News Höchste Bildwiederholrate: Samsung soll erstes OLED-Display mit 500 Hz bringen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Epistolarius, aklaa und 2 andere
Ah ja, macht Sinn. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, daknoll, Postman und 9 andere
Samsung mal wieder. Sie könnten ja auf Erschwinglichkeit hin arbeiten. Oder auf ein innovatives, für Anwender nützliches Alleinstellungsmerkmal. Oder auf eine Palette aus einem Guß.
Aber nein, das was jemand anderes schon hervorragend auf dem Markt gebracht hat, nur Zahlenmäßig noch einen draufgesetzt. Wie immer, Samsung..

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Holylemon
"Suche Grafikkarte für 500 FPS, weil mein Monitor das benötigt"
Und wieder werden viele, viele Kind.. Leute darauf reinfallen...

Aber mit großen Zahlen kann man ja Blenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, nERdWIN, aklaa und 4 andere
500 Hz? Braucht man es wirklich? Ich selber merke ich mehr als 120 Hz kaum noch. Lieber mehr Farbräume als ollen Hz, besonders fürs Bildbearbeitung. Da brauche ich zum Arbeiten kein 500 Hz. Zocken tue ich 60 FPS, da es mehr Leistung des angedockte Steam Deck ohnehin nicht kann. 🤷🏻‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Mehr HZ bringt auch etwas wenn man die FPS nicht erreicht. Aber bei 500hz merkt man es wahrscheinlich gar nicht mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Cinquedea
Jedesmal die gleiche Leier. Ich freue mich auf die Oled-Hochfreqenzmonitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, FreedomOfSpeech, Zurbo und 9 andere
Derweil hocke ich hier und stelle keinen Unterschied bei Bild/Flüssigkeit fest zwischen 120Hz und 240Hz. Und um von etwas besserer Latenz zu profittieren bin ich (wie wahrscheinlich die allermeisten) auch zu langsam.

Daher sehe ich einen gewissen Nutzen für alles bis 240Hz, schließlich gibt es da empfindlichere und weniger empfindliche Menschen, aber alles darüber ist schlicht absurd.
Zumal man auch erstmal den passenden PC braucht, um einen solchen Monitor wirklich vernünftig zu befeuern.

Also nein ich finde diese absurd hohen Wiederholfrequenzen einfach nicht sinnvoll und würde mir auch erschwinglichere OLED-Panels im 120-240Hz Bereich wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Clonedrone, schneeland und 2 andere
Eine bessere Lesbarkeit für Text wäre mir lieber (damit der Gaming Monitor auch für 8h/Tag Homeoffice taugt).

• Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, waterstorm, Blende Up und eine weitere Person
Auch ich sehe bei anderen Merkmalen deutlicheren Verbesserungsbedarf. Allen voran die Helligkeit bei non HDR. 250 Candela sind im Sommer, selbst bei Abschattung, einfach zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule
alles über 144 ist sinnlos^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Clonedrone, Headyus und eine weitere Person
Ich bin mit meinen 60 hz zufrieden.
Könnte auch 170,aber ich merke keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
SilverShadow schrieb:
Eine bessere Lesbarkeit für Text wäre mir lieber (damit der Gaming Monitor auch für 8h/Tag Homeoffice taugt).
das ist auch mein größtes Problem mit OLED sonst hät ich schon lang einen

Sunweb schrieb:
Und wieder werden viele, viele Kind.. Leute darauf reinfallen...

Aber mit großen Zahlen kann man ja Blenden.

Vielleicht muss man auch nur passende Spiele wie Valorant oder CS spielen. Dann sind 500 Frames auch problemlos möglich. Abgesehen davon profitiert man auch von mehr HZ, wenn die Framezahl geringer ist. Am Ende muss einfach jeder schauen was er braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, DaBa, Dimensionday und 2 andere
Warum? 🤷‍♂️

Ich habe schon gemerkt das ich mit 144 Hz nicht besser bin als mit 60 Hz. Ich bin einfach zu langsam. Selbst wenn man den Gegner schon früher sieht aber nicht regieren kann, dann hat das nur wenig Sinn. Sogar mein bester Kumpel ist besser mit 60 Hz als ich jemals konnte. Auch wenn ich ganz fit bin werde ich nur minimal besser. Bei Rennspielen bin ich so dermaßen langsam das auch 500 Hz oder sogar 1000 Hz mir nix bringen werden. Wenn man einfach nur schlecht ist dann hilft alles nix.
zumindest für Webseiten sehen besser aus dank mehr Herz. Aber auch nur etwas.
Richtigen Rennen merkt man selbst nicht ab einer hohen Geschwindigkeit wie schnell man so fährt. Nur das was man auf dem Tacho sieht und andere so wahrnehmen.

ansonsten wüsste ich nix. Mehr Hertz macht zudem auch noch den Bildschirm unnötig teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Fatal3ty
Ich habe den ganz starken verdacht, dass man als menschliches Wesen da schon lange keinen Unterschied mehr merkt. Auf dem Papier sieht es toll aus, aber in der Praxis wahrscheinlich komplett sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, knoxxi und coxon
ich hätte eine Frage: Soll die Hz Anzahl vom Monitor begrenzt werden auf die Leistung der Grafikkarte? Ich habe ein Monitor mit 240Hz aber meine Grafikkarte kommt auf max 180fps. G-Sync sollte hoffentlich aktiv sein (zumindest im nvidia panel ist es so). Werde ich ein flüssigeres Bild haben wenn ich mein Monitor runterstufe, oder soll der, egal wann, immer die volle Hz Anzahl eingestellt haben?

Sunweb schrieb:
LoL'd hard @ dis one! 😂
Sehe ich aber tatsächlich kommen.

Banned schrieb:
Ich habe den ganz starken verdacht, dass man als menschliches Wesen da schon lange keinen Unterschied mehr merkt.
Bei 144Hz mit FreeSync nehme ich kaum noch Tearing wahr. Für etwas anderes werden die hohen Hz doch auch nicht gebraucht.

Zurück
Oben