News Höchster Speicherplatz: So viel wird die 61-TB-SSD von Solidigm kosten

o0Julia0o schrieb:
Warum geht das so langsam vorran mit den erschwinglichen SSDs.
Weil die Kapazitätvergrößerung beim Flash im wesentlichen nicht durch kleinere Strukturen und damit weniger Waferfläche erzielt wird. Sondern dadurch das immer mehr Layer übereinander gestapelt werden.
aus dem Artikel der c't
Unterm Strich dürften sich so etwa ein halber 300-mm-Wafer in einer SSD befinden.

Bei HDDs hast du in den letzten Jahren einen ähnlichen Effekt beobachten können. Die Kapazität pro Platter ist nur sehr moderat gestiegen und es wurde bei den großen Platten die Anzahl der Plattern erhöht damit wurden die größten HDDs teurer als früher (tm) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
mkossmann schrieb:
Sondern dadurch das immer mehr Layer übereinander gestapelt werden.
Kann man die Bauteile nicht einfach nebeneinander setzen? Im 3,5"-HDD-Format wären ja dann flott mal einige 2,5"-SSDs untergebracht. Und auch in den SSDs scheint mir noch viel Luft zu sein. Wenn jetzt viele dieser Wafer hergestellt werden, sollten sie doch günstiger werden. Beobachtet man bei anderen Technikdingen auch.
 
Es werden ja viele also sehr sehr sehr viele Wafer belichtet. Da tut sich am Preis eigentlich nichts mehr. Das ist auch das Problem der immer mehr Lagen pro Wafer. Die Kostenreduktion wird immer geringer und schlägt irgendwann mal ins Gegenteil um da bei jeder Schritt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit etwas schief läuft.

Wenn du 2 Lagen hast und jede weitere Lage nur 10% mehr kostet halbierst du fast die Kosten.

Wenn du jetzt bei 100 bist und auf 200 gehst um eben die Kosten weiter zu senken ist das nur noch ein Sprung von 1090% auf 2090% der Kosten von einer Lage.

Sprich der Durchschnittspreis pro Lage sinkt von 10,9% auf 10,45% der ersten Lage. Wie du siehst sinken die Kosten kaum noch und genau da sind wir halt, weil die Kosten pro weitere Lage im Besten Fall konstant sind. Real ist es sogar etwas schlechter jede weitere Lage ist eher teurer als die vorhergehende....

So lange man also nicht mehr Speicherkapazität pro Fläche und Lage hinbekommt sinken die Preise nicht mehr wirklich. Deswegen haben wir heute ja auch QLC Speicher und keinen MLC oder gar SLC Speicher mehr im wesentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Im 3,5"-HDD-Format wären ja dann flott mal einige 2,5"-SSDs untergebracht. Und auch in den SSDs scheint mir noch viel Luft zu sein.
Ja, allerdings. Man braucht nicht mal unbedingt 3,5" Formfaktor - einfach 2,5" voll mit Chips machen... theoretisch. Praktisch ist das immer noch der NAND-Flash, der den Hauptanteil der Kosten einer SSD ausmacht. Man sieht doch schon sehr viele 2,5" mit 15-30 TB im Server-Bereich (und bald wohl mehr mit 61TB) und im 3,5" Format gibt es schon seit Jahren 100TB. Doch würde sich kein Otto-Normalverbraucher eine SSD im vierstelligen Bereich kaufen, solange es nicht möglich ist den NAND billiger zu produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben