HansDetflefAndi
Lt. Commander
War doch das selbe mit Russland und NS2. Die zündeln immer solange bis es brennt, um dann mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kannst du nicht weil es ihn nicht gibt.[wege]mini schrieb:Können ja, wollen nein.
Die Maschine von SMEE mit der Bezeichnung SA800 soll es möglich sein in 28nm Prozess zu fertigen. Durch die Mehrfachstrukturierung wird sie angeblich auch 7nm schaffen. Einige der Maschinen wurden letztes Jahr für Testzwecke, an die chinesischen Foundries ausgeliefert. Foxconn möchte ein ganzes Werk mit diesen Maschinen ausstatten.Beteigeuze. schrieb:Richtig so!
Sicher dass es nur 2-5 Jahre sind?
Also mir ist nicht mal etwas etwas konkurrenzfähiges zum alten 16nm (GF) Prozess bekannt oder kannst du mir da etwas nennen?
Ein Japanisches Konsortium, inklusive Nikon musste das Rennen aufgeben.[wege]mini schrieb:Worauf stützt du deine Meinung²?
[wege]mini schrieb:Die faseln immer noch von der Überlegenheit des weißen Mannes
Hast Du da ein Beispiel parat?Sp4tzenhirn schrieb:Hi,
natürlich ist es fragwürdig, dass die USA so starken Einfluss auf ausländische Unternehmen ausübt. Bevor man sich darüber aufregt, sollte man aber auch bedenken, dass China kein fairer Marktteilnehmer ist. Die chinesische Regierung stellt ihren Unternehmen gefühlt unendliche finanzielle Ressourcen zur Verfügung, sodass Firmen die nicht konkurrenzfähig sind den Markt mit extrem preiswerten (da subventionierten) Produkten überfluten und so das ganze System aushebeln. Vor diesem Hintergrund finde ich die Einflussnahme der USA in Ordnung.
Kasachstan hat sich nicht nur geweigert Soldaten in die Ukraine zu schicken sondern will uns auch im Fall ausbleibender Gaslieferungen aus Russland unterstützen. Russland hat heute ein Öl-Terminal für kasachisches Öl stillgelegt.iophobia schrieb:Blöd nur, dass 40% der Uranimporte aus Russland/Kasachstan kommen...
"ASML hat eine Monopolstellung für einen Prozessschritt, die Lithografie. Das ist die Belichtung des Siliziumwafers", erklärt Kleinhans das Fachgebiet der Niederländer. "Wenn ich die modernste Art von Halbleiter für die Smartphones von Apple oder Samsung oder Grafikkarten von Nvidia fertigen will, brauche ich eine bestimmte Art von Belichtungsmaschine. Das haben manche schon als EUV gehört, als Extreme Ultraviolett. Diese Extreme-Ultraviolett-Stepper oder -Scanner stellt ausschließlich ASML her."
Jeder Einzelne kostet am Ende ungefähr 120 Millionen Euro und braucht drei Frachtflugzeuge für die Auslieferung.
Der größte und beste chinesische Halbleiterhersteller SMIC hat nach eigenen Angaben schon 1,2 Milliarden Dollar für neues Equipment an die Niederländer überwiesen. Die US-Regierung sagt SMIC aber Verbindungen zum chinesischen Militär nach, deshalb steht das Unternehmen seit Dezember auf einer Schwarzen Liste der Amerikaner und darf bestimmte Technologien nicht erwerben.
Beitrag von September 2021ASML wartet bis heute auf die Exporterlaubnis der niederländischen Regierung, wird sie aber voraussichtlich nicht bekommen. Denn die US-Regierung habe "immer wieder bekräftigt, dass man über Restriktionen beim Verkauf von Equipment sicherstellen will, dass die chinesische Halbleiter-Industrie mindestens zwei Generationen hinter Cutting Edge ist", erklärt Kleinhans. "Wenn ich bestimmte Maschinen nicht kaufen kann, kann ich auch nicht in die modernste Halbleiter-Herstellung vordringen. Der Weg ist mir dann einfach verschlossen."