Ayo34 schrieb:
Nur richtig China auf möglichst vielen Weisen einzubremsen. Wir brauchen keine Diktatur wie China in dieser Welt und nach Möglichkeit sollten wir sie nicht zusätzlich noch stärken mit neuesten Technologien. Das fällt uns alles noch auf den eigenen Fuß.
So sehr ich verstehe das man das chinesische System ablehnt, denke ich das auf Konfrontation und Wirtschaftskrieg aus zu sein, nicht der Weg sein kann.
Was will man den eigentlich mit dergleichen erreichen?
Uns ist das schon auf den "Fuß" gefallen.
China hat bsp. bereits mindestens einen Exaflop Rechner.
Wobei, wieso sollte uns das stören?
Welches Recht haben wir uns in innenpolitische Angelegenheiten(Regierungswesen) anderer Staaten einzumischen?
Ich empfinde es erst dann problematisch wenn ein Land seine Regierungsform "exportieren" will.
Handelsbeziehungen mit China einzustellen werden wir uns auch nicht leisten können.
Das ist das Problem mit einer vernetzten globalisierten Welt, man ist abhängig von einander und kann nicht einfach die Axt kreisen lassen. Wenn es hier in der EU bestimmte Ressourcen nicht gibt sondern in China, was will man tun? Diplomatie!
Gerade derzeit den Bogen zu den BRICS(+) noch weiter zu überspannen empfinde ich als den falschen Weg.
Wenn ich von "wir" rede, meine ich immer DE/EU, nicht den Westen und auch nicht die USA.
M@tze schrieb:
Da kann man sich sogar als absoluter Laie auf dem Gebiet vorstellen, wie komplex die Systeme sein müssen. 😳
Dann empfehle ich dir diesen Artikel über EUV
Computerbase EUV
Fortatus schrieb:
Ein Teil des Schadens ist ja jetzt schon angerichtet. Selbst wenn die USA mit der "Bitte" an die Niederlande keinen Erfolg haben sollten, so ist diese Ankündigung doch gleichbedeutend mit der Erklärung des Handelskriegs.
Genau das ist es.
Es könnte nur Geplänkel und Muskel spielen sein.
Vor allem wenn man zeigt das man eine niederländische Firma so unter Kontrolle hat, aufgrund seiner Marktposition und Patente, das man sowas ohne Strafe bringen kann.
Die Aktie von ASML dürfte damit mal so richtig auf Talfahrt gehen.