der etablierten Energiewirtschaft festgehalten wird, investiert China ordentlich in die erneuerbaren Energien. Googelt mal nach nach Solarenergie China, gigantisch was da gerade entsteht. Aber achso, ich vergaß mit erhobenen Zeigefinger: die Chinesen werden schon sehen wo das hinführt

• Gefällt mir
-Ps-Y-cO- schrieb:
@FrozenPie
Die Quellen liefere ich, sobald du mir Quellen für deine Behauptung, dass "Wasserstoff die Zukunft sein muss", lieferst. Ich habe nur absichtlich das selbe gemacht wie du: Etwas behauptet und das ist so lange die Wahrheit bis mir jemand das Gegenteil beweist (abgesehen davon, dass meine Behauptungen wesentlich spezifischer und ausführlicher sind). Von mir jetzt zu verlangen meine Antwort-Behauptungen auf deine Behauptungen zuerst zu belegen bevor du deine Behauptungen belegst, sollte dir selbst vor Augen führen wie "kaputt" und "falsch" deine Art der Diskussion/Argumentation eigentlich ist.
Wer etwas behauptet sollte seine Behauptungen auch direkt belegen, ansonsten ist es das alte Spiel der Beweislastumkehr: Etwas behaupten und beim kritischen Nachfragen sagen "Beweis mir doch das Gegenteil!". Sehr gerne bei Fake-News und Trolling verwendet bzw. bauen diese darauf auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und ThePlayer
Europa wird wieder bluten für Interessen von Staaten die schön weit weg sind.

Auf ein 3.mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und NedFlanders
Alexander2 schrieb:
China ist im Ausbau der Erneuerbaren auf einem ganz guten Weg.
Ich weiß, dennoch sind sie einer der größten CO2 Produzenten. Da müssen sie halt dringen reduzieren. Ich hoffe der Fokus auf erneuerbare Energien helfen dabei und helfen schnell.

PS: Hier aus einem anderen Beitrag gemopst:
There is still also little demand for wind power in China compared to coal. Although China's central government is actively trying to reduce its emissions and build its clean energy sector, the local governments still push coal on their local industries because it creates more economic output and because the coal is mined locally, which helps local coal companies.

Alexander2 schrieb:
Durch die totale Unterdrückung jeder Ansteckung und Verbreitung haben die da gerade jetzt große eher wachsende Probleme.
Das folgt aber auch eher daraus, dass ihre Impfstoffe nicht gut genug sind. Deren anfängliche sehr drastische Einschränkung der Verbreitung plus eine Versorgung von Impfstoff wie bei uns und es sähe deutlich besser aus.

Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben