Weyoun schrieb:
Ich denke, eher, diese Modelle werden künftig auf Freiwilligkeit basieren: Man zahlt einen geringeren Strompreis, wenn man bereits ist, nur dann sein Auto zu laden, wenn der Strombedarf niedrig ist (in der Nacht). So was gab es ja bereits in den 70-er und 80-ern mit den so genannten Nachtstromtarifen (meine Oma hat damals nachts um vier gebadet, weil es da deutlich günstiger war, den 100-Liter-Boiler zu heizen).
Ich meine, diese Tag-Nacht Regel trifft schon heute nicht mehr zu, weswegen die Stromanbieter solche Tarife haben ausklingen lassen.
Billige Stromüberschüsse gibt es ab jetzt/zukünftig nur noch bei Sonnenschein + Wind und die Sonne scheint nun einmal nicht nachts/abend/früh/bei Wolken und Wind weht auch nicht jeden Tag.
Ich glaube, bis jetzt gibt es noch nicht einen Anbieter für Privatkunden, der solche Flextarife wirklich am Markt anbietet.
Ich frage mich auch, wie das mit einem Anbieter mit Sitz ganz weit weg funktionieren soll, der gar nicht die Steuerung/den Zugriff auf das regionale Stromnetz hat. Der weiss doch gar nicht, wann vor Ort wie viel Stromüberschuss herrscht. Der verkauft unter Umständen den Leuten billigen Überschussstrom und die fangen an zu laden/zu verbrauchen und dann bricht vor Ort das Netz zusammen, weil der Netzbetreiber vor Ort gar nicht die technische Möglichkeit hat, diesen Zusatzverbrauch zu unterbinden.
Genau genommen hat auch der regionale Stromanbieter keine Kenntnis über den Zustand des lokalen Stromnetzes, weil dies getrennt bewirtschaftet wird. Es braucht eigentlich unbedingt durch den Netzbetreiber separat abschaltbare Endkundenzähler, um Überverbrauch zu verhindern. Also jeder Kunde hätte dann 2 amtliche Zähler und keine Garantie, ob sein Auto/Heizung usw. auch über den billigen Strom geladen wird.
Je mehr ich darüber nachdenke, umso unmöglicher erscheint mir diese Tarifsteuerung mit den technisch und organsisatorisch heute vorhandenen Möglichkeiten und mir ist auch keine fest geplante Änderung dieser bekannt.
Das einzige was so schon funktioniert, ist die private Steuerung über eine eigene Stromerzeugungsanlage.