Hochwertige Lautsprecher (Kategorie Zensor 3) auf Schreibtisch möglich?

Mir ist ganz offensichtlich entgangen, dass du schon ziemlich genau weißt, was du willst. In Anbetracht der Darlegung deiner Interessen und Anforderungen, bist du mit einem AVR gut beraten.

DoS007 schrieb:
Im Moment sind definitiv auf der Liste, der testenden Lautsprecher:
- Dali Zensor 1
- Nubert nuBox 303 (eventuell auch nuline 24 - vermutlich aber nicht wegen Preis)

vermutlich auch XTZ Spirit 2 (allerdings sind die vom Korpus doch argh schmal in der Tiefe und vermutlich nicht so gut geeignet?, aber haben trotzdem eine 150mm Membran für den Tieftöner, was ja wegen dem Sitzabstand nach dem hier gelesenen ja nicht so gut ist. ? ).

Eventuell wollte ich auch noch was von Canton testen, bin mir da aber unsicher.

Mal angenommen, ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen (z.B. 500/600 Euro), gäbe es dann überhaupt was wirklich besseres?

Ich würde sagen, ja. Ich bin der Meinung, gerade im unteren Preisbereich sind hier schon teils erhebliche Unterschiede auszumachen. Von 300€ auf 600€, dass wäre schon ein Sprung. Wichtig ist aber, dass du LS für deine Abhörsituation findest. PS: Dali Zensor 1 oder Nubert nuBox 303 sind in keinen Fall schlechte Lautsprecher, beide sind für´s Geld absolut in Ordnung und ein guter Einstieg, dass gilt für Verarbeitung und Klang. Und (Beispiel), es kann natürlich auch sein, dass DIR zwei Nubert nuBox 303 besser gefallen als-wie LS die das doppelte kosten... (...). Manch einer macht den Fehler und hört sich preiswerte(re) LS gar nicht erst an und das ist aus meiner Sicher nicht clever.

Lautsprecher die ich mir erst mal - einfach so, vorstellen könnte:

- KEF Q100/Q150/R100 (unbedingt)
- Q Acoustics 3010/3020/Concept 20 (finde ich gut)
- Elac Debut B5/Uni-Fi BS U5 Slim (bedingt)
- Phonar Veritas m2 Style (Phonar ist immer eine Empfehlung wert, m.M.n.)

Als Subwoofer noch der Elac Debut SUB 3010€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Music Clef hat dir mit den KEFs und den Q-Acoustics Empehlungen gemacht, die ich so auch voll unterschreibe. Die Elacs habe ich noch nicht gehört. Beim Platz auf deinem Schreibtisch würde ich aber evtl. noch eine ganz andere Kombi in Erwägung ziehen:
Wavemaster Cube Mini; Monkey Banana Gibbon Air oder Saxx AS 30 und einen Sub dazu: Mivoc SW1100a oder Hype 10 G2. Alternativ gibt es in der Bucht auch viele gebrauchte Subs von Canton, Yamaha, etc., die du für kleines Geld dazu "schießen" kannst. Damit brauchst du relativ wenig Stellfläche auf dem Tisch und bekommst m.M.n. mit dem Sub, den du auch unter dem Schreibtisch oder evtl. auch rechts davon platzieren kannst, eine gute Lösung. Ich habe die Saxx AS 30 mit einem Focal Cub3 und bin mit dieser Lösung nach wie vor glücklich: Preis-/Leistung UND Größe waren bei mir die Kriterien.

@Music Clef @w764 Ich danke euch beiden recht herzlich. Gerade diese Erfahrungswerte finde ich äußerst interessant. Die genannten Lautsprächer werden definitiv bei mir näher berücksichtigt.

Ich wollte mir jetzt noch mal einen Marktüberblick verschaffen. Welche Hersteller gibt es da grundsätzlich zu beachten? Habe jetzt erstmal auf der Liste:

• Argon
  • B&W
  • Canton
  • Dali
  • Denon
  • Dynaudio
  • Dynavoice
  • ELAC
  • Focal
  • Heco
  • Jamo
  • JBL
  • KEF
  • Klipsch
  • Magnat
  • Monitor Audio
  • Nubert
  • Onkyo
  • Pioneer
  • Phonar
  • Q Acoustics
  • Quadral
  • Saxx
  • T+A
  • Wharfedale
  • XTZ
Gibt es noch einen wichtigen Hersteller, den ich vergessen habe?

Zuletzt bearbeitet: (gintoki s und mickey s Ergänzungen)
B&W, Dynaudio, Monitor Audio, Pioneer und im Aktivbereich noch zig Hersteller wie bspw. Adam Audio, Dutch&Dutch, Geithain, Genelec, Grimm Audio, Kii Audio, Klein+Hummel/Neumann, Mackie, Presonus.

Bei vielen Herstellern ist imho allerdings nicht alles aus der Produktpalette empfehlenswert. Für deinen Anwendungsbereich sowieso nicht und ob es dann im Budget liegt ist nochmal eine andere Frage :D

@gintoki Vielen Dank, ich habe die Liste entsprechend aktualisiert. Ich beschränke mich auf Passiv hier.

Fehlt jetzt noch ein wichtiger Hersteller? (Edit: Dynaudio nun auch eingefügt, hatte das erst als dynavoice überlesen)

Zuletzt bearbeitet:
da fehlen noch Unmengen an Herstellern und du wirst kaum eine vollständige Liste erstellen können.

gerade im "günstigen" Segment mit "es jedem gerecht machen ohne aufzufallen" Anspruch fehlt mir Heco in der Liste.

und wenn wir nur bei den großen deutschen "Traditions" Firmen bleiben, dann fehlen noch (mindestens) Quadral und T+A.

wenn wir das nach Dänemark ausweiten fehlt mir als einer der wichtigsten Hersteller "vernünftiger" Lautsprecher Dynaudio, im günstigeren Bereich sicherlich Jamo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und DoS007
@Mickey Mouse Vielen Dank für deine Antwort.

Mir geht es darum, große übliche Hersteller zu sammeln, um so noch einmal alle Produkte von diesen durchzugehen und zu filtern nach drei Kriterien:
- Größe Membran
- Preis
- Größe/Kompaktlautsprecher (nicht Stand)

Ich richte mich hier vor allem nach der Aussage von @gintoki , dass bei diesen (Mehrweg)Lautsprechern der Hörabstand wichtig ist und wesentlich durch, die Membrangröße festgelegt wird:
Gerade bei dem Hörabstand ist der Treiberabstand selbst mit einem 130 mm Tieftöner schon fast zu groß.
Größer sollte es auf keinen Fall werden.
Ich würde also erstmal alles mit einem Tieftöner größer als 140 mm rausschmeißen (da wird schon einiges wegfallen). (Die KEF werde ich wegen dem Koaxialsystem nicht rausschmeißen).

So, jetzt sind Wesentlichen Hersteller für meinen Preisbereich der Suche (< 300/800/1000 Paarpreis) drin? (Auch wenn es mehr gibt, ich meine hier übliche bekannte Hersteller mit denen überwiegend viele Leute zufrieden sind)

Nur was nützt es dir große, übliche Hersteller zusammenzutragen? Fast alle der Hersteller bieten passende Lautsprecher, ob diese dann objektiv gut sind oder dir jemand empfehlen würde ist wieder eine andere Sache.

Cabasse, Mordaunt-Short und Revel fehlen noch, genauso wie viele andere. Einge der genannten Hertsteller von Aktivlautsprechern (z.B. ME Geithain) bieten auch passive Lautsprecher an. Zumal mit der Beschränkung auf passive Vertreter meiner Meinung nach sowieso einige sehr interessante Modelle herausfallen.

@gintoki D.h. im Endeffekt würde ich mit viel Aufwand eine Liste zusammenstellen, wo durchaus passende Modelle von einigen Herstellern wären, nur da ich nicht alle ausprobieren kann und auf die empfohlenen davon gehen würde, kann ich auch gleich auf die Empohlenen gehen (und da prüfen, ob die Kriterien erfüllt sind).

Oder könnte es sein, dass bestimmte gute Modelle (die ggf. empfohlen würden) erst einfallen, wenn man den Namen noch mal gesehen hat (oder bleiben die sehr guten so eindrücklich im Kopf, dass die Namen den Empfehlern automatisch einfallen auch ohne Liste)?

Meiner Meinung nach solltest du einfach mal in einen Laden der passende Lautsprechern von verschiedenen Marken führt und dort (in ähnlicher Aufstellung und Hörentfernung wie daheim) Probe hören. Dann kannst du entscheiden was dir klanglich zusagt und ob dir die Unterschiede den Aufpreis zwischen 300€/Paar und 1000€/Paar wert sind.
Kennt man deine Vorlieben lassen sich gegebenenfalls noch ein paar Alternativen nennen und gut ist. Solange du überhaupt keine Richtung hast landest du am Ende nur vor einer riesigen Liste die du sowieso nicht abarbeiten kannst.

Die meisten Foristen empfehlen das was sie kennen und für gut befinden, vor allem wenn keine klanglichen Vorlieben des Fragenden bekannt sind. Falls Namen von Herstellern oder Lautsprechern nicht im Gedächtnis bleiben können sie nicht so gut gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
@gintoki

Falls Namen von Herstellern oder Lautsprechern nicht im Gedächtnis bleiben können sie nicht so gut gewesen sein.
Ok, gut, dann lasse ich das mit der Listenaufstellung.

Meiner Meinung nach solltest du einfach mal in einen Laden der passende Lautsprechern von verschiedenen Marken führt und dort (in ähnlicher Aufstellung und Hörentfernung wie daheim) Probe hören.
Das habe ich bereits gemacht, ich war hier in drei verschiedenen Läden, unter anderem im Auditorium. Das schwierige dabei ist, dass das mir das nur begrenzt weiterbringt, da
a) ich nicht dadurch weiß, welche Lautsprecher bei mir im Raum gut klingen und
b) nicht klar ist, ob z.B. ein gut aufgestellter Bass nicht genau die Schwächen (ggf. z.B. dünn unten rum zu klingen) ausgleicht.

Solange du überhaupt keine Richtung hast landest du am Ende nur vor einer riesigen Liste
Ich habe ja bereits einen Eindruck. Was meinst du mit Richtungen genau, was würde dir weiterhelfen? Ich kann z.B. sagen, dass mir die Klipsch oben rum zu scharf sind.

• Gefällt mir
Der Raum hat bei deinem Hörabstand nur einen sehr geringen Anteil, die Höreindrücke sind gut übertragbar. Dünn werden bei der wandnahen Aufstellung sowieso nur die allerwenigsten Lautsprecher klingen, mit einem Subwoofer kannst du die Thematik aber komplett ausklammern.

Wenn du schon ein paar Lautsprecher gehört hast, nenn doch einfach mal ein paar Modelle die dir gefallen haben und warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und DoS007
@gintoki Vielen Dank für deine Antwort. Zensor 1, 3, Oberon 1, irgendwas von Browser und Wilkins aus einem ählnichen Preis bereich. Ich fande den Unterschied von der Zensor 1 zu 3 sehr gering (aber die 3 ist wegen der Membrangröße ja mittlerweile sowieso ausgechlossen). Die Oberon 1 fande ich gut füllig, in der Hinsicht besser als die Zensor 1, aber das ist ja durch den Subwoofer bei mir wiederum ja dann egal. Die B&W sind mir jetzt nicht so stark im Kopf geblieben. Hatte in einem Laden etwas test gehört, bei dem ich sagte, das ist mir zu scharf und dann meinte der, dann müsste ich Klipsch erst recht nicht probieren. Auch habe ich mal wo anders Adm A5X gehört, die waren mir zu analytisch. Kann man darauf schon Empfehlungen geben?

Werde am Montag noch mal zu einem etwas weiter gelegenen (ich glaube auch größeren) Auditorium fahren. Was mich interessieren würde: Wie testet ihr?

Also es ist ja so, dass man ein Gerät hört, dann wird das umgesteckt und dann hört man den nächsten Lautsprecher mit selbem Lied. Ist es da empfehlenswerter,
a) auf bestimmte Teile eines Liedes zu hören (also z.B. auf ein Instrument was einem auffällt)
b) insgesamt einfach zu hören ob "Spaß macht"
c) insgesamt Eigenschaften versuchen zu beschreiben: klingt nah, klingt warm, klingt analytisch, auf was kann man da achten? Was gibt es da überhaupt für Charakteristika?

Und wenn die Möglichkeit besteht, selbst ein Lied auszuwählen: Gibt es empfehlenswerte Stücke, bei dem man das ganze Spektrum besonders gut testenhören kann?

Das Problem ist auch, was ist wenn eine Box erst gut klingt, wenn man die mehrere Stunden gehört hat, aber dann besser klingt. Das kann ich ja mit so einem Test gar nicht abbilden?

Ich war heute noch nicht bei dem Geschäft, da mich die genannten Fragen zuvor sehr interessieren, damit ich noch besser testen kann. Daher: Ich bin sehr gespannt auf die Antworten :) .

Musik zum Testen...auf jeden Fall in hoher Qualität; Idealerweise Stücke, die du zumindest teilweise kennst. Musik, die zum einen von der technischen Aufnahme und zum anderen vom instrumentalen Können, Gesang, Komposition top ist, gibt es einiges. Allerdings ist auch hier dein Geschmack wesentlich: was bringt es dir, wenn ich eine tolle Aufnahme vom Boston Symphony Orchestra nenne, du aber mit Klassik mal so rein gar nichts am Hut hast?

Also einfach mal ins Blaue geschossen:
1. Eagles - Hotel California - von der "Hell freezes over"
2. Everlast - Everlast Acoustic
3. Yello - By Yello
4. Till Brönner - Nightfall
5. Cowboy Junkies - All that Reckoning
6. Jorja Smith -Project 11
7. Deva Mahal - Run Deep
8. Live - Secret Samadhi
9. Genesis - Genesis & Phil Collins - In the air tonight
10. Dire Straits - Love over gold
11. John Campbell - Howlin Mercy
12. Fleetwood Mac - The Chain aus Rumours
13. Simply Red - Picture Book
14. Sade - Promise
15. Paco de Lucia und Al di Meola - Friday Night in San Franciso
16. Jazz at the Pawnshop
17. Miles Davis - A Tribute to Jack Johnson
18. Working Week - Working Nights
19. Erikah Badou - Badouizm

und bei https://www.sieveking-sound.de/musik.html findest du eine schier endlose Auswahl zu dem Thema...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
ganz ehrlich?
Gerade bei "Anfängern" empfehle ich ungern sich "besonders gut bekannte Stücke" anzuhören.
es besteht da schnell die Gefahr, dass die LS "am besten" klingen, die am nächsten an dem alten Kofferradio oder Handy sind mit denen man diese Stücke bisher angehört hat.

wie soll ich es sagen? Ab einer gewissen Klasse "klingen" eigentlich alle Lautsprecher schon ganz ordentlich. Extrembeispiel: selbst ein Amazon Echo ist da gar nicht schlecht.
aber um das Beispiel gleich weiter zu führen: der Echo ist nur Mono (war er zumindest bisher, inzwischen kann man zwei koppeln) und gerade da trennt sich die Spreu vom Weizen.

mein Lieblingsbeispiel ist eine sehr gute Orchester Aufnahme. Auf einer Anlage klingt die zwar voll und kräftig aber irgendwie nach "Brei". Auf einer anderen steht die Solo Klarinette eindeutig hörbar ein paar Schritte vor dem Orchester und das staffelt sich dann schön in Breite (und je besser die Anlage vor allem auch in der Tiefe) dahinter und mit geschlossenen Augen hat jedes Instrument seinen Platz.

das ist für mich zwar einer der Hauptaspekte die gute Lautsprecher ausmachen aber es gibt sicherlich noch viele mehr.
da hilft es sehr wenn man Musik hat, die sich besonders auf einen dieser Aspekte konzentriert und vor allem wenn man auch darauf hingewiesen wird. In einem "richtigen" Hörstudio und einem guten Verkäufer wird dieser in der Lage sein da zu unterstützen.
bei meinem Verstärker und CD Player lag die TAG McLaren Test Tracks CD dabei. Der Name ist Programm, die Zusammenstellung soll dem Test der Anlage/LS dienen. Dort ist zu jedem Titel im Booklet ein kurzer Absatz der erklärt warum dieser Titel auf der CD ist.

eine "kurze und knackige" Track Liste hilft auch dabei sich nicht beim Vergleich zu verrennen

• Gefällt mir
@w764 Vielen Dank für deine Antwort. Die genannten Stücke werde ich mir dann ggf. mal zurecht ablegen. Interessante Perspektive zum Anhören eines gut gekannten Stückes (gut bekanntes nehmen wegen besser Einschätzung).

@Mickey Mouse Vielen Dank für deine Antwort. Interessante Perspektive zum Anhören eines gut gekannten Stückes (Gefahr der gedanklichen Kopplung des positiven Eindruckes mit einem bestimmten Klang). Vielleicht werde ich da einen Mix aus dem, was w764 vorgeschlagen hat und das, was du vorgeschlagen hast machen. Der Tipp mit dem Orchester ist sehr gut, die Track der genannten CD werde ich mir dann ggf. auch mal zurechtlegen.

Edit: Was mich noch interessieren würde:
c) insgesamt Eigenschaften versuchen zu beschreiben: klingt nah, klingt warm, klingt analytisch, auf was kann man da achten? Was gibt es da überhaupt für Charakteristika?
Ja, was gibt es da für verschiedene Charakteristika, die euch bekannt sind?

Welche Musik man zum Testen nimmt ist nicht ganz so einfach!

Nimmt man bekannte Stücke, dann kann zweierlei Effekt eintreten:
1. Es klingt so, wie man es vom Kofferradio o.ä. kennt (siehe Mickey Mouse), was nicht unbedingt gut wäre, auch wenn es einem ggf. gefällt!
2. Man entdeckt plötzlich neue Aspekte und Details im Lied, die einem vorher gar nicht aufgefallen sind! Das wäre gut bzw. spricht für die Boxen!

Bei unbekannten Stücken können ebenfalls zweierlei Effekte auftreten:
1. Das Lied gefällt, obwohl es nicht 100% korrekt wiedergegeben wird. Das wäre schlecht...
2. Die Musik nervt, was aber nicht unbedingt an den Lautsprechern liegen muss!

Daher empfehle ich immer einen Mix aus beiden Lagern, also "unbekannte" Stücke und persönliche Favoriten. Und man sollte nie nur eine Box damit hören, sondern immer einen direkten Vergleich nutzen!
Endgültig sollte die Hörprobe jedoch immer in den eigenen vier Wänden "verifiziert" werden, da je nach Raumakustik eine Box im Vorführraum toll gewesen sein kann, aber absolut nicht zur heimischen Raumakustik passt!

Sehr gut für Vergleiche eigenen sich besonders Alben mit viel akustischen Instrumenten (z.B. die Gitarre von "Eric Clapton - Unplugged" oder bei "Friedemann - Saitensprung" sowie die Harfe von "Andreas Vollenweider - Caverna Magica"), gute Stimmen wie z.B. Carie Bremnes und Sade oder pop-jazzige Alben wie "Simply Red - Picture Book" und natürlich auch elektronische Musik z.B. von Yello (u.a. "Touch - a virtual concert").
w764 hat ja schon einige gute Alternativen genannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben