News Höchste Bildwiederholrate: Samsung soll erstes OLED-Display mit 500 Hz bringen

@G3cko
Es gibt auch Ausnahmen. Bei meinen besten kumpel fühlte sich das game ruckelig und gezögernd also trage an. Es waren mehr fps als Hz also 60 Hz bei rund 80 fps. Das game fühlte sich jedoch nicht gut an als wurden die fps auf 68 gedeckelt nd den dem Gefühl half es also direkter und weniger geruckel also sehr ruhig egal bei welcher Stelle. Wie kann das sein oder gibt es echt Ausnahmen bei den games?
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Bei manchen Engines hat man bei sehr hohen FPS auch bestimmte Vorteile (weiter Springen z.B.).
Ja, aber Hertz ungleich fps, die Engine interessiert es herzlich wenig ob du bei 500fps 60hz oder 1000hz hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
latiose88 schrieb:
@G3cko
Es gibt auch Ausnahmen. Bei meinen besten kumpel fühlte sich das game ruckelig und gezögernd also trage an. Es waren mehr fps als Hz also 60 Hz bei rund 80 fps. Das game fühlte sich jedoch nicht gut an als wurden die fps auf 68 gedeckelt nd den dem Gefühl half es also direkter und weniger geruckel also sehr ruhig egal bei welcher Stelle. Wie kann das sein oder gibt es echt Ausnahmen bei den games?
Das "fühlt sich nicht so gut an" kommt doch glasklar vom Tearing. Das hat man natürlich bei popeligen 60Hz und 80fps. Sind die FPS dann näher an der Hz-Zahl fühlt es sich logischerweise auch besser an.
 
Es geht um Fortschritt! Die wenigsten nutzen so viel Hertz.
 
M@tze schrieb:
Weil es abseits von Schw***vergleichen keine praktischen Nutzen mehr bringt? Es wurden ja diverse andere "Baustellen" im Thread genannt, welche beim Thema Monitor wichtiger wären als drölfhundert Hz.

Wenn diese anderen Probleme ähnlich trivial zu lösen wären wie erhöhte Hz-Bereiche, hätte jemand es längst getan. Offenbar ist die Hz-Erhöhung eine Low-Hanging-Fruit, die man eben auf dem Weg zu immer besserer Technik einfach mitnimmt - warum auch nicht? Ein bestimmtes Problem zu lösen, heißt nicht, dass andere ignoriert werden.

Da arbeiten tausende Ingenieure aus den besten Universitäten weltweit an diesen Problemen, Milliarden an Forschung werden reingesteckt, und dann kommen die Hochgelehrten aus dem CB-Forum und wollen der absoluten Speerspitze unter den Konzernen erstmal erklären, was sie alles falschmachen und wo, bitte schön, zuerst anzusetzen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Cinquedea
Özil schrieb:
alles über 144 ist sinnlos^^
Für dich vielleicht. Wäre schön, wenn du deine persönlichen Einschränkungen nicht auf die Allgemeinheit überträgst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAAMMM, Seko, IIxRaZoRxII und 2 andere
500hz dafür dass man dann kompetitive titel in minimalsten settings auf full hd spielen kann?

na danke, ich bin raus. ich hab lieber meinen 240hz bei 4k oled :)
 
Hab mein AW Oled Monitor auf 144hz gecapt... leiser, kühler, sparsamer.
Hab eigentlich schon keinen Unterschied von 120 zu 165 gesehen.. also die goldene Mitte.
 
latiose88 schrieb:
Bei Rennspielen bin ich so dermaßen langsam das auch 500 Hz oder sogar 1000 Hz mir nix bringen werden.
Bei Rennspielen hat man doch irgendwann die Strecken einstudiert und weiß schon vorher wie man lenken muss
 
Shririnovski schrieb:
Und um von etwas besserer Latenz zu profittieren bin ich (wie wahrscheinlich die allermeisten) auch zu langsam.
nicht nur du.
die leute können ja teilweise die bildwiederholrate nicht von der reaktionsgeschwindigkeit des panels unterscheiden und vermischen die angaben wild durcheinander. (letztere ist inzwiscen wesentlich wichtiger als die reine bildwiederholrate)
auch interessant ist dass sich keiner darum schert was uns menschen biochemisch überhaupt möglich ist und entsprechend wundere ich mich ob ich jetzt mit steigenden refresh-raten nicht plötzlich unter uber-menschen lebe, denn die scheinen ihre biochemischen limitierungen bei weitem überwunden zu haben...

ich persönlich nehme jederzeit einen 120hz oled, statt einem 480hz lcd...
 
usernamehere schrieb:
OLED hätte ich schon gerne mal, wenn sie günstiger werden. Aber WOLED mag mir mit der geringen Helligkeit einfach nicht gefallen.

Die QD OLEDs und die aktuellen WOLED Monitore sind fast gleich hell. Nur die erste WOLED PC Monitor Generation war etwas dunkler.

sxemini schrieb:
Solange das einbrennen nicht gelöst ist, macht es für mich keinen Sinn. Einer oder mehrere Monitor dümpeln immer auf dem Desktop rum und mir jedesmal Gedanken zu machen ob ich jetzt Bildschirmschoner anschalte oder nicht wenn ich aufstehe - nein danke.
Es wäre hierzu auch mal aussagekräftige Test interessant, sprich wie lange dauert es bis etwas einbrennt usw. aber sowas wird nirgends erwähnt.

Bildschirmschoner musst du nicht manuell einschalten. Bei Inaktivität geht das von alleine, genauso wie OLEDs sich dimmen, wenn nichts passiert.

Und es gibt doch haufenweise Tests dazu. Es kommt einfach nur auf das Nutzungsverhalten an. Bei nicht statischem Content halten OLED Displays sehr lange. Die gibt es ja auch nicht erst seit gestern. Bei statischen inhalten kommt es auf Dauer, Helligkeit und Contentabwechslung an.

Wenn du jeden Tag 15 Stunden die Windows Taskleiste eingeblendet hast, wird die sich abhängig von der Helligkeit, Anzahl der Pixelrefreshes etc. irgendwann einbrennen... Wenn das Display häufig den Refresh ausführen kann, wird es länger leben, als wenn es jeden Tag 15 Stunden am Stück läuft und dann vom Strom genommen wird. Das Einbrennen hat so viele Variablen, dass man nie sagen kann, wann es bei dir zum Problem werden kann.

Bei manchen Nutzungsszenarien hast du auf Jahre kein Problem und manche bekommen ein Display in einem Jahr kaputt. Bei der 3 Jährigen Garantie vieler Hersteller wäre aber auch das relativ egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Cinquedea
500 echte Hz oder mit Blackframes dazwischen? ^^
 
forumular schrieb:
Werde ich ein flüssigeres Bild haben wenn ich mein Monitor runterstufe, oder soll der, egal wann, immer die volle Hz Anzahl eingestellt haben?
wenn du g-sync aktiv hast, ist entscheidend im welchen bereich dein monitor g-sync beherrscht...wenn es die typischen 48-240hz sind, würde ich g-sync das ganze regeln lassen und chillen.
wenn deine graka sowieso nicht über 180fps kommt, und schon garnicht übwer 240hz, sehe ich nicht warum du da was begrenzen solltest.
anders wäre es wenn du eine potente graka hättest, welche bei deinen games irgendwo weit jenseits der 300fps marke rendert, während dein monitor nicht über 240hz hinauskommt. dann würde ich die maxfps der graka limitieren auf knapp über 240fps.
das lässt die gpu entspannen, verbraucht weniger saft und dürfte leiser und kühler sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
latiose88 schrieb:
Ich habe schon gemerkt das ich mit 144 Hz nicht besser bin als mit 60 Hz. Ich bin einfach zu langsam. Selbst wenn man den Gegner schon früher sieht aber nicht regieren kann, dann hat das nur wenig Sinn. Sogar mein bester Kumpel ist besser mit 60 Hz als ich jemals konnte.
das merkte ich auch (nicht), als ich von meinem 60Hz-Bildschirm (der für Gaming nicht geeignet ist weil zu langsam) auf 144hz gewechselt habe..

 
flynn9 schrieb:
Wie war das, das menschliche Auge ist 1000Hz schnell?
nichtmal im entferntesten.
laut der relativ jungen studie des trinity college dublin, schaffen die meisten probanden bei denen nichtmal ein flackerndes licht (cff threshold tests) über 65hz wahrnzunehmen. für das 1% der probanden, welche bei 65hz noch ein flackern wahrnehmen, ist spätestens bei 80hz schluss.
dabei ist so ein flackerndes licht mit das stärkste visuele stimuli und unser hirn verarbeitet starke visuelle reize schneller als niederschwelligere (kontrast spielt dabei eine große rolle).
zugegeben ist das betracten eines bewegtbildes etwas komplexer als ein lichtflackern was das sehen an sich betriftt, aber da geht es nicht um bildwiederholraten, sondern viel mehr um bildstabilität..
 
Günstige Monitore mit OLED-Panels ohne E-Sports-Geschnörkel und anderen Teuerungsfaktoren sehen wir vermutlich erst in vielen Jahren. Man wird das dem Premiumsegment so lange vorbehalten, wie man irgend kann.
 
v3locite schrieb:
Günstige Monitore mit OLED-Panels ohne E-Sports-Geschnörkel und anderen Teuerungsfaktoren sehen wir vermutlich erst in vielen Jahren.

Jepp denn dafür müssen die Produktionskosten für OLED und QD-OLED Panels erst einmal geringer werden
denn die sind weiterhin noch höher als für LCD Panels ... das hat eben weniger was mit "E-Sports Geschnörkel" zu tun sondern die reinen Herstellungskosten sind halt noch zu hoch

Auch sollte man wenn ein Gerät rauskommt nicht sofort zuschlagen sondern ein paar Monate abwarten und erst dann zuschlagen

Beispiel

2024er LG 42" C4 OLED TV ... Release war April 2024 für 1.700 Euro

Screenshot 2024-11-25 181045.png


https://www.computerbase.de/news/au...reise-und-termine-fuer-m4-g4-c4-und-b4.87365/



Screenshot 2024-11-25 181016.png



Und das passiert jedes Jahr aufs neue so bei OLED und QD-OLED ... daher nie direkt zu Release kaufen
und sich auch nich von Release Preisen abschrecken lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
mr_andersson schrieb:
Bei Rennspielen hat man doch irgendwann die Strecken einstudiert und weiß schon vorher wie man lenken muss
ja ein Profi kann das aber ich bin es nicht. An manchen Stellen musste ich 20 - 30 x wieder holen. So kann es schon mal sein das ne Aufgabe 1 Stunden bei mir dauert bis ich es geschafft habe. Ich habe ab 50 oder 60 Versuchen aufgehört zu zählen. Ich habe es am Ende nur verdammt knapp mit viel Glück geschafft gehabt. Bei dem Spiel spielt man gegen 3 ki Fahrer die verdammt gut sind und dabei noch immer schlechter fahren als bei meinen besten kumpel. Bei ihm kleben sie an der backe obwohl er keinen einzigen Fehler macht. Ich fahre sonst öfters mal gegen die Wand. Bei mir sind Unfälle sehr häufig. Man sagte mir nach gut das du keinen Führerschein gemacht hast, so wie du fährst würdest du jeden in gefahr bringen. Selbst als fahrrad Fahrer muss ich um einiges früher als andere bremsen damit nix passieren kann.

die hohe Reaktions also Hz bringt beim zocken zumindest bei mir nix. Ich kann machen was ich will ich stoße einfach an meine Grenzen. Ich habe das schon längst verstanden. Darum viel entspannter. Ich werde wohl im nächsten Jahr jedenfall nen Bildschirm mit Lautsprecher brauchen das ist klar. Ich bin gespannt was wirklich gut ist.
 
Zurück
Oben