Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHMD Global: Nokia 9 PureView ist mit Penta-Kamera ausgestattet
Hier auch schon ein erstes Review mit Kameratesting:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mein Fehler, hatte nur in die Spec-Liste geschaut, da steht bei "Preis" nichts.
Gehen wir also erstmal von $ = €-Preis aus. Also in nem Jahr für 350€ im Angebot bei Amazon und Mediamarkt Wenn man sich den Preisverlauf der Nokia-Geräte bisher anschaut... Ich finde das Nokia 9 interessant, trotzdem wird es ein Ladenhüter werden.
Welche Funktion hat eigentlich die 7. "Linse" in der Anordnung? Ich erkenne da 5 Kameralinsen und ein LED-Licht ("Blitz"). Und was ist das letzte? Ein IR-Licht für Nachtaufnahmen?
Wozu eine Quelle ?
SONY ist der größte Sensor Hersteller auf dem Markt , in den meisten Handys steckt ein SONY Sensor.
Ausgerechnet in ihren eigenen Handys ist die Kamera so schlecht , verglichen mit den anderen.
Wozu eine Quelle ?
SONY ist der größte Sensor Hersteller auf dem Markt , in den meisten Handys steckt ein SONY Sensor.
Ausgerechnet in ihren eigenen Handys ist die Kamera so schlecht , verglichen mit den anderen.
Das war aber nicht immer so. Ich hatte ein Sony- Ericsson K800i, das war Superb. Ebenfalls habe ich nach wie vor noch das Sony-Ericsson Xperia X1, beide für seinerzeitige Verhältnisse mit den besten Kameras. Besonders das K800i gilt nach wie vor als das wohl beste, welches sie überhaupt gemacht haben. Bei Sony Handy Liebhabern hat dieses sogar regelrechten Legendenstatus.
Im Grunde erst seit sie auf Android als Handy-BS umgestiegen sind, ist ein deutlicher Qualitätsmangel festzustellen. Und dies in allen Belangen.
Du wirst lachen - das Gerät hatte ich (wie viele andere) damals auch, allerdings ist das ewig her und das war kein Smartphone, hatte nicht mal Touch. Ich zieh das daher nicht mal mehr mit rein zum Vergleich, ich bewerte doch auch nicht mehr die Ur-Nokia, die Knochen haben auch Legendenstatus, aber was hat das mit heute zu tun? Gerade dieser Vergleich zeigt wie wenig Sony seit damals hin bekommen hat.
Luxmanl525 schrieb:
Im Grunde erst seit sie auf Android als Handy-BS umgestiegen sind, ist ein deutlicher Qualitätsmangel festzustellen. Und dies in allen Belangen.
Betraf Nokia und andere genauso hart, war eben der Erfolg von Apple, den dann erst Jahre später Google mit Android das Wasser ablaufen konnte. Sony hat einfach wie andere viele Fehler gemacht und ist nur hinterher gelaufen, auch was das OS angeht.
Das stimmt natürlich schon. Allerdings ging es mir im Kern um die Qualität der Kamera. Die war damals mit zum besten zählend. Das K800i hatte für seinerzeitige Verhältnisse sogar die beste Kamera. Das andere ist sozusagen dem Fakt geschuldet, daß die seinerzeitigen Geräte aber auch sonstig mit zum besten gehörten.
Was ja so sonst auch nicht bei den heutigen Sony Teilen mehr der Fall ist. Insgesamt ist Sony mit seinen Handys im Verhältnis im gesamten auf der Strecke geblieben, die seinerzeitigen Modelle sind als Relation zu Sehen dahingehend, wie sehr Sony nachgelassen hat in diesem Segment.
Hat auch niemand behauptet.
Nehmen wir meinen Schwiegervater als Beispiel, der Mann ist Hobbyfotograf (man kann ihn aber bsp auch für Hochzeiten buchen) und hat Kameras daheim rumstehen im Wert eines Mehrfamilienhauses.
Die meisten seiner Bilder macht er aber trotzdem unterwegs, spontan wenn nur das Smartphone dabei ist.
Für ihn ist das mit Abstand wichtigste Kriterium in einem Smartphone die Kamera - der Rest ist völlig egal. Genau aus dem Grund: Die beste Kamera ist die die du immer bei dir hast.
Selbst wenn er die teuersten Kameras hat, und wir von einem Neupreis ausgehen.
Canon 1DX Mark II (6000€)
SONY A9 (4200€)
Nikon D5 (6000€)
Leica SL (6000€)
Kostet keine mehr wie 6000€ (Neu wohlgemerkt, in 1 Jahr nur noch 2000€ Wert)
Dann wären da noch die Weltbesten Objektive, in der Regel 1500-2000€, mit ein paar Ausreißer nach oben, doch mehr wie 3500€ kostet keins (Gebraucht nur ein Bruchteil).
Da man mit 5-8 Objektiven so ziemlich jeden Einsatzbereich abgedeckt hat.
Kann es sich nur ein ein Mehrfamilienhaus in Schlumpfhausen handeln.
Welche Funktion hat eigentlich die 7. "Linse" in der Anordnung? Ich erkenne da 5 Kameralinsen und ein LED-Licht ("Blitz"). Und was ist das letzte? Ein IR-Licht für Nachtaufnahmen?
Wenn ich das nächste Mal. Da bin zeig ich dir mal ein Bild seines Schrank. Dort sind Museumsstücke drin, Kameras wo noch auf Platte fotografiert wurde etc
Einige über 100 Jahre alt. Viele mit Zertifikat.
Das ist bei Sony aber nicht erst seit gestern so, auch bei den DSLRs/DSLMs hatte Nikon die ganzen letzten Jahre mit dem gleichen Sensor bessere Ergebnisse hinbekommen.
Wenn ich das nächste Mal. Da bin zeig ich dir mal ein Bild seines Schrank. Dort sind Museumsstücke drin, Kameras wo noch auf Platte fotografiert wurde etc
Einige über 100 Jahre alt. Viele mit Zertifikat.
Ich brauche keine Fotos, hättest du gesagt er sammelt alte Kameras, die nur rum stehen, hätte ich es dir vielleicht geglaubt.
100 Jahre alte Kameras, kein Wunder das der gute Mann lieber sein Smartphone nimmt, die Qualität damals war scheiße im Vergleich zu heutigen Smartphones.
Selbst wenn er die teuersten Kameras hat, und wir von einem Neupreis ausgehen.
Canon 1DX Mark II (6000€)
SONY A9 (4200€)
Nikon D5 (6000€)
Leica SL (6000€)