News Nokia PureView: HMD Global sichert sich Recht an Kamera-Marke

andi_sco schrieb:
„es muss ja nicht die teuerste CPU/Display sein, Mittelklasse reicht“

Der Witz war gut. Da schreien doch alle gleich rum, das die Hochleistungskerne für die Hochleistungsgames fehlen, und das man bei 400ppi jeden Pixel einzel zählen kann, auch wenn man 4 Dioptrien hat !!

Wenn es dafür nur die Hälfte kostet aber trotzdem die beste Kamera hat, dann könnte das schon laufen.
 
Jupp, das ist richtig. PureView enthält einen eigenen Algorithmus zur Verschmelzung von 4 Pixeln. So was wie die "Superpixel" von LG - nur, dass es bei Nokia halt funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
FFelsen2000 schrieb:
Es bezweifelt ja niemand, dass ein 808 oder ein 1020 heute veraltet ist. Aber wie kann es sein, dass noch heute ein 808 kameratechnisch ein iPhone oder Galaxy demütigt? (Bei Fotos. Videos sind ein anderes Thema, der PureView-Algorythmus funktioniert bei Videos nicht besonders gut.)
Es will halt kaum jemand mit so einem Klopper rumlaufen. Den großen Sensor gibt's ja nicht umsonst.

Hägar Horrible schrieb:
Weil man sich auf PureView mit der damit verbundenen Qualität festnagelt (oder eben auch nicht)? Weil man keine zwei Geräte mit sich rumtragen möchte (weil man so eine digitale kompakte nicht gerade zu den "vernünftigen" rechnen sollte)?
Siehe oben. Es gibt kaum Nachfrage an solche Geräte, weil man ständig mit dem Backstein rumläuft auch wenn man die kamera nicht braucht.
Da nimmt der Großteil eben die schlechtere Bildqualität in Kauf.
Und warum sollte eine Kompakte keine vernünftigen Bilder machen?
 
Hier ein interessanter Vergleich
 
Sorry, habe mir jetzt etliche Vergleiche zwischen der Huawei P20 und der Lumia 1020 angeschaut. Die Photos des Nokias können überhaupt nicht mit den des Chinesen mithalten. Sicher war die 1020 seinerzeit genial, aber gegen aktuelle Flaggschiffe kann sie nicht bestehen.
 
Zurück
Oben