News Höchste Bildwiederholrate: Samsung soll erstes OLED-Display mit 500 Hz bringen

@iron_monkey

Zum einen war das 2012 ... also 12 Jahre her. ..... sprich du nutzt nur noch Geräte die vor 2012 Produziert wurden ??

Zum anderen geht es da um Geräte bauer und nich um Panel Hersteller

LG Display stell WRGB OLED Panels her und verkauft die Panels an LG Electronics , Asus , MSI und Co ..
die bauen das eingekaufte Panel in ihr gebautes Gehäuse und packen da ihren Namen drann und machen die Software fertig und verkaufen das fertige Gerät

Samsung Display stellt RGB QD-OLED Panels her und verkauft die Panels an Samsung Electronics , Asus , MSI und Co ... die bauen das eingekaufte Panel in ihr gebautes Gehäuse und packen da ihren Namen drann und machen die Software fertig und verkaufen das fertige Gerät

Und obendrein wurden die Geräte bauer ( Nicht Panel hersteller ) ja erwischt wie man ja in deinem Link lesen konnte sodas da sicherlich seit dem mehr ein Auge drauf geworfen wurde

Und ausserdem .. was willst du nun machen ?? Kein Bildschirm mehr an deinem PC anschliesen ??
macht irgendwie kein Sinn.

Also die reine Panel Produktion wird von deinem Artikel nich beeinflusst da gehts ja um schon fertige Geräte nicht aber um die Panels ... ausserdem is dein Artikel halt krasser Schnee von Gestern weil schon 12 Jahre her

Wie gesagt muss die OLED und QD-OLED Panel produktion günstiger werden damit auch die Geräte günstiger werden können ... denn die OLED und QD-OLED Panel produktion ist weiterhin noch teurer als die LCD Panel Produktion und daher sind die Gerät halt auch teuer

Aber wie gesagt ... einfach nie direkt zu Release kaufen sondern die ersten paar Monate nach Release abwarten

Beispiel

2024er LG 42" C4 OLED TV ... Release war April 2024 für 1.700 Euro

Screenshot 2024-11-25 181045.png

https://www.computerbase.de/news/au...reise-und-termine-fuer-m4-g4-c4-und-b4.87365/

Screenshot 2024-11-25 181016.png

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
@G3cko
Es gibt auch Ausnahmen. Bei meinen besten kumpel fühlte sich das game ruckelig und gezögernd also trage an. Es waren mehr fps als Hz also 60 Hz bei rund 80 fps. Das game fühlte sich jedoch nicht gut an als wurden die fps auf 68 gedeckelt nd den dem Gefühl half es also direkter und weniger geruckel also sehr ruhig egal bei welcher Stelle. Wie kann das sein oder gibt es echt Ausnahmen bei den games?
Wenn beides gering ist, dann mag eine Synchronisation flüssiger sein. Ist logisch und ergibt ja auch Sinn, weil zwischen frameberechung und Ausgabe sonst zuviel Zeit vergeht. Hohe FPS und niedrige Hz ist jedoch kein Problem. Die veralteten Bilder werden einfach verworfen und nicht mehr ausgeben.

1732558559265.jpeg

Özil schrieb:
alles über 144 ist sinnlos^^
Habe ich auch gedacht, bis ich dann von meinem 144 Hz IPS Display auf ein 240 Hz OLED Display gewechselt bin. Der Unterschied in Kombination mit dem geringeren Input Lag eines OLED Display ist definitiv wahrnehmbar, aber nur, wenn man auch Spiele spielt, die dies begünstigen. Insbesondere keine Triple A Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
500 Hz? Lächerlich!

Ich hab' ein Display auf meinem HD800, der 51.000 Hz kann, installiert, auf dem Kopfband oben.

Meine Fledermaus ist begeistert! Nun kann sie Audio und Video in 51 kHz genießen.

Prost! :schluck:

PS: Bitte keine Klagen wegen Äpfel und Birnen, Fake News, Stussgelaber und so... ich versuche mich der neuen Realität unter Donald 'The Greatest of the Great' Trump schon vorausschauend anzupassen.

Fatal3ty schrieb:
500 Hz? Braucht man es wirklich?
Ja, sogar 1000Hz würd ich noch nehme weil dann hat man wieder die CRT schärfe.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Sollten lieber mal für die 34 Zoll ein neues Sub Pixel Layout raus bringen, das man den auch für Office nutzen kann oder zumindest für gelegentliche Desktop arbeiten...

Was sagt das menschliche Auge dazu? Weshalb werden denn überhaupt die hohen Bildwiederholungsraten angestrebt wenn keiner sie wahrnehmen kann?

@Skjöll Es geht nicht darum jeden Mist 1:1 wahrnehmen können zu müssen.

Wir sehen auch keine einzelnen Pixel egal wie weit wir entfernt sitzen und trotzdem ist 4k schärfer als FullHD.

Wenn irgendwann mal 1000Hz Standard werden sollten ist das trotzdem positiv auch wenn der Nutzen pro mehr Hz bei hohen Hz-Zahlen sehr niedrig ist (diminishing returns). Aber warum nicht mitnehmen solange es das gibt und nicht teurer wird (genau das wird in Zukunft wohl so sein)?

jeah, kann gar nicht schnell genug kommen
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ja, sogar 1000Hz würd ich noch nehme weil dann hat man wieder die CRT schärfe.^^
na dank oled mit um die 500hz sind wir endlich wieder an dem Punkt angelangt und müssen uns nicht mehr mit den schmier lcd kisten ab geben

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Naja es kann dennoch flackern weil die Videos und Co leider nicht besser werden bei der Bildqualität. und schaut man sich dann noch geminderte Auflösung an, dann ist das vorprogrammiert. Dann hilft leider auch keine 1000 Hz mehr weiter oder wird das dann einfach übergesteuert das ganze? Von einem Bildschirm das video übergesteuert?

@iron_monkey

hmm also so 500 - 600 Euro für ein High End 32" 4K 240hz OLED / QD-OLED is schon ok
Und ein 42" 4K 144hz OLED bekommst du für 750 - 800 Euro
beides als Neuware ... das is schon absolut ok für die Bildqualität die man dafür bekommt.

Ein Ferrarie bekommst du auch nich für 200 Euro aber ein alten Golf wohl schon

Ne Nvidia xx80er Karte war im übrigen auch mal günster ... auch ein McDonalds Burger war damals mal günstiger ... die Zeiten sind vorbei.

• Gefällt mir
Stagefire schrieb:
beides als Neuware ... das is schon absolut ok

Nur weil du das so empfindest ist es nicht automatisch wahr.

Damals waren die vorherigen OK-Preise aller gängigen Monitore nach kürzester Zeit deutlich niedriger.

Wenn es sich führ dich besser anfühlt zu glauben die würden ihre Produkte kundenfreundlich bepreisen, dann ist das ok aber wahrer wirds halt dadurch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
iron_monkey schrieb:
Wenn es sich führ dich besser anfühlt zu glauben die würden ihre Produkte kundenfreundlich bepreisen, dann ist das ok aber wahrer wirds halt dadurch nicht.

Was ich denke oder fühle is hier grad völlig egal

OK ich merke das führt zu nix .. du willst einfach nich verstehen das manche Dinge wie zb eben ein Ferrarie ihren Preis nunmal halt haben und bist der meinung auch ein Ferrarie sollte 200 Euro kosten ... is ok
glaub weiter daran ... niemand wird gezwungen ein OLED oder QD-OLED zu kaufen also bleib halt weiter bei den feinen 200 Euro LCD Kisten mit Blooming , Smearing , Ghosting und schlechten Schwarzwerten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Keine Sorge in den mainstream wird Oled auch noch kommen. Einfach mal 5-10 Jahre warten und schon wird es was. Die Mühlen drehen sich nun mal sehr langsam in dem Bereich. Full HD und Co war bei high-end auch Jahre standard gewesen bis es dann in dem Mainstream angekommen war. Alles braucht nun mal seine Zeit. Wenn es eine gute Technik ist wird sie sich schon ausbreiten. So denke ich es mir.
Wenn man jetzt oder in den nächsten Wochen also nach Weihnachten halt eben sich einen neuen gönnen will mit integrierten Lautsprecher, dann wird es spannend werden. Ich bleibe jedoch bei den 24 " Bildschirmen weil Platz habe ich wenig. Und da müssen schließlich 3 auf einen Tisch hin kommen. Also eher eng. Ich überlege mir ob ich nicht nur 24" sondern auch 22 " hinstelle. In dem Markt wird wohl nicht mehr viel passieren denke ich mal was ich echt schade finde. Standard scheint wohl 27" immer mehr zu werden.
ich frage mich warum man nicht bei allen die selbe Technik verbauen kann.

Stagefire schrieb:
OK ich merke das führt zu nix

Ja, du wirst emotional, wenn man dir versucht zu erklären, dass dein Empfinden bzgl. der Preise nicht für alle Menschen zutrifft.

Dein Unterstellung bzgl. meiner Meinung zur Bepreisung von Supersportwagen, die übrigens meistens mit der Zeit an Wert gewinnen, stützt eher meine Sichtweise.

Bei Ferarri bekommst die ganze Salami, kostet für das gebotene nicht zuviel und der Wert steigt mit der Zeit!

@iron_monkey Ich stimm dir in der Sache zu. Allerdings steigen auch Ferraris nicht im Wert, ausgenommen Einzelstücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben