News Höchste Bildwiederholrate: Samsung soll erstes OLED-Display mit 500 Hz bringen

0xtapi schrieb:
und dann kommen die Hochgelehrten aus dem CB-Forum und wollen der absoluten Speerspitze unter den Konzernen erstmal erklären, was sie alles falschmachen und wo, bitte schön, zuerst anzusetzen ist.
Du kannst von Deinem hohen Ross wieder runterkommen, das habe ich WO geschrieben? 🤷‍♂️

Ich habe nur bezweifelt, dass diese marginale Erhöhung der Frequenz irgendeinen praktischen Nutzen ausser "Wir können das!" bzw. "Ich habe das!" bringt.

Also wo es an wert gestiegen ist ist meine latios Plüsch Tier das selten ist und das ist von 240 auf 360 € gestiegen. Ich hoffe doch es bei Bildschirmen nicht der Fall ist. Meine habe ich 2022 gekauft gehabt und könnte ich obwohl sie ausgepackt ist mit den gleichen geld wieder verkaufen wenn ich wollte. gebraucht kostet sie also so viel wie neu vor 2 jahren gekostet hatte.
Nun sowas erlebt man ja bei PC nicht so häufig aber bei anderen Bereichen seen wohl.

Schinken42 schrieb:
Allerdings steigen auch Ferraris nicht im Wert, ausgenommen Einzelstücke.

Ich habe das aus einem Beitrag aufgeschnappt, mag sein das es nur bestimmte Modelle waren.

Er hat ja aber grundsätzlich nicht unrecht, nur halt von seinem Standpunkt aus betrachtet bzw. aus seiner Erfahrung heraus.
Bis vor dem Kartell hatte ich das gleiche Gefühl, als dann die Preise purzelten, war der Preis für meinen damaligen TFT irgendwie nicht mehr so cool im Nachhinein :-D

Das müssen heftige Partys gewesen sein, nach den Treffen, wo sie mal eben quasie die Welt unter sich aufgeteilt haben und irgendwie komischerweise dann alle die Preise auf gleich hohem Niveau hielten.
Und das von meinem guten Geld, Koks und Nutten, die Schweine! :D

iron_monkey schrieb:
Er hat ja aber grundsätzlich nicht unrecht

Hab ich auch nich

Bei einem Ferrari ( OLED , QD-OLED ) werden eben andere höherwertige kostspieligere Materialien verwendet wo der Herstellungs Prozess halt einfach teuerer und eben komplizierter is als bei einem Golf ( LCDs ) ... und darum sind halt nunmal die Herstellungskosten höher bei einem Ferrari ( OLED , QD-OLED ) im vergleich zu einem Golf ( LCD )

Allein darum ging es mir erst einmal das wolltest du aber nicht verstehen und kammst mit dieser Kartell Nummer die 12 Jahre zurück liegt und wo es eben um Geräte bauer ging nicht aber um Panel Hersteller.

Den fehler den du halt gemacht hast ist den eigentlich Verkaufspreis der Geräte bauer als ausgangspunkt zu nehmen wärend es mir aber erstmal um die reinen Herstellungskosten der Panels ging ... und wenn die Herstellungskosten nun einmal höher sind von den Panel Herstellern ist auch der Verkaufspreis fertiger Geräte auch höher von den Geräte bauern ( die eben nich die Panel Hersteller sind das sind unterschiedliche Firmen ) das is normale Marktwirtschafft und hat eben nichts mit Gefühlen von mir zu tun.

Wie gesagt sind Panel Hersteller und Hersteller die fertige Monitore und TVs verkaufen eben nich das selbe
das wolltest du aber nich verstehen und kammst mit der Kartell Nummer von 2012 wo es aber um Geräte bauer ging nicht aber um Panel Hersteller

Die meinte ich :

LG Display = OLED Panel Hersteller und verkaufen die Panels
Samsung Display = QD-OLED Panel Hersteller und verkaufen die Panels

Du aber meintest die mit deiner veralteten 2012er Kartel Nummer :

LG Electronics , Asus , MSI und co = Geräte bauer .. kaufen die Panels ein und bauen Fertige Geräte
Samsung Electronics , Asus , MSI und co = Geräter bauer ... kaufen die Panels ein und bauen fertige Geräte

Um auch mal was von 2012 zu nehmen :

Screenshot 2024-11-27 071611.png

https://www.elektroniknet.de/optoel...ehern-zehn-mal-teurer-als-von-lcds.90522.html

2018 : ( nur das nackte Panel also ohne Gehäuse und Software und Anschlüsse und Marken Name )

Screenshot 2024-11-27 071718.png

Ausserdem gibt es Samsung Displays QD-OLED im Gegensatz zu LG Displays OLED erst seit 2022 und ist nun 2024 in Gen 3 also weiterhin noch ziemlich neu am Markt wärend LG Displays OLED schon seit 2010 gibt
und dazu kommt noch das eben die Monitor OLED und QD-OLED Panels auch recht neu sind bis vor 2022
gabs im Grunde nur OLED TVs oder 55" , 48" und 42" OLED TV Panels die in ein Monitor Gehäuse gebaut wurden

Und die Monitor Panels haben ne andere Pixel Struktur als die TV Panels ....

Monitore :

2022 Gen 1 ------------------------------ 2023er Gen 2 ----------------------- 2024er Gen 3

Screenshot 2024-11-27 115858.png

TVs :

Seit 2022

Screenshot 2024-11-27 115949.png

und sind eben kleiner als die TV Panels laufen also über eine extra angefertigte Fertigungsstraße die auch extra gebaut werden musste

Screenshot 2024-11-27 094736.png

https://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1642748531

Screenshot 2024-11-27 094918.png

https://www.lg.com/de/lg-experience/inspiration/lg-oled-geschichte-tv

Screenshot 2024-11-27 093954.png

https://stadt-bremerhaven.de/samsung-display-will-die-qd-oled-produktionskosten-um-30-senken/

Würde man sowas für 200 Euro als Fertiges Gerät raushauen wäre es ein krasses Minus Geschäfft das würde keine Firma tun und darum gibts halt noch keine Fertigen OLED oder QD-OLED Geräte für 200 Euro
was ja dein Wunsch Preis is der aber aktuell für diese Technik halt noch pures Wunschdenken is
da hilft dir auch deine lustige Kartel Geschichte von 2012 nix

Max OLED könnte nun aber dafür sorgen das die Produktionskosten von OLED und QD-OLED Panels weiter sinken weil es die Produktion vereinfacht und obendrein für bessere OLEDs und QD-OLEDs für den Endkunden sorgt

Screenshot 2024-11-27 072553.png

Screenshot 2024-11-27 072449.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1732261280

Und wo gibts eigentlich 200 Euro Micro LED TVs oder Monitore ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja schon den Unterschied von 60Hz zu 120Hz suchen und mit viel gutem Willen ist da was zu erkennen. Aber 500Hz bzw von 480 auf 500? Uff

Ich werde wohl so einen LG OLED 42ZollC4 testen. Einige schreiben hier, dass so ein TV die Schrift nicht so gut zeigt wie ein Monitor. Ist das bei den C4ern auch noch so?
Der C4 kostet 800 Euro und zB. ein Asus Rog Swift OLED PG42UQ 1200 Euro. OLED-Monitore um die 40 Zoll in 16:9 oder :10 find ich kaum was.

User 37650 schrieb:
Ich werde wohl so einen LG OLED 42ZollC4 testen. Einige schreiben hier, dass so ein TV die Schrift nicht so gut zeigt wie ein Monitor. Ist das bei den C4ern auch noch so?

Jepp ... die Schrift geht für mich Persönlich aber klar nutze seit 2020 ein LG 48" CX OLED TV als PC Monitor
aber einige wenige fühlen sich an der Schriftdarstellung der OLED TVs gestöhrt aber die Saßen wahrscheinlich auch einfach nur zu nah an dem Gerät drann

42" 4K C4 OLED TV --------------------------------------- 32" 4K OLED Monitor mit verbesserter Strucktur

Screenshot 2024-11-27 124918.png
---
Screenshot 2024-11-27 125017.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c4-oled
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdp

User 37650 schrieb:
Der C4 kostet 800 Euro und zB. ein Asus Rog Swift OLED PG42UQ 1200 Euro.

Dat is halt der Punkt TV gegen Gaming Monitor

Der 42" C4 kostetete zu Release im März 2024 eben 1.700 Euro und fiehl halt TV Typisch immer weiter im Preis
da die neue Gen dann ja bald wieder kommt also ab März 2025 kommt dann der 42" C5 ... das is beim PG42UQ anders da er als 42" OLED Monitor so ziemlich einzigartig is und es nun über 2 Jahre später keinen Nachfolger von Asus gibt .. auch fallen die Monitore generell weniger stark im Preis als TVs

Screenshot 2024-11-27 125306.png

https://www.computerbase.de/news/au...reise-und-termine-fuer-m4-g4-c4-und-b4.87365/

Screenshot 2024-11-27 125420.png

Screenshot 2024-11-27 130023.png

Der Asus PG42UQ sowie sein Bruder der Asus PG48UQ sind 2022er Gens also schon relativ veraltet
und basieren auf den 2022er LG 42" C2 bzw LG 48" C2 Panels von LG Display haben aber statt den damaligen 120hz allerdings 138hz die wurden also etwas bei den Hz übertaktet im vergleich zum 42" und 48" C2

Der 2024er 42" C4 bietet dagegen 144hz .. und der 2025er LG 42" C5 wird wohl 165hz bieten da der G5 nun für 165hz zertifiziert wurde und 2024 auch die ganze G und C Serie auf 144hz gehieft wurde wird das 2025 wohl auch wieder passieren

Screenshot 2024-11-27 131309.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1732525816

LGs OLED TVs :

G Serie = High End
C Serie = Mid Tier
B Serie = Low End

Samsungs QD-OLED TVs :

S95 = High End
S90 = Mid Tier ( dort gibt es auch ein 42" und 48" das is aber ein LG Display Panel an das Samsung durch ein Deal kamm )
S85 = Low End

Screenshot 2024-11-27 134808.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1707306025

Screenshot 2024-11-27 134958.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1709717967

User 37650 schrieb:
OLED-Monitore um die 40 Zoll in 16:9 oder :10 find ich kaum was.

Da gibts auch nur das 42" und 48" 4K LG Display OLED Panel ... Samsung Display bietet dort im QD-OLED
Bereich leider auch nix an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und User 37650
Torr Samaho schrieb:
bin mit meinem sinnlosen 480 hz pg27aqdp mehr als glücklich.
was für mich einer der schlimmsten monitore den ich je hatte aufgrund des coatings. Gott nu weis ich wirklich was ein schlechtes Coating bedeutet
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Ich muss ja schon den Unterschied von 60Hz zu 120Hz suchen und mit viel gutem Willen ist da was zu erkennen. Aber 500Hz bzw von 480 auf 500? Uff
Augen arzt solte für abhilfe sorgen

• Gefällt mir
Reaktionen: Garfield-94 und Cinquedea
IIxRaZoRxII schrieb:
was für mich einer der schlimmsten monitore den ich je hatte aufgrund des coatings. Gott nu weis ich wirklich was ein schlechtes Coating bedeutet

hm. ich bin glossy-fan, hatte auch mehrfach hier im forum das coating bemängelt. dann sah ich den monitor bei einem kumpel und fand dieses coating längst nicht so auffällig. ok, ich stieg von einem LG G7 VA um auf oled, sicher kann der eindruck täuschen. wenn qd-oled deutlich besser wird, kann ich das ding immer noch verkaufen und umsteigen. aber solange ich da wenig unterschied sehe, vielleicht sehe ich nicht gut genug oder warum auch immer... warum soll ich mir da den kopf darüber zerbrechen.

@Torr Samaho naja, nimm einfach mal dein discord fenster (wenn im black modus) rund bewege es. Dieser "dreck" auf dem Screen, kommt nicht von Windows:) nur mal so als Tipp. Das wirklich extrem schlechte lg coating sieht man leider in jedem grau ton direkt und macht die kiste absolut unansehnlich. Ich mag woled weit lieber, aber bis auf den xg27 ist wegen dem Coating leider kein Woled benutzbar meiner Meinung nach. Da ist auch Samsungs neues Mattes Coating deutlich besser und hat nicht diesen Dirty Screen Effekt

IIxRaZoRxII schrieb:
naja, nimm einfach mal dein discord fenster (wenn im black modus) rund bewege es. Dieser "dreck" auf dem Screen, kommt nicht von Windows:) nur mal so als Tipp. Das wirklich extrem schlechte lg coating sieht man leider in jedem grau ton direkt und macht die kiste absolut unansehnlich.

Kannst du mal beschreiben wie dieser Dreck aussieht ? Oder vielleicht ein Bild davon machen ?

So sieht das nich aus oder ?

Screenshot 2024-11-28 174843.png
--
Screenshot 2024-11-28 180935.png

Screenshot 2024-11-28 181124.png
--
Screenshot 2024-11-28 181247.png

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott,so ähnlich sah es mal bei meinem TN Pannel aus das ich als Bildschirm mal hatte.Nur Höfe oben und unten.Das sah übel aus.Beim zocken bemmerkte ich das jedoch nicht mehr so.

Stagefire schrieb:
Kannst du mal beschreiben wie dieser Dreck aussieht ? Oder vielleicht ein Bild davon machen ?

So sieht das nich aus oder ?

Anhang anzeigen 1549024--Anhang anzeigen 1549035

Anhang anzeigen 1549036--Anhang anzeigen 1549038
Nein, das ist stink normales vertical banding was du da zeigst, es sieht aus wie ein dreck film - Grieseln, der über em Screen liegt. Siehst halt wenn man ein Fenster bewegt vor allem in grau tönen recht leicht zu sehen, somit in den windows einstellugen und discord sehr leicht zu erkennen und fands super störend. Hab sogar noch altes Bild, da sieht man es auch gut. Hätte sogar noch ein Video, aber leider hier schwer zu erkennen da die cam zu viel flimmern aufgenommen hat. Absolutes no go das kriesel coating. Das rauschen im grau ist das coating und nicht vom screen, kamera oder sonst was, sieht man wie gesagt schön wenn man dann fenster bewegt zb mit schwarzen hintergrund und im vordergrund ist discord oder windows einstellungen, oder gar nur edge im dark mode.Siehe auch hier. Vernünftiges Coating selbst des Samsung g80 Matt, Und darunter LGs kriesel Coating
20241027_011308.jpg
20241027_011316.jpg

Anhänge

• 20241027_011607.jpg
    20241027_011607.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
IIxRaZoRxII schrieb:
Nein, das ist stink normales vertical banding was du da zeigst

Normal sollte es nich sein zumindest nich in dieser ausprägung aber ja dat is Vertical Banding auf den Bildern die ich da hochgeladen hab hätte ja sein können das es das war was du da gesehen hast weil ich nich wusste wie weit dein Wissenstand in dem Bereich is

IIxRaZoRxII schrieb:
es sieht aus wie ein dreck film - Grieseln, der über em Screen liegt.

Ja mehr wie ein Fliegengitter effekt wie bei älteren VR Brillen wo die Auflösung noch nich gut genug war.

Aber man erkennt hier auch leichtes Vertical Banding da sind überall verticale Strich zu sehen

Screenshot 2024-11-28 231311.png

Hier in dem Bereich sieht man auch Vertical Banding

Screenshot 2024-11-28 231401.png

Diesen Dirty Screen Effect kenn ich aber auch von Glossy OLED Geräten da wird auch hier und da im TV Bereich drüber geredet .. also das muss nun nich an dem Coating liegen

Meine vermutung geht da eher wie auch beim Vertical Banding wenns zu stark ausgeprägt ist richtung QC versagen also da wurde schlecht gearbeitet beim zusammenlegen der einzelnen Panel Layer und die Qualitäts Kontrolle hats übersehen und das Ding ging deswegen dennoch raus in den Verkauf statt in den Müll

Screenshot 2024-11-28 231954.png

Zuletzt bearbeitet:
Klarbatteauch er vertical banding. Aber im Kindergarten bereich. Da muss man die Kirche auch im Dorf lassen mal. Und hätte nicht gestört. Das costing ist nunmal das coating jedoch und der LG gs sieht haargenau so aus. Während der xg27 das griesel costing nicht hat. Ebenso der neue acdg der gerade hier steht. Hat eben nur der pg mit dem matten Mist von LG. Auch samsung kann das um Lichtjahre besser mitlerweile

IIxRaZoRxII schrieb:
Klarbatteauch er vertical banding. Aber im Kindergarten bereich. Da muss man die Kirche auch im Dorf lassen mal. Und hätte nicht gestört. Das costing ist nunmal das coating jedoch und der LG gs sieht haargenau so aus. Während der xg27 das griesel costing nicht hat. Ebenso der neue acdg der gerade hier steht. Hat eben nur der pg mit dem matten Mist von LG. Auch samsung kann das um Lichtjahre besser mitlerweile
Und jetzt nochmal auf Deutsch bitte.... ist ja echt schwierig diesen Kauderwelsch da richtig zu deuten.. nichts für ungut..

Zuletzt bearbeitet:
IIxRaZoRxII schrieb:
Klarbatteauch er vertical banding. Aber im Kindergarten bereich. Da muss man die Kirche auch im Dorf lassen mal. Und hätte nicht gestört.

Ich wollte damit auf was hinweisen

IIxRaZoRxII schrieb:
Das costing ist nunmal das coating

Wie gesagt nehme ich aber nich an das es eben nur einfach am Coating liegt

IIxRaZoRxII schrieb:
jedoch und der LG gs sieht haargenau so aus. Während der xg27 das griesel costing nicht hat. Ebenso der neue acdg der gerade hier steht. Hat eben nur der pg mit dem matten Mist von LG. Auch samsung kann das um Lichtjahre besser mitlerweile

Also ich weiss nun nich welchen "LG" du nun meinst und welchen "XG27" und welchen "acdg"

Wie ich bereits sagte halte ich das eher für ein QC Problem das sind Geräte die in der QC wohl durchgerutscht sind obwohl sie hätten bei der QC ausgemustert hätten werden sollen aber die QC hat an dem Tag wohl nich genau hingeschaut

Die beiden unteren Videos sagen ähnliches das der Dirty Screen Effect ne QC Problem Sache is bzw
Panel Lottery .. und eben auch verschiedenen Formen haben kann eben zb auch Vertical Banding Form
wie man es ja auch bei deinem Beispiel sah

Screenshot 2024-11-29 032547.png

Screenshot 2024-11-29 015530.png

Screenshot 2024-11-29 015831.png

Screenshot 2024-11-29 015909.png

Screenshot 2024-11-29 015558.png

Screenshot 2024-11-29 021447.png
Screenshot 2024-11-29 021420.png

Screenshot 2024-11-29 021529.png

Screenshot 2024-11-29 021718.png

Screenshot 2024-11-29 021811.png

Screenshot 2024-11-29 021823.png

Screenshot 2024-11-29 022236.png

Screenshot 2024-11-29 022248.png

Screenshot 2024-11-29 022459.png

Zuletzt bearbeitet:
Sorry weiß nicht Was es da nicht zu verstehen gibt. Da kannst du noch 500 Videos verlinken. Xg27aqdmg glossy, peoblem. Besteht nicht
Pg27 LG coating Problem besteht
Lg27gr und gs gleiches coating. Ei Heß peoblem, ebenso beim 32er.von was für Qualitäts Mängeln redest du also jj. Bitte wenn es eindeutig am costing liegt was auch in etlichen reviews erwähnt wird.....

Was auch null mit dse zu tun hat und vor allem auch nicht vergleichbar mit TVs ist. Da die TVs kein matt coating haben🙄

Und ja vertical banding und dseist panel Lotterie. Ein coating nunmal nicht 🙄

Zurück
Oben