Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHöchste Bildwiederholrate: Samsung soll erstes OLED-Display mit 500 Hz bringen
Immer höhere Bildwiederholraten sind auch bei OLED-Displays das Ziel. Samsung Display soll bald das erste 500-Hz-Panel für OLED-Monitore präsentieren. Das sind noch einmal 20 Hertz mehr als beim Konkurrenten LG Display.
Samsung mal wieder. Sie könnten ja auf Erschwinglichkeit hin arbeiten. Oder auf ein innovatives, für Anwender nützliches Alleinstellungsmerkmal. Oder auf eine Palette aus einem Guß.
Aber nein, das was jemand anderes schon hervorragend auf dem Markt gebracht hat, nur Zahlenmäßig noch einen draufgesetzt. Wie immer, Samsung..
500 Hz? Braucht man es wirklich? Ich selber merke ich mehr als 120 Hz kaum noch. Lieber mehr Farbräume als ollen Hz, besonders fürs Bildbearbeitung. Da brauche ich zum Arbeiten kein 500 Hz. Zocken tue ich 60 FPS, da es mehr Leistung des angedockte Steam Deck ohnehin nicht kann. 🤷🏻♀️
Derweil hocke ich hier und stelle keinen Unterschied bei Bild/Flüssigkeit fest zwischen 120Hz und 240Hz. Und um von etwas besserer Latenz zu profittieren bin ich (wie wahrscheinlich die allermeisten) auch zu langsam.
Daher sehe ich einen gewissen Nutzen für alles bis 240Hz, schließlich gibt es da empfindlichere und weniger empfindliche Menschen, aber alles darüber ist schlicht absurd.
Zumal man auch erstmal den passenden PC braucht, um einen solchen Monitor wirklich vernünftig zu befeuern.
Also nein ich finde diese absurd hohen Wiederholfrequenzen einfach nicht sinnvoll und würde mir auch erschwinglichere OLED-Panels im 120-240Hz Bereich wünschen.
Auch ich sehe bei anderen Merkmalen deutlicheren Verbesserungsbedarf. Allen voran die Helligkeit bei non HDR. 250 Candela sind im Sommer, selbst bei Abschattung, einfach zu wenig.
Vielleicht muss man auch nur passende Spiele wie Valorant oder CS spielen. Dann sind 500 Frames auch problemlos möglich. Abgesehen davon profitiert man auch von mehr HZ, wenn die Framezahl geringer ist. Am Ende muss einfach jeder schauen was er braucht...
Ich habe schon gemerkt das ich mit 144 Hz nicht besser bin als mit 60 Hz. Ich bin einfach zu langsam. Selbst wenn man den Gegner schon früher sieht aber nicht regieren kann, dann hat das nur wenig Sinn. Sogar mein bester Kumpel ist besser mit 60 Hz als ich jemals konnte. Auch wenn ich ganz fit bin werde ich nur minimal besser. Bei Rennspielen bin ich so dermaßen langsam das auch 500 Hz oder sogar 1000 Hz mir nix bringen werden. Wenn man einfach nur schlecht ist dann hilft alles nix.
zumindest für Webseiten sehen besser aus dank mehr Herz. Aber auch nur etwas.
Richtigen Rennen merkt man selbst nicht ab einer hohen Geschwindigkeit wie schnell man so fährt. Nur das was man auf dem Tacho sieht und andere so wahrnehmen.
ansonsten wüsste ich nix. Mehr Hertz macht zudem auch noch den Bildschirm unnötig teurer.
Ich habe den ganz starken verdacht, dass man als menschliches Wesen da schon lange keinen Unterschied mehr merkt. Auf dem Papier sieht es toll aus, aber in der Praxis wahrscheinlich komplett sinnfrei.
ich hätte eine Frage: Soll die Hz Anzahl vom Monitor begrenzt werden auf die Leistung der Grafikkarte? Ich habe ein Monitor mit 240Hz aber meine Grafikkarte kommt auf max 180fps. G-Sync sollte hoffentlich aktiv sein (zumindest im nvidia panel ist es so). Werde ich ein flüssigeres Bild haben wenn ich mein Monitor runterstufe, oder soll der, egal wann, immer die volle Hz Anzahl eingestellt haben?