?Accutrauma schrieb:Ohne Rohstoffe und Technik aus China baut ASML nichts mehr.
Was braucht ASML aus China?
Paar Schalter und Kondensatoren ist jetzt nichts was man nicht anderswo bekäme.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
?Accutrauma schrieb:Ohne Rohstoffe und Technik aus China baut ASML nichts mehr.
Sie verbieten es nicht, sie haben darum gebeten. Und gerade im Hinblick auf China und die Ambitionen dort sind wir im der EU ebenfalls sehr vorsichtig. Du glaubst nicht wirklich, das China nur in China selbst Drückermethoden einsetzt oder? Viele Teile Afrikas werden in Knechtschaft gezwungen und durch chinas unfaires Verhalten in der Weltwirtschaft wird überspitzt ausgedrückt unser Fundament angegriffen. Da kann man ruhig mal vorsichtig sein und dagegen haltenDeckimbal schrieb:selbst wenn das nicht so wäre: begeben sich die USA auf das Niveau das sie kritisieren
"Rohstoffe" für deine Bauteile. Edelgase für die Produktion von Halbleitern mit diesen Maschinen.modena.ch schrieb:?
Was braucht ASML aus China?
Paar Schalter und Kondensatoren ist jetzt nichts was man nicht anderswo bekäme.
Dies hier entwertet quasi alles, was du vorher geschrieben hast. Die halten dich da nämlich nicht dran. Kein StückTranquil schrieb:Spielregeln hält. (Patente etc.)
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Fähig einen Chips zu produzieren und eine Produktionskette aufzubauen.[wege]mini schrieb:Sie sind aktuell etwa 2-5 Jahre "hinten dran".
Bei Auftreten solcher Wortverdrehungen ist die Konzentration kurz vor der Nulllinie ...Volker schrieb:Manspekuliere Kommentarekommentiere Spekulationen oder Gerüchte nicht ...
Öhm klar ... wenn ASML auch an China verkauft, verzichten die USA freiwillig auf diese extrem wichtige Technologie, die sie selber brauchen.[wege]mini schrieb:Du darfst als Unternehmen aber im Kernland der USA keine Waren mehr verkaufen, wenn du der "Empfehlung" des amerikanischen Staates nicht nachkommst.
Hat bei TSMC auch geklappt.USB-Kabeljau schrieb:Öhm klar ... wenn ASML auch an China verkauft, verzichten die USA freiwillig auf diese extrem wichtige Technologie, die sie selber brauchen.
Ne ... eher nicht.
Stimmt, in Europa bis jetzt noch nicht.Idon schrieb:Die Amerikaner führen jedenfalls gerade keinen heißen Krieg in Europa.
Nennt man dann freie Marktwirtschaft, aber nur zu den Bedingungen der USA.Idon schrieb:Deshalb halte ich es für sinnvoll und wichtig absolute Ausnahmetechnologie wie ASML und ein paar andere im Westen zu lassen.
Das ist ein bisschen zu kurz und zu sehr in schwarz/weiß gedacht.[wege]mini schrieb:Sie zu zwingen, sich selber damit zu beschäftigen und nicht einfach den Mist einzukaufen, wird ein fieser Bumerang werden.
Das begreifen aber viele Protektionisten aktuell nicht. Vor allem bei den amerikanischen Republikanern, ist das 21te Jahrhundert noch nicht angekommen.
Ja und nein. Gute chinesische Autos sind auch teuer! Sind sie günstiger als ein BMW? Ja! Sind sie soviel günstiger, dass ich den w nehmen würde? Nein!zett0 schrieb:In ein paar Jahren werden sie weltweit die Märkte überrollen. Ähnlich dem Smartphonemarkt, wo zuerst die Japaner, Koreaner und Taiwanesen den Markt beherrscht hatten und jetzt nur noch die 2. Geige spielen.
Jap. Bei EUV sind sie der einzige hersteller weltweit.[wege]mini schrieb:Glaubst du wirklich, nur ASML kann das bauen?
accountfuerdown schrieb:Hält sich an keinen einzigen internationalen Accounting Standard!
Ich würde das mal nicht überbewerten.accountfuerdown schrieb:Was viele vergessen: Loyalität zu regionalen Produkten ist in der Tat ein sehr starkes Kaufargument.
Mal ganz ehrlich nachgedacht, was ist daran das Problem? Jedes Land kämpft für sich, die die das nicht tun werden schon noch ihren Winter erfahren, manche früher manche später…. Man sollte als Politiker erst ans eigene Land denken und dann an andere, bei jeder Katastrophe oder Unfall ist es so das man sich erst mal selber schützen muss bevor man den andern hilft (jeder Druckverlust im Flugzeug wenn man die Sauerstoffmaske nicht als erster aufsetzt und sich dann um die anderen kümmert macht es keinen Sinn aber in Deutschland werden die Sauerstoffmasken erst den anderen aufgesetzt.) Und wohin uns das jetzt gebracht hat muss ich ja jetzt hier nicht wiederholen.Sp4tzenhirn schrieb:sollte man aber auch bedenken, dass China kein fairer Marktteilnehmer ist. Die chinesische Regierung stellt ihren Unternehmen gefühlt unendliche finanzielle Ressourcen zur Verfügung,