News Nokia 5.4: HMD Global schrumpft das Mittelklasse-Smartphone

Ich hätte die Überschrift auch anders genannt, weil der Größenverlust weit weniger deutlich ist, als der Verlust an Funktionalität.
An alle Vorredner und ich schließe mich ein: Wir sind offensichtlich nicht die Zielgruppe. Ich hatte allerdings kurz innegehalten, ob es als kommender Ersatz für das Schulkind geeignet ist, aber ohne 5GHz ist es selbst dann raus. Wahrscheinlich sehen wir es im Aldi-Prospekt für 159€ wieder...
Ich find's auch schade mit HMD, weil es eigentlich gute Gesamtpakete in letzter Zeit gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound
nr-Thunder schrieb:
Man muss nicht Pixel zählen können, um so eine Auflösung als grobkörnig wahrzunehmen. Der gleiche Test könnte auch mit der Auflösung eines Nintendo DS schwierig fallen.
Der DS als Beispiel taugt ja nunmal gar nicht. Oder vielleicht doch:

Der DS hat eine ppi von 106, daraus resultieren 17 Pixel pro Quadratmillimeter und wird daher selbstverständlich selbst von mir alten Sack als grobkörnig wahrgenommen. Dazu kommt noch, dass die Pixel deutlicher zu unterscheiden sind, weil der Farbraum des Displays kleiner ist (Display ist mehr als nur die Auflösung).
Genauso wie mein 1200p-Monitor, der auf 24 Zoll auf 91 ppikommt und gerade mal 12 Pixel hat. Der ist auch grobkörnig, und es wäre Zeit, dass da mal endlich die Pixeldichte auf über 200 kommt. Da sind wir aber wieder bei dem Problem, dass so hoch aufgelöste Displays in der Größe schlicht sehr teuer wären.

Das Nokia hat 6,5 mal mehr Pixel pro Quadratmillimeter als ein DS und ist weit von grobkörnig entfernt. Alleine die Tatsache, dass die Kantenlänge jedes Pixels unter 0,1mm liegt und das Durchschnittsauge "nur" 0,2mm aufzulösen weiß, müsste die Diskussion beenden - was sie nicht tut.

Das Teil hätte mit FullHD statt 111 Pixel derer 180 und auch das wäre ein schon ein quasi nicht mehr wahrzunehmender Unterschied. Aber es wären nun satte 344 ppi und selbst dann würden sich die Leute aufregen - wie beim Apple XR.

Zuletzt bearbeitet:
kleine anmerkung: PPI ist parts per inch nicht pixel pro millimeter.
an sonsten stimmen die aussagen zu den bildpunkten und sichtbarkeit von pixeldichten.
ich sitze nicht umsonst beim PC noch auf einer 1080p auflösung und bins zufrieden dort bei dem sitzabstand.
zum schnell-laden: finde es gut für den akku das man sich das chnell-laden spart.
fehlt nun nurnoch eine möglichkeit einstellen zu können das man den akku nur auf 90% daten kann, das erhöht die lebensdauer des akkus enorm.

apropo akku, wieder fest verbaut? also wieder nicht brauchbar da eingebaute oszeleszens........

zonediver schrieb:
USB 2.0 (Typ-C)... Nein Danke!
Mein Nokia 8 hat USB 3.0 Typ-C... was wollen die Nokiana da einem für Schrott andrehen?

Bis dahin hat der eMMC schon limitiert, als dass sich USB 3.2 Gen 1 gelohnt hätte. Also völlig in Ordnung.

Der Wegfall vom 5 GHz-Band liegt da doch viel schwerwiegender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
B226 schrieb:
Ich hatte allerdings kurz innegehalten, ob es als kommender Ersatz für das Schulkind geeignet ist, aber ohne 5GHz ist es selbst dann raus. Wahrscheinlich sehen wir es im Aldi-Prospekt für 159€ wieder...
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=18414_Bluetooth+5.1~18414_WLAN+802.11ac#gh_filterbox
gibt genug Alternativen.
wahwei mal außen vor.

android one wird nur mit bluetooth 5.0+AC aufgeführt
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...luetooth+5.0~18414_WLAN+802.11ac#gh_filterbox

DischargeHammer schrieb:
Laut Chip Specs hat das 5Ghz W-Lan: https://www.qualcomm.com/products/snapdragon-662-mobile-platform kann es sein, dass hier 5G mit 5Ghz verwechselt wird?
Es wird öfters Sachen nicht verbaut, die ein Chipset kann. Integriert ist nur der MAC.
Den ganzen analogen Kram musst du zusätzlich verbauen. Will man Kosten sparen lässt man es weg.
Mr.Smith84 schrieb:
Du vergiesst aber auch, das man über ein USB 3.0 auch schneller laden kann als mit USB 2.0.
Du glaubst also es gibt irgendein Smartphone, welches keinen Ladestandard unterstützt welches über die USB Base-Spec hinausgeht?
Völlig absurd.
XShocker22 schrieb:
Bis dahin hat der eMMC schon limitiert, als dass sich USB 3.2 Gen 1 gelohnt hätte. Also völlig in Ordnung.

Er kritisiert 2.0 und argumentiert damit, dass sein Altgerät schon 3.0 hat.

Das Gerät ist doch so billig wie möglich gemacht. Verkleinert würde nur das Display, der Rand ist immernoch riesig. Auflösung, Kameras (ich dachte schon die 8MP UWW wären schon eine Plage, geht noch besser), WiFi.
Ja es ist nur die UVP, aber da müssen ja mindestens 100€ runter um überhaupt konkurrenzfähig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
downforze schrieb:
Alles tolle Werte für wenig Geld, doch dann kommen diese Punkte:

720p Display und "5-GHz-WLAN fällt weg"
Das ist ein absolutes KO-Kriterium und sinnlos zudem. Wer mit der Fritzbox mal die 2,4 Ghz Netze abscannen lässt, weiß wovon ich spreche. Hier zu Hause bekomme ich auf keinem Kanal im 2,4 Ghz Netz eine stabile Übertragung hin. Ping und Bandbreite gehen permanent hoch und runter. Auch für das Streaming auf einen Fernseher ist 5 Ghz für eine stabile Verbindung erforderlich.

Ich habe leider ein Handy mit 5 GHz und schaffe es damit nicht, mich zu Konfigurationszwecken mit WLAN Geräten zu verbinden, die nur 2,4 GHz haben.
Mit einem alten Handy und 2,4 GHz geht es.

Instabil ist bei mir zuhause nichts mit 2,4 GHz.

@timo82
Das kann man auf 2,4 Ghz umstellen.

Sehr löblich, dass das Smartphone im Android-One-Programm kommt. Schon beim letzten Kauf habe ich darauf geachtet, dass mein Smartphone Teil des Android-One-Programms ist. Ich griff dann zum Xiaomi Mi A2 Lite. Ein durchweg passables Smartphone. Leider hat Xiaomi mit ihrer Update-Politik keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Zu Beginn kamen die Updates noch sehr regelmäßig. Mit fortgeschrittenem Lebenszyklus des Smartphones, kamen Updates stark zeitverzögert, und teilweise sogar fehlerhaft, sodass man Versionen überspringen musste, weil einfach zu viele Leute über Probleme mit ihren Smartphones berichtet haben.
Derzeit habe ich auf meinem Mi A2 Lite Android 10 mit Sicherheitspatch vom 1. Oktober 2020 installiert. Aber schon seit dem Umstieg auf Android 10 in den Sommermonaten, habe ich massive Probleme mit dem WLAN und alle 20s Verbindungsabbrüche. App-Downloads sind ohne Frust nicht möglich. Andere User berichten von Problemen mit der RAM-Belegung und müssen ihr Mi A2 Lite mehrmals am Tag neu starten. Seit Monaten werden über die monatlichen Updates lediglich die Security Patches eingespielt - Bug-Fixing Fehlanzeige.

Mein nächstes Smartphone wird definitiv keines von Xiaomi. Nokia hat hier bei mir, auch wenn ich für das Geld ein auf dem Papier besseres Smartphone bekäme, sehr gute Karten. HMD Global ist ein finnischer Konzern, die monatlichen Updates werden in Deutschland entwickelt und kommen anscheinend sehr zeitnah beim Enduser an Klick. Da pfeife ich doch auf das im Artikel genannte Prozessor-Downgrade, für den normalen Handygebrauch ist auch ein Snapdragon 662 mehr als leistungsfähig genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lycras
Wie sagt doch die Werbung (leicht verändert): Ein Handy für Leute die gar keine Handys mögen!

Mit Xiaomi / Redmi / Realme.... können und wollen die beim Spec-Sheet Bingo doch gar nicht mithalten. Das kauft der technisch halbgebildete weil er das gute Gefühl hat, dass der Finne netter ist als der Chinese. Dass der Chinese das Ding zusammenklöppelt und die Daten dann zum Ami gehen, interessiert die Klientel ja nicht und kann man wohl auch nicht verhindern.

Leute wie meine Mutter kaufen es vielleicht, weil sie Nokia noch kennen und eine Zeit lang haben sie dort ja auch eine gute Updatepolitik gehabt, die Vertrauen schafft. Die hat noch nichts von 2,4 oder 5Ghz gehört und könnte daran auch nichts ändern, da bei Ihr - wie bei 90% aller Deutschen - der erste Router von 2007 läuft, den der nette Mann vom Kabel / Magenta eingebaut hat. Und so lange der läuft wird da auch nichts geändert.

Ich kaufe das wohl sicher nicht, aber die Marginalisierung aller nicht-chinesischen Hersteller ist schon schade. Am Ende bleibt im Androidlager dann nur noch Samsung. Auf Gigaset, Wiko, Alcatel etc. setzt man wohl eher nicht (mehr)...

DischargeHammer schrieb:
Laut Chip Specs hat das 5Ghz W-Lan: https://www.qualcomm.com/products/snapdragon-662-mobile-platform kann es sein, dass hier 5G mit 5Ghz verwechselt wird?
Nicht nur das. Da steht, dass das SoC sogar Wifi-6-ready ist. Das nicht zu nutzen ist irrsinnig. Für welchen Markt wird dieser 200€-Elektroschrott hergestellt? Habe mir vor vier Wochen ein "nagelneues" (B-Ware) Galaxy S7 für 150€ besorgt und das ist diesem Nokia in allem voraus, was für mich zählt.

XShocker22 schrieb:
Braucht halt ein wenig länger beim Aktualisieren oder Herunterladen von Apps. In Sachen Browsen wird man wohl nicht soviel merken.
Dennoch: Warum man es nicht aktiviert, wenn es der SoC kann, ist ein Rätsel. Braucht es eine andere oder zusätzliche Antenne oder ist es sonstwie aufwändiger zu realisieren? Kann ja nur mit Herstellungskosten zusammenhängen, dass man drauf verzichtet.
Ergänzung ()

naicorion schrieb:
Dass der Chinese das Ding zusammenklöppelt und die Daten dann zum Ami gehen, interessiert die Klientel ja nicht und kann man wohl auch nicht verhindern.
Wenn es danach ginge, könnte man nix mehr kaufen. Abseits von Linux gehen Daten immer zum Ami, und zusammengeklöppelt wird der größte Teil, wenn nicht sogar alles, ebenfalls in China.
naicorion schrieb:
dass der Finne netter ist als der Chinese.
Der Punkt ist, dass hier wenigstens noch ein paar Finnen mitverdienen. So wie bei Gigaset noch ein paar Deutsche mitverdienen. Besser ein paar wenige als gar keine.

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Der Punkt ist, dass hier wenigstens noch ein paar Finnen mitverdienen. So wie bei Gigaset noch ein paar Deutsche mitverdienen. Besser ein paar wenige als gar keine.
Absolut. Ich habe daher immer auch ganz gerne "exotisch" gekauft, was mittlerweile eben nicht-chinesisch meint. Gaaaaanz früher hatte ich (bis zum S10-Debakel) immer Siemens, dann eben Nokia, dann notgedrungen Motorola, mittlerweile Samsung.

Zwischendurch hatte ich das Gigaset ME - damals ein Phone mit super Specs (Snapdragon 810!). Alle Komponenten waren top, bis auf die Kamera. Und dann gab es ewig keine Updates und nur noch Unterklassephones, was ich schade finde. Denn um untersten Preissegment schlagen sie die Chinesen, wie Nokia auch, einfach nicht. Man muss irgendwas anderes bieten. Nokia versucht es über die Updates, aber die Specs sind echt zu schwach meiner Meinung nach. Insbesondere das Topsegment, wo es mal nicht um den letzten Euro ginge, treten sie leider nicht an. Das 8.3 ist ja wirklich nicht high-end für 649,-

Bei der (lausigen) Überschrift hab ich gedacht da kommt was schickes handliches mit Android One und dann so ein Crap.
Die Auflösung wäre mir ja noch egal, aber 5Ghz WLAN wegstreichen und das Ding mit nutzlosen Kameras vollknallen?

Verstehe den Kamera-Wahn eh nicht, ich brauch nichtmal ne Frontkamera.

@ NOKIA: 5,5 Zoll, eine Kamera, 3 Jahre Support, halbwegs aktuelle CPU (also was mit A75 aufwärts in 5/7/8nm) und 6 GB Ram für 200 Euro und das Ding geht weg wie warme Semmeln.

Kommt mir so vor als würde HMD in letzter Zeit abfallen. Ich glaube das jüngste Nokia 8 war schon nicht so gut weggekommen.

timo82 schrieb:
Am Handy?
Wie geht das?
Ich kann hier im Editor keine Sterne setzen. Daher etwas umständlicher:
Über den Anwählcode Stern#Stern#4636#Stern#Stern (bei mir O2, bei anderen Providern möglicherweise ein anderer) landet man in Konfigurationsmenü, wo man meines Erachtens neben dem Netz auch die Wlan-Frequenz erzwingen kann.

downforze schrieb:
Ich kann hier im Editor keine Sterne setzen. Daher etwas umständlicher:
Über den Anwählcode Stern#Stern#4636#Stern#Stern (bei mir O2, bei anderen Providern möglicherweise ein anderer) landet man in Konfigurationsmenü, wo man meines Erachtens neben dem Netz auch die Wlan-Frequenz erzwingen kann.

Funktioniert bei mir nicht.
Wenn ich den Code eingebe, verschwindet er.

Zurück
Oben