News Höchste Bildwiederholrate: Samsung soll erstes OLED-Display mit 500 Hz bringen

Würde es vorziehen wenn das Display Heller Leuchten würde im Vollbild meine letzten 2 OLED Bildschirme haben mich nicht begeistert was die Helligkeit angeht. Immer mehr Hz ist zwar schön aber denke ab 240 Hz macht es kaum noch ein Sinn.

Warum nicht… ob 360, 480 oder 500 Hz wird für die wenigsten einen Unterschied machen. Aber wer es möchte. Das ist zumindest ein Bereich wo OLED wirklich Sinn macht und der Standard im professionellen Gamingumfeld werden könnte. Im E-Sport sind viele der typischen OLED Nachteile kein wirkliches Problem.

Cinquedea schrieb:
Dann gehörst du zu den 2% der Gesellschaft die es nicht wahrnehmen können oder du hast es nicht richtig probiert.

Oder zu den vielen Leuten, die einen Bildschirm mit mehr als 60Hz angeschlossen haben, aber nie in Windows die volle Bildwederholrate aktiviert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Cinquedea und Nihil Baxxter
Jetzt noch 500Hz oben drauf und du hast dann gefühlt die motion clarity deines alten CRT Monitors zurück. Hat dann ja auch nur so 20 Jahre gedauert..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er und GokuSS4
Wie war das, das menschliche Auge ist 1000Hz schnell? Irgendwas hab' ich von ... Hardware Unboxed gehört, weshalb die Entwicklung bis dahin sinnvoll ist.
Unterschiede merkt man erst, wenn man die Verbesserung gewöhnt ist. Da neigt der Deutsche ja leider zu "Kenn ich nicht, ess ich nicht."
Irgendwann kommen auch eure "wichtigen" Verbesserungen, also entspannt euch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, prayhe und Shoryuken94
latiose88 schrieb:
Ich habe schon gemerkt das ich mit 144 Hz nicht besser bin als mit 60 Hz. Ich bin einfach zu langsam. Selbst wenn man den Gegner schon früher sieht aber nicht regieren kann, dann hat das nur wenig Sinn. Sogar mein bester Kumpel ist besser mit 60 Hz als ich jemals konnte. Auch wenn ich ganz fit bin werde ich nur minimal besser. Bei Rennspielen bin ich so dermaßen langsam das auch 500 Hz oder sogar 1000 Hz mir nix bringen werden. Wenn man einfach nur schlecht ist dann hilft alles nix.
Das Problem habe ich auch, es bringt mir mehr Hz nichts, wenn ich alles immer viel zu spät reagiere. Selbst Souls Spiele habe ich ziemliche Probleme, richtig zu parieren oder auszuweichen. Auch Taste anzeigen wie drück Taste L1, reagiere ich oft sehr spät. Multiplayershooter habe ich keine Hauch ne Chance. Meine Wahrnehmung ist extremst langsam. 🫣

Liegt an mir und nicht die Superduper Monitor. 😕

flynn9 schrieb:
Wie war das, das menschliche Auge ist 1000Hz schnell? Irgendwas hab' ich von ... Hardware Unboxed gehört, weshalb die Entwicklung bis dahin sinnvoll ist.
Unterschiede merkt man erst, wenn man die Verbesserung gewöhnt ist. Da neigt der Deutsche ja leider zu "Kenn ich nicht, ess ich nicht."
Irgendwann kommen auch eure "wichtigen" Verbesserungen, also entspannt euch mal.
Klar, der Durchschnitts-User kann 175hz und 250hz nicht auseinanderhalten, wähnt sich aber bei 1000hz im Nirvana...

coxon schrieb:
Bei 144Hz mit FreeSync nehme ich kaum noch Tearing wahr.

Mir ist schon klar, dass man einen Unterschied zwischen 144Hz und 60Hz sieht; zwischen 144Hz und 240Hz u.U. auch noch; aber zwischen 240Hz und 480Hz oder gar zwischen 480Hz und 500Hz - da habe ich doch ganz starke Zweifel. Irgendwann ist der Mensch halt physiologisch am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und coxon
Von 30 auf 60 bemerke ich enorm. Auch bemerke ich von 60 auf 72. Und ebenso natürlich von 60 auf 90HZ und auch von 90 auf 120HZ. Bei 120HZ auf 144HZ ist der Unterschied schon geringer. Und bei 144HZ auf 165HZ bemerke ich kaum noch einen Unterschied. Ich frage mich, da ich noch nichts schnelleres ausprobiert habe, wie z.B. von 165HZ auf 240HZ, ob man wirklich bei 500HZ das auch mitbekommt im Vergleich zu 165HZ oder 240HZ.

LG

flynn9 schrieb:

Das Auge hat überhaupt keine Bildwiederholrate. Aber die Unterschiede die man sehen kann werden immer geringer. Bei 1000Hz dürfte wahrscheinlich niemand mehr einen unterschied zu noch mehr merken.
flynn9 schrieb:

Ist wirklich so. Was man von hohen Bildwiederholraten hat, merkt man besonders stark, wenn man es nicht mehr hat. Es ist ein Gewöhnungseffekt. Natürlich nehmen die Vorteile ab einer bestimmten Rate ab. Aber es gibt eben verschiedene Menschen mit verschiedenen Wahrnehmungen.

flynn9 schrieb:

Ist das typische ich will aber X, Y und Z weil mir das wichtig ist. Ich nehme mich da auch nicht ganz aus, aber Meckern ist in Deutschland ganz groß in Mode.

Ich finde es gut, dass man dem Gerät auf die Stärken von OLED eingeht und die Stärken die die OLED Technik heute schon hat optimal umsetzt. Es gibt neben CRT einfach keine bessere verfügbare Displaytechnologie, was die Bewegungsperformance angeht. Da muss man jetzt wirklich nicht meckern, dass ein hersteller diesen Vorteil in ein Produkt gießt. Jede Technik hat vor und Nachteile und wenn man sich die Netzhaut wegbrennen möchte, ist OLED einfach nicht die richtige Technik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seko, HageBen, mk77er und 2 andere
amorosa schrieb:
Von 30 auf 60 bemerke ich enorm. Auch bemerke ich von 60 auf 72. Und ebenso natürlich von 60 auf 90HZ und auch von 90 auf 120HZ. Bei 120HZ auf 144HZ ist der Unterschied schon geringer. Und bei 144HZ auf 165HZ bemerke ich kaum noch einen Unterschied. Ich frage mich, da ich noch nichts schnelleres ausprobiert habe, wie z.B. von 165HZ auf 240HZ, ob man wirklich bei 500HZ das auch mitbekommt im Vergleich zu 165HZ oder 240HZ.

LG

Der CRT Enthusiast bei Digital Foundry hat vor Kurzem einen 480Hz Monitor reviewet und der meinte, das sei der erste Flachpanel-Bildschirm gewesen, der von der Gleichmäßigkeit der Bildwiedergabe an die alten CRTs heranreichte.

Ob man das als Laie aber wahrnimmt? Keine Ahnung. Ich habe diesen Sommer von 144Hz TN Panel auf einen 240Hz OLED aufgerüstet und man merkt das auch wenn der Sprung natürlich kleiner ist als bei meinem letzten Sprung von 60Hz->144Hz.

AAS schrieb:
Nein, es ist ein Problem von Samsung OLED Panels. :P

Beide Panel Hersteller haben dort ihre Probleme ...

LG Displays OLED weil sie statt RGB halt eine WRGB Pixel Strucktur nutzen also ein zusätzliches weisses Sub Pixel haben und Samsung Displays QD-OLED weil sie eine Dreickes RGB Pixel Strucktur nutzen

Beide 32" 4K Panels :

Screenshot 2024-11-25 140624.png
--
Screenshot 2024-11-25 140720.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g8-g80sd-s32dg80
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdp

2022er Gen 1 QD-OLED : ---------------- 2023er Gen 2 QD-OLED : ------------- 2024er Gen 3 QD-OLED :

Screenshot 2024-11-25 140825.png

Gen 3 QD-OLED findet man aktuell aber nur im 32" 4K QD-OLED Panel ...
der 27" und 49" nutzen Gen 2
der 34" nutzt auch 2024 weiterhin noch Gen 1

2024er 34" mit 2022er Gen 1 :

Screenshot 2024-11-25 141443.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-341cqpx-qd-oled

Die 500hz bringt Samsung Display halt deswegen raus weil LG Display bei 480hz is .. konkurentz Kampf halt

LG Displays OLED und Samsung Displays QD-OLED verhällt sich halt wie AMD Vs. Nvdia oder AMD Vs. Intel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, cypeak und TheLizardator
MGFirewater schrieb:
was ist den in sachen Bildwiederholrate der limitierende Faktor bei 4k und mehr?
Alles, sprich CPU, GPU, Schnittstelle & Kabel.

Braucht man 500 Hz überhaupt noch? - ich sehe ab 144 Hz schon keinen Unterschied mehr..

500 HZ aber 2024 nur ein 27 Zoller.
Wer eine GraKa für so viele Frames sich leiten kann, der wird auch wohl das Geld für eine moderne Größe übrig haben.

Was für ein Anschluss soll diese Bitrate denn schaffen?

Ah ja... das ist natürlich das Geschäftsfeld der Hauptzielgruppe. Die meisten brauchen mehr als 480hz und fragen das auch nach. :freak:
Anstatt dass man mal auf die Idee kommt, die 27 und 32 Zöller so effizient herzustellen, dass man auf das Preisniveau von ca. 300 Euro kommt. Und Forschung darin investiert, das Einbrennen komplett zu verhindern. Nee, wird wieder Geld verbrannt um irrwitzige Rekorde zu brechen. Sinnfrei.

Postman schrieb:
500 HZ aber 2024 nur ein 27 Zoller.
Die Zielgruppe für solche Monitore nutzt auch nichts größeres als 27 Zoll. Die meisten eSportler gurken sogar mit 24" rum. 27" ist da schon eher die Ausnahme bzw. kommt es auf das Spiel an. Größer wird es da aber auf keinen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Cinquedea
Mir wäre mehr Helligkeit im 10-25% Fenster lieber

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben