News HMD Global: Nokia 9 PureView ist mit Penta-Kamera ausgestattet

Ich glaube sogar das was Bildqualität usw... angeht noch viel mehr drin wäre , aber irgendwelche Lobbyisten verbieten den vollen Umfang um die Verkäufe von Großen Systemkameras nicht zu gefährden.
Denen sind die Smartphones jetzt schon ziemlich gefährlich.
Bestes beispiel SONY , ihre Smartphones haben absichtlich schlechte Kameras nur um die Verkäufe der Großen nicht zu gefährden.
Ich hoffe das NOKIA diesmal erfolg hat , kann mich noch erinnern an ein LUMIA mit 42 Megapixel , die Fotos waren super alles andere leider nicht.12 Megapixel sind eigentlich schon öde für die heutige zeit , könnte aber auch eine Verordnung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Das Nokia 3.2 hört sich anständig an normaler Preis einigermassen angemessender Akku.

frankkl
 
Warum noch immer keine leicht schwenkbaren 3D Bilder?
Der Linsenabstand im Querformat würde ausreichen.
 
DarkHazard schrieb:
Also 5 Main-Kameras finde ich ja noch gut sofern sie einen Mehrwert bieten - gerade bzgl. Farben und Dynamik besteht häufig noch Verbesserungspotenzial. Ohne Ultra-Weitwinkel und/oder Zoom und nur 12MPX sind aber wirklich traurig und für mich K. O.
Nur 2 der 5 Kameras nehmen bunte Farben auf.
Aber ist richtig das Weitwinkel fehlt und das wohl bei dem Anspruch ein Flagschiff zu haben?

HaZweiOh schrieb:
Dazu kommt Stock Android, die Update-Versorgung, die Verarbeitung und die Marke Nokia.
Das ist mehr wert als eine Chinabüchse mit 32 Kernen und 64 GB RAM, die man noch viel weniger braucht (Größenwahn als Verkaufskonzept)
Ihr wisst schon das die Nokia Zulieferer in China produzieren und auch der Reperatursupport im außereuropäischen Ausland liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
IP Schutz und Klinkenbuchse ist aber Fehlanzeige bei dem Telefon, oder fehlen die Angaben einfach nur in der Tabelle?
 
diamdomi schrieb:
Langsam wird es doch lächerlich ...
Ne, langsam wird es endlich sinnvoll.
Aber wenn man von Technik nichts versteht, kann man das natürlich erstmal "lächerlich" finden.

Warte schon ewig darauf, daß Smartphones sowas endlich mal umsetzen.
Bin gespannt, wie gut es hier laufen wird.
12MP sind zwar sehr enttäuschend, aber sofern das Teil akkurate Tiefeninformationen ermitteln kann, könnte es das erste sein, daß vernünftiges Bokeh errechnet.

Außerdem dürfte es der absolute LowLight-Killer sein.
Und im Dynamikumfang könnte das Teil auch ohne Burst (was natürlich och oben drauf kommen könnte) jede Profi-DSLR schlagen.
Ergänzung ()

Kabelkasper schrieb:
Die beste Smartphonekamera haben immer noch die Lumias 930 und 950. Bei Tageslicht kaum von den Bildern meiner D750 zu unterscheiden.
Ich wage die Vermutung, daß es viele andere Smartphones gibt, die mittlerweile ebenso gute oder bessere Bilder machen.

Wenn ich in RAW mit dem G7 ThinQ bei gutem fotografiere, sieht das ebenfalls nach Bildern wie aus einer großen Kamera aus (sofern jetzt auch keine allzu hohe Dynamic Range erforderlich ist ... wobei man diese bei statischen Motiven natürlich mit Mehrfachbelichtung bekommen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und Aufwachen
HaZweiOh schrieb:
Eben, man sollte einfach mal Tests abwarten, bevor man losnörgelt. Die Kamera ist einer wenigen Punkte, wo der Nutzer überhaupt noch einen Unterschied merkt.

Dazu kommt Stock Android, die bekannt gute Update-Versorgung, die Verarbeitung und die Marke Nokia.
Das ist mehr wert als eine Chinabüchse mit 32 Kernen und 64 GB RAM, die man noch viel weniger braucht (Größenwahn als Verkaufskonzept?)
Die Marke Nokia ist garnichts Wert,

Stock Android dass so eingestellt ist das nach max 4std jede Hintergrund app geschlossen wird.

Nokia 2 zuerst Pie ja, dann nein doch nicht

Verarbeitung ist gleich gut wie beim Rest, die Nokia laufen ua von foxconn vom Band

Jede China Büchse, siehe oben🙄
 
Naja, da müssen die jetzt aber auch eine Bildualität liefern, die deutlich besser als die Konkurrenz ist. Sonst bleibt das Ding wie Blei in den Regalen. ich schätze mal die hatten ein paar Probleme, sonst verstehe ich nicht, wie man so ein Gerät dann vorstellt, wenn die Konkurrenz komplett auf den SD855 setzt. Das Ding hätte ein paar Monate vorher raus gemusst.

Und ob das alles so funktioniert wird sich zeigen. Die gesammelte Konkurrenz ist weg von zusätzlichen monochromen Sensoren für die Bildberechnung und setzt auf verschiedene Brennweiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
HageBen schrieb:
Weshalb sind 12MP enttäuschend? Für 4k (UHD) Bilder reichts doch.
Für Fotos finde ich es einfach zu wenig.

Und auch für Videos ist es eigentlich besser, wenn man von höheren Auflösungen runter rechnet. Das Bild ist dann schärfer und vor allem weniger Anfällig für Moire und Aliasing.
 
Meinst, dass nachdem zusammenrechnen von fünf Bildern, noch derartige Probleme bleiben?
 
Neben dem neuen Flaggschiff hat HMD Global für die untere Mittelklasse noch das Nokia 4.2 und das Nokia 3.2 vorgestellt,

@CB Sollte das nicht Einsteigerklasse heißen? Denn der Auflösung & Prozessor Wahl nach ist das so. Die (Nokia) können das Display so groß machen wie sie wollen, sie können damit aber nicht Kaschieren das der Prozessor und seine Grafikeinheit für ein höhere Auflösung als HD+ (720 × 1.520 was effektiv nur HD Ready mit paar Zeilen mehr in der höhe ist), nicht geeignet ist! Das bleibt Einsteigerklasse egal was ihr Marketing Datenblatt schreibt , von dem ihr abgeschrieben habt. Denn das sind nicht eure Worte in der Beschreibung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hd5m schrieb:
Die Marke Nokia ist garnichts Wert
Ich kenne so einige zufriedene Nokia-Kunden (mit aktuellen Geräten)

Hd5m schrieb:
laufen ua von foxconn vom Band
Wo die vom Band laufen, interessiert nicht besonders (mit Ausnahme von "Made in Germany" bei Gigaset). Man kriegt immer das, was man bei einem Auftragsfertiger bestellt. Wichtiger ist deshalb, wo die Entwicklung und die Qualitätskontrolle sitzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, LamaTux und Puscha
Wenn sie jetzt noch etwas mehr beim Design wagen, und seien es nur die Gehäusefarben... Wenn ich da z. B. an die knalligen Farben der Lumias denke (und mir mein leuchtend oranges Lumia 930 ansehe, welches halbwegs dringend einen Nachfolger sucht). Klar sorgen die Kameras in dem Fall für ein "besonderes" Design, aber etwas Farbe stünde dem Gerät schon gut.
Bei dem Preis entscheidet dann am Ende die Verarbeitung und Leistungsfähigkeit des Geräts, mit besonderem Blick Richtung Bildqualität.
 
Ein 30 - 40-facher optischer Zoom und es wäre gekauft.
 
Und noch 360 grad Weitwinkel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, bad_sign, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Also ich musste da an dieses Bild denken ... ^^ 1551035254393.png
Najo wenns meinen, dass des notwendig is. ^^
 
1. Ist das wirklich PureView? Diese Technologie stand ja auch für ein bestimmtes, naturnahes Konzept bei Farben, Kanten und Lichtern.

2. Ist das wirklich eine technische Kompensation des fehlenden größeren Sensors? Ich vermute mal: nein. Denn mehrere übereinander gelegte Bilder von kleinen Sensoren sind immer noch was anderes als ein Bild von einem großen Sensor.

3. Die Vermehrung der Sensoren hat ja einen anderen Grund: wenn schon schlechter (weil kleiner) Sensor, dann wenigstens für eine bestimmte Situation optimiert. Denn ein schlechter Sensor, der für zB Dämmerung optimiert ist, kann durchaus ähnlich gute Fotos machen, wie ein guter Sensor, der aber alles mögliche abdecken soll.

***
Ich warte mal die Kameratests ab. Dann sehen wir weiter. Der Akku ist auch etwas klein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matze99
Zurück
Oben