News Hochtechnologie: USA wollen ASML-Lieferungen an China unterbinden

War doch das selbe mit Russland und NS2. Die zündeln immer solange bis es brennt, um dann mit dem Finger auf andere zu zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, tritratrullala, KAOZNAKE und 4 andere
Beteigeuze. schrieb:
Richtig so!

Sicher dass es nur 2-5 Jahre sind?

Also mir ist nicht mal etwas etwas konkurrenzfähiges zum alten 16nm (GF) Prozess bekannt oder kannst du mir da etwas nennen?
Die Maschine von SMEE mit der Bezeichnung SA800 soll es möglich sein in 28nm Prozess zu fertigen. Durch die Mehrfachstrukturierung wird sie angeblich auch 7nm schaffen. Einige der Maschinen wurden letztes Jahr für Testzwecke, an die chinesischen Foundries ausgeliefert. Foxconn möchte ein ganzes Werk mit diesen Maschinen ausstatten.
Nächstes Jahr soll die Produktion dieser Maschinen in Großserie gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
[wege]mini schrieb:
Worauf stützt du deine Meinung²?
Ein Japanisches Konsortium, inklusive Nikon musste das Rennen aufgeben.
Und das sind absolute Spezialisten in dem Bereich.

Jetzt gehen wir mal davon aus die USA heben die ASML Patente dafür auf.
Und aus dem Nichts, ohne Plan und Erfahrung soll eine Firma diese hochkomplexen Scanner
herstellen? Nie im Leben!
Woher holen sie die Laser und Spiegel?
Diejenigen die ASML beliefern werden es kaum für die Amerikaner machen.

Da stecken Jahrzehnte an Forschung und Entwicklung in so einem Gerät.
Und mal eben schnell bauen die Amerikaner das nach, ich glaube nicht Tim!

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Illithide, AntiPriester und 8 andere
[wege]mini schrieb:
Die faseln immer noch von der Überlegenheit des weißen Mannes

Die meisten Chinesen sind weiß, wenn sie sich nicht in der Sonne bräunen. ;-)

Und es geht hier nicht um äußerliche Merkmale, sondern um politische Systeme - ich war beruflich oft in China und mag die einfachen Chinesen, aber politisch ist das Land für unsere Art zu Leben eine Bedrohung... da sollte man nicht mehr so naiv sein und glauben, dass man nur genug miteinander Handeln müsste, um sich in eine gemeinsame Richtung zu entwickeln.

Von daher kann ich den Schritt der USA verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat, 7H0M45, MiroPoch und 6 andere
Sp4tzenhirn schrieb:
Hi,
natürlich ist es fragwürdig, dass die USA so starken Einfluss auf ausländische Unternehmen ausübt. Bevor man sich darüber aufregt, sollte man aber auch bedenken, dass China kein fairer Marktteilnehmer ist. Die chinesische Regierung stellt ihren Unternehmen gefühlt unendliche finanzielle Ressourcen zur Verfügung, sodass Firmen die nicht konkurrenzfähig sind den Markt mit extrem preiswerten (da subventionierten) Produkten überfluten und so das ganze System aushebeln. Vor diesem Hintergrund finde ich die Einflussnahme der USA in Ordnung.
Hast Du da ein Beispiel parat?

Diese ganzen Restriktionen kommen 25 Jahre zu spät. Der geldgeile Kapitalist hat Jahrzehnte lang alles an know how hingeschleppt was er hatte, jetzt gibt´s die Quittung. Spätestens seit die Chinesen für jedes joint venture (und was anderes lassen die nicht zu) einen chinesischen Geschäftsführer und die Offenlegung aller das joint venture betreffenden Geschäftsunterlagen gegenüber diesem gefordert haben hätte man einen kompletten Rückzieher machen müssen. Die gelbe Gefahr hat zum Überholvorgang angesetzt, die lässt sich jetzt nicht mehr ausbremsen. Und 1,3 Mrd. Chinesen wollen nun mal nicht mehr am Katzentisch sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Illithide, icetom und eine weitere Person
... das heißt also: es wird erstmal nix mit billigen China-Chips ;)

Eine ehrgeizige Volkswirtschaft wird den Rückstand jedoch aufholen und andere, vielleicht bessere Lösungen entwickeln. Ob man die Chinesen nun mag oder nicht ... sie werden es wohl irgendwann auch hinbekommen.
De-Globalisierung, continued.

@berlingruss, @leipziger1979: vorstellbar ist wohl das hier:
https://www.spiegel.de/politik/ausl...droht-niederlanden-mit-invasion-a-200430.html
Der "Bitte" der Amis dürfte wohl auf ähnliche Weise Nachdruck verliehen werden, wie diese "Freiheitsfreunde" es halt immer machen ...
Man stelle sich vor D oder auch die EU würde einer Ami-Firma in Kalifornien oder sonstwo verbieten an ein bestimmtes, politisch unerwünschtes Drittland zu liefern. Und das auch durchsetzen wollen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Illithide und Hovac
Ohne Rohstoffe und Technik aus China baut ASML nichts mehr. Sollte man mal die evangelikalen Sektierer fragen, ob beten da hilft.

• Gefällt mir
Richtig so.

Mag sein, dass die USA die Entwicklung der Produktion in China damit um ein paar Jahre verzögern, aber das Ende wird das gleiche sein wie beim Öl- und Gasembargo gegen Russland. China und viele andere Länder sind wirtschaftlich mittlerweile so stark, dass sich die USA im Endeffekt mehr Schaden zufügen werden als sie Nutzen von ihren zahlosen Erpressungen haben. Der größere Teil der Welt spielt läßt sich ja schon heute nicht mehr nötigen.
Die globale Dominanz der USA geht im Turbotempo dem Ende entgegen und das ist auch gut so..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Illithide und tritratrullala
Der sich anbahnende Handelskrieg mit China wird Deutschland den Rest geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Illithide, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Nö, das wird schon der Wirtschaftskrieg gegen Russland schaffen, da Deutschland aufgrund exorbitanter Kostensteigerungen in den Erzeugerpreisen nicht mehr konkurrenzfähig sein wird.
Der Exportüberschuss ist ja jetzt schon weg..

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Illithide, azweik und 5 andere
@calluna
Abgesehen vom einfachen EIN-AUS Taster. Secundäre Elektronik-Bauteile und die dafür notwendigen
Selten-Erden. Edel-Gase zum Produzieren mit den ASML-Maschinen. Ohne Elektronikbauteile aus China wird keine CNC-Maschine laufen. Ohne CNC-Maschinen keine ASML-Maschinen.
Ich glaube nicht ,das ASML mit Bauteilen für die hoch komplexe Steuerung ihrer Produktionsanlagen ohne Komponenten aus China auskommt. Einfache Spannungsregler, Festkörper-Kondensatoren, Widerstände verschiedenster Bauart. Schau auf dein Mainboard im Rechner, welche Bauteile es ermöglichen das ein dicker Chip aus z.B. Taiwan funktioniert.

• Gefällt mir
ASML ist keine niederländische Familienklitsche sondern ein an der Nasdaq notiertes Techunternehmen. Biden kann ASML nicht zwingen, wer jedoch Geschäfte mit US-Firmen und US-Verbündeten machen sowie Kapital an den US-Finanzmärkten einsammeln will, sollte auf die US-Regierung hören.

iophobia schrieb:
Blöd nur, dass 40% der Uranimporte aus Russland/Kasachstan kommen...
Kasachstan hat sich nicht nur geweigert Soldaten in die Ukraine zu schicken sondern will uns auch im Fall ausbleibender Gaslieferungen aus Russland unterstützen. Russland hat heute ein Öl-Terminal für kasachisches Öl stillgelegt.

@Deckimbal
Du sprichst RCEP light an. Indien sieht gute Gründe kein Teil des Handelsabkommens zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Was hier wieder für VTs rumgeistern ...

Fakt ist: ASML hat 2000 u.A. die US-amerikanische Firma SVG (Silicon Valley Group) aufgekauft und hat unter anderem daher Standorte in den USA und nutzt amerikanisches Know-How.

Daher kommt der amerikanische Hebel gegen ASML, das ist somit auch ein "hausgemachtes" Problem.

Dazu kommen natürlich noch jede Menge IT- und Computer-Technik in diesen Riesen-Maschinen mitsamt deren Chips, die ebenfalls an amerikanischen Zulieferern hängen.

@Accutrauma

Das ist so, weil die großen Konzerne entsprechende Lieferketten über die Jahre realisiert haben, aber das ließe sich auch ändern, wenn nötig, nur eben nicht von heute auf morgen - aber das ist auch derzeit kein realistisches Szenario, das sämtliche Handelsbeziehungen mit China abgebrochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma
Ich möchte hier jetzt nicht alle zitieren. Mal eine Hilfe zur Einordnung von ASML.
"ASML hat eine Monopolstellung für einen Prozessschritt, die Lithografie. Das ist die Belichtung des Siliziumwafers", erklärt Kleinhans das Fachgebiet der Niederländer. "Wenn ich die modernste Art von Halbleiter für die Smartphones von Apple oder Samsung oder Grafikkarten von Nvidia fertigen will, brauche ich eine bestimmte Art von Belichtungsmaschine. Das haben manche schon als EUV gehört, als Extreme Ultraviolett. Diese Extreme-Ultraviolett-Stepper oder -Scanner stellt ausschließlich ASML her."
Jeder Einzelne kostet am Ende ungefähr 120 Millionen Euro und braucht drei Frachtflugzeuge für die Auslieferung.

Restriktionen schon länger bekannt:
Der größte und beste chinesische Halbleiterhersteller SMIC hat nach eigenen Angaben schon 1,2 Milliarden Dollar für neues Equipment an die Niederländer überwiesen. Die US-Regierung sagt SMIC aber Verbindungen zum chinesischen Militär nach, deshalb steht das Unternehmen seit Dezember auf einer Schwarzen Liste der Amerikaner und darf bestimmte Technologien nicht erwerben.
ASML wartet bis heute auf die Exporterlaubnis der niederländischen Regierung, wird sie aber voraussichtlich nicht bekommen. Denn die US-Regierung habe "immer wieder bekräftigt, dass man über Restriktionen beim Verkauf von Equipment sicherstellen will, dass die chinesische Halbleiter-Industrie mindestens zwei Generationen hinter Cutting Edge ist", erklärt Kleinhans. "Wenn ich bestimmte Maschinen nicht kaufen kann, kann ich auch nicht in die modernste Halbleiter-Herstellung vordringen. Der Weg ist mir dann einfach verschlossen."
Beitrag von September 2021

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Europas-Weltkonzern-den-fast-niemand-kennt-article22785440.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, cruse, USB-Kabeljau und eine weitere Person
..Man spekuliere Kommentare oder Gerüchte nicht..

Hab jetzt nicht alle 85 Kommentare gelesen aber Dreher im Text ist noch keinem aufgefallen? Finde ihn ja lustig;-)

Zurück
Oben